Snoopy... einschläfern lassen oder bei den anderen lassen?

Yvonnchen

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich bin gerade völlig aufgelöst...
habe eben Snoopy im Käfig sitzen sehen... meine kleine Snoopy... Augen sind jetzt komplett verklebt und ich habe gerade gesehen, dass ihr Kot am Hintern auch sehr festgetrocknet aussieht...

Mir stehen die Tränen schon in den Augen, gestern ist sie noch durch den Käfig gesprungen und ich hab sie nur rausgeholt und gesehen, dass ihr die vibrissen abgenagt wurden...

jetzt sitzt sie im käfig... und sieht so aus wie oben beschrieben.

Ich weiß nicht ob ich noch zum tierarzt fahren soll... ob ich es soschnell noch schaffe... Feivel hatte damals das selbe problem und ist dann alleine gestorben, was ich hinterher unwahrscheinlich bereut habe...

ich weiß gerade nicht was ich tun soll... im moment ist auch kein auto da und nichts womit ich fahren könnte... es iust ja noch sehr früh...

was soll ich tun? warten und sie alleine gehen lassen, im gewohnten käfig... ohne weiteren stress mit allen anderen mäusen die um sie herumwuseln... oder noch mal zum tierarzt... wo ich 2 stunden hinfahre? in einer ungewohnten tierbox? -- aber wenn sie es bis zum arzt schafft, dann dort in ruhe eingeschläfert wird..?

Ich weiß es nicht.... könnte gerade auch nur weinen... weil ic heinfach nicht weiß was ich tun soll... sie ist nun auch schon lange hier... sie lebt schon lange bei mir über ein jahr und davor, war sie auch schon lange im tierheim....

ich weiß nicht was ich tun soll?

ich denke der arzt wird ihr nicht mehr helfen können, außer ihr die letzte spritze geben... hintern ist ganz verklebt... (wieso kommt soetwas immer so plötzlich?) was tun?

bin total zerstreut und zieh mich jetzt erstmal an....

ich hoffe ich bekomme ratschläge...

Yvonne

öhm, mal immer mit der ruhe. warum gleich einschläfern?

*wie alt?
*atemgeräusche?
*durchfall - frisst und trinkt sie noch?

könnte doch genausogut ein infekt sein oder ein schweres durchfallleiden - ich würde zum ta fahren und ihn entscheiden lassen. aber es gibt gegen magen-darm-sachen ja auch medikamente (irgendein antibiotikum mit R... hab den namen grad vergessen), dazu bene bac, bioserin und gegen die entkräftung eine injektion mit amynin.

du siehst, das kann nur der tierarzt entscheiden, ob es sich um ein total altersschwache tier handelt, oder ob er da mit medikamenten noch was tun kann.

wünsche das beste! *drück*

edit: grad den beitrag im heulthread gelesen - wie alt ist snoopy denn!?

ich weiß nicht genau wie alt sie ist... aber sie ist schon über ein jahr hier...
sie sieht extrem schlecht aus... schwere flankenatmung... sitzt nur an einer stelle... nimmt nichts mehr... sie ist schon lange über die 1,5 jahre.. und genaues alter weiß ich nicht, da sie damals aus dem tierheim war aus einer messiwohnungshaltung... aber sie war schon älter...
plötzlich extrem struppiges fell po ist wiegesagt ganz verklebt und trocken...

meine tierärztin ist nicht da... klinik ist wie gesagt 2 stunden entfernt und ich muss jetzt erstmal zusehen... dass ich was finde womit ich hinkomme...
vor ein paar monaten war ich mit pinguin da... die ebenfalls solche plötzlichen symptome hatte und als wir dort endlich waren ging auhc nichts anderes mehr... und dabei sah sie um einiges besser aus...

aber sie ist damals alleine in der tierbox gestorben ...

ich guck jetzt erstmal ob ich was fahrbares finde... bei dem wetter ...

aber da hier komplettes dorf stehen die chancen schlecht ... keiner ist hier alle sind weg... taxi kann ich schon vergessen...

