(Siam-/OKH-) Katzen-Forum gesucht

Wie züchtet man denn ne Katze auf Wohnungshaltung? Kürzere Beine? Kleineres Hirn? Weniger Freiheitsdrang? Das ist doch Käse...

Ich kann verstehen, dass Du es kritisch siehst, wenn Katzen keinen Freigang bekommen. Wenn man richtige Freigänger kennt, die den Freiheitsdrang haben, draußen tollen und jagen und in der Wohnung einfach nur eingesperrt und unglücklich sind, dann kan man sich kaum vorstellen, dass es Katzen gibt, die diesen Drang nicht haben. Aber ich habe mich jetzt auch schon mit einem seriösen Züchter unterhalten, der mir das, was ich bisher gelesen habe, auch bestätigt hat: Siamesen und OKHs werden nicht nur auf Äußerlichkeiten hin gezüchtet, sondern auch auf ihr Wesen und Verhalten hin.

Es gibt doch auch bei Hunden große Unterschiede. Manche sind Jagdhunde, brauchen stundenlange Spaziergänge, bei denen sie Rennen, Toben und sich auspowern müssen und sofort losrennen, wenn sie die Witterung von Kaninchen aufnehmen.. andere Hunde wiederum machen nur ihre Rund eum den Block und wollen wieder in ihr Haus und es juckt sie nicht die Bohne, wenn Kaninchen vor ihrer Nase herhoppeln.

(Achtung Ironie:) Meinst Du aktive Jäger haben größere Gehirne als Stubenhocker? ;-) Diese Aussagen sind doch mindestens genauso Käse ;-)

Okay, ich räume ein: Hund ist nicht gleich Katze. Aber tendenzielle Unterschiede im Wesen gibt es doch unter den Rassen allemal. Perser sind relaxter, Bengalen sind wilder, Siamesen sind menschenbezogener, usw... warum dann nicht auch "OKHs sind lieber in der Wohnung als draußen"?

Ich bin jetzt einfach mal so frei :D
...
Rasse schützt vor Tierheim nicht. Wir hatten sogar schon mal Abessinier, Birma Katzen und regelmässig eben Siams, Perser, Britisch Kurzhaar.

Danke Dir :D Mixe hab ich schon öfters gesehen (besonders auf Seiten von Tierschützern/-heimen aus dem südlichen Raum. Aber moderne Typen hab ich bisher noch nicht entdeckt.

Tendenziell bin ich ja auch schon eher etwas von den reinen Rassis weg, aber Mixe finde ich einen guten "Kompromiss".. gibt da auch echte Schönheiten unter ihnen. Nicht unbedingt "moderner Körperbau", aber trotzdem.. *Herz*

Kann man sich denn in Tierheimen "vormerken" lassen und die kontaktieren einen dann, wenn ein "Wunschtier" abgegeben wird und ein neues Zuhause sucht? *grübel* Oder läuft es eher so nach Motto: "Wer zuerst kommt malt zuerst"? (das TH Berlin ist ja schon ziemlich groß und hat vlt. besseres zu tun.. *grübel* )

Klar gibts Katzen die nicht raus wollen und lieber in der Wohnung bleiben wollen. Aber ich finde sie sollten rauskönnen wenn sie es möchten. Wenn die Miezen lieber in der Wohnung bleiben wollen, dann ist das ihre eigene Entscheidung und nicht die ihres Besitzers.
Wobei ich noch keine Katze kennengelernt hat die ihr Leben lang freiwillig in der Bude hocken geblieben ist. Klar wenns regnet, schneit oder saukalt draussen ist, stecken meine auch höchstens die Nase raus und drehen dann wieder um, frei nach dem Motto: Bei dem Wetter jagt man keinen Hund vor die Tür und mich deshalb schon zweimal nicht. :D

Danke Dir :D Mixe hab ich schon öfters gesehen (besonders auf Seiten von Tierschützern/-heimen aus dem südlichen Raum. Aber moderne Typen hab ich bisher noch nicht entdeckt.

