sie bauen schon wieder ab->nochmal anderes AB?

nely

Mäusologie-Meister*in
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Es ist so wie ichs befürchtet habe *Traurig*

nachdem baytril keine richtige wirkung mehr zeigte, hab ich chloramphenicol bekommen... 2x tägl 10 tage

Felix hat es trotz kurzer besserung nicht geschafft *heul* er hat keine luft mehr bekommen.... er musste erlöst werden....

jetzt (4 tage nach ende der AB-gabe) bauen die mäuse schon wieder ab.... damit meine ich nicht nur verstärktes schnattern und nießen, sondern sehr sichtbare flankenatmung, buckel, starkes abmagern, apathie... danach nach-luft-schnappen

was tu ich jetzt? sie bekommen BBB, aber das ist doch auch nicht das wahre.....bei so nem krassen erreger

sollte ich es nochmal mit nem anderen AB versuchen? das problem ist, dass die 2x tägl gabe schon ziemlicher stress ist... vor allem bei mir ist eigentlich die ganze 9er gruppe betroffen, bis auf 2!!! mäuse! okay das sind nicht wirklich junge mäuse, alle 1-2 jahre alt, aber das kann doch nicht sein...

oder jetzt nur beobachten und sie wenn es nicht mehr geht, gehen lassen? ich befürchte nur, dass ich dann bald eben nur noch diese 2 in der gruppe haben werde *heul*

bitte ich brauch rat *heul*
 
Hallo nely,


wenn die Mäuse Atemnot haben, scheint mir Cortison (Prednisolon) zusätzlich angebracht. Hast du das schon mal versucht? Natürlich lindert es nur die Symptome, gegen die Ursache (bakterielle Infektion) gibt man das AB. Aber bei schwerkranken Patienten war es bei mir bisher so, daß sie nach der 1. Cortisongabe innerhalb von 12 bis 24 Stunden wieder anfingen zu fressen und fitter wurden. Länger als 1 Woche habe ich Cortison noch nie gegeben.

Aber... was mir zusätzlich durch den Kopf ging, als ich deinen Thread gelesen habe:
Ein AB ist ein Mittel gegen Bakterien, gegen virale Infektionen hilft es nicht.
Welcher Art die Infektion bei deinen Mäusen ist, weiß man aber nicht. Am toten Tier könnte man zB von der Lunge einen Abstrich nehmen und den Erreger bestimmen.

Falls die Beschwerden deiner Mäuse nicht durch Bakterien verursacht sind, steht man leider sehr hilflos davor. ;-(

Ich habe in einem alten Thread mal aufgeschrieben gehabt, welche AB-Klassen es gibt und wie genau sie in der Bakterienzelle wirken, das kopiere ich hier mal rüber:

Wie ein Antibiotikum wirkt, hängt davon ab, zu welcher AB-Klasse es gehört:

Sulfonamide greifen in den Folatmetabolismus des Bakteriums ein (der Mensch hat keinen Stoffwechselweg für Folsäure, das ist günstig --- denn somit kann das Sulfonamid unseren eigenen Zellen nicht schaden).

Penicillin, Cycloserin, Vancomycin und Cephalosporin --- die Beta-Lactam-Antibiotika --- greifen die Zellwand an bzw. greifen in die Zellwandsynthese einer sich teilenden Bakterienzelle ein. Auch dieser Fortgang kommt im Menschen nicht vor, das AB kann also nicht versehentlich eine Menschenzelle erwischen. (Dasselbe gilt natürlich auch für die Maus.)

Trimethroprim greift ebenfalls sehr spezifisch in einen bestimmten Stoffwechselweg ein (DHFR).

Polymyxine greifen an der Cyctoplasmamembran der Bakterienzelle an.

Rifambin greift an der Transkription an (das Umschreiben eines Gens von DNA in RNA). Die bakterielle Transkription unterscheidet sich sehr von der eukaryotischen (wir sind alles Eukaryoten, Tiere, Pflanzen, Pilze), so daß sich das AB nicht an uns selbst vergreifen kann.