also schon älter. hmmm. trotzdem scheinen die PLÖTZLICHEN symptome ja für eine krankheit zu sprechen, würde ich mal denken....gestern gings ihr noch gut? *grübel*

ja gestern ging es ihr noch ziemlich gut, kam noch angerannt und hat sich bei mir einen kern abgeholt und ihn mir energisch aus der hand gezogen..

ich weiß nicht ob ich dazu sagen muss, dass ich schon mehrere mäuse hatte die alle ganz plötzlich krank waren von einen tag auf den anderen und dann beim arzt eingeschläfert wurden bzw nach der ärztlichen behandlung spätestens nach einer stunde gestorben sind..

hab sie jetzt eben noch mal ansehen wollen und sie sitzt nicht mehr dort, wo ich sie wieder reingesetzt hab... d.h ich kann sie gleich auch noch suchen gehen...

ich weiß das ich mir damals bei feivel extreme vorwürfe gemacht hab, dass ich noch zum arzt gegangen bin... denn dadurch ist er alleine gestorben und auch nicht in seiner gewohnten umgebung wie ich es mir für ihn gewünscht hätte...

nuja, aber jeder fall ist ja schon individuell und da nun rückschlüsse zu ziehen -

ich fürchte, ich kann dir da nicht weiterhelfen *seufz*

hey

mir kam genau das Gleiche wie Ungehorsam in den Sinn:
Warum gleich einschläfern?
Ab zum Tierarzt (Evtl gibts ja auch einen, der näher dran ist? Telefonisch mal erfragen, wie oft sie Mäuse zu behandeln haben- daran kannste abschätzen, was Du denen zutrauen kannst. Kannst auch die Symptome beschreiben ....)
"Nur" wegen Durchfall und verklebten Augen würde ich noch keine Maus einschläfern lassen, nicht, wenn die Symptome so plötzlich aufgetreten sind (und es nach "krank sein" aussieht).

Ich würd ihr mal Zuckerwasser geben, das gibt etwas Kraft.

ich hab jetzt gesehen snoopy ist raúsgekommen wie es aussieht frisst und trinkt sie noch, da weckt in mir jetzt einen hoffnungsschimmer such jetzt nur noch jemanden der mich fahren kann und dann ruf ich beim notdienst an

so..

waren beim tierarzt..
die ärztin hat gesagt, dass die chancen nicht gut stehen...das was ich für kot hielt war getrocknetes blut,... nachdem bemerkt wurde, dass sie wohl kränkelte haben die anderen (wohl einige der neuen) angefangen sie zu beißen und sie sah an einigen stellen, die ich selber gar nicht gesehen habe übel zerbissen.

Sie meinte die chancen stehen schlecht, aber man könnte versuchen ihr noch zu helfen, da sie ja noch frisst und trinkt und teilweise noch durch die gegend läuft, werden wir es versuchen. Sie hat ihr ein antibiotikum und schmerzmittel gespritzt und jetzt soll ich ihr jeden tag morgens und abends 2 tropfen von dem mittel geben chloronycetin-palmitat...
unten steht bei präperat CAP...

allerdings hat sie mir auch gesagt, dass es wichtig ist, dass ich sie erstmal alleine halte bis sie sich erhohlt hat, nicht das die anderen sie weiter totbeißen...

soll ich das beherzigen... oder mir eine ihrer früheren dicken freundinnen rausfischen und die zu ihr setzen?

ich hab ihr gesahgt, dass es ja eigentlich nicht gut ist mäuse alleine zu halten wenn sie krank sind, aber sie meint, dass die mäuse ja anscheinend sie schon ausgeschlossen haben, wenn sie so zerbissen wurde und das ein zusammensetzen dann nicht gut ist...

was soll ich da jetzt machen?
warm halten muss nun auch gemacht werden, werd ihr gleich angewärmtes körnerkissen machen und zusehen, dass ich noch eine rotlichtlampe bekomme.

ihr ganzer hintern und geschlechtsteile sind zerbissen... sie meinte, wenn es nicht besser wird, werden wir sie wohl einschläfern lassen, weil es ja sein kann, dass selbst wenn alles gut zuheilt sie keinen kot und urin mehr absetzen kann und ...das wäre dann wohl ganz schlecht...

soll ich ihr nun noch gesellschaft dazu setzen?

oder doch lieber alleine?

