Hamster Sir Parzival

So sieht's heute aus:
Ich bilde mir ein, es sei ein wenig abgeschwollen, wenngleich noch immer gerötet.

Er verliert langsam aber sicher die Geduld mit mir und wird zum Kampfhamster. Und jedes Mal, wenn ich ihn danach zurücksetze, muß er erst mal durch das ganze Gehege flitzen und auf allen Etagen nachschauen, ob auch noch alles da ist... Gestern stopfte er sich die Backentaschen voll und ging dann ins Laufrad, um dort seine Schätze zu lagern. Und so lief er im Laufrad, während gleichzeitig ca. 50-70 g Körner mit ihm mitrannten/polterten. :D Ich hörte es aus dem Nebenzimmer und dachte nur: Was um alles in der Welt IST das? Ich geh nachschauen und finde den Hamster im körnergefüllten Laufrad laufen.

Zum Glück frißt er seine Baytril-Mehlkäferlarve ohne Probleme.

251_5139.jpg

251_5143.jpg

Boah, super Story... :D *lachweg*
Ich glaub, sowas bekommt man nur mit Hamstis zu sehene :D :D

Immer noch unverändert...
Aber Parzival ist im Allgemeinbefinden fit und quirlig, frißt und hamstert normal und wehrt sich nach Kräften gegen die Ohrentropfen, was ja auch kein schlechtes Zeichen ist.
Das Zeug findet er so eklig, daß er sich sofort wälzt. :D Und die Ohrentropfen selbst sind sein Lieblingsfeind, er beißt richtig rein, wenn er sich flutschig wegdreht. *Angst*

Nein... es ist ja primär eine massive Ohrentzündung, die auch auf die Backentasche ausstrahlt. Was will/kann man da operieren? Dr. G meinte nur, es solle innerhalb einer Woche sichtbar abschwellen und insgesamt soll 2 - 3 Wochen AB gegeben werden. Ich werde also erst mal auf jeden Fall 14 Tage weiterbehandeln. Wenn sich nicht innerhalb der nächsten Woche eine deutliche Verbesserung einstellt, spreche ich noch mal mit ihr, ob man auf ein anderes AB umstellen muß.

Aber ein wenig besser geworden ist es schon, an den ersten Tagen sah man sogar den Eiter aus dem Ohr laufen. Inzwischen nicht mehr.

Edit: die Backentasche sah sonst gut aus, ich hatte ihn ja extra zur TÄ geschleppt, um reinschauen zu lassen, und Dr. G meinte, daß kein Fremdkörper oder ähnliches sichtbar sei (keine Backentaschenentzündung "von ihnen").
Allerdings meinte sie auch, daß man schlimmstenfalls bei Backentaschenentzündung das AB direkt IN die Backentasche geben müsse... mit einer Spritze. Und wie man DAS alleine schaffen soll, keine Ahnung... *umkipp*
Das Hauptproblem ist aber die Ohrenentzündung, deswegen die Ohrentropfen.

Last edited:
Hallo,

so, nun ist die Backentasche endlich deutlich abgeschwollen. :-)
Man sieht noch die Rötung unter dem Ohr, aber von vorn betrachtet ist eine Schwellung kaum noch bzw. gar nicht mehr zu erkennen.

Er hat sich gestern aber auch wieder wie der letzte Depp angestellt *umkipp* (oder ich mich?! ;-) ) ... verzweifelt wirft er sich auf den Rücken, um sich zu wälzen, weil die Tropfen ja so eklig sind.

Auf den Fotos erkennt man aber auch, daß er wie ein alter Mann mit weit gespreizten Hinterbeinchen auf dem Hintern sitzt. Habe gestern vergessen, ihn zu wiegen, mache ich mal heute abend. Zu Anfang der Behandlung hatte er 39 Gramm --- ja, er ist dünn und wird immer hutzeliger.

251_5157.jpg

251_5161.jpg

Boah, das letzte ist ja *Herz*

mensch, der is soo niedlich, ich mag Dschungis ja total gerne *Herz*

Gott sei Dank geht es ihm besser - ich war schon ein wenig in Sorge.
Der arme Kerl. =)

Hallo
ist der süße eine hübsche Nudel.*Herz**Herz*
Ich wünsche ihm gute Besserung.*Blumen*

lg Kiba

Danke euch... :-)

Gestern abend hat er mir einen großen Schrecken eingejagt:
Es war Zeit für die Tropfen, aber Monsieur nicht zu sehen. Ich nahm also den Deckel des Hauses ab, in dem er sein Schlafnest gebaut hat, und wollte ihn vorsichtig ausgraben. Keine Bewegungen im Nistmaterial! Ich schob das Nistmaterial etwas zur Seite, alles blieb ruhig. War Parzival gar nicht im Schlafnest? Da sah ich etwas Weißes hindurchschimmern, seinen Bauch und seine Flanken... Er lag eingerollt auf der Seite und rührte sich nicht. Mein erster Gedanke war: Er ist tot, im Schlaf gestorben.
Ich wollte ihn gerade behutsam herausnehmen, um ihn noch mal zu streicheln, da schreckte er aus dem Tiefschlaf auf und hatte winzigkleine Äuglein!
Ich habe mich richtig erschreckt und war grenzenlos erleichtert.
Wie kann man so fest schlafen? Es tat mir auch leid, daß ich ihn geweckt habe bzw. wecken mußte, aber die AB-Gabe muß weiterhin durchgeführt werden und duldet keine Aussetzer.

Meine beiden Dshungaren, die ich vor Parzival hatte, sind beide im Schlaf an Altersschwäche gestorben eingerollt im Schlafnest, deswegen mußte ich gestern wieder daran denken, als ich Parzival so reglos eingerollt vorfand.

Armes Hamsterchen, da schläft man gemütlich, und plötzlich wird man ausgegraben, damit die Doofe wieder den ekligen Tropfen ins Ohr tropfen kann.

Na , dan ist ja gut wenn er nicht tot ist !! *erleichtert bin*
Bei unserer Katze war das auchnal so, ich wollte sie streicheln, se lag da reungslos, flach geatmet was ich nciht gesehen habe, ichn streichel sie und dachte sie sei tot, und dann springt sie auf und verkrallt sich in meiner Hand.

Parzival geht es wieder sehr gut. :-)
Er bettelt wie verrückt, und auch wenn er die Tropfen eklig findet, läßt er sich doch jedes Mal wieder herausnehmen.
Ich denke, die Entzündung ist ausgestanden. *freu*

251_5169.jpg

Dieses Hamstergetier mag Menschenfleisch... Er scheint wirklich fest davon auszugehen:

Mehlkäferlarve = eßbar
Mehlkäferlarve an Pinzette = alles eßbar
Mehlkäferlarve an Pinzette an Menschenhand = alles eßbar

Beißen kann man das nicht nennen, eher Anknabbern, aber durchaus nicht in Testnagerei, sondern in Eßnagerei. Ein bißchen enttäuscht ist er aber schon, daß der Mensch insgesamt wohl doch kein Rieseninsekt ist, das Monsieur Hamsterritter verspeisen könnte. ;-) Egal, Hauptsache ihm geht es wieder gut, da laß ich mich auch annagen. :D

Ansonsten ribbelt er auch problemlos Pullover auf, wenn er der Meinung ist, man müsse dringend diesen freihängenden Faden da hamstern. Und daß ein ganzer Ärmel nienicht in die Backentasche paßt, ist eine Lüge, gegen die man durch den Versuch ankommen muß. ;-) Der Typ ist ein Kleptomane.

*schreiweg**schreiweg*
Wibke, Deine Geschichten sind immer zum kreischen

*schreiweg* da schließ ich mich Bat an....
zu komisch, dass Mensch nicht gleich den Selbetversorger-Machanismus hat :D

Hier ein kleines Update:

Er ist quietschfidel, bettelt wie verrückt und hat mir verziehen. ;-)

Unglaublich auch, welche Mengen an Karotte in einen Zwerghamster passen. Er ißt Karotte übrigens am liebsten frisch paniert auf der Sandetage.

Es hat lange gedauert, auch die Baytrilbehandlung, weswegen er auch BBB bekommen hat, das er zunächst eklig und dann zum Pinzetteablecken lecker fand.

Jetzt steht er sofort am Gitter, wenn ich abends zum Füttern ins Zimmer komme.

Ach Vindo..das freut mich aber. *freu*
Schön das der kleine Mann alles so gut überstanden hat und nun wieder fleißig betteln kann und seinem Mensch das Leben ein bisschen schöner macht. =)

Hallo,

hier ein Update:

Obwohl ich damals 3 Wochen lang behandelt hatte, hat er wieder eine Ohrenentzündung bekommen. Genau das selbe Bild, nur 2 Monate später eben. :(
Da muß irgendwo ein letzter Populationsrest von Bacillus krankmachus ausgeharrt haben.

Also alles wie gehabt. Hamster rausfangen, mir sein Genörgel anhören, Mehlkäferlarve köpfen, Baytril injizieren, Hamster füttern, Hamsterohr tropfen. Die ersten paar Tage gab es keine sichtbare Besserung, inzwischen sind die Backentasche und das Ohr wieder deutlich abgeschwollen.
Also wieder Daumen drücken für den alten Hamsterritter!

Die Hitze vor einer Woche hat ihn zudem ziemlich plattgemacht. Er lag einmal ausgebreitet wie ein Minibettvorleger im Laufrad und wollte sich nicht mehr rühren. Zum Glück hab ich hier das Tierzimmer auf der Nordseite. Aber bei Außentemperaturen von über 30 °C war es auch in der Wohnung recht warm. Inzwischen regnet es und ist zehn Grad kühler, und Parzival schläft wieder in seinem Schlafhaus.

Hier sind auch alle verfügbaren Daumen und Pfoten für den Kleinen gedrückt. *drück*

Sein Bruder Kamikaze ist abgesehen von einem ständig etwas klitschigen Auge noch recht fit. Man sieht ihn - wie schon immer - nur sehr selten. Dann bettelt er ein bisschen, dreht ein Paar Runden in seinem Laufrad und entschwindet wieder... *Herz*

Lieben Gruß,
Sarah

Back
Top Bottom