Shanias verwaiste Babymäuse... und Semis Mutterinstinkt

Super-Semi und Houdini (Ausreißer-Mäusefrosch) vernichten den Salat:

(Semi hat die Ohren angeklappt, um sie nicht am Ikea-Körbchen zu stoßen...)

1024_3032323538323331.jpg

Och wie süß *Herz* *Herz* *Herz*
Das mit den angelegten Ohren macht meine Urmel auch immer, sieht total knuffig aus *Herz*
Schön zu sehen das Semi fit ist =)

Super-Semi, den Namen hat sie sich wirklich verdient .... tolles Foto ... *Herz* und der kleine Mäusefrosch *hach* *Herz*

wow ....und arme tapfere semi
wibke wenn du bedenken hast ... frag raupi ob sie zufällig grad ein weibchen mit einem frischen aber kleinen wurf hat ....und ob sie erlaubt das diese die amme spielt
ist nur sone idee

So... 10 Babies habe ich gerade zählen können... alle schön rosa und für ihr Alter munter. Das 11. habe ich nicht gesehen. Ich habe zwar kurz das Nest durchgesehen, aber womöglich lag es doch irgendwo unter einem Schnipsel. Oder das Kleine hat es nicht geschafft... ;-( Das weiß ich nicht. *drück* Ich habe auch kein totes Baby gefunden. Leider weiß ich nicht, was eine Mäausemutter in solch einem Fall mit einem toten Baby macht, ob sie es aus dem Nest trägt oder womöglich, wenn es schon tot ist, auffrißt. Vielleicht können Soline oder Raupi was dazu sagen?

Also, Bianca... wenn ab jetzt alles gut geht, werde ich dir in knapp 4 Wochen 10 Jungmäuse übergeben können, ob daraus doch noch 11 werden, weiß ich nicht. Ich will jetzt eigentlich nicht mehr täglich ins Nest schauen, um die Kinderstube nicht zu stören. Die 10, die ich gesehen habe, hatten schöne Bäuche. Semis eigener Kindergarten wuselt dazwischen umher, und der Mickerling legt sich dazu. *drück*

Na, das ist doch super. Glaubst gar nicht, wie ich mich freue *freu* Das 11. Baby war vielleicht wirklich nur unter Schnipseln versteckt... das werden wir dann sehen (ich hoff es jedenfalls). Ich freu mich, dass es doch so gut geklappt hat und sie noch leben.

Du brauchst jetzt natürlich nicht mehr jeden Tag ins Nest sehen. Ich denke, die Chancen sind doch recht gut *drück* Die kleine Semi hat es dann auch bald geschafft und kann sich endlich wieder entspannen.

Vielleicht magst du schon alles für den Einzug der Mausis vorbereiten? Dann hättest du jetzt 4 Wochen Zeit, um eine Voli zu bauen oder einen Aufbau für das Aqua zu basteln. Es werden dann 12 oder 13 Mausis bei dir wohnen... ;-) hach, ich freue mich wirklich, daß du auch die Jungs behalten möchtest. Die Jungs können übrigens bis zur Kastration und die üblichen 3 Wochen danach ganz super in deinem 80er Käfig wohnen. =) Auch wenn es einem gemein vorkommt, so denke ich doch: lieber die Jungs bis zur Kastration ein wenig enger halten, als zu riskieren, daß sie sich zerstreiten - sonst hat man lauter verletzte Einzelböcke bei sich sitzen...

Die andere neue Maus ist nicht trächtig, oder? Das müßte sich jetzt so langsam offenbaren. *Angst*

Hehe, damit beschäftige ich mich schon seit gestern :D Bin am Rumüberlegen, wie ich das mache, also Aufbau oder ganz neue Voli. Hab mir auch die eine oder andere "Bau-Idee" durchgelesen und werd dann wahrscheinlich einen schönen hohen Aufbau machen. So ganz sicher, bin ich noch nicht.

Mit den Jungs, hatte ich aber genauso gedacht, wie du. Da die Damen, wenn sie vergesellschaftet sind, eh vorerst in Aqua ziehen (-müssen, da ist am meisten Platz), kommen die Jungs solang in den alten Käfig.

