Silvies 25er-VG

Silvie

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo, ihr Lieben,

bei mir steht in den nächsten Tagen eine Groß-VG an: 4 Gruppen, insg. 25 Tiere

Diesen thread würde ich gerne dazu nutzen um euch um Rat zu fragen und den Verlauf der VG zu schildern. Bislang hatte ich nur 2 VG, das erste Mal 2 Weibchen mit einem Kastraten, das zweite Mal ein Babybock mit 3 Kastraten. Daher bin ich nun bei so vielen Tieren sehr kribbelig und hoffe dass sie sich verstehen. Gesetz den Fall sie verstehen sich nicht, hätte ich Plan B parat.

Zu den Gruppen:

Gruppe 1: 2 Kastraten (11 Monate, kastriert im Oktober08), 1 Mädel (7 Monate)
Gruppe 2: 4 Kastraten (4 Monate, kastriert am 29.05.09)
Gruppe 3: 4 Kastraten (7 und 4 Monate, kastriert im Februar/Mai09)
Gruppe 4: 14 Mädels (11, 7 und 4 Monate)

Die Endbehausung ist eine Mäuseburg, die bislang von der reinen Mädelsgruppe (Gruppe 4) bewohnt wird. Die Maße der Burg sind 200cmx125cm (Grundfläche). Der 'Rand' hat eine Höhe von 40cm (s. Foto)
Diese Burg werde ich im Bereich 'Haltung' noch genauer vorstellen, da ich sie entspr. der Farbi-zahl erweitern möchte und auch hierbei Tipps und Tricks eurerseits erwünscht sind =).

Der Plan für die VG schaut nun wie folgt aus:

Station 1
erstes Kennenlernen in der mit handtüchern ausgelegten Badewanne

Station 2
so, hierbei brauche ich nun Tipps von euch: Welche Grundfläche würdet ihr für den 2. Schritt wählen?

Hier habe ich
a) ein Aqua (zukünftiges Buddelaqua) mit den Maßen 60x30x30

b) einen alten Gitterkäfig mit den Maßen 52cmx32cmx27xm

c) Duna (Ferplast Geo Flat Large: 42x27x15)

d) Eine Möglichkeit wäre, sie bereits auf eine entsprechend verkleinerte Grundfläche der Mäuseburg zu setzen. Da könnte ich mit Hilfe von Holzbrettern die Grundfläche verkleinern und für die folgenden Stationen nach und nach vergrößern bis die Gesamtgrundfläche erreicht ist.

Oder plädiert ihr eher für Zwischenkäfige? Da finde ich oben genannte Möglichkeiten (a-c) aber für die Anzahl der Tiere ungeeignet; lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Station 3
Wenn nicht bereits geschehen, wäre Station 3 ein Teil der Grundfläche der Mäuseburg, der nach und nach erweitert wird.

Hier also mal ein Bild der Burg (ist im März entstanden, mir geht es in erster Linie darum ob sie evtl. entspr. verkleinert als Station 2 angebracht ist *grübel*)

Liebe Grüße
Silvie

Je mehr Mäuse, desto mehr Knatsch kann es geben. Und dann haste jetzt noch jede Menge Kastraten dabei, die sich nicht kennen. Das könnte auch zu einem Knackpunkt werden, muss nicht, kann.
Alles in allem: sehr langsam, sehr ruhig.

ich würde nach der Wanne das 60er Aqua wählen, sonst wirds zu eng bei den vielen mäusen.

also ich würde station2 bc verdrehen!

erst die duna dann den kitterkäfig!

das ist meine meinung,wenn ich falsch denke korriegiert mich!*grübel*

Hui,wow da hast du dir ja was vorgenommen!

Ich würd als Station nach der Badewanne etwas nehmen, was kein Gitter hat,also das AQ oder die Duna. Gitter ist manchmal der Auslöser für Streit und wird auch viel beklettert. Die Tiere sollen aber nicht herumklettern sondern sich mit den neuen Kollegen befassen :D

Und wegen den Herren: wenn die stressen nicht gleich trennen. Die müssen diskutieren, das geht etwas ruppiger zu als bei den Weibchen

Ich persönlich fände es am geschicktesten wenn du den Endkäfig, also die Burg abteilst und das dann langsam vergrößerst. Hab ich beim letzten Mal auch so gemacht, da fällt der Stress des Umsetzens weg, und man kann quasi mogeln, so dass nicht immer eine krasse Vergrößerung die Streit auslösen kann da ist.
Hat hier ganz gut geklappt.

Station 2 waren eigentlich als entweder/oder-Maßnahmen gedacht ich hab aufgeführt, was ich alles da habe.., könnte ggfs. auch noch ein größeres Aqua kaufen.
Das 60x30-Aqua wird super eng, aber vermutlich beugt es so evtl. aufkommendem Zoff entgegen.. Mir persönlich wäre 2d am liebsten, da erspare ich ihnen häufiges Umsetzen. Wollte aber erstmal eure Meinungen abwarten.

