Sind das Farbmäuse?

Kletteräste wären schön... da hätten sie sicher ihre Freude dran. Aber das kann man dann nach und nach einbauen. =)

Bei mir im Käfig brennt auch 3 Stunden am Tag Licht. Allerdings eine Wärmelampe und meine Mäuse genießen es. Ich kann also nicht sagen, dass Licht sie stören würde.

Wie die Sache bei Farbmäusen aussieht kann ich jedoch nicht sagen, ob sie empfindlicher sind...

Äste kommen noch welche ... vorerst müssen sie sich mit den beiden dicken Weinreeben rumschlagen.

Jo eingezogen sindse. zumindest die beiden Kerle, die Dame sitzt nun im 1 Meter terra da will ich ersma noch 14 Tage abwarten wegen evtl Nachwuchs da die ja beim vorbesitzer zusammen waren.

in der zeit werden die beiden kerle kastriert und in 2 wochen können sie dann alle wieder zusammen rumwühlen.

Nene, du musst dann erstmal die Kastra-quarantäne abwarten, denn Böckchen sind auch nach der Kastra noch einige Zeit sehr potent... 4 Wochen würde ich da mindestens warten.

Ganz ehrlich? Ich würde keine 2 potente Böcke auf so viel Fläche halten, am Ende zoffen sie sich und dann haste zwei Einzelböckchen da sitzen, wär mir persönlich zu riskant. Wenns schief geht musste ne neue Gruppe aufmachen oder einen vermitteln.
Außerdem würd ich dir raten noch n paar Mädels aufzunehmen, wie viele Mausis in den Käfig passen kannste mit Mauscalc ausrechnen.

Hatte ich schon ausgerechnet

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.375m² und ein Volumen von 720Liter.
Hier können maximal bis zu 20 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 18 Mäuse zu halten

im zweifel muss ich einen bock eben abgeben, den andren kastrieren lassen und noch paar mädels dabei.

dann hätte ich zumindest zwei von dreien ein schönes zuhause gegeben.

Den Kerl wirste unkastriert nich los und trennen würd ich wirklich erst wenn es blutige Verletzungen gibt, trotzdem kleiner setzen, man sollte es nicht unnötig provozieren.
Setz sie lieber nochmal kleiner, kannst den Käfig ja mit nem Brett abtrennen und sollte es doch Zoff geben Inventar raus und notfalls nochmal kleiner setzen.
Achja und Kastratermin ausmachen...

wie kannst du das so locker schreiben, wenn es doch ganz alleine an dir liegt, wenn die 2 Jungs sich zerstreiten? Ich glaube, du bist dir noch nicht darüber im Klaren, was du dir da für eine tickende Zeitbombe ins Haus geholt hast! Nicht umsonst sind wir da so empfindlich... Ich habe schon zerlegte Böcke hier gehabt und das ist ein furchtbarer Anblick... Auch nach der Kastra dauert es noch ein paar Tage, bis die Jungs wieder lieb werden!

Dein Engagement in allen Ehren, aber bei Böcken muss man wirklich erstmal vorsichtig sein... Die drei werden sich auch in 5-6 Wochen noch über den Bau freuen. Solltest du Streitigkeiten (Quieken ist ein Anfang) vernehmen, bitte kleiner setzen, aber unbedingt die Belüftung beachten (auch wenn du es nicht hören möchtest...) *drück*

Ich kann verstehen, wenn du die ständigen belehrungen langsam satt hast, immerhin hast du in kurzer zeit schon sehr viel erreicht und gelernt, aber leider ists noch nicht am Ende angekommen... Naja, wird schon... Irgendwann haben auch wir nichts mehr zu meckern... *bätsch*

Also bis jetzt sind die beiden kerle "noch" ein herz und eine seele.
schlafen in einem eckchen und vertragen sich.

MEin bruder schaut die nächsten 3 tage 2x tägl. vorbei und weiss bescheid was zu tun ist.
Nächste woche werd ich beim TA anfragen und dann seh ich weiter.

Sollten sie sich aber fetzen setz ich oder mein bruder sie kleiner zusammen

Edit: und Blubby ... Belehrungen solange hilfreich nehm ich auch gerne entgegen

Last edited:
btw kann mir jemand nen durchschnittlichen preis für kastra sagen?

Hab also von 20 - 50 €uronen hier schon gelesen aber wo liegt der preis im schnitt?

Kann man so nicht sagen: schreib doch einfach nem Modi hier einen PN, die nennen dir dann auch TA, die sich damit am besten auskennen, (hast du glaub ich schon oder? *grübel*) und ruf dann da gleich mal an und frag nach. Kann sonst ja auch dein Bruder machen, einfach erstmal nachfragen.

Und dann würde ich so schnell wie möglich einen Termin ausmachen, die beiden können wirklich Zeitbomben sein. Von einer Sekunde "ich mag dich, komm lass und kuscheln, ich putz dich auch" zu "blöde Sau, dass ist mein Revier, na warte, ich mach dich kalt!"

im Schnitt eher bei 50 als bei 20...
Ich schätze den Schnitt jetzt mal so um die 40-45 Euro rum.....

Wieso überhaupt erst das Risiko eingehen? Zoff is bei 2 Kerlen auf so großer Fläche praktisch schon vorprogrammiert, bau einfach nen Rahmen, bespann ihn mit Gitter und verkleiner auf 60x50 oder so. Belüftung ist dann immernoch ausreichend und das Streitrisiko auf jeden Fall erheblich gemindert.

Ja, Nefrits Idee ist gut, die würde ihn annehmen, denn sonst kann es echt sein, dass dein Bruder morgens guckt und es verstehen sich beide, und kommt abends wieder eine ein Bock ist tot und der andere schwer verletzt...

Nach der Kastra können sie dann immernoch alle zusammen wie blöd durch den Eigenbau flitzen. =)

Hab die Dame nu ins grosse gesetzt und die kerle ins kleine.
sollten sie sich streiten setzt mein bruder sie ins noch kleinere AQ werd bevor ich fahre morgen noch gitterdraht für aufs AQ hohlen.

Apropo fahren.... wenn jemand für morgen ne MFG für Nasen etc sucht oder Samstag dann melden
morgen fahr ich von links unten nach rechts oben und am samstag zurück

Edit von Ben: von Köln nach Porta Westfalica o.ä., ich kenne mich in der Gegend nicht aus.

von Brühl (Phantasialand) nach Kückenbruch im Extertal
(google maps kann helfen für bessere ansicht)

Last edited:
das klingt doch super... Ist zwar schade für die Jungs, aber leider die bessere Wahl... Die Jungs wissens einfach nicht zu schätzen, wenn man ihnen was gutes tun möchte! Aber nach der Kastra wirds supi... Da haben die echt nen tollen Bau vor sich!

Back
Top Bottom