Aber noch ist ja etwas Zeit, und ich muss mich auch erstmal schlau machen, was Kastrationen und männliche Mäuse angeht... damit hab ich bis jetzt noch keine Erfahrung. Ich hoff nur, dass die meisten, Mädels sind :D

Nein, die andere Maus ist nicht trächtig, zum Glück *schwitz* Das hätte grad noch gefehlt =)

Original von Shania
Hehe, damit beschäftige ich mich schon seit gestern :D

So was hab ich mir schon gedacht. ;-)

Original von Shania
Aber noch ist ja etwas Zeit, und ich muss mich auch erstmal schlau machen, was Kastrationen und männliche Mäuse angeht... damit hab ich bis jetzt noch keine Erfahrung. Ich hoff nur, dass die meisten, Mädels sind :D

Das hoffe ich bei Semis 2. Wurf auch...

Keine Angst vor der Kastration, wir haben hier in Berlin wie gesagt 2 ganz tolle TÄ dafür. *drück*
Die Jungs gebe ich dir im Alter von 28 Tagen wieder, dann müssen sie ca. noch einen Monat warten, weil sie mit etwa 8 Wochen/ 26 g Gewicht kastrationsreif sind. Hängt aber auch ein wenig von ihrem allgemeinen Zustand ab. Dann darfst du dich einen Monat an unkastrierten Böcken erfreuen (*g*, die meisten Leute sagen dazu: die stinken!). Vor der Kastration den Käfig mit Zellstoff einrichten, kein Heu, kein Streu, kein Stroh (nichts, was pieken könnte), den Käfig "einstinken" lassen (so bleiben die Jungs am wirksamsten friedlich!) - dann kastrieren, mind. 3 Wochen warten (sicher ist sicher) - fertig, dann können sie zurück zu den Mädchen. Ist gar nicht so kompliziert. =) Und Vergesellschaftungen zwischen Kastraten und Mädels laufen fast immer unkompliziert ab.

Die Fäden von der Kastrationswunde ziehen sich die Mäuse irgendwann selber. (Räusper, nur Vladimir hat damit mehrere Wochen gewartet und ist am Ende mit einem langen hellblauen Faden am Popo herumgerannt...)

Beim TA gibst du die Jungs einfach ab und holst sie nach der vereinbarten Zeit wieder ab. In die TB kommen ein großes Stück Gurke, damit sie Flüssigkeit aufnehmen können, und eine große Handvoll Futter, damit sie fressen können. Sie werden dir bereits wieder wach und recht fit übergeben. Dann pennen sie üblicherweise den Rest des Tages und sind abends bereits wieder fidel und guter Dinge.
Da die Kastration im Winter sein wird, nimmst du noch eine Wärmflasche mit.

... aber das alles liegt noch in weiter Ferne... ;-) Jetzt müssen die Babies erst mal wachsen. Ungefähr ab dem 11. Oktober müßten die ersten die Augen aufmachen, dann wollen Mäusekinder auch sofort die Welt sehen... und ich kann Fotos machen. :D

Ui, danke für den Blitzkurs =) Wälze mich hier grad durch sämtliche Threads, man lernt ja nie aus.

Aber ist schon richtig, dass sie alle mit einmal kastriert werden und zusammen bleiben? Gehen sie sich denn nicht gegenseitig an die Nähte ? *grübel* Ansonsten erinnert mich das an die OP meiner einen Ratte. Da durfte dann auch kein Streu sein usw. Im Prinzip das selbe Vorgehen.

Auf Fotos freu ich mich auch schon =)

arme tapfere semi *heul* dann wollen wir mal arg hoffen das diese aktion sie nciht über kurz oder lang umbringt
sie tut mir so unendlich leid ...

wibke du solltest auf alle fälle die neuen kleinen, sobald wie möglich mtaufziehen also du hast ja noch genug aufzuchtsmilch von mir da

Original von Shania
Aber ist schon richtig, dass sie alle mit einmal kastriert werden und zusammen bleiben? Gehen sie sich denn nicht gegenseitig an die Nähte ? *grübel*

Nein. =)

Original von ingeli
wibke du solltest auf alle fälle die neuen kleinen, sobald wie möglich mtaufziehen also du hast ja noch genug aufzuchtsmilch von mir da

Ja, das mache ich dann auch. *drück* Die werden alle zugefüttert ohne Ende.

Original von vindoatus
eider weiß ich nicht, was eine Mäausemutter in solch einem Fall mit einem toten Baby macht, ob sie es aus dem Nest trägt oder womöglic.

Tote Babys liegen manchmal unter den anderen im Nest und in der Regel frisst die Mutter sie dann auch auf.

Noch was:

Fütter die Kleinen unebdingt zusätzlich per Hand. Vor allem die jüngeren.

Die Milchzusammensetzung der Mutter ändert sich mit dem Heranwachsen der Jungtiere (aus ihrem eigenen Wurf) und auch geht die Milchprodunktion jetzt wieder zurück....