Last edited:
Off Topic:
gott schaut die mauseburg gut aus..WOW..schaut nach nem richtig tollen paradies aus

Welche Rolle spielt die Tageszeit beim ersten Zusammensetzen? Habt ihr da besondere Erfahrungen gemacht, oder ist das eher nebensächlich?

Überlege noch, ob ich sie eher morgens oder abends das erste Mal zusammensetze.
Habe hier mal gelesen (finde den entspr. thread leider nicht mehr), dass morgens ein guter Zeitpunkt fürs erste Zusammensetzen wäre, da die Tiere da müde sind und sich eher kuschelnd zusammenlegen bzw. die Chancen, dass sie zu k.o. für Zankereien sind, höher. Ab 6Uhr ist hier eigentlich Schlafenszeit für die Kleinen.
Abends sind sie zur Fütterungszeit gg. 20Uhr wach, fressen und legen sich dann wieder schlafen bis ca. 22Uhr, dann ist action angesagt..
Da würde ich dann natürlich die Nacht wachbleiben um sie zu beobachten.

@Birne: danke! ;-)

hi..

ich setze meist gegen "nacht-Ende" zusammen.... da sind sie müde und sammeln sich idr fix zum kuscheln und schlafen,...

nina

"nacht-ende".. Mäuse-nacht-ende (abends) oder Menschen-nacht-ende..(morgens)*grübel* Die Nacht ist derzeit ja schon um 5:30Uhr zu Ende.. Gut, ich denke ich werde morgen früh starten.. Drückt die Daumen! =)

Ich denke Nina meinte Menschen-Nachtende, sonst wären die Mäuschen ja nicht müde;-)

Finde das ebenfalls einen guten Zeitpunkt. Setzt man Abends zusammen gehts gleich hoch her, so hat der Gruppengeruch durchs zusammenschlafen schon mal eine gute Grundlage.

Ich setze nach Möglichkeit morgens zusammen, dann sind die Mäuse müder und kuscheln schneller! Wenn sie dann abends munter werden, haben sie schon den ganzen Tag die anderen gerochen...

Und ich würde mit dem 60er AQ starten. Das ist schon sehr eng bei so einer Gruppe, aber das finde ich bei einer kastraten-VG sehr wichtig, damit es gezwungen kuscheliger ist. Außerdem finde ich es besser, wenn sie kein Gitter haben! Das kann tatsächlich Stress geben. Und bei der Mäuseburg sehe ich noch ein Problem:
Solange Mäuse Platz haben und gut leben, ist die toll und die springen nicht. Wenn sie aber auf minimalem Platz ohne Inventar sitzen, sind 40cm kein Hindernis. Egal ob aus Langeweile oder aus Apathie! Die Mäuseburg hat eben leider keine Abdeckung. Als zweiten Schritt müsste die Burg schon gehen...

Egal ob aus Langeweile oder aus Apathie! Die Mäuseburg hat eben leider keine Abdeckung. Als zweiten Schritt müsste die Burg schon gehen...
Ja das stimmt. das haben sie hier auch versucht (ich hab bei der VG meine Burg abgeteilt).
Ich hatte zur Sicherheit ein Fliegengitter drüber hängen. Ich weiss, das ist kein Schutz und wird rasch durchgenagt, es ging hier aber nur um rausspringen, nicht um rausnagen. Hat prima funktioniert. Springen hat nur ein Tier einmal versucht und das waren ganze 20 cm;-) Sind etwas unsportlich hier*hüstel*

Zur NOt kann man sich ja auch ein bissl Draht besorgen zum drüber legen.

Off Topic:
sch***, ich will da unbedingt einziehen! manno, warum bin ich so groß?*heul*

Super danke =)! Demnach kommt 1. Badewanne, 2. Aqua und als 3. die Burg (entspr. klein).
Im Aqua werden sie ja dann eine erstmal eine Zeit lang bleiben, wie lange wird sich zeigen..

Dass die Burg unter extremem Platzmangel zum Raushüpfen einlädt ist einleuchtend, evtl. Zweifel lagen genau dort. Ich hatte hierbei gedacht den entspr. Bereich mit Voli-gitter abzudecken (oder Fliegengitter.. auch ne gute Idee). Hier sind nämlich durchaus ein paar Kandidatinnen, die gut und gerne mal oben auf dem Rand rumtanzen; runterspringen tun sie (bislang *anbet*) nicht. Daher muss ich dem in jedem Fall zuvorkommen.
Das Aqua ist 30cm hoch (also noch 10cm niedriger als die Burg), da wollen sie sicherlich auch raushüpfen - das wird abgedeckt.. mach mir etwas Sorgen wegen der Belüftung, da mein gesamter Bestand für Atemwegsinfekte anfällig ist (derzeit läuft ein Antibiogramm im Labor), daher hoffe ich, dass sie in dieser Etappe nicht all zu lange verharren müssen. Aber je kleiner der Platz, desto besser.. da müssen sie durch.

