(Siam-/OKH-) Katzen-Forum gesucht

Minou

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne in einem Katzen-Forum anmelden, zwecks Info-Sammlung, Austausch, usw. Habe schon laaaaange den Wunsch eine Samtpfote bei mir aufzunehmen und eventuell ist dieser Traum sogar auch realisierbar (nicht heute, nicht morgen, aber das Infos sammeln steht ja eh erst einmal an erster Stelle! *heilig* ).

Kennt jemand von euch tolle Literatur oder/und kann ein gutes Forum empfehlen?

UND was mich auch brennend interessiert: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Siamesen/Orientalen (Kurzhaar)? *Herz*

Ich freue mich über zahlreiche Antworten von euch :D

Viele Grüße,
Minou

Hey..

was willst Du denn für Infos haben? Vielleicht können wir Dir ja Deine Fragen beantworten. Es gibt hier einige Katzenhalter die Erfahrung haben.

Zu Siam bzw. OKH kann ich Dir nicht viel sagen, ausser das mir persönlich das stänige Miaue auf den Nerv gehen würde, denn diese Rassen sind ja schon ziemlich redseelig...

Kommt für Dich gar keine "normale" Katze in Frage? Siam und OKHs werden im TH wohl kaum zu finden sein, ganz im Gegensatz zu normalen Hauskatzen. *seufz*

Im Tierheim gib's auch vereinzelt OKHs und Siams. Die sind sehr redselig Und anhänglich wie Gaby schon schrieb. Tolerante Nachbarn und dicke Wände kann ich empfehlen ;-) es sind auch meist. sehr gesellige Tiere. Einzeln würde ich die nicht halten oder man ist wirklich den ganzen Tag Zuhause. (wobei einzele Wohnungskatzen ist eh eine Sache für sich)

Sollen es denn überhaupt Wohnungskatzen werden oder dürften die dann auch raus?

Wenn es tatsächlich Siamesen oder OKHs werden, dann auf jeden Fall Wohnungskatzen. Denen sieht man die Rasse sofort an, selbst für katzen-unerfahrene Leute und deshalb hätte ich große Bedenken dass die dann schnell mal "weggeklaut" werden. Außerdem habe ich schon im empfohlenen Forum (Danke euch! :D ) gelesen, dass das Wesen dieser Katzen nicht für draußen geeignet ist, da sie zu zutraulich, neugierig und naiv sind.

Theoretisch würde einem solchen Einzug nichts entgegen stehen. Theoretisch. Praktisch gesehen muss noch mein Freund überzeugt werden. *Vogelzeig* Er ist noch skeptisch, denn Siamesen/OKHs sollen sehr anhänglich und menschenbezogen sein. Auch sehr sensibel. Er hat den Einwand, dass die Katzen ihn "nerven" würden.
Ich muss dazu sagen, dass dieses Vorhaben auch erst frühestens in einem Jahr realisierbar wäre (wenn ich das Informieren und (materielle) Vorbereiten berücksichtige! Darf man ja auch nicht unterschätzen).

Meine bisherigen Fragen *grübel* :
*Sind bei zwei Katzen wirklich zwei Katzenklos nötig?
*Inwiefern "riecht" man / oder riecht es eben nicht, dass bei euch Katzen wohnen?
*War es für euch eine große Umstellung, als ihr Katzen aufgenommen habt? Was hat sich für euch persönlich geändert?
*Gibt es Aspekte oder Momente, die euch an Katzen "nerven" und wenn ja, wodurch wird es wieder wett gemacht oder wie haltet ihr das aus? (da frag ich wegen meinem Freund.. :D )

Viele Grüße,
eine wissbegierige Minou :D

Sind bei zwei Katzen wirklich zwei Katzenklos nötig?
*Inwiefern "riecht" man / oder riecht es eben nicht, dass bei euch Katzen wohnen?
*War es für euch eine große Umstellung, als ihr Katzen aufgenommen habt? Was hat sich für euch persönlich geändert?
*Gibt es Aspekte oder Momente, die euch an Katzen "nerven" und wenn ja, wodurch wird es wieder wett gemacht oder wie haltet ihr das aus? (da frag ich wegen meinem Freund..

