Hamster so schnell kann's gehen Nr.2

DarkDevil

Mäusementor*in
Reaction score
0
Eben rief mich eine Freundin an, sie hat Dsungi-Nachwuchs. Und es täte ihr ja ach so schrecklich Leid, dass sie mal wieder nicht auf mich gehört hat und sich einen Hamster im ZooLa gekauft hat.
Naja ich ahbe nach einem AQ gesucht, morgen gehe ich ein paar Straßen weiter ein 120cm Becken abholen+ Zubehör und am Sonntag hole ich dann einen kleinen Knirps ab.
Und dabei wollte ich (noch) keinen zweiten Hamster....
Was solls, hatte auch mal mehr und irgendwie freue ich mich auch die kleinen sehen aus wie meine Amy damals.

Grüßle

So
haben gerade das Aquarium abgeholt.
Ein 120x40x50cm Becken aus dem 1. Stock ins Aquto und von da wieder in die 1. Etage in mein Zimmer ^^ verdammt schwer das Teil ...da kommen einem die Temperaturen gleich 3x so hoch vor *umkipp*
Das Becken, dazu noch eine tolle Rennbahn, eine lange Weidenbrücke, eine kurze/breite Weidenbrücke, ein Häusschen, ein Buddelkasten(der muss noch mit Sand befüllt werden) und eine Kletterburg
Habs gleich eingerichtet(nach 10min. abkühlen :D ) nun sind noch das Laufrad (25cm Durchmesser), eine kleine ebene für das Laufrad sowie 2 Näpfe (wovon einer kein Napf ist aber immer am liebsten als solcher genutzt wurde) und eine kleine Rampe um ins Buddelkästchen zu kommen dazu gekommen.
uuund so sieht es aus:

Dafür das ich es in nichtmal einer Stunde gefunden habe und nach nichtmal einem Tag abholen konnte (es noch dazu grademal 5 minuten von mir entfernt zu haben war) finde ich, dass es für einen Dsungaren bzw. Hybriden ganz annehmlich ist ^^

Grüße

edit:achtet nicht auf diese *hüstel* gesunde Pflanze im Vordergrnd...

Hui, das sieht doch gut aus. Da wird sich der Hamster sicherlich freuen. =)

Ich träum ja auch eines Tages von einem Hamsti, aber bisher konnte ich es nie so verwirklichen.

Hey, das sieht super aus. Da wird der Kleine sich vorkommen wie im Hamsterparadies=)

Ich beneide dich ja ein bisschen;-). Ich suche immernoch nach einem Platz, wo ich ein 2. Becken unterbringen könnte für einen 2. Schnuffi*Herz*

*lach* dankeschön :)
@ Ishani
machs wie ich *hust* nimm dir alte Bretter, schraub die krumm und schief zusammen (gerade und 100% stabil geht natürlich auch :D ) , hoff das sie nicht zusammenbrechen und stell das über das erste Becken:

Bei mir wird das ganze durch eine Bank gestützt, auf der ich Bücher gestapelt habe(nur um sicher zu sein, dass die Bretter nicht in der Mitte krachen)

edit: das brett was aussieht als ob es grade wegkippt, kippt nicht weg ^^ ist nur ein wenig ähm schief :D aber das kann nicht wegrutschen oder abbrechen :)

Gute Idee, allerdings ist das ganze dann zu weit oben. Ich muss jetzt schon auf einen kleinen Schemel klettern, wenn ich an Ciqalas Gehege möchte. Noch eine Etage mehr, dann brauche ich ja eine Leiter:D

Ich finde dein Gehege schon sehr abwechslungsreich eingerichtet. Da der Hamster noch nicht eingezogen ist, sind kleine Veränderungen noch machbar- oder?

Zuerst einmal würde ich richtig hoch einstreuen damit der Kleine auch ordentliche Gänge anlegen kann. Das Häusschen kannst du dann ebenerdig integrieren. Kennst du diesen Blog schon? Naturnahe Hamstergehege Evtl. findest du dort noch ein paar Anregungen.