Wecker ist gestellt, morgen früh zw. 5-6Uhr geht's los.. Live-Bericht folgt ;-)

@Chinamaus: komm vorbei, ich vergesellschafte dich mit ;-)

@Chinamaus: komm vorbei, ich vergesellschafte dich mit ;-)

Juchu! und gleich 25 neue Freunde*hihihi*
ich verkaufe mein zeug, kündige meine wohnung und muss nur noch jemanden finden der mich auf 10 cm schrumpft, dann wird das was! danke für das Angebot! :D

Heute früh um 6Uhr ging es los.. Wanne herrichten, Mausis einsammeln, in TB, in die Wanne. Hier nun einige Bilder aus Station 1:
Dauer: ca. 2.5h
Gemütslage Mausis bei Beginn: müde
Gemütslage Silvie bei Beginn: nervös

Zunächst hatte ich 3 Handtücher in der Wanne, da ich aufgrund der kalten Oberfläche und meinen anfälligen bzw. halb-schnupfenden Mausis etwas paranoid bin. Eins nach dem anderen wurde jedoch entfernt, da sich die Mausis (logischerweise) eher unter dem Handtuch als darauf aufhielten, sich versteckten, in Handtuchfalten kuschelten.. daher gab es hinterher - Paranoia und Vorsicht hin oder her - gar kein Handtuch mehr.
Der Abfluss wurde zu Beginn von mir mit Klopapier ausgestopft, Mausis haben sich mit rauszuppeln beschäftigt und da ich Schiss habe, dass sie da evtl. ihren Kopf reinstecken (ja, lacht ruhig*schäm*), habe ich kurzerhand zum Tape gegriffen. Keine Sorge, wurde nicht angenagt.

ganz frisch in der Wanne

wildes Gewusel (unten sieht man Feivel, er und ein weiteres Mausi wurden in ihrer Gruppe vom ranghöchsten Kastraten rasiert, ich hoffe sehr, dass sich dieses Dominanzverhalten in der großen Gruppe gibt.)

nach 20min

erster Kuschelhaufen

langsam formiert sich der Endhaufen

Filou überlegt noch

Endhaufen nachdem sie eine halbe Stunde so verbrachten und die Ersten bereits seelig schlummerten, ging es über zu Station 2 (Aqua)

(armer, rasierter Feivel.. hoffe, sein Fell wächst ganz bald wieder nach)

Gemütslage Mausis nach der 1. Station: wieder müde
Gemütslage Silvie nach der 1. Station: wieder müde :D

Alles in Allem lief die erste Etappe sehr harmonisch ab. Sie haben sich überraschend schnell zusammengefunden, es gab keinen einzigen Zank, auch nicht unter den Herren.. gelegentliches Putzfiepen, ansonsten ruhig und eher unspektakulär.

Seit ca. 11Stunden sind sie nun in Station 2, dem 60x30x30-Aqua, abgedeckt mit Voli-Gitter. Nach kurzer anfänglicher Aufregung haben sie sich zunächst auf 3 Ecken verteilt, sich dann auf eine Ecke geeinigt und schlafen seither.. Bilder folgen im nächsten post..

Station 2 (60x30x30-Aqua)
Dauer: 14.5 Stunden

Gemütslage Mausis bei Beginn: aufgeregt, weil geweckt und umgetopft

nach kurzer Zeit
Man fand sich recht schnell wieder, wenn auch nicht alle auf einem einzigen Haufen. Aufgrund der Wärme gab es ein kleines Eiswürfelglas hinein.

Abends zur Fütterungszeit gg. 20Uhr

Ich überlegte, sie die Nacht noch im Aqua zu lassen, nachdem sie aber allesamt wach waren, anfingen am Aqua hoch ans Voli-Gitter zu springen, durchs Wasser zu laufen etc. etc. habe ich sie mit ihrenGruppenduftstreu/schnipseln auf 60x60 in der Mäuseburg gesetzt.

Gemütslage bei Mausis nach der 2. Station: gruppeneingeduftet, (einigermaßen) ausgeschlafen, hellwach

Überschattet wird die VG von Filines Gesundheitszustand. Sie schien mir seit ein paar Tagen etwas abwesend (wurde rasiert), bewegt sich langsamer als sonst. Die TÄ konnte damals nichts feststellen, Atemwege ok, gab grünes Licht. Allerdings hat sich seither nichts wesentlich gebessert, also hab ich sie heute früh kurzerhand eingepackt, zur TÄ. Es gab Amynin/Glucose und etwas Entwässerndes.. ich hoffe, sie wird bald wieder und hält dem VG-Stress stand. Haltet die Daumen..

Zu Station 3 dann im nächsten post..

lass sie jetzt bitte ne Weile auf 60*60.
Für meinen Geschmack biste etwas arg schnell.

gib ihnen Zeit, bei 25 Mäusen brauchts ne Weile, bis man jeden etwas kennt und schon ein wenig die Ränge geklärt hat.
Nicht, dass die sich bald anfangen zu streiten, weil sie sich nicht ganz grün sind.

Back
Top Bottom