Yvonne

Wenn sie eine ganz dicke Freundin hat oder ne Maus mit der sie gut auskommt, würde ich die mitseparieren.
Die dann gut im Auge behalten und beide Mäuse mit Eiweißfutter vollstopfen, damit die keinen Grund zum weiterrummachen an den Wunden haben.

Ich drück die Daumen!

ich hoffe auch das es besser wird im moment sieht sie wirklich übel aus... und jeder stress lässt sie furchtbar pumpen...
die ärztin meinte wir versuchen es nun nochmal... weil sie im moment wirklich stark auf der kippe steht.
hab sie jetzt erstmal miteinem handtuch umschlungenem kleinen körner kissen dort mit reingelegt... und werd mal gucken ob ich noch irgendwas anderes wärmendes finde. Habe ihr erst mal ihre freundin gizmo dazugesetzt... sie waren immer unzertrennlich hab sie damals auch mit aus dem tierheim geholt... siewaren shcon immer zusammen.

sie ist nun auch schon zum futter gewackelt und hat ein korn gefressen

hoffe auch, dass das alles noch gut ausgeht.. denn die ärztin hatte auch auf den ersten blick gesagt einschläfern... sich dann jedoch umentschieden udn gemeint, dass man es noch mal versuchen kann... und es evtl noch etwas zu retten gibt, da sie ansonsten noch frisst, trinkt und rumläuft.

ich hoffe das beste

soviel blut am hintern? krass... nicht, dass es stattdessen blutiger durchfall ist... aber wenn du wunden gesehen hast, dann wirds wohl stimmen.
ich würde auch separieren mit einer oder zwei freundinnnen. dann rotlicht, päppelbrei mit traubenzucker. und achte mal drauf, WIE sie nun köttelt - ob fest oder doch flüssig.

nutri hast du sicher da? immer rein damit. kannst du zur not auch heute abend oder morgen zur tä, falls es schlimmer wird und du sie doch erlösen lassen willst?

ja ich weiß...
ich habs ja erst nicht richtig gesehen und nur sowas hartes gespührt am hintern als ich so hochgenommen hab und hab gedacht es wäre kot... ware dunkel... am hintern also hab ich damit gerechnet... beim arzt hat die ärztin diesen nackengriff gemacht bzw sie ander hochgehoben und dann hat man gesehen das es rot und blutig war. deswegen hatte sie an der schnauze auch so einen roten fleck... ich dachte irgendwer hat ihr die schnurhaare rausgezoegn, aber sie wurde wogl einfach zerbissen, njur weil sie pllötzlich schwächer war.
Das verhalten hab ich bei meinen mäusen vorher NIE beobachtet. (ich war ja in ener vergesellschaftung bzw bin es immer noch mit den anderen) gehe mal davon aus, dass die maus, die immer so übelst stunk gemacht hat und meine mäuse teilweise gar nicht aus dem einen haus hat rauskommen lassen, es war, die sie so zugerichtet hat.

es tut mir so furchtbar leid. Die ärrztin meinte auch, dass die infektion wohl das kleinere übel ist... schlimmer sind die wunden die ihr zugefügt wurden. Alleine möchjte ich sie wie gesagt nicxht lassen, sie hat jetzt ihre beste freundin mit drinnen sitzen.

die ärztin meinte auch, dass sie sehr ausgetrocknet gewesen sein muss (vielleicht ist es die nacht so weit gekommen, dass sie sie nicht trinken lassen wollten? dabei hab ich kein gefiebse nichts die nacht gehört)
hab ihr jetzt ganz viel gurke geschnitten wasser ausgestellt nutri klekse auf den tellerrand gemacht und futter ausgestreut.

ich kam mir als halter so schlecht vor... die ärztin muss wirklicu nur schlechtes von mir denken... wie snoopy zugerichtet war. und gestern war sie noch gesund...

wieviel traubenzucker darf ich denn in den 7 kornbrei mixen? nicht das sie mir nen zuckerschock oder soetwas bekommt. gibt es da einen richt wert?

ich hab vorher wirklicu nie gedacht, dass mäuse eine maus sdie krank ist, sooo dermaßen zurichten würden... wenn es zwei kastraten sind, die sich um ihr revier gestritten hätten, hätte ich es verstanden aber es sind weibchen...

