(Siam-/OKH-) Katzen-Forum gesucht

Du, ich bin da total parteiisch, weil ich jahrelang jeden Sommer bis zu 100 kleine Katzenwaisen daheim hatte. Die kamen nicht von ungefähr. Dementsprechend ist das für mich (!) persönlich ein no-go - abgesehen davon, das ich mit den Gefahren draussen nicht klar käme. Und ne gute Katze schafft innerhalb eines Tage mehrere Gelege elterlos zu bekommen. Abgesehen davon, das die meissten Katzen Pasteurellen übertragen, was selbst im Falle des entwischesn noch in 95% der Fälle zum Tod des Vogels führt. Wenn mans mit Katzenhaltern bespricht, haben merkwürdiger Weise alle Katzen, die nieeeeeee jagen würde oder nieeee nen Tier erwischen würden.... An die vom z.B. BUND rausgegebenen Tipps für Katzenhaltern in der Brutsaisin hält sich aber auch kein Mensch...
..

Wohnungshaltung für Katzen ist und bleibt Tierquälerei. Wenn die Katze zu "kostbar" ist um sie ihrem natürlichen Verhalten nachgehen zu lassen, ist das dann nicht eine Qualzucht?

Das finde ich etwas krass ausgedrückt, Ben.
Ich würde mich sogar darauf einlassen, dass Wohnungshaltung nicht im völlig natürlichen Sinne artgerecht ist. Aber ist das auf der anderen Seite der Freigang in einer Großstadt? Eine Umgebung, die vom Menschen nach seinem Willen gestaltet ist, Autos, Straßen, Kanallöcher, Giftköder, "Katzendiebe".. das alles gehört nicht zum artgerechten Umfeld einer Katze - egal ob sie einen Stammbaum hat oder nicht.
Was wir als "Halter" aber machen können ist die Gefahrenquellen zu minimieren und eine bedürfnisgerechte Basis schaffen, also ihren (wie Du es gesagt hast) dem Tier die Möglichkeit bieten sein natürliches Verhalten auszuleben. Dazu gehören Rückzugsmöglichkeiten, Klettermöglichkeiten, Artgenossen, Jagdspiele und viel Abwechslung, carnivorengerechte Ernährung, usw.

In sofern kann man sich darüber streiten, ob man Freigang toll findet oder nicht. Ob Wohnungshaltung nun besser sei, oder nicht. Aber das kann man auch weniger intolerant ausdrücken, Ben ;-)

Edit: Wie gesagt, meiner meinung nach ist ein gesicherter Garten das non plus ultra für unsere Hauskatzen. Aber ungesichert sehe ich das sehr kritisch.

ich schleich mich mal kurz rein..

haben wir hier schonmal über die Wohnungsgröße geredet?
Weil: Freiheit/Wohnungsdiskussion außen vor- es macht ja auch nen Unterschied, ob es 45 qm sind oder 80 oder 100.....

ging wohl bisschen unter, find ich aber trotzdem wichtig.

Sorry Lumi, ich habe Deine Frage nicht absichtlich übergangen!

Ich habe 60qm und einen großen Balkon (1,5x5m), der katzensicher gemacht werden soll und auch für uns Zweibeiner bei etwas wärmeren Temperaturen wie ein drittes Zimmer ist =)

Edit: Ich bin bei meinem Info-Such-Trieb mehrmals hier gelandet: http://www.thecatshouse.com/ das Haus ist ja irre :D aber wer hat zu sowas schon die Möglichkeit? (und ich finde es etwas 'quietschig'.. aber das ist ja Gescmackssache..)

Edit2: Das hier gefällt mir besser: http://www.treehugger.com/culture/wretched-excess-dept-a-house-designed-for-cats.html

Last edited:
Also - ich kann jetzt mal nur meine Erfahrungen mit Siamesen/Thais/OKH anfügen - ich kenn nämlich ein ganzes Rudel :D

2 sind Siams (zwar Spanische Strassenkatzen, aber schon sehr eindeutig vom Körperbau und Verhalten)
1 ein Thai (rumänisches Mitbringsel der Ex-Schwiema der Freundin von mir)
und der OKH-Mix kommt aus dem Münchner Tierheim
und n Waldkatzenmix rennt in dem Haushalt auch noch rum.