Zu 1.
Bei zwei Wohnungskatzen würd ich auch zwei Klos nehmen. Bei Freigängern ist bei uns schon eins überflüssig...

Zu 2.
Die Katze, mittlerweile ist es ja nur noch eine, riecht man gar nicht. Man riecht ggf. das Klo, vor allem direkt nach Benutzung, außerdem das Futter. Ansonsten fällt da nix auf. Ich hab und hatte aber auch immer Freigänger.

Zu 3.
Nee, nicht wirklich. Mehr Streß war es mit einem Katzenbaby. Unsere großen sind mit 6 zu uns gekommen und haben sich gleich eingefügt. Als Freigänger gabs da auch nie großen Aufwand. Futterzeiten muss man ggf. beachten, die sind bei uns 2x täglich morgens und abends, das kriegt man ja in der Regel gut hin. Bei Wohnungskatzen muss man halt Bespaßung mit einrechnen.
Geändert hat sich eigentlich nix zum negativen.

Zu 4.
Katzen haben halt Personal. :D Unsere kann schon sehr nerven, wenn sie JETZT was fressen möchte, wenn auf dem Stuhl, auf den sie gerne mag, was draufliegt oder wenn sie mal wieder unbemerkt auf dem Speicher verschwindet und uns mitten in der Nacht mit lautem Krawall weckt, weil jemand hinter ihr die Tür zugemacht hat...
Hält sich aber in Grenzen und ist ja normalerweise leicht zu beheben. Unser Katzenbaby fand ich da schon wesentlich anstrengender, es war irgendwie andauernd in den Füßen. Wenn man zwei Wohnungskatzen hat, geht es vermutlich auch wieder...
Wettgemacht wird es einfach durch ein tolles Haustier, die mich vom Auto abholt, die mich morgens sanft weckt und die mir einfach zeigt, dass sie gerne bei uns ist.

Hey..
Ganz ehrlich, bin ich überhaupt kein Freund von Wohnungskatzen und wenn die Möglichkeit besteht das die Katzen Freigang haben könn(t)en, dann finde ich Wohnungshaltung noch schlimmer.
Man kann doch nicht jede Katze egal ob Rasse oder Gartenzaunmischung über einen Kamm scheren, auch normale Hauskatzen können neugierig zutraulich und naiv sein.
Jede Katze egal ob Rassekatze oder nicht, hat ihre Instinkte die sie in der Natur überleben lässt.