ich bin am überlegen ob ich noch irgendetwas tun kann.. fühl mich ein wenig schuldig...

hat die ärztin ihr denn wenigstens amynin gegen die dehydration gespritzt? *grübel* das ist so eine nährstofflösung und wirkt wahre wunder. deshalb hatte ich es in meinem ersten post auch erwähnt.

mach einfach soviel traubenzucker rein, dass es leicht süss schmeckt. ich mache meist eine gehäufte messerspitze in eine winzige schüssel brei, oder etwas mehr...max. 1/3 TL oder so *grübel*

und was ist nun mit dem notdienst? könntest du vor montag wieder hin?

ja... das ist die tierklinik in preussisch oldendorf die haben rund um die uhr notdienst...
ich könnte also immer hin, falls kich meine, dass es doch nicht klappt.

hatte die frage wohl überlesen... sie meinte zu mir, sie hätte ein antibiotikum gemischt mit einem schmerzmittel gespritzt... von deinem mittel hat sie wohl nichts erwähnt. aber snoopy ist schon ruhiger und hat eben was gefressen.

ich hoffe das geht alles noch wieder gut...

Mir kommen 2 Tropfen etwas wenig vor, bei Parkefelin musste ich immer 4-5 Tropfen 2x tgl geben. Ich meine, Chloromycetin und Parkefelin wären identisch, bin mir aber nicht sicher. Im Wiki steht es auch, aber ob die Konzentration immer identisch ist weiß ich nicht. Im Zweifelsfall bitte prüfen.

Edit: Oder ist die Maus besonders leicht, deutlich unter 30 Gramm? Dann wäre es wohl passend.

Last edited:
bei dem hochkonzentrierten chloromycetin palmitat, das ich habe, reicht für eher dünne tiere 2x1 großer tropfen.
dosierung ist: 50mg/kg Körpergewicht 2xtäglich s.c. oder orale Gabe; entsprechend 2,5mg für eine 50 Gramm Maus

snoopy war schon immer sehr schmächtig... und ich glaube sie wiegt sogar unter 30g als ich sie das letzte mal gewogen hab waren es 25...
aber die hatte sie schon immer.

im moment ist snoopy im gegensatz zu heute morgen, wirklich fidel... sie rennt durch die gegend und frisst gurke, nutri und hat mir eben wieder einen kürbiskern geklaut.
es wäre klasse, wenn sie wieder gesund wird.
Ab wann sollte müsste, eine maus denn wieder mal was ablassen? sprich kot oder urin?
damitr ich mal drauf achten kann... ich stell mir das aber extrem schmerzhaft vor im moment...

ich wollte mich jetzt nochmal melden.
Bin froh, dass wir snoopy gestern nicht eingeschläfert haben. Sie war gestern schon viel fitter gewesen. Ist wieder ganz normal im Käfig rumgewuselt und hat nach herzenslust gefressen (besonders gerne den Brei mit nutri und traubenzucker) und getrunken.

Heute morgen hab ich ihr die ersten 2 Tropfen auf meinen finger mit Brei verabreicht (also tropfen auf den brei) und snoopy hat alles ohne zu murren oder anstalten zu machen abgeschleckt und wollte gleich noch mehr brei. (vom finger mag sie es irgendwie lieber...)

mein einziges problem bis jetzt ist, dass ich zu ihr ja gizmo gesetzt hab, die sich auchgut um sie kümmert,...mit ih kuschelt das volle programm.

Nur weiß ich nicht, wie ich jetzt erkennen soll wie snoopy köttelt... im käfig liegen viele köttel alle verschieden groß nur was davon jetzt snoopy war kann ich absolut nicht sagen...

das problem hätte ihc ja nicht, wenn gizmo nicht mit drin sitzen würde.... was sag ich wenn der arzt morgen fragt?

wie lange dauert es bis sie eigeltich kötteln müsste... hab mic hmit soetws noch nie beschäftigt

freue mich auf antwort

Yvonne

Mäuse kötteln eigentlich fast am laufenden band ;) Denke wenn du Snoopy mal kurz für 5min auf die hand nimmst, düftest du schon den einen oder anderen Köttel finden.

Back
Top Bottom