Tendenziell bin ich ja auch schon eher etwas von den reinen Rassis weg, aber Mixe finde ich einen guten "Kompromiss".. gibt da auch echte Schönheiten unter ihnen. Nicht unbedingt "moderner Körperbau", aber trotzdem.. *Herz*

Kann man sich denn in Tierheimen "vormerken" lassen und die kontaktieren einen dann, wenn ein "Wunschtier" abgegeben wird und ein neues Zuhause sucht? *grübel* Oder läuft es eher so nach Motto: "Wer zuerst kommt malt zuerst"? (das TH Berlin ist ja schon ziemlich groß und hat vlt. besseres zu tun.. *grübel* )

Das kommt aufs Tierheim an. Ich würd da einfahc mal auftauchen und mich vorstellen. Sagen was ich suche und falls möglich vormerken lassen falls sowas mal rein kommt. Allerdings sollte man immer selber durch rufen. So ein Zettelchen mit Name geht schon mal unter bei dem gewusel in den Tierheimen;-)

Wenn es denn natürlich soweit ist ;-)

http://i174.photobucket.com/albums/w117/Marzi_album/P9060216.jpg
das ist übrigens mein Psycho ursprünglich aus dem Tierheim Herne :D Ich find ja die Thai äusserlich hübscher als der moderne Typ. Mit ihren ultra dünnen Knochen (gibt ja auch richtige qualzuchten bis hin zu "Glasknochen" )

Last edited:
Hallo Minou,
gut, dass du dich so informierst. Speziell zu Siamkatzen kann ich nichts sagen, aber ich bin mit einer Katze quasi "zusammen aufgewachsen", die vom Verhalten her in Richtung Siamkatze tendierte, die Mutter der Katze stammte aus Marokko, was man auch sah (längere Hinterbeine).
Man braucht für so ein Tier gute Nerven, vor allem in der Eingewöhnungsphase. Sie hat zwei Wochen lang fast ununterbrochen gejault. Zuerst war sie extrem scheu und versteckte sich, später war es genau umgekehrt. Sehr menschenbezogen, anhänglich lieb und LAUT. Sie hat nicht nur miaut, wenn sie konkret etwas wollte (fressen, rausgehen, schmusen), sondern oft auch einfach erzählt. Manchmal war es ganz lustig: Sie hat richtig geantwortet, wenn man sie ansprach. Aber unsere Familie war auch oft davon genervt. Ich denke, man muss der richtige Typ dafür sein. Meiner Mutter gefiel die Anhänglichkeit, das etwas "hundeähnliche" gut, aber das Gequengel nervte schon, v.a. beim Essen, Fernsehen oder auch Telefonieren.

Wie wäre es denn, wenn ihr erst mal eine Pflegekatze nehmen würdet, v.a.weil ja dein Freund auch noch nicht so überzeugt ist?

Freigang ist ein schwieriges Thema. Meine Schwester hatte mal reine Wohnungskatzen und argumentierte: Wie können Sie etwas vermissen, das sie nicht kennen?
Dann könnte man ja konsequent auch manche Nager nur noch im Käfig halten, wenn sie da geboren wurden. Nicht schön.

Es ist auch wesentlich praktischer, wenn man die Katze rauslassen kann.
Kein Katzenklo (oder nur am Anfang u. bei Krankheit), keine Streu-Schlepperei, weniger Dreck und Gestank.
Ich hätte auch gerne eine Katze. Aber da ich im zweiten Stock eines Mietshauses wohne und auch oft nicht da bin, muss dieser Traum noch warten. Ehrlich gesagt auch, weil es mir zu lästig wäre, immer runterzulaufen.

Hast du denn schon Erfahrung mit Katzen, also mit "Hauskatzen"?

Hey Minou, ein Tipp zur Bezugsquelle:

Die Katzen sind, wie du ja schon gemerkt hast, sehr teuer. Darum landen sie kaum im Tierheim: Warum für eine Katze noch die Aufnahmegebühr draufzahlen, wenn man sie auch privat noch weiterverkaufen kann?

Das muss aber nicht zwangsläufig negativ sein. Auch bei Siamhaltern kommt es eben vor, dass jemand mal verstirbt, eine Allergie entwickelt, umzieht oder einfach keine Lust mehr auf das Tier hat. Schau also mal über einen längeren Zeitraum in den tierischen Online-Kleinanzeigen, dort findest du sicher ein Rasse-Tier, das in seinem alten Zuhause nicht mehr bleiben kann und sich über ein neues bei dir sehr freut. Eine "gebrauchte" Privatabgabe wäre doch auch ein tierschutzorientierter Kompromiss zum Züchter.

Übrigens kann ich deinen Faible total nachvollziehen: Ich finde Katzen "nett", aber bin einfach eher der Hundemensch. Vor ein paar Jahren lernte ich aber mal eine dieser modernen, grazilen Siamesinnen (mit Tabbymuster statt Maske) kennen, die mich mit ihrer Art TOTAL in ihren Bann geschlagen hat.
Der Besitzer hielt 3 Rassekatzen und meinte, die Siamesin sei mit Abstand die cleverste und lernte (leider!) innerhalb kurzer Zeit, sämtliche Türen und Schubladen zu öffnen. Das kann einem also mit so einer intelligenten Rasse auch passieren und den letzten Nerv rauben...