Insgesamt also 5 Katzen in einer 110 qm Bude.

Die Orientalen sind nicht zu unterschätzen, allerdings ist mein EKH teilweise deutlich nerviger als die Oris. Und ich finde nicht, dass die viel quatschen, da labert die alte Norwegerin meiner besten Freundin (Erbstück der Vormieter von vor über 10 Jahren - das Mietz ist 19 und erfreut sich noch bester Gesundheit) deutlich mehr.
Es sind eher so Gurr-Laute, die die Oris von sich geben. Weniger direktes Miauen.

Sie sind sehr agil, der OKH Mix kommt überall ran ! - für Futter täte der alles. Bei dem muss aber massiv aufs Gewicht geachtet werden, der Arme hat nämlich Asthma. Und jedes Gramm zuviel schlägt sich auf seinen Kreislauf. Ist auch ein riesengrosses Tier, dagegen ist mein 5.5 KG Kater winzig dagegen.

Grundsätzlich würde ich auch sagen - Balkon vergittern, Katzenklappe dran. Und Orientalen niemals alleine. Die zwei Thais stammen aus unterschiedlichen Würfen und aus komplett verschiedenen Gegenden - aber sind ein Kopp und ein Arsch. Yuki und Kami pennen sogar meisst in einem Knäuel. Sehr süss anzusehen. *Herz*

Und wenn mein Kater nicht jede andere Mietze knallhart zur Tür rausprügeln würde, dann hätt ich längst schon ne zweite.

Tierarztkosten sind nicht zu verachten, ich hab Tom jetzt 3.5 Jahre und in der Zeit

797 Euro für Knie-OP (war im Nov. erst) *umkipp*
375 Euro für Amputation der Vordergliedmasse rechts und
zusammenflicken des restlichen Katers​
dazu geschätzt
250 Euro für Impfungen und Entwurmungen (die ich trotz Wohnungshaltung unbedingt anrate
-------
1422 Euro die ich bisher beim Tierarzt gelassen habe

Futterkosten hab ich nicht viel, da der Herr partout kein Hochwertigeres Futter fressen will und es solange verweigert bis er wieder seine Aldi-Büchsen kriegt.
Eine Zahnsanierung steht Ende des Jahres auch noch an, da der faule Sack partout nicht kauen will. Und nein, er kriegt keinerlei Zuckerhaltiges Zeugs, nur wenn man nur schlingt und nicht kaut, hat nichtmal ne Maus zahnreinigende Wirkung (er ist Freigänger und fängt sich die selbst ;-) - trotz 3beinigkeit hoch erfolgreich damit *Wand* )

Tierarztkosten sind nicht zu verachten, ich hab Tom jetzt 3.5 Jahre und in der Zeit

797 Euro für Knie-OP (war im Nov. erst) *umkipp*
375 Euro für Amputation der Vordergliedmasse rechts und
zusammenflicken des restlichen Katers​
dazu geschätzt
250 Euro für Impfungen und Entwurmungen (die ich trotz Wohnungshaltung unbedingt anrate
-------
1422 Euro die ich bisher beim Tierarzt gelassen habe
oh ja. bei hummel hatten wir in den letzten 1.5 monaten (1.12. bis 15.1., da haben wir sie gehen lassen) allein fast 800EUR an TA-kosten plus 350 dann nochmal fuer einaescherung und urne "gekostet". plus das ganze zeug, was ich selbst gekauft hab (mal hier nen 50er fuer infusionsloesungen und zubehoer (habe selbst infundiert), 20EUR fuer uebelkeitsmedikamente etc.

Da haben wir mit unserer Familienkatze ja richtig Glück.*umkipp*
Wird im April 14 Freigängerin,meine Mutter wohnt am äußersten Rand von Leipzig,in einer ganz ruhigen Siedlung.Katze war nie ernsthaft krank,die höchstens Tierarztkosten waren 100€ wegen einem Pfotenabszess.Sonst sieht sie die TÄ nur zur jährlichen Impfung.

Back
Top Bottom