Original von Shania
Hehe, damit beschäftige ich mich schon seit gestern
So was hab ich mir schon gedacht.
Original von Shania
Aber noch ist ja etwas Zeit, und ich muss mich auch erstmal schlau machen, was Kastrationen und männliche Mäuse angeht... damit hab ich bis jetzt noch keine Erfahrung. Ich hoff nur, dass die meisten, Mädels sind
Das hoffe ich bei Semis 2. Wurf auch...
Keine Angst vor der Kastration, wir haben hier in Berlin wie gesagt 2 ganz tolle TÄ dafür.

Die Jungs gebe ich dir im Alter von 28 Tagen wieder, dann müssen sie ca. noch einen Monat warten, weil sie mit etwa 8 Wochen/ 26 g Gewicht kastrationsreif sind. Hängt aber auch ein wenig von ihrem allgemeinen Zustand ab. Dann darfst du dich einen Monat an unkastrierten Böcken erfreuen (*g*, die meisten Leute sagen dazu: die stinken!). Vor der Kastration den Käfig mit Zellstoff einrichten, kein Heu, kein Streu, kein Stroh (nichts, was pieken könnte), den Käfig "einstinken" lassen (so bleiben die Jungs am wirksamsten friedlich!) - dann kastrieren, mind. 3 Wochen warten (sicher ist sicher) - fertig, dann können sie zurück zu den Mädchen. Ist gar nicht so kompliziert. =) Und Vergesellschaftungen zwischen Kastraten und Mädels laufen fast immer unkompliziert ab.
Die Fäden von der Kastrationswunde ziehen sich die Mäuse irgendwann selber. (Räusper, nur Vladimir hat damit mehrere Wochen gewartet und ist am Ende mit einem langen hellblauen Faden am Popo herumgerannt...)
Beim TA gibst du die Jungs einfach ab und holst sie nach der vereinbarten Zeit wieder ab. In die TB kommen ein großes Stück Gurke, damit sie Flüssigkeit aufnehmen können, und eine große Handvoll Futter, damit sie fressen können. Sie werden dir bereits wieder wach und recht fit übergeben. Dann pennen sie üblicherweise den Rest des Tages und sind abends bereits wieder fidel und guter Dinge.
Da die Kastration im Winter sein wird, nimmst du noch eine Wärmflasche mit.
... aber das alles liegt noch in weiter Ferne...

Jetzt müssen die Babies erst mal wachsen. Ungefähr ab dem 11. Oktober müßten die ersten die Augen aufmachen, dann wollen Mäusekinder auch sofort die Welt sehen... und ich kann Fotos machen.