*Sind bei zwei Katzen wirklich zwei Katzenklos nötig?
Wenn es reine Wohnungskatzen sind dann auf jeden Fall. Wir haben für 3 Freigänger hier 2 Katzenklos stehen und die werden trotz Blumenbeete benutzt... *Vogelzeig*
Na, wenn die da reinkacken, dann riecht man das schon. Bei uns werden die Klos mehrmals täglich kontrolliert und dann natürlich saubergemacht, wenn was drin ist.
Katzenfutter riecht man auch, ich riechs nicht mehr, aber mein Mann wenn von der Arbeit kommt, sagt oft, das es im Haus nach Katzenfutter riecht.
Natürlich ist es eine Umstellung, Du hast Verantwortung. Du machst Dir Sorgen, wenn sie krank sind, sie kosten ne Menge Geld, das darf man nicht ausser Acht lassen.
Impfungen, Futter, TA, Zubehör, wenns Wohnungskatzen sind, dann muss bzw. sollte man die Wohnung katzengerecht gestalten. Das kann durchaus ins Geld gehen.
Ich hab alleine letztes Monat für die Katzen rund 300 Euro an TA Kosten ausgegeben, da ist die Einäscherung nicht mitgerechnet, wenn die dabei sind sinds 500 Euro.
Futterkosten ca. 100-120 Euro im Monat (für 2 Katzen)
Aber das alles läßt man ausser Acht, wenn man sieht was man bekommt. :D
*Gibt es Aspekte oder Momente, die euch an Katzen "nerven" und wenn ja, wodurch wird es wieder wett gemacht oder wie haltet ihr das aus? (da frag ich wegen meinem Freund.. )
Japp, wenn Du Freigänger hast und sie ihre "Beute" mit nach Hause bringen. Oder Dir mit Vorliebe auf den Teppich kotzen, obwohl 10cm weiter der Fliesenboden beginnt... *motz*
Katzenkinder die mit Vorliebe nachts im Deinem Bett mit Dir spielen wollen, obwohl Du einfach nur voll k.o. bist und Deine Ruhe haben willst.
Sie an den Vorhängen hängen, weils so lustig ist.
Aber wie gesagt, alles ist wett, wenn sie um Deine Beine streichen, sich zu Dir legen und dich beschnurren und ablecken.
Katzen sind tolle Tiere, aber man darf sie nicht mit Hunden vergleichen. Sie sind eigenständig und kommen zu ihrem Menschen wenn sie das wollen und nicht wenn der Mensch es will.

Sie sind eigenständig und kommen zu ihrem Menschen wenn sie das wollen und nicht wenn der Mensch es will.

Was aber die Umstellung auf Katze/n als neue/s Haustier/e im Gegensatz zu z.B. Hunden einfacher gemacht hat, zumindest für mich...den finanziellen Aspekt mal außen vor...

Futterkosten ca. 100-120 Euro im Monat (für 2 Katzen)

Gaby, fütterst Du spezielles Futter? Weil da habe ich auch schon andere Angaben gelesen, sogar teilweise 20€. Kann natürlich sein, dass manche auch nur das billige Futter vom Discounter kaufen (was ich nicht anstrebe), aber der Unterschied ist schon nicht so gering!

Ganz ehrlich, bin ich überhaupt kein Freund von Wohnungskatzen und wenn die Möglichkeit besteht das die Katzen Freigang haben könn(t)en, dann finde ich Wohnungshaltung noch schlimmer.
Man kann doch nicht jede Katze egal ob Rasse oder Gartenzaunmischung über einen Kamm scheren, auch normale Hauskatzen können neugierig zutraulich und naiv sein.
Jede Katze egal ob Rassekatze oder nicht, hat ihre Instinkte die sie in der Natur überleben lässt.

Wie gesagt, ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung, aber überall kann man lesen, dass Siamesen/OKHs sehr speziell sind und ein sehr eigenwilliges Wesen an den Tag legen.
Außerdem wäre für mich wirklich eine große Angst, dass so eine Katze ganz schnell "mitgenommen" wird - die sind ja auch finanziell wertvoll (500-1000€ sind üblich).
Ich habe bei meiner ganzen Recherche noch von keiner Katze dieser Rasse gelesen, die Freigänger ist. Und ich habe schon ne Menge gelesen :rolleyes:

Um ehrlich zu sein, ich bin absolut vernarrt in diese Katzen, die sind soooo traumhaft! Und ich denke für mich alleine auch total passend. Allerdings je mehr ich mich informiere, desto weniger glaube ich, dass sie für "uns" das beste wären. Aber genau dafür informiert man sich ja - um nichts übers Knie zu brechen und alle Vor- und Nachteile abwägen zu können. Und NOCH bin ich zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen.

Und ich stimme euch auch allen zu: ich denke auch, dass das, was die Katze(n) einem zurück geben an Zuneigung, das wäre für mich Dank genug für alle Marotten, die sie so mit sich bringen würden. Ich hoffe nur, dass das mein freund auch noch mal so sehen wird (sonst *Keule* - :D ).

