Also - ich kann jetzt mal nur meine Erfahrungen mit Siamesen/Thais/OKH anfügen - ich kenn nämlich ein ganzes Rudel
2 sind Siams (zwar Spanische Strassenkatzen, aber schon sehr eindeutig vom Körperbau und Verhalten)
1 ein Thai (rumänisches Mitbringsel der Ex-Schwiema der Freundin von mir)
und der OKH-Mix kommt aus dem Münchner Tierheim
und n Waldkatzenmix rennt in dem Haushalt auch noch rum.
Insgesamt also 5 Katzen in einer 110 qm Bude.
Die Orientalen sind nicht zu unterschätzen, allerdings ist mein EKH teilweise deutlich nerviger als die Oris. Und ich finde nicht, dass die viel quatschen, da labert die alte Norwegerin meiner besten Freundin (Erbstück der Vormieter von vor über 10 Jahren - das Mietz ist 19 und erfreut sich noch bester Gesundheit) deutlich mehr.
Es sind eher so Gurr-Laute, die die Oris von sich geben. Weniger direktes Miauen.
Sie sind sehr agil, der OKH Mix kommt überall ran ! - für Futter täte der alles. Bei dem muss aber massiv aufs Gewicht geachtet werden, der Arme hat nämlich Asthma. Und jedes Gramm zuviel schlägt sich auf seinen Kreislauf. Ist auch ein riesengrosses Tier, dagegen ist mein 5.5 KG Kater winzig dagegen.
Grundsätzlich würde ich auch sagen - Balkon vergittern, Katzenklappe dran. Und Orientalen niemals alleine. Die zwei Thais stammen aus unterschiedlichen Würfen und aus komplett verschiedenen Gegenden - aber sind ein Kopp und ein Arsch. Yuki und Kami pennen sogar meisst in einem Knäuel. Sehr süss anzusehen. *Herz*
Und wenn mein Kater nicht jede andere Mietze knallhart zur Tür rausprügeln würde, dann hätt ich längst schon ne zweite.
Tierarztkosten sind nicht zu verachten, ich hab Tom jetzt 3.5 Jahre und in der Zeit
797 Euro für Knie-OP (war im Nov. erst) *umkipp*
375 Euro für Amputation der Vordergliedmasse rechts und
zusammenflicken des restlichen Katers
dazu geschätzt
250 Euro für Impfungen und Entwurmungen (die ich trotz Wohnungshaltung unbedingt anrate
-------
1422 Euro die ich bisher beim Tierarzt gelassen habe
Futterkosten hab ich nicht viel, da der Herr partout kein Hochwertigeres Futter fressen will und es solange verweigert bis er wieder seine Aldi-Büchsen kriegt.
Eine Zahnsanierung steht Ende des Jahres auch noch an, da der faule Sack partout nicht kauen will. Und nein, er kriegt keinerlei Zuckerhaltiges Zeugs, nur wenn man nur schlingt und nicht kaut, hat nichtmal ne Maus zahnreinigende Wirkung (er ist Freigänger und fängt sich die selbst

- trotz 3beinigkeit hoch erfolgreich damit *Wand* )