Die jüngeren Kids kriegen also nicht wirklich optimale Ernährung und wachsen bestimmt auch nicht so dolle.

Ja, ich weiß... am allerbesten wäre es halt, wenn Biancas Babies zu einer Amme könnten, die selber nur einen kleinen Wurf hat und der im selben Alter ist. Aber als das alles passiert ist, war es 2 Uhr nachts, und ich kennen niemanden, der eine säugende Maus hat und den ich hätte um 2 Uhr nachts anrufen können... deswegen habe ichs versucht. Denn ansonsten wären die Kleinen wohl schnell verhungert.
Mir wäre es auch sehr viel lieber, wenn Semi das nicht machen müßte und die Kleinen zu einer Amme kämen, die mehr Kraft hat und eine für die Kleinen besser passende Milch. ;-( ;-( ;-(

Ich muß auch ganz ehrlich sagen.... hätte ich nicht zufällig gerade eine laktierende Maus hier oder hätte sich bis zum Tag nach dem Tod der Mutter keine Amme gefunden, hätte ich Bianca geraten, die Babies einschläfern zu lassen, das ist immer noch besser, als sie verhungern zu lassen...

Auf jeden Fall wäre ich dir oder einem anderen Züchter sehr, sehr dankbar, wenn sie eine Amme hätten... ich kenne die Züchter nicht persönlich, ansonsten hätte ich sie direkt angesprochen. Es sind zwar nicht meine Babymäuse, aber ich möchte ja auch gerne, daß sie überleben und daß Semi zugleich nicht gefährdet wird. ;-(

Huhu,

naja, hast ja nichts falsch gemacht..
hab dir ja nur Tipps gegeben...

Ich muss nachher mal nachsehen, ob ich evtl ne Maus deren Wurf nit so groß ist, bzw. deren Kinder ich woanders unterschieben kann.

Wo wohnst du denn in B? PN mir das mal am besten.

So...

Komme gerade von Raupi wieder. Heute habe ich ihr Calis` Babies gebracht, und sie haben eine neue, besser geeignete Amme bekommen, deren eigener Wurf am 2.10. zur Welt kam. Ihre Kinder wurden einer anderen Maus untergeschoben, so daß die Calis` Babies alleine säugen kann.
An dieser Stelle noch mal großen Dank an dich, Dine.

Leider hat es das 11. Baby nicht geschafft. Es tut mir sehr leid, Bianca... *Traurig* *drück*

Das alles hat natürlich nichts damit zu tun, daß ich nicht gerne diese Babies großgezogen hätte, das hätte ich sehr gern - aber wenn sich eine besser geeignete Amme findet, dann nehme ich diese Chance gerne an. Denn somit werden Calis` Babies optimal ernährt, und Semi und ihr eigener Wurf sind nicht mehr gefährdet.

Zwei rasche Fotos, bevor ich mit den Kleinen und einer Wärmflasche nach Köpenick losgefahren bin:

400_3237613066333736.jpg

400_3065336561636161.jpg

@Bianca: Es werden alles Schecken ganz wie die Mama... und Dine meinte, es seien 6 Jungs und 4 Mädchen (Züchter erkennen das schon bei so kleinen Mäuschen).

Als ich die Kleinen aus Semis Nest genommen habe, lag sie gerade über ihnen und hat gesäugt... das war das letzte, was sie den kleinen Würmchen mitgeben konnte. Jetzt drücke ich ihnen die Daumen, daß sie durchkommen. Und Semi wird nach ihrem eigenen Wurf nie wieder Kinder aufziehen müssen.

Ich hoffe, alle beteiligten Mäuse überstehen diese Sache gut!

Vielen Dank an euch Beide, Wibke und Dine *knuddel*
Es ist sicherlich das Beste, wenn sie geeignete Milch bekommen. Semi war ganz tapfer! Und kann sich nun allmählich entspannen und ein ruhiges Leben führen.

Es ist schon traurig, dass das kleine Baby nicht überlebt hat ;-(. Doch seine Geschwister leben und ich bin wirklich froh, dass sie es alle überstanden haben.

Sie sind alle wunderschön, die Kleinen *Herz*

Tapfere Semi *Herz*
So ein kleiner Schatz.
Und bei Dine sind die Kleinen jetzt bestimmt bestens versorgt.

Hm ... in diesem Forum wird immer total auf die Züchter geschimpft ...
Aber wenn man sie mal braucht ... naja.

Back
Top Bottom