LG
Minou

Außerdem wäre für mich wirklich eine große Angst, dass so eine Katze ganz schnell "mitgenommen" wird - die sind ja auch finanziell wertvoll (500-1000€ sind üblich).

Das finde ich jetzt irgendwie ein doofes Argument. Mal abgesehen davon, dass ich mir eh keine teure Zuchtkatze kaufen würde, nur damit ich was wertvolles hab, ich könnte es nicht mit meinen Grundsätzen vereinbaren, dass die dann nur wegen ihres Wertes in der Bude hocken muss. Wenn du die Möglichkeit hast, die Katze rauszulassen, dann lass sie raus.
Wenn dein Freund nicht so begeistert ist, würd ich mir das eh nochmal überlegen. Ne Katze ist eine Investition für die nächsten 15 Jahre, das will gut überlegt sein...

Minou ich finde es wirklich super das Du Dich vorab so gut informierst und Dir auch Gegenargumente (Rasse und Wohnung) anhörst ohne gleich beleidigt zu sein. Hatten wir hier schon genug. *daumenhoch*

Ich verstehe schon, wenn ein Tier (egal jetzt ob Rasse oder Promenadenmischung) einmal jemanden in seinen Bann gezogen haben, man sich schwer gegen sie entscheiden kann. ;-)
500-1000 Euro sind schon eine Stange Geld puhhh. In TH sitzen soviele Miezen, die sich über ein warmes Plätzchen freuen würden und mit 500-1000 Euro kann man schon einiges an Futter und Zubehör kaufen.;-)

Gaby, fütterst Du spezielles Futter? Weil da habe ich auch schon andere Angaben gelesen, sogar teilweise 20€. Kann natürlich sein, dass manche auch nur das billige Futter vom Discounter kaufen (was ich nicht anstrebe), aber der Unterschied ist schon nicht so gering!
Man muss dazusagen, das ich 2 bis vor kurzem 3 Katzen hatte, da sind die Futterkosten natürlich höher als bei einem Einzeltier. Ich denke jetzt mit 2 Katzen komme ich mit 70-100 Euro im Monat Futterkosten hin.
Ich füttere halt hochwertiges Futter. Also nix mit Zucker und nix mit irgendwelchen komsichen Zusätzen wie Glukose, Malz, Bäckereinebenerzeugnissen usw.
Ich schaue das der Fleischanteil bei mind 60% und aufwärts liegt und das kostet natürlich auch mehr, als Whiskas und Co.
Whiskas und Co sind natürlich beliebt bei der Miez , weil viele Lockstoffe drin sind, wie Geschmacksverstärker Zucker usw.
Meine würden das mit Sicherheit weghauen wie nix, wenn sies kriegen würden.

Also, wenn dein Freund schon angst hat, das die Tiere ihn nerven könnten, kann ich dir bei aller Liebe abraten von Orientalen.

Ich habe hier einen Siam und er ist wirklich sehr nervig, klebt mir am hintern, aufs Klo gehen sind Gruppensportarten wenn ich nciht schnell genug bin oder ihn jedes mal rausschmeissen will :D komentiert ALLES! Ausschlafen ist auch vorbei. Manche Katzen sind ja morgens penetrant wenn sie Hunger haben.. Siams einfach mal laut :D

Siams und Orientalen sind in der regel wirklich Katzen für liebhaber. Ich für meinen Teil werde nie nie nie nie wieder :D einen Siam zu mir nehmen.

Übrigens im Tierheim Essen haben wir recht oft orientalische Rassen. Aktuell 2 Stück die noch in Behandlung sind da sie von einem "Züchter" stammten der den ganzen Bestand beschlagnahmt bekommen hat.