Ich war trotzdem so verzaubert, dass ich damals dann auch ein Buch ins Sortiment unserer Buchhandlung (habe zu der Zeit eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht) aufgenommen und in den Pausen immer heimlich drin geblättert habe;-)
Sind schon was ganz besonderes, diese Katzenrassen. Und ich finde den modernen Typ wundervoll, solange er nicht so stark überzüchtet ist, dass die Katze extreme Dumbo-Ohren, ein abgemagertes Gesicht und schielende Augen hat...
Das Buch war übrigens von Ulmer, den genauen Titel weiß ich nicht mehr, aber das dürfte zu googlen sein.

LG

Es ist auch wesentlich praktischer, wenn man die Katze rauslassen kann.
Da geb ich Dir uneingeschränkt recht...
Kein Katzenklo (oder nur am Anfang u. bei Krankheit), keine Streu-Schlepperei, weniger Dreck und Gestank.
Da muss ich widersprechen, meine gehen trotz geöffneter Katzenklappe auf 2 Katzenklos die im Haus verteilt stehen.
Meine Damen gehen nämlich nicht ausser Haus, wenn das Wetter nicht genehm ist, frau könnte sich nasse Füße holen.. :rolleyes:

Also man findet den modernen OKH Typ durchaus im Tierheim,weiß von einer aus einem anderen Forum die ihre Beiden aus dem TH hat,sie hat aber gar nicht gezielt nach Orientalen gesucht.
Sind Beides Zuchttiere,die nicht richtig geimpft wurden und dann Katzenschnupfen hatten,Züchterin wollte sie nicht zurück und der Besitzer hat sie,dann traurigerweise ins TH gebracht.
Da Beiden je ein Auge fehlt,waren sie sicher nicht gerade die Vorzeige OKH,die jeder gleich wollte.
Aber grad solche Tiere haben es verdient.=)

Mir persönlich gefällt der alte Typ viel besser.

zum thema freigang haben mein freund und ich einen (finde ich guten) kompromiss gefunden: er hat angst, dass eine freigängerkatze überfahren wird, will deswegen absolut keine. ich dagegen will keine katze einsperren, die bei anderen besitzern rauskönnte -- und freigang können wir eh nicht gewähren (2. og). also kommen bei uns nur katzen ins haus, die aus gesundheitlichen gründen nicht raus DÜRFEN. Hummel z.b. war taub und blind. später kamen noch schilddrüsenüberfunktion und niereninsuffizienz dazu. wenn wieder eine katze bei uns einziehen wird, wird diese auch ein notfellchen sein, das keinen freigang DARF. eine gesunde katze einzusperren käme für mich nicht in frage...

zum thema freigang haben mein freund und ich einen (finde ich guten) kompromiss gefunden: er hat angst, dass eine freigängerkatze überfahren wird, will deswegen absolut keine. ich dagegen will keine katze einsperren, die bei anderen besitzern rauskönnte -- und freigang können wir eh nicht gewähren (2. og). also kommen bei uns nur katzen ins haus, die aus gesundheitlichen gründen nicht raus DÜRFEN. Hummel z.b. war taub und blind. später kamen noch schilddrüsenüberfunktion und niereninsuffizienz dazu. wenn wieder eine katze bei uns einziehen wird, wird diese auch ein notfellchen sein, das keinen freigang DARF. eine gesunde katze einzusperren käme für mich nicht in frage...

Diese Einstellung teile ich ohne Einschränkungen.

Huhu,

also bei mir ist nun halbwegs sicher: es werden Katzen ins Haus kommen! *tanzen*
allerdings nicht heute und nicht morgen. Es will viel vorbereitet werden! (Ich freu mich so, ich kann mich gar nicht richtig auf meinen Uni-Kram konzentrieren, dabei wäre das wichtig.. naja.. *flöt* ) Also amtlich wirds dann wohl frühestens in einem halben-ganzen Jahr was. Aber trotzdem! *hibbel*

Ich bin da übrigens auch noch mal auf einen (finde ich) gehaltvollen Artikel zum Thema Freigang aufmerksam geworden:
Freigang oder Wohnungshaltung? - Katzen Forum
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Freigang heikel ist. Ein gesicherter Freigang wäre absolut perfekt - ist auch gar nicht so selten! - aber alles darüber hinaus finde ich ziemlich risikoreich - jedenfalls in einer Großstadt. Etwas anderes ist es natürlich, wenn ein Tier an Freigang gewöhnt ist. Dem würde ich es natürlich nicht zumuten wollen in der Wohnung bleiben zu müssen. Aber man kann durchaus auch Wohnungen so gestalten, dass die Samtpfoten artgerecht leben können. Es gibt viele gute Beispiele dafür

Viele Grüße - und bitte nehmt das nicht persönlich, es ist meine Meinung, man muss sie nicht teilen =)

Minou

ich schleich mich mal kurz rein..

haben wir hier schonmal über die Wohnungsgröße geredet?
Weil: Freiheit/Wohnungsdiskussion außen vor- es macht ja auch nen Unterschied, ob es 45 qm sind oder 80 oder 100.....

