Sind das Farbmäuse?

Ich hab hier in meinem Zimmer die Erfahrung gemacht, dass die Nasen es am liebsten haben, wenn so wenig wie moeglich Licht da ist. Klar, ab und an mal ist schon ok, aber wenn mal zwei Tage der Rolladen unten ist drehen die richtig auf ;-)

mäuse sind nacht- und dämmerungsaktiv. es ist also nicht falsch, wenn sie kein licht haben. wenn ich richtig informiert bin, brauchen sie es nichtmal zur synthese irgendwelcher vitamine *grübel*

ah, habs gefunden:
schattenschwinge schreibt:
"Farbmäuse und andere Haustiere, die ausschließlich in Innenräumen gehalten werden, sind nahezu keiner UV-B-Strahlung ausgesetzt. Ähnliches gilt für die Hausmaus, von der unsere domestizierten Farbmäuse abstammen: sie ist dämmerungs- und nachtaktiv, nimmt also auch unter natürlichen Bedingungen kaum UV-B-Strahlung auf. " [...]
"Aus diesem Grund sollte man es tunlichst vermeiden, Mäuse UV-B Strahlung (direktem Sonnenlicht) auszusetzen. Mäuse scheinen absolut in der Lage zu sein, ihren Bedarf an Vitamin-D über eine ausgewogene Ernährung zu decken. UV-B scheint also für Mäuse nicht essentiell zu sein - sondern ist im Gegenteil schädlich bzw. stark cancerogen."

beleuchtete käfige finde ich fürchterlich und die gehören zu DEN dingen, die wir ja an zooläden massiv kritisieren ;-)

Eine normale Lampe hat ja nun keinen UV-Anteil, von daher ist sie in dem Sinne weder schädlich noch nützlich.
Da sie aber nun wie gesagt nacht- und dämmerungsaktiv sind und den hellen Tag verschlafen, brauchen sie auch kein Licht im Käfig

:-)

ich befürchte aber eben nicht nur, dass sie es nicht brauchen, sondern dass taghelle beleuchtung sie auch tagsüber am schlafen hindern wird.
wenn ich meinen mäusen tagsüber gezielt mit einer taschenlampe ins häuschen leuchte, wachen die auch auf....

das glaube ich weniger.
wenn konstant tagsüber licht von oben kommt werden sie ihr nest sicher so bauen, dass es schön dunkel ist und kein licht hinkommt.

Ich finde dauerbeleuchtete Käfige auch nicht toll.

Allerdings halte ich es für unbedenklich, wenn der Käfig abends für 1-2 Stunden beleuchtet wird. Es geht ja darum, dass Gray-Man seine Mäuse sehen will, wenn sie rumwuseln. Einmal um zu kontrollieren: denen gehts gut, alle sind fit... einmal um ohne Missgeschicke Futter und Wasser wechseln zu können und dann um die eigene Seele ein wenig mit Mausanblicken zu streichen (Hachz und oh wie süß ;-) )

Wenn die Lampe nicht die ganze Nacht durch scheint finde ich es akzeptabel ;-) Durch Ebenen entstehen ja auch nochmal abgedunkeltere Bereiche....

Wie Lumi schon schrieb....

die Lampe ist nur zwischen 14:30 und 19:00 Uhr ca in Betrieb.
das ist die zeit wenn ich von der Arbeit komme und es dann draussen auch dunkel wird (im winter draussen früher ja )

Selbst wenn die Lampe den ganzen tag brennen würde, meine Nasen würden dadurch nicht beim schlafen gestört da sie in den Schubladen Schlafen welche absolut licht und blickdicht sind, es sei denn ich zieh sie raus um zu schauen ob sie noch leben und um sauber zu machen.

desweiteren glaube ich nicht das sie sich so an dem Licht stören wenns eben nicht 24/7 brennt.
Wenn das licht aus ist sehe ich die etagen garnichtmehr selbst mittags wenn draussen hell ist, so dunkel ist der raum.

-----------

möchte gleich bei der gelegenheit erwähnen das die Nasen sich Mäusewohl fühlen in den schubladen und kann das nur jedem empfehlen sofern machbar ihnen einen (muss ja keine schublade sein) kasten mit angelegten kammern und Gängen zu bauen der absolut dunkel ist. evtl mit nem deckel zum abheben um sauberzumachen etc. sowas ginge sicher auch als Aufbau.

Ansonsten sind schonmal drei etagen verbaut einige seile ne leiter so ne komische kugel aus Zweigen mit stroh drinne.

morgen fahr ich ersma paar tage weg zu meinem Vater.
Für die Mäusle ist aber gesorgt.

in dem Sinne...

Grey

Kannst du nochmal Bilder einstellen von der Einrichtung? Sind die Mausis heute eingezogen?

frische bilder

Das häuschern aus dem hellen holz da inner ecke ist selbstgebaut und schützt den eingang zur rechten schublade.
auf den fotos einmal mit und einmal ohne deckel zu sehn.

Die einrichtung ist noch etwas karg aber für die nächsten Tage denke ich gehts ersmal

Attachments

• PICT0247.jpg
    PICT0247.jpg
    49,4 KB · Views: 18
  • PICT0248.jpg
    PICT0248.jpg
    38,6 KB · Views: 24
  • PICT0249.jpg
    PICT0249.jpg
    33,2 KB · Views: 19
  • PICT0251.jpg
    PICT0251.jpg
    41,5 KB · Views: 21
  • PICT0250.jpg
    PICT0250.jpg
    29,8 KB · Views: 20
  • PICT0252.jpg
    PICT0252.jpg
    43,2 KB · Views: 22
  • PICT0253.jpg
    PICT0253.jpg
    40 KB · Views: 19
Hui, ich find, dass das schon richtig cool aussieht. Ich find diese Holzleiter mit den schiefen Stufen cool. Nur das Laufrad sieht zu klein aus, das hat doch sicher keiner 25 cm Durchmesser oder?

viel zu klein *gg*

mindestmaß sind 25cm, viele hier gehen gleich auf 30.
begründung: wirbelsäulenverkrümmung. da der schwanz von farbis zur wirbelsäule zählt, ist jedes verkrümmen (= hochstellen im laufrad) potentiell schädlich.

im wiki findest du einen artikel und artgerechte laufräder.

man gewöhnt sich nach einer weile dran, alle mausbezogenen entscheidungen VORHER im forum absegnen zu lassen :D *heilig*

Finde den EB auch wirklich schön geworden, zum Laufrad wurde auch schon alles gesagt. Mal ne Frage (vielleicht hast du das schon irgendwo erwähnt, aber hab nichts gefunden): Kommt den in die "Schubladen" Luft rein?!

Mausrad ist raus ... wollte euch nur nen grund geben das doch was auszusetzen ist am Mäuseheim :-D

Edit sagt:" Die schubladen sind mit je zwei Lüftungsgittern versehen. auf Fotos zu sehen von vorher."

Last edited:
Und alle Mausis sind da jetzt eingezogen? Kann sein das ichs überlesen hab, aber wie schauts denn da jetzt aus mit den Geschlechtern? Wurd das kontrolliert?

ich habe meine kritik kundgetan und halte licht für weiterhin absolut überflüssig und störend. hat seinen grund, warum keiner der jahrelangen mäusefreaks licht eingebaut hat :-)
der einzige grund, der mir einfällt, ist "sieht für den halter schicker aus" und den kann ich natürlich nicht gelten lassen ;-)

Back
Top Bottom