Ansonsten gibt es auch im Internet Tiere aus dem Tierschutz.
zB ZERGportal - das soziale Tierschutznetzwerk | Tiervermittlung | Hundevermittlung | Tierheime | Tierschutzhelfer | Flugpaten | Pflegestellen
oder Tierheime Hunde Katzen Tiervermittlung mit Tiere suchen ein Zuhause
da kann man speziell nach einer Rasse suchen. Man muss auch bei einer Rasse nicht zum Züchter rennen ;-)

Was ich mir als guten Kompromiss vorstellen könnte Mixe. Findet man auch im Tierschutz. Die sind manchmal nicht ganz so "ätzend " wie die orientalen aber haben vielleicht das äusere eines Orientalen.

Und es werden auch genug orientalen in Freigang vermittelt ;-) sogar Perser zB auch.

Bei meiner Mutter kommt öfter's mal eine Siam bzw. Thaikatze zu Besuch in den Garten.*Herz*Ihre Katze mag sie nicht sonderlich.:D

Ist wirklich eine bildhübsche und kommt ursprünglich aus Spanien wie wir herausgefunden haben.Klauen tut die hier niemand,wird gestreichelt und dann geht sie wieder nach Hause.
Selbst eine Perser lief hier vor Jahren,als Freigängerin herum.=)

Minou ich finde es wirklich super das Du Dich vorab so gut informierst und Dir auch Gegenargumente (Rasse und Wohnung) anhörst ohne gleich beleidigt zu sein. Hatten wir hier schon genug. *daumenhoch*

Naja, ein Forum ist doch für Diskussionen gedacht, finde ich. Und ich suche ja auch die Diskussion! Außerdem sind die Umgangsformen hier doch noch echt human ;-)

Das finde ich jetzt irgendwie ein doofes Argument. Mal abgesehen davon, dass ich mir eh keine teure Zuchtkatze kaufen würde, nur damit ich was wertvolles hab, ich könnte es nicht mit meinen Grundsätzen vereinbaren, dass die dann nur wegen ihres Wertes in der Bude hocken muss.

Wollte jetzt auch nicht, dass das so rüberkommt *Angst* Sondern ich meinte damit eher, dass es offensichtlich ist, dass so eine Katze viel Wert ist (finanziell gesehen) und ich wohne in Berlin, da würde ich einfach damit rechnen, dass die mir auf der Straße weggeklaut werden würde! Ich würde mir niemals ein Tier zulegen NUR damit ich "etwas Wertvolles" habe. Der Anreiz bei diesen Katzen liegt bei mir in ihrem Körperbau, der Fellfärbung und -beschaffenheit, den phantastischen Ohren und Augen.. UND auch in ihrem extrem menschenbezogenen Wesen (auch wenn ich davon bisher nur gelesen habe..) und nicht weil ich ein Statussymbol brauche.

Und außerdem ist es in meinen Augen keine Strafe für Siamesen in der Wohnung gehalten zu werden, denn sie sind extra auf Wohnungshaltung hin gezüchtet worden, und außerdem sehe ich es vielmehr als Schutz an sie drinnen zu lassen.
Es wird auch oft empfohlen den Tieren nach Möglichkeit(!) zwar Auslauf zu gewähren, aber nur in speziell katzensicheren Gärten/ oder auf volierenartigen Terrassen. Und das ist mir leider nicht möglich, da ich in einer Wohnung im Hochparterre wohne.

Womit ich noch eine Frage hätte: wäre Freigang in einer Wohnung im Hochparterre möglich? Ich habe einen recht großen Balkon(1,5m x 4-5m), aber von den Blumenkästen bis hin zum Boden ist es mehr als ein "Katzensprung".. würde ich sagen. Es sind etwa 2-2,5m. Das wäre ungünstig für eine Katze über diesen Weg rein und raus zu kommen, oder?
An sich wäre der Balkon natürlich auch toll für Katzen, wenn er gesichert werden würde. Natürlich nicht zu vergleichen mit richtigem Freigang - aber ein Ersatz?

