Minou
Fellnasen-Fan
- Reaction score
- 0
Wie züchtet man denn ne Katze auf Wohnungshaltung? Kürzere Beine? Kleineres Hirn? Weniger Freiheitsdrang? Das ist doch Käse...
Ich kann verstehen, dass Du es kritisch siehst, wenn Katzen keinen Freigang bekommen. Wenn man richtige Freigänger kennt, die den Freiheitsdrang haben, draußen tollen und jagen und in der Wohnung einfach nur eingesperrt und unglücklich sind, dann kan man sich kaum vorstellen, dass es Katzen gibt, die diesen Drang nicht haben. Aber ich habe mich jetzt auch schon mit einem seriösen Züchter unterhalten, der mir das, was ich bisher gelesen habe, auch bestätigt hat: Siamesen und OKHs werden nicht nur auf Äußerlichkeiten hin gezüchtet, sondern auch auf ihr Wesen und Verhalten hin.
Es gibt doch auch bei Hunden große Unterschiede. Manche sind Jagdhunde, brauchen stundenlange Spaziergänge, bei denen sie Rennen, Toben und sich auspowern müssen und sofort losrennen, wenn sie die Witterung von Kaninchen aufnehmen.. andere Hunde wiederum machen nur ihre Rund eum den Block und wollen wieder in ihr Haus und es juckt sie nicht die Bohne, wenn Kaninchen vor ihrer Nase herhoppeln.
(Achtung Ironie

Okay, ich räume ein: Hund ist nicht gleich Katze. Aber tendenzielle Unterschiede im Wesen gibt es doch unter den Rassen allemal. Perser sind relaxter, Bengalen sind wilder, Siamesen sind menschenbezogener, usw... warum dann nicht auch "OKHs sind lieber in der Wohnung als draußen"?