Nalidixinsäure und Novobiocin greifen an der Replikation der Bakterienzelle an (Verdopplung eines DNA-Moleküls).

Tetracycline, Kanamycin und Streptomycin sowie Erythromycin und Chloramphenicol greifen beide an der Proteinsynthese an, und zwar an den Ribosomen, die letztlich aus DNA (über mRNA) Proteine herstellen. Die bakteriellen Ribosomen haben eine sog. 30S- und eine 50S-Untereinheit (diese Bezeichnungen beschreiben die Größe, ausgedrückt durch das Verhalten bei Sedimentation, S ist die Svedberg-Einheit). Die erstgenannte AB-Gruppe greift an der 30S-Untereinheit an, die zweite Gruppe an der 50S-Untereinheit. Das eukaryotische Ribosom ist anders aufgebaut.


Baytril zum Beispiel gehört zu den Chinolonen (Wirkstoff von Baytril ist Enrofloxacin) und ist ein Gyrasehemmer. Die Gyrasehemmer wurden aus der Nalidixinsäure entwickelt. Gyrasehemmer hemmen das Enzym DNA-Gyrase. Gyrase kommt nur in Bakterien vor, für uns Eukaryoten besteht also wieder keine Gefahr.



Soweit mein Part. ;-)
Du hast bisher also ausprobiert:

1. Ein Chinolon (Baytril), entwickelt aus Nalidixinsäure
2. Chloramphenicol

Antibiotika aus diesen Wirkstoffgruppen könntest du eventuell dann nicht mehr nehmen, sondern möglichst auf eine andere AB-Klasse zurückgreifen.

Ich weiß nicht, welche AB es sonst noch im veterinärmedizinischen Bereich für Kleintiere gibt, darüber weiß ein TA bescheid. Du müßtest deine Beobachtungen und Gedanken dazu am besten mit deinem TA diskutieren und ihn fragen, wie sinnvoll er es einschätzt und welche Präparate es noch auf dem Markt gibt. Tetracycline (Doxycyclin zB)werden auch bei Kleintieren eingesetzt, allerdings wirken sie ähnlich wie Chloramphenicol.

Ansonsten bliebe halt noch, mit Lungengewebe/-flüssigkeit einer toten Maus einen Resistenztest machen zu lassen, um gezielt ein AB einzusetzen, auf den der Erreger sensibel wirkt. Immer vorausgesetzt, es handelt sich wirklich um eine bakterielle Infektion und keine virale.

Begleitend zur Therapie... noch ein paar Gedanken meinerseits:

Nicht allen Tieren kann man helfen, leider. *drück*
Manchmal muß man sich geschlagen geben, so sehr es auch wehtut.

So lange deine Tiere so krank sind, empfehle ich dir, im Interesse von anderen Tieren keine Mäuse mehr aufzunehmen. Denn es stimmt zwar, daß vermutlich die Mehrzahl an Mäusen inzwischen Myco-Erreger tragen, aber man muß es auch nicht bewußt forcieren, sympromfreie Tiere zu gefährden. Das siehst du sicherlich genauso.

Leben die Mäuse in einer ausreichend belüfteten Umgebung? Ist es staubfrei?

BBB hilt nicht gegen den Erreger, sondern saniert den Darm, der durch die lange AB-Gabe in Mitleidenschaft gezogen wird (denn das AB macht keinen Unterschied zwischen "guten" und "schlechten" Bakterien und tötet teilweise auch die nützlichen und lebenswichtigen Darmbakterien).

Du hast viel Kummer mit den Kleinen, laß dich mal *drück*.