Naja, ein Forum ist doch für Diskussionen gedacht, finde ich. Und ich suche ja auch die Diskussion! Außerdem sind die Umgangsformen hier doch noch echt human ;-)
Das sehen nicht alle so. :D
Und außerdem ist es in meinen Augen keine Strafe für Siamesen in der Wohnung gehalten zu werden, denn sie sind extra auf Wohnungshaltung hin gezüchtet worden, und außerdem sehe ich es vielmehr als Schutz an sie drinnen zu lassen.
Nunja, ich weiß nicht recht. Selbst wenn sie für die Wohnungshaltung gezüchtet wurden (was mich ja eh schon wieder frösteln lässt *Angst*), müssen sie sich ja nicht unbedingt damit wohlfühlen. Sie fügen sich dem halt. Unsere Sprache sprechen sie ja leider nicht.
Es wird auch oft empfohlen den Tieren nach Möglichkeit(!) zwar Auslauf zu gewähren, aber nur in speziell katzensicheren Gärten/ oder auf volierenartigen Terrassen. Und das ist mir leider nicht möglich, da ich in einer Wohnung im Hochparterre wohne.
Das ist für mich ein Widerspruch in sich. Die Tiere sind auf Wohnungshaltung gezüchtet, sollten aber dann doch gesicherten Freigang haben. Wo ist da die Logik? *grübel*
Womit ich noch eine Frage hätte: wäre Freigang in einer Wohnung im Hochparterre möglich? Ich habe einen recht großen Balkon(1,5m x 4-5m), aber von den Blumenkästen bis hin zum Boden ist es mehr als ein "Katzensprung".. würde ich sagen. Es sind etwa 2-2,5m. Das wäre ungünstig für eine Katze über diesen Weg rein und raus zu kommen, oder?
An sich wäre der Balkon natürlich auch toll für Katzen, wenn er gesichert werden würde. Natürlich nicht zu vergleichen mit richtigem Freigang - aber ein Ersatz?
Mit Katzenklappe und Katzenleiter durchaus. Wir werden ab Sommer auch im 1 Stock wohnen (vom der Terasse bis zum Garten ca. 3 1/2m Höhe). Es geht jetzt eine Katzenleiter vom Garten zum Balkon über die meine Miezen auf den Balkon kommen und dann über eine Katzeklappe ins Haus gelangen können 24 Std, 365 Tage im Jahr
2m sind für eine Katze sprungtechnisch übrigens überhaupt kein Problem. Man muss allerdings beachten das die Tiere ja älter werden und das dann ein Aufgang altersgerecht geplant werden muss.
Wenn ich sehe wo unser Küken überall rumspringt und raufkraxelt, bräuchte ich keine Katzenleiter... *umkipp*
Als Ersatz ist der Balkon auf jeden Fall super, besser als nix - keine Frage. Ich hätte aber Angst, das sie Sehnsucht nach der Freiheit bekämen, wenn sie gesichterten Auslauf kriegen.
Ich weiß ja nicht ob Katzen sowas entwickeln können.

Also, wenn dein Freund schon angst hat, das die Tiere ihn nerven könnten, kann ich dir bei aller Liebe abraten von Orientalen.
Das befürchte ich langsam auch.. *seufz*

Übrigens im Tierheim Essen haben wir recht oft orientalische Rassen. Aktuell 2 Stück die noch in Behandlung sind da sie von einem "Züchter" stammten der den ganzen Bestand beschlagnahmt bekommen hat.
...
Man muss auch bei einer Rasse nicht zum Züchter rennen ;-)
Sind ja "nur" über 500km Entfernung.. :D aber das finde ich toll, sollte ich bei uns in Berlin mal nachfragen bzw. Interesse bekunden, falls so eine Katze mal abgegeben oder beschlagnahmt wird. Und bei Tierschutzseiten mach ich mich auch mal schlau und frag dort nach :-)

Tendenziell, was ihr so bisher geschrieben habt, sind bereits ausgewachsene Katzen ja auch in dem Sinne vorteilhaft, dass sie nicht mehr ganz so quirlig sind wie Kitten.. auch wenn der Baby-Bonus bei meinem Freund bestimmt auch Eindruck machen würde (macht er jedenfalls sowas von bei mir.. *Herz* wer kann schon zu einem Babykätzchen nein sagen?)