Außerdem erscheint mir der Abstand zwischen Buddelbox und Decke sehr gering. Ohne Deckel für einen Dsungi wohl kein Hinderniss. Hast du eine Abdeckung?

LG, Sini

Hey
klar, Änderungen sind kein Thema.
Mehr Einstreu kommt auf jeden Fall noch, aber wir haben ja noch mehr Käfige zu reinigen, daher muss ich morgen abwarten wieviel dann noch da ist :D
Ich wollte auch nur einseitig richtig hoch einstreuen, das fanden bislang all meine Hamster sehr toll(die Streu wurde letztendlich eh nur auf eine Seite geschaufelt), sollte es bei diesem anders sein, ist natürlich auch komplette Einstreu kein Thema. aber gerade in der Eingewöhnungs- und Kennenlernzeit habe ich ganz gerne einen Teil mit weniger Streu, dann kann man besser sehen wie das Tierchen sich macht ob irgendwelche gesundheitlichen Veränderungen auftreten oder er sich irgendwie seltsam verhält (meine Erfahrungen).
Mit der Abdeckung: keiner meiner Hamster fand Abdeckungen besonders toll, alle haben beinahe panisch reagiert wenn der Deckel abgehoben wurde.
Selbst die springwütigsten sind nicht rausgehüpft. Der Abstand bis zum Rand beträgt satte 20cm. Aber falls ich merke, nen Kletter-/Springhamster zu haben ist auch eine Abdeckung vorhanden.
Wobei ich ehrlichgesagt nicht glaube, dass der/die kleine versuchen wird da rauszukommen, er lebt derzeit auf Miniduna maße und auch da versucht er nicht Ansatzweise rauszukommen, aber wir werden ja sehen. Es ist jedenfalls für alle Fälle vorgesorgt :)

Außerdem sollen noch Wurzeln, ein Stein und Äste(zum knabbern-> die kommen also nach dem Einzug rein) rein. Steine und Wurzeln wurden bisher desinfiziert (stammen noch aus dem Gehege meiner verstorbenen Amy) und hohlen sich grade eine Erkältung in der Gefriertruhe :D

Grüße

Nele

Ich habe noch eine Frage.
Und zwar bekommt das Hamsterchen bei meiner Freundin den üblichen Mist an Futter. Bunt wo es nur geht.
Ich habe hier selbstgemischte Futter (bekommen sowohl Ratten als auch Hamster bei mir-> für die Ratten mische ich dann im Messbecher extra noch große Brocken rein)bestehend aus "Hamsterfutter" aus der Mischbar im FN und einem Vogelfutter(solche Flocken und jedemenge Gammarus etc. drinne).
Das Tierchen ist jetzt einen Monat jung und ich möchte ihm/ihr ungern dieses bunte Zeugs mit dazugeben.
Kann ich dem Tierchen eine radikalumstellung zumuten und sofort mein Futter füttern, oder soll ich mir ne Handvoll von dem bunten Zeug mitgeben lassen und drunter mischen?

noch schnell ein edit hintendran: Wie gesagt sind die kleinen jetzt einen Monat, also 4 Wochen alt . Am Sonntag sinds dann schon 5Wochen.
Sie will nicht trennen bzw. hat keinen anderen Käfig mehr (ohhh ja sie WAR mal ne tolle Freundin...auch wenn mans nicht meinen will). Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Stimmt es, dass weibliche Zwerge schon mit 4 Wochen empfangen können?
Zugegeben hab ich keine Lust auf Nachwuchs, habe aber genauso wenig Lust, dass sie schon wieder Babys da hat.
Was würdet ihr tun (WENN die Aussage, dass Hamster mit 4 Wochen empfangen können) weibchen und die Gefahr eingehen, dass Nachwuchs ansteht oder ein Männchen und die Gefahr eingehen, dass sie hinterher noch mehr Hamster hat die letztendlich in Miniknäste vermittelt werden wenn sie nicht grade an mich gerät -.-
Ich hab das mit den 4 Wochen eben gelesen, bzw da stand man sollte die Tiere sicherheitshalber mit 28-29 Tagen trennen.
hier das Zitat: "Allerdings gibt es gerade bei kleinen Würfen auch durchaus frühreife Tiere. Zwerghamster sollten bei ausreichender Entwicklung mit ca. 29 Tagen getrennt werden"
Der wurf aus dem ich nen Knirps nehme, besteht aus 4 Tieren.