Liebe Grüße,
Wibke
 
danke vindo *drück*

ich kann mit deinem ausführlichem beitrag bezüglich AB- wirkung sogar viel anfangen, hab bio-LK :D

was ich aus inges beitrag entommen hab, ist dass ABs die zB die zellwand der bakterien angreifen, bei myco nichts nutzen (zB penicillin)

bei myco müssen ABs die die proteinbiosynthese verhindern, verwendet werden...

es könnte aber natürlich auch was anderes sein *grübel* als myco

wegen cortison hab ich schon mit meiner TA geredet... sie war da aber eher abgeneigt weil es ja die immunabwehr herabsetzt.... ich fänds aber schon ne möglichkeit, grade wenn sie so pumpen

belüftet ists auf jeden fall, die kleinen leben in einer mäuseburg, da gibts nicht mal gitter

ich verwende bei dieser gruppe leinenstreu... ist absolut staubarm

eine obduzierung bei ner maus fänd ich auch mal angebracht.... *grübel*
damit ich weiß woran ich bin...

mäuse die bei mir bleiben sollen, werd ich jetzt länger nicht holen.... allerdings wollte ich ja eigentlich böckchen aus nürnberg holen, bei mir kastrieren lassen und weitervermitteln.... die wärn auch nur in nem anderen zimmer.... ansteckungsgefahr ist trotzdem noch da oder? *Traurig*

ich weiß ich kann nicht jede maus retten, aber ich möchte für die mausels kämpfen ;-( das kann doch nicht sein dass mir hier die mausels wegsterben ;-(

ich hab ja noch ne andere gruppe (lebt über meinen kranken)... die sind gesund, munter und vor allem jung... hab ja mit baytril abgebrochen bei der kranken gruppe um chlormaphenicol zu geben (die sahen so schlecht aus, dass wenn ich weitergemacht hätte, einige es wohl nicht gepackt hätten).... sind die anderen jetzt wahrscheinlich schon auch resistent gegen baytril? diese übertragungswege (ausm bio LK ) fallen mir jetzt ein: konjugation, transduktion und das reine fressen der nackten DNA (fällt mir jetzt grad nimmer ein *schäm*)
könnte die übertragung von DNA auch gruppenübergreifend geschehen?

Pauli hat gestern sehr stark gepumpt und wollte auch nichts fressen.... ich hab ihn heut auch noch nicht gesehen, trau mich auch gar nicht, die häuschen hochzuheben *Traurig*

oh mann..... *heul*
 
grad seh ich dass meine uromi (der es krankheitstechnisch weitgehend ok geht.... halt auch flankenatmung, sie ist aber stabil) NOCH einen tumor bekommen hat *heul* am hals *heul* sie bekommt doch schon ney ling *heul*

ich möchte so gern dass sie natürlich stirbt *heul*

und ich trau mich nicht Pauli zu suchen *heul*
 
er lebt *freu* *freu* *freu*

pumpen ist besser geworden..... er frisst auch nutri *freu*

ich bekomme hoffnung...
 
Das liest man doch gern... =)

... ich antworte morgen Abend ausführlich, ok? Jetzt falle ich gleich ins Koma, bin heute wieder den ganzen Tag draußen unterwegs gewesen und habe Tiere eingesammelt... *müde*

Wo ist das Bett *umkipp*
 
oki no problem *drück*

dann schlaf mal gut... ich packs jetzt auch gleich.... schreib morgen Abi *gute Nacht*
 
Sara kämpft- Leela hats nicht geschafft

gestern war ein tag, den ich am liebsten streichen würde ;-(

naja.... auf jeden fall hab ich gestern absolut keine hoffnung für mein tumoromimädel mehr gehabt... hab sie mittags gefunden...

kalt, verklebte augen, ist gewankt wenn sie einen schritt gehen wollte....

einschläfern lassen wollt ich sie nicht, da sie so aussah als ob sie eh gleich gehen wollte... friedlich....

naja nachmittags hab ich sie wieder gesehen.... wollte unbedingt zu mir und hat gebettelt, wollte sogar auf den plexirand wo sie mich immer erwartet *Herz* ein bisschen nutri hat sie genommen dann ist sie wieder davon gewankt...

abends lag sie im häuschen und hat gar nicht auf mich reagiert.... dachte in der früh hätte sie es hinter sich.... aber nein *Herz*

lang wird sie es trotzdem nicht mehr machen... aber bei ihr ists das alter...

dafür hab ich heut Leela tot gefunden... sie lag in nem häuschen.... ganz friedlich....

Nils gehts so lala.... *Traurig*
 
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