Sind das Farbmäuse?

Hi Grey-Man,

herzlich Willkommen bei der Mausebande! =)

Auch von mir die Empfehlung: Wiki durchackern, dann hast du schonmal ein gutes Fundament was Haltung, Ernaehrung usw. angeht.. Auch die Mindestmasse sind dort angegeben, was mich zur ersten Frage fuehrt: Wie gross ist denn das neue Terra? Denn fuer Farbis sind 80x50cm das absolute Mindestmass fuer 2 Farbis.. es gibt ein tolles Programm, womit man berechnen kann, wie viele Mausels in die eigene Behausung passen => Mauscalc :: Angaben

Und dann, gaaaaanz wichtig.. scharfe Popofotos machen!!! Das ist wirklich dringend, denn es gibt soooo viele Notfaelle, und auch wenn noch nichts passiert ist kann das immer noch kommen.. und das waere wirklich fatal.

VlG
romY

So die Notbehausung ist da und eingerichtet (Notdürftig eben)
(L=100 T=50 H=50)

das dritte Bild ist das terra das grade im bau ist.
wird Samstag wohl fertig sein aber das Glass wird noch dauern leider :(

Die kleinen fühlen sich inzwischen schon ganz wohl denke ich.

Attachments

• PICT0188.jpg
    PICT0188.jpg
    35,6 KB · Views: 43
  • PICT0206.jpg
    PICT0206.jpg
    43 KB · Views: 48
  • PICT0214.jpg
    PICT0214.jpg
    26,5 KB · Views: 34
Holzplatte ja hab aber nen guten halben cm luft gelassen am Rand. muss bis morgen so gehen

das ist VIEL zu wenig - gute 25cm als absolutes MINIMUM - Säugetiere generell und Mäuse im Speziellen sind von der Belüftung her überhaupt nicht mit Reptilien und deren Bedürfnissen vergleichbar, für die Terrarien konzipiert sind.

da bleibt mir jetzt aber trotzdem die frage, wo da die luft reinkommen soll?

ich seh bei allen drei Behausungen echt ein riesiges Belüftungsproblem - bei den beiden äußeren auf jeden Fall, falls bei dem rechten nicht die komplette Front vergittert wird, beim mittleren kann man von Belüftung nichts sehen.

Die Kunststoffflasche aber bitte so anbringen, dass sie nicht angenagt werden kann - alle Kunststoffteile müssen unbedingt vor Mäusezähnen geschützt werden - am besten, man bringt sie ausserhalb des Käfigs an, und lässt nur das Metallrohr in den Käfig ragen.

Ach ja: OSB ist IMHO kein wirklich mausetaugliches Baumaterial für Mäuse.

Edit: oder sind das linke und das mittlere Bild der selbe Käfig?

Hi =)
Hast du denn mittlerweile nach Geschlechtern getrennt?
Wie hoch hast du ihnen denn eingestreut? Wenn es 20cm hoch ist können die Kleinen schöne Gänge anlegen.
Über Röhren (Pappe und Co) freuen sie sich auch immer.
Hmm, mich überzeugt die Lüftung des Terras nicht. *grübel*
Von mir auch noch ein herzlich Willkommen (so zum Schluss *heilig*)

Huhu,

ich stimme den anderen zu, die Mausels brauchen mehr Luft.
Die sind da sehr empfindlich die Tiere und werden schnell krank und kranke Mäuse ist wohl das letzte was du jetzt noch brauchen kannst.
Ich finds aber toll das du dich um die Tiere bemühst, nich jeder hät sie aufgenommen...

Hast du schonmal unser Wiki zwecks Baumaterial durchgelesen da steht alles drin, auch wegen dem OSB und das Zeug mit dem du das Terra gestaltet hast sieht mir auch ziemlich bröselig und annagbar aus.
Nicht böse gemeint, aber lieber du hörst es jetzt von uns und kannst noch was ändern als wenn dus einfach fertig baust und wir dir sagen müssen das es so nich geht;-)

liebe Grüßle Irma

Belüftung war auf den bildern auch nicht zu sehen :)

hier mal eine Seite unten
auf der anderen Seite sind sie oben das gibt ne anständige zirkulation.

Möchte nochmal darauf verweisen das ich dieses terra gekauft habe damit sie nicht wie die Gans im Ofen in nem Mini Aquarium hocken.

Das grosse ist im Bau und da wird die belüftung auch etwas mehr.

Attachments

• PICT0220.jpg
    PICT0220.jpg
    32 KB · Views: 40
Etwas mehr is gut, da muss deutlich mehr Gitter hin, Deckel am besten komplett aus Gitter und dann noch oben an den Seiten. Außerdem sind die Löcher unten an der Seite extrem ungünstig, die Mausis brauchen mehr Streu zum buddeln(wurd ja schon oben geschrieben) und die schaufeln dir durch die Löcher nur das Streu durch....

Ich kenn mich zwar nicht so gut mit Physik aus, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass das mit den 4 Löchern so gut funktionieren kann.... *Angst*
Und falls das Bild von der Vorseite, auf dem die Mäuse zu sehen sind, aktuell ist, nimm bitte umgehend entweder das/die Bock/Böcke oder das/die Weibchen raus!
Ich denke nicht dass du unbedingt Nachwuchs- zudem noch von Geschwistern- provozieren willst. Mal davon abgesehen dass das eine 100-er Terra mit ner Etage von 80 auf 30cm (von dem ich nicht weiß ob es genug Belüftung zulässt) für 3 bis maximal 5 Mäuse ausreichen würde. Mehr als 5 Mäuse solltest du dort nicht halten.
Wie du siehst könnte es mit Nachwuchs von 1-2 Weibchen (rechne mal pro Weibchen mit 8-10 Jungtieren) richtig eng werden.....*Angst*

Hmmm, also die 4 Löcher überzeugen mich ehrlich gesagt wirklich nicht - aber wenn du Pech hast, führen sie sogar noch zu Zugluft, was auch alles andere als gut für Mäuse ist.

Um mir mal eine Zahl aus den Fingern zu saugen: Ich würde sagen, dass mindestens 25% aller Wandflächen offen sein sollten, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten, wenn oben zu ist.

Vermutlich wirst du in dieser Behausung leider ständig Mäuse mit Atemwegsinfektionen haben.

Möchte nochmal darauf verweisen das ich dieses terra gekauft habe damit sie nicht wie die Gans im Ofen in nem Mini Aquarium hocken.

da war was mit dem lesen

ja genau, lesen, bitte tu das auch...

Eine nicht-mausgeeignete Behausung wird nicht mausgerechter, wenn sie mit den nobelsten Vorsätzen gekauft wurde. In der Form wäre vermutlich das Aqua noch ein wesentlich geringeres Übel.

Sind die inzwischen eigentlich nach Geschlechtern getrennt?

An sonsten kannst du so in 2 1/2 Wochen sehen, wie du etwa 11 Mäuse unter bekommst, und danach wird es dann erst mal so richtig spaßig:
Mausplosion

da war was mit dem lesen

Ein AQ hat aber (vorrausgesetzt H=B) mehr Belueftung und man kann hoeher einstreuen als das Terra.

Wir wollen dir wirklich nichts boeses, aber Farbis sind so derart empfindlich was Atemwegsinfekte angeht (ich hab hier grade zwei Mausels, die AB brauchen) von daher sollte man mit allem, was man bieten kann (gute Belueftung, kein Durchzug,..) dem entgegensteuern.

VlG
romY

Hi,

also ich kann ja verstehen das es Leute gibt die das terra in dem die mäuse nun sind nicht für eine gute Lösung halten.

also erzähle ich es mal der reihe nach bis es alle verstehen.
Mag ja vllt sein das ich es etwas unverständlich erzählt habe. *seufz*

Ich habe Renner.
Renner sind Wüstentiere daher sollte ein terra her mit unterirdischem Höhlensystem. Also habe ich es in auftrag gegeben und es ist derzeit noch im Bau.
Diese tage kam nun ein bekannter und hatte die 3 farbmäuse bei sich in ner kleinen Plastickdose mit paar löchern drinn. Er rief mich an und ich hab sie spontan genommen, bevor die Schlangen sie bekommen.
"""soweit die vorgeschichte"""

Da ich nun 2 Sorten von Mäusen hier habe, muss am ende auch ein 2. terra her. Also eben das 100er terra geholt. das 150er wird ja noch gebaut also nicht zu benutzen da nicht fertig.

Da meine renner aktuel ja noch eine Behausung haben, hab ich die Farbmäuse (und hier nochmal betont) als *NOTLÖSUNG* in das neu gekaufte terra gesetzt da ein 60er AQ mit ner holzplatte als deckel sicher das schlechteste ist als (nochmal betont) *NOTLÖSUNG*

Sobald (ich hoffe am samstag) das neue terra fertig ist ziehen die Farbmäuse dort ein mit einer besseren belüftung mehr Platz etc. ;-)
Die beiden renner kommen dann in das 100er in dem als NOTLÖSUNG derzeit die Farbis wohnen.

Ich habe also in den letzten tagen den Bau vom grossen 150er komplet überarbeiten müssen *böse* damit er eben nicht für meine renner sondern eben für die farbis geeignet ist.

Wenn mir jetzt noch irgendwer mit nem Cleveren Spruch kommt von wegen luft und so nen Blödsinn, *Keule* dann glaub ich platzt mir was. (nicht persönlich oder bös nehmen)

Dementsprechend werd ich hier nix mehr posten bis das neue "Farbmaus-terra" steht und ich euch ein Bild zeigen kann. *bätsch*

""""soweit sogut""""

Ich möchte nicht bestreiten das mir einige der Postings hier sehr geholfen haben den Bau vom neuen terra zu verbessern.
Dafür an dieser Stelle auch nochmal ein dickes Danke. *anbet*

Aber bitte seid mir nicht bös wenn ich bis das neue terra da ist und steht,
nix mehr über belüftung in meiner NOTUNTERKUNFT höhren möchte.

wartet mit euren reklamationen bitte bis ich euch die Bilder von der endgültigen lösung gezeigt habe.

Wer das jetzt nicht versteht dem kann ich diesbezüglich auch nicht mehr helfen.

:::::::::::::::::::
Also bis dann wohl am Samstag bzw Sonntag
:::::::::::::::::::

MfG
Grey

ich lass dich einfach mal machen. Wenns am Ende gut wird, sind wir zufrieden, wenn nicht, dann "mosern"/helfen wir dann weiter, okay ;-)

Die Frage ist allerdings immernoch offen:
Sind die inzwischen eigentlich nach Geschlechtern getrennt?

letzter post vor dem neuen terra :D
Die böckchen sind im terra das Mädel im AQ
werde auch demnächst nen TA aufsuchen. (zwecks kastra)

wobei ich die im Forum viel beredete Liste noch nicht finden konnte.

für die liste musst du einen mod anschreiben
die darf nicht öffentlich sein

Back
Top Bottom