Ich wäre wenn möglich für Freigang,in der Großstadt kann man ja an die Leine gewöhnen,das die Katze mal weiß was Wiese ist,oder Laub.

Bei mir auf Arbeit im Pflegeheim hat eine Bewohnerin einen Kater der ist nur in ihrem Zimmer,für katzengerecht halte ich das nicht.*seufz*Hat ja höchstens 15qm.

Ich wäre wenn möglich für Freigang,in der Großstadt kann man ja an die Leine gewöhnen,das die Katze mal weiß was Wiese ist,oder Laub.

Bei mir auf Arbeit im Pflegeheim hat eine Bewohnerin einen Kater der ist nur in ihrem Zimmer,für katzengerecht halte ich das nicht.*seufz*Hat ja höchstens 15qm.

Ich halte weder das eine noch das andere für besonders katzenfreundlich...

Nicht falsch verstehen Minou, ich will dir damit nicht unterstellen, das du drüber nachdenken würdest... Ich mein das ganz allgemein. =)

Naja Leine ist sicher auch immer so ne Sache,aber manchen Katzen scheint es ja zu gefallen.Der Kater aus dem Nachbarhaus geht besser,als so mancher Hund dran.

Hiho

Kleiner Tipp, bei guten Züchtern kann man viel über eine Rasse lernen, sie live erleben udn bekommt auch sehr viele Infos - auch wenn man nicht direkt ne Katze kauft. Im Idealfall vermitteln gute Züchter auch gerne Kontakte zu Notfellchen der gewünschten Rasse (z.B. Rückläufer, Problemtiere, ausgediente Zuchttiere oder auch Tiere, die wegen Unverträglichkeiten einen neuen Platz suchen). Man hat den Vorteil, das man einen kompetenten Ansprechpartner hat, alle Fragen bei nem Kaffee in Ruhe loswerden kann und die gewünschte Rasse auch mal richtig live und in action erleben kann. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Und wie gesagt, keine Angst - ihr müsst da nix kaufen. Ihr habt sogar die Chance, euch verschiedene Züchter und deren Tiere anzusehen und zu vergleichen, damit man auch mal die Unterschiede einer Rasse erlebt.

Zum Thema Freilauf bin ich ja leider der falsche Ansprechparter, ich kann ja dem Freilauf für Katzen nix abgewinnen (ich würd vor Sorge eingehen - abgesehen davon, das Katzen nunmal grössere Wildschäden [Singvögel] anrichten und fremden Leuten in den Sandkasten kacken - wenn meine Köters das machen würde, hätte ich hier Spass mit sämtlichen Jägern und Behörden, nur die Miezies dürfen das - und ich darf im Gegenzug meine Kacke wegräumen und zahl über 600€ Steuern im Jahr... Finde ich halt nicht so tolle - verständlich, oder?) Für mich käme nur ein gesicherter Garten in Betracht.

Grüssels

Bine

Wohnungshaltung für Katzen ist und bleibt Tierquälerei. Wenn die Katze zu "kostbar" ist um sie ihrem natürlichen Verhalten nachgehen zu lassen, ist das dann nicht eine Qualzucht?

Millionen toter Singvögel die vom Aussterben bedroht sind und sich nicht gegen eine Übermacht an süssen Kittys die zu hunderten aus den Reihenhaussiedlungen losziehen und was zum spielen suchen wehen können, können aber auch ned der Weissheit letzer Schluss sein - oder?
Ich persönlich (!) bin wie gesagt dafür, das jeder der eine Katze hält auch selber dafür sorgen muss - und wenn das Garten einzäunen heisst, ist das halt nunmal so. Erspart den Tieren und Menschen ne Menge Gefahren.

Aber das ist nur meine rein persönliche Meinung.

Off Topic:
wobei die Frage ist, wieviele vom Aussterben bedrohter Singvögel sich gerade eine Reihenhaussiedlung zum Leben raussuchen... Ich wohn in ner stadtrand-Gegend, durchaus auch mit Reihenhäusern und einigen Katzen. Und wenn ich vom Balkon aus zusehe, wie sich die Katzen anstellen... dann erwischt eine im Jahr evtl einen Vogel (der dann so krank ist, dass der wohl fortpflanzungstechnisch auch nicht sonderlich erfolgreich ist)...

Back
Top Bottom