Semi

vindoatus

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Im August 2005 wurde eine Maus im TH Berlin abgegeben, die gerade acht Babies geboren hatte. Man gab sie wohl zusammen mit zwei Böckchen ab, und so trug sie zehn weitere Mäuseknirpse in sich, aber das wußte ich noch nicht...

Semi, die kleine Heldin, die ihren Spitznamen "Super-Semi" wahrlich verdient hat, ist gegangen. Ich glaube, ich habe mich noch nie zuvor so gründlich verschätzt, weil ich nicht dachte, daß sie noch so viele Wochen bei mir bleiben würde, nachdem sie anfing abzubauen, und ich bin sehr froh, daß sie noch einige Wochen Zeit hatte.

Wie alt sie wurde, weiß ich nicht, sie war schon erwachsen, als sie zu mir kam. Bei mir war sie über 15 Monate.

Wie gern ich am Anfang den Leuten, die sie abgegeben haben, gezeigt hätte, wer sie nun war und wie sie nun lebte. Mich beeindruckte sie zutiefst. Ganz allein zog sie ihre insgesamt 18 Kinder binnen zweier Monate auf, brachte sie alle durch. Einige Tage war sie auch noch die Amme von Biancas verwaisten Mäusekindern. Als ihre Babies endlich selbständig geworden waren, hatte sie endlich ihr Leben für sich --- aber nein, Semi setzte sich nicht zur Ruhe, entschlossen leitete sie ihre Familie, war immer überall zugleich. So eine starke Persönlichkeit. Niemand konnte ihr was vormachen. Niemand. Sie hatte immer schrecklich viel zu tun. Man könnte auch sagen: sie hatte immer alle Pfoten voll zu tun. Die Matriarchin hatte ihre Großfamilie im Griff. Wenn sie, nachdem sie stundenlang eifrig das Nest ausgebessert, eine der Töchter oder die beiden Kastraten zur Ordnung gerufen, sich das beste Futter gesichert und die Jüngste geputzt hatte, müßig auf ihrem Lieblingsplatz lag, ihr bester Freund Wladimir an ihrer Seite, dachte ich immer, daß Mäuse wirklich lächeln können. Heiter. Gelassen. Ruhig. Entschlossen. Das war Semi.

Immer dieser Blick. Kaum eine Maus, die ich je gesehen hatte, hatte diesen sprechenden Blick. So viel warme Seele in ihren Augen.

Sie durfte alt werden. Ein kleiner Tumor machte mir Sorgen, ihr wohl nicht, denn er wuchs nicht weiter. Sie durfte alt werden, hutzelig, schloß am Ende mit meiner Hand Freundschaft, ich brachte ihr auch jeden Abend etwas mit. Sie wußte das. Die letzten Wochen lebte sie vermutlich mit einer Herzschwäche, manchmal wurde der Schwanz bläulich. Eine knochige Omi war sie geworden, aber sie schupste ihre Töchter noch immer beiseite, wenn sie im Essen saß, und wehe, Vitali ärgerte eines der Mädchen, dann ging sie noch immer dazwischen. In der Nacht zu Dienstag ist sie allein gegangen. Semi ist eine Maus, die mich immer zum Lächeln bringen wird, die Erinnerung an sie reicht aus.

Nun schlaf schön , du tapfere, starke Semi. Danke, daß du bei mir gewesen bist, danke, daß ich das große Vergnügen hatte, dich kennengelernt zu haben. Ich hoffe, du konntest etwas von dem, was du lange nicht haben durftest, nachholen. Ich hoffe, du warst hier bei mir glücklich.
Ich vermisse dich, aber ich weiß, daß ihr alle nur eine kleine Strecke mit uns zusammen lauft.

Leb wohl, du wirst in meinem Herzen bleiben.

Töchterchen Garibaldi wollte etwas Milch, Semi lag außerhalb des Nestes, etwas genervt durch die immer hungrige Kinderschar.
400_3233366435646434.jpg

Räuberleiter bauen mit ihrer ältesten Tochter Priya --- lange genug war die Kinderstuben-Duna-Zeit!
400_3565353036373763.jpg

400_3032323538323331.jpg

400_3034326662646438.jpg

Mit ihrem besten Freund Wladimir
400_3761653838666461.jpg

400_3766643530666263.jpg

400_6233663566323061.jpg

400_6139363835373636.jpg

Immer dieser Blick...
400_3066613335363830.jpg

so jetzt wein ich... *heul*

die kleine semi, ich kanns gar nicht fassen...

der tod von ihr geht mir so nahe wie schon lang kein tod mehr von einer "fremden" maus

kleine semi... viel spass im regenbogenland... wart auf mich und vindo, wenns mal zeit ist... ich hätte dich soo gerne kennengelernt...

*heul* Gute reise kleine Heldin *heul*
du warst was ganz besonderes, eine Heldin eben*Herz*
mach´s Gut *Abschied*

wibke lass dich mal ganz dolle*drück* *drück* *drück*

*heul* *heul* *heul*
obwohl ich wußte, daß super - semi nicht mehr viel zeit hatte, hab ich jetzt tränen in den augen. *traurig*
supermamamaus semi, ich kannte dich nicht. aber ich verschlang deine geschichten über dich, gerührt, erstaunt, lachend, respektvoll. du warst eine tolle maus und hattest das glück, zu einer tollen mäusemama zu kommen. leb wohl und laß es dir bei deinen söhnen gut gehen. vielleicht siehst du auch meine kira, grüß sie von mir.
*Abschied*

wibke dolle *drück* *drück*

Ach Mensch.... nicht Semi... *heul* *heul*

Die arme kleine Mami.... die Fotos von ihr und ihren Kindern waren immer so aufmunternd. Ich liebe doch Schecken so sehr...

Machs gut kleine Super-Mami... *Abschied*

vindoatus... *drück*

Machs gut, Super - Semi...Du warst eine ganz besondere Maus...Ich hab deine Geschichten geliebt und bin jetzt auch ganz traurig ! *heul* *drück*

Wir alle haben gewußt, daß Du nicht mehr viel Zeit hast, doch habe ich -wie sicher viele hier- Angst davor gehabt, diesen Beitrag lesen zu müssen.

Semi, Du warst DIE Superheldin hier im Forum. Ich werde Dich ganz schrecklich vermissen*traurig*

Mach's gut da drüben *Abschied*

ach mensch vindo...*drück*

die kleine supermaus is nun fortgegangen *heul*

leb wohl semi... wir werden dich nie vergessen *Abschied*

liebe liebe wibke

ich weiß noch dalss im tierheim ich wußte für semi kanns nur iene geben und das warst du...und die klitschkos
irgedwie war das alles fügung und so konnte die kleine semi ein so unbegreiflich glückliches leben führen.

diese kleine tapfere heldin mußte nie mehr leid erfahren, weil du sie beschützt hast.
geborgen und glücklich konnte sie dann auch für immer einschlafen , weil sie wußte ihre mama ist in ihrer nähe .

leb wohl kleine semi *traurig*

Möchte mich noch mal für die lieben Texte bedanken...

Die Kleine fehlt hier, aber sie ist sicherlich alt geworden, und sie hatte fast 16 Monate Zeit, hier mit ihrer Familie zu leben... sie hat mich reichlich beschenkt mit vielen Abenden, an denen sie oder ihre Kinder mich zum Lächeln gebracht haben. Das wird immer bleiben.

Back
Top Bottom