Hey..
Ganz ehrlich, bin ich überhaupt kein Freund von Wohnungskatzen und wenn die Möglichkeit besteht das die Katzen Freigang haben könn(t)en, dann finde ich Wohnungshaltung noch schlimmer.
Man kann doch nicht jede Katze egal ob Rasse oder Gartenzaunmischung über einen Kamm scheren, auch normale Hauskatzen können neugierig zutraulich und naiv sein.
Jede Katze egal ob Rassekatze oder nicht, hat ihre Instinkte die sie in der Natur überleben lässt.
*Sind bei zwei Katzen wirklich zwei Katzenklos nötig?
Wenn es reine Wohnungskatzen sind dann auf jeden Fall. Wir haben für 3 Freigänger hier 2 Katzenklos stehen und die werden trotz Blumenbeete benutzt... *Vogelzeig*
*Inwiefern "riecht" man / oder riecht es eben nicht, dass bei euch Katzen wohnen?
Na, wenn die da reinkacken, dann riecht man das schon. Bei uns werden die Klos mehrmals täglich kontrolliert und dann natürlich saubergemacht, wenn was drin ist.
Katzenfutter riecht man auch, ich riechs nicht mehr, aber mein Mann wenn von der Arbeit kommt, sagt oft, das es im Haus nach Katzenfutter riecht.
*War es für euch eine große Umstellung, als ihr Katzen aufgenommen habt? Was hat sich für euch persönlich geändert?
Natürlich ist es eine Umstellung, Du hast Verantwortung. Du machst Dir Sorgen, wenn sie krank sind, sie kosten ne Menge Geld, das darf man nicht ausser Acht lassen.
Impfungen, Futter, TA, Zubehör, wenns Wohnungskatzen sind, dann muss bzw. sollte man die Wohnung katzengerecht gestalten. Das kann durchaus ins Geld gehen.
Ich hab alleine letztes Monat für die Katzen rund 300 Euro an TA Kosten ausgegeben, da ist die Einäscherung nicht mitgerechnet, wenn die dabei sind sinds 500 Euro.
Futterkosten ca. 100-120 Euro im Monat (für 2 Katzen)
Aber das alles läßt man ausser Acht, wenn man sieht was man bekommt.
*Gibt es Aspekte oder Momente, die euch an Katzen "nerven" und wenn ja, wodurch wird es wieder wett gemacht oder wie haltet ihr das aus? (da frag ich wegen meinem Freund.. )
Japp, wenn Du Freigänger hast und sie ihre "Beute" mit nach Hause bringen. Oder Dir mit Vorliebe auf den Teppich kotzen, obwohl 10cm weiter der Fliesenboden beginnt...

Katzenkinder die mit Vorliebe nachts im Deinem Bett mit Dir spielen wollen, obwohl Du einfach nur voll k.o. bist und Deine Ruhe haben willst.
Sie an den Vorhängen hängen, weils so lustig ist.
Aber wie gesagt, alles ist wett, wenn sie um Deine Beine streichen, sich zu Dir legen und dich beschnurren und ablecken.
Katzen sind tolle Tiere, aber man darf sie nicht mit Hunden vergleichen. Sie sind eigenständig und kommen zu ihrem Menschen wenn sie das wollen und nicht wenn der Mensch es will.