Was ich mir als guten Kompromiss vorstellen könnte Mixe. Findet man auch im Tierschutz. Die sind manchmal nicht ganz so "ätzend " wie die orientalen aber haben vielleicht das äusere eines Orientalen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit viel Unmut wecke: Ich denke nicht, dass Abgabekatzen, Fundtiere oder sonstige Notfelle wie reinrassige moderne(!) Siamesen aussehen.. vielleicht ähnliche, oder die Fellzeichnung sieht so aus wie bei Siamesen, aber lieber verkauft man solche Tiere doch weiter als sie im Tierheim abzugeben. Auch weil - es tut mir echt leid dass noch mal zu sagen, wo ich doch eigentlich auf sowas echt keinen Wert lege.. - wegen dem Geld, das so eine Katze wert ist *Angst*

Und es werden auch genug orientalen in Freigang vermittelt ;-) sogar Perser zB auch.
auch da glaube ich, dass es sich hier eher um Mixe handelt..
Traditionelle Siamesen zB unterscheiden sich ja auch extrem von Modernen Siamesen.. hier mal ein kleiner Vergleich zw. einer Hauskatze:
http://www.fotos.sc/img2/u/schneppe...aus__Hauskatze_im_krbchen__Krbchen__Haus_.jpg
und einem Modernen Siamesen:
http://www.cat-rescue.org/wp-content/uploads/siamese-cat.jpg

Edit @Gaby:
Von einer Katzenleiter habe ich ja noch nichts gehört.. das klingt ja interessant! *google* :D

Ps: Ich komme kaum hinterher auf ALLES von euch einzugehen.. danke für die rege Beteiligung, das finde ich toll!! *drück*

Meine Katzenleiter sieht so ähnlich aus wie Bild Nummer 3 bzw. 1.Bild von rechts: Katzenleitern- / treppen, meine ohne den Seitenschutz, weil meine an der Wand entlang nach oben geht und nicht freistehend ist.

Die Leiter auf dem mittleren Bild wäre optisch mein Favorit, aber ich befürchte, wenn die Katze in die Jahre kommt bzw. unser Kater mit 2 Kreuzbandrissen kommt da nicht mehr hoch...

Also ich muss sagen, dass ich hier selber zwei Orientalen, einen Somali Mix und einen zugelaufenen EKHKater rumlaufen habe, alle vier mit Freigang und bisher ist noch keiner weg gekommen. Das kann aber auch daran liegen, dass die zwar hingehen zu Menschen, sich aber niemals wirklich hochheben lassen. Nicht mal ich krieg meine Räuber draußen zu fassen, daher mache ich mir da schon lange keine Sorgen mehr. Was das mit dem Menschen "reden" so nett es ja der Orientalendiener in der Regel angeht muss man wirklich sagen, dass man starke Nerven braucht.

Mein einer Kater ist zum Beispiel deswegen komplett aus dem Schlafzimmer verbannt worden; der saß mitten in der Nacht und hat mir ins Ohr geschrieen, weil ich ihm den Sitzplatz aka mein Kopfkissen geklaut hatte. Mein Freund hat getobt...seit dem ist Schlafzimmer katzenfreie Zone. Allerdings ist unser EKZ genauso schlimm und geht sogar so weit, gegen Fenster zu springen, wenn man nicht schnell genug die Terrasse aufmacht. *sfz* die ersten Male dachte ich echt, ich sterbe auf der Stelle. Troztzdem ist die Gesprächigkeit von Katze zu Katze verschieden, meine Kätzin redet nur wenns Futter gibt und dann ist wieder Ruhe.

Wenn du wirklich einen Orientalen vllt ja auch Siam oder Orientalenmix aus dem Tierschutz haben willst, dann würde ich mich mal bei Organisationen umgucken, die mit Spanien und dort gerade mit Mallorca zusammen arbeiten >< die Spanier ersaufen im Frühjahr in solchen Mixkatzen >< ich weiß, wir haben in Deutschland auch genug (...erspart mir bitte solche Kommentare, das sieht jeder anders) aber bevor du zu einem Züchter rennst, guck doch einfach dort mal ( online) nach einem Tier

Wie züchtet man denn ne Katze auf Wohnungshaltung? Kürzere Beine? Kleineres Hirn? Weniger Freiheitsdrang? Das ist doch Käse...
Mal abgesehen davon, dass es mich gruselt, wenn ich die Siamesen sehe, das ist einfach so absolut nicht meine Rasse. Aber das ist Geschmackssache!
In allen anderen Punkten schließe ich mich den anderen an...Katzenleiter ins Hochparterre geht sicher gut, ansonsten würde ich wenigstens den Balkon so sichern, dass die Katze raus kann.
Für deinen Freund wäre es vermutlich besser, ihr würdet eine schon ausgewachsene Katze nehmen, die irgendwo im Tierschutz oder bei privat sitzt und von der man schon sagen kann, wie sie drauf ist...dann bekommt er keinen Kulturschock und bisschen ruhiger ist die Katz vielleicht auch. Katzenbabys sind zwar niedlich, aber anstrengend!

Die Leiter auf dem mittleren Bild wäre optisch mein Favorit, aber ich befürchte, wenn die Katze in die Jahre kommt bzw. unser Kater mit 2 Kreuzbandrissen kommt da nicht mehr hoch...

Du, ich kenne Katzen, die die haben und sie nicht benutzen...der eine ist mal runter und kam dann nicht mehr rauf, bis Herrchen ihn unten einsammelte und der andere hockt oben und schreit, geht aber die Stufen ned runter. Sind beides junge Kater, am Alter scheint es also nicht zu liegen, ich denke eher, dass die ned sehen, wo es weitergeht und dann nicht mehr wollen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich damit viel Unmut wecke: Ich denke nicht, dass Abgabekatzen, Fundtiere oder sonstige Notfelle wie reinrassige moderne(!) Siamesen aussehen.. vielleicht ähnliche, oder die Fellzeichnung sieht so aus wie bei Siamesen, aber lieber verkauft man solche Tiere doch weiter als sie im Tierheim abzugeben. Auch weil - es tut mir echt leid dass noch mal zu sagen, wo ich doch eigentlich auf sowas echt keinen Wert lege.. - wegen dem Geld, das so eine Katze wert ist *Angst*

Ich bin jetzt einfach mal so frei :D

Katze, Siam (weiblich) - Fiona sucht ein Zuhause | Canarian Animals In Need e.V. - Ingrid Zindt aus Bendorf | ZERGportal Anzeigen-Nr. 61109

Katze, Siam-Mix (männlich) - Eloto sucht ein Zuhause | ANAA Madrid - Renate Six aus Weil der Stadt | ZERGportal Anzeigen-Nr. 60969

Katze, Siam-Mix (männlich/weiblich) - Dicky + Monday sucht ein Zuhause | Tierhilfe Katzenwaisen e.V. - Ute Stürmann aus Bremen | ZERGportal Anzeigen-Nr. 60818
Katze, Siam aus - - Yeshi - sucht ein liebevolles Zuhause

Jamie Lee sucht ein neues Zuhause Ein richtiger Orientalen. Einer der beschlagnahmten.

die waren vo kurzem da und sind bereits vermittelt. sassen aber auch recht lange, weil so nervig der eine, und Baby war moderner Siamese.

Baby sucht ein neues Zuhause

Rasse schützt vor Tierheim nicht. Wir hatten sogar schon mal Abessinier, Birma Katzen und regelmässig eben Siams, Perser, Britisch Kurzhaar.

Back
Top Bottom