Ganz ungeachtet aller möglicherweise unterentwickelten Jungen: Das Nest ist GENERELL TABU!
Was ist denn das bitte für eine Art - Kamera ins Nest halten und abdrücken? Entschuldigt, wenn ich mich gerade ungewählt ausdrücke und groß schreibe, aber ich finde das nicht verantwortungsvoll gegenüber den Mäusen. Wenn sie von sich aus draußen herumlaufen, ist das eine Sache. Wenn sie sich aber in ihr Nest zurückziehen, dann um dort ihre Ruhe zu haben. Und dann lasse man sie als vernünftiger Farbmaushalter auch bitte in Ruhe.
Oder fändest Du es toll, Piwi, wenn nachts jemand einfach in Dein Zimmer stürmt, Dir ein Mega-Blitzlicht vors Gesicht hält und auslöst? Ich glaube kaum.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, auf den ersten großen "Auftritt" der Jungtiere zu warten. Aber soviel Konsequenz braucht man als Tierhalter, dass man sich Dinge, von denen man weiß, dass man sie unterlassen sollte, auch verkneifen kann. Und wenn die jungen Mäuse sich verdrücken, wenn Mensch ins Zimmer kommt, dann wartet Mensch eben vernünftigerweise, bis die jungen Mäuse ruhiger und gelassener werden, und sich auch in seiner Anwesenheit zeigen. Das dauert auch nicht ewig.