Last edited:
Hallo DarkDevil

Das Futter würde ich über mehrere Tage hinweg umstellen. Kannst du etwas vom bunten Futter von der Freundin mitnehmen?
Auch mit dem Frischfutter muss man Anfangs vorsichtig sein und nur wenig geben, wenn sie es sich nicht gewohnt sind. Ansonsten besteht Durchfallgefahr.

Warum möchte deine Freundin denn nicht trennen? Mit 5 Wochen können die Weibchen definitiv schon wieder schwanger sein/werden.
Ist wenigstens der Vater schon draussen? Ansonsten wird die Mutter bald wieder einen Wurf haben. Auch Hamster können gleich nach der Geburt wieder gedeckt werden.
Im schlimmsten Fall sind es drei Weibchen und ein Männchen, würde bedeuten, dass Mutter und drei Töchter schwanger sein könnten. Mach also etwa 16-40 Jungtiere (4-10 Jungtiere pro Wurf)... Vielleicht sieht sie es ein, wenn du ihr das mal vorrechnest.

Liebe Grüsse
Ayline

hallo
Danke für die Antwort.
Sie "möchte" nicht trennen, weil sie der Meinung ist das sich verwante Tiere nicht weiter Decken. Ich habe es ihr auch damals mit den Rennern versucht zu erklären, ebenso wie mit Kaninchen.... sie WILL es nicht kapieren.
Vorallem ist sie der Meinung, dass sie schon Abnehmer findet. Mich hat sie nu schon wieder rumbekommen, obwohl ich damals bei den Rennern gesgat habe, dass ich es nicht unterstütze, dass sie sich Tiere aus den Läden holt.
Sie hat sich nur ein Weibchen gekauft, soweit ich weiß jedenfalls.

Das mit dem Frischfutter weiß ich, gibt es hier, abgesehen von Salat und Gurke eh nur selten wegen Diabetesgefahr.
Ok, dann nehm ich was von dem bunten Zeugs mit.

Aber was würdet ihr, bzw. was würdest du tun mit dem Nachwuchs? Männchen oder Weibchen?
Sie hat ein vermeintliches Männchen auf jedenfall schon vermittelt.
Es ist bei mir halt so eine Gewissensfrage... wenn ich einen Bock nehme(falls noch einer da ist), kann es sein das die Weiber schwanger sind, dann hat sie wieder Nachwuchs da und es geht immer so weiter.
Wenn ich ein Weibchen nehme, weiß ich, dass es möglich ist, dass ich bald Babys hier haben könnte, aber auch das sie schonmal einen Wurf weniger in ihrem Knast rumlaufen hätte.
Ich weiß es wirklich nicht.
Aufjedenfall möchte ich bei ihr ein Tier rausholen(nicht weil ich jetzt unbedingt so schnell wie möglich wieder Hamster nr. 2 möchte, sondern damit sie weniger da hat), nur weiß ich eben nicht welches Geschlecht in dieser Situation mehr Sinn macht.

Zu meiner Situation:
Das 120er Becken ist ja bereits fertig, es fehlen nur ein paar Kleinigkeiten.
Zusätzlich habe ich als Notunterkünfte noch einen 60x30er Käfig mit kleinem Gitterabstand hier und ein Aquarium von 60x30cm. Zum Trennen wäre also bei Nachwuchs der Platz da, zumal sich die Jungtiere ja noch eine Weile verstehen.
Leute in der Umgebung, die sich auskennen und immer ein Pätzchen frei haben, habe ich auch.

Nur möchte ich ungerne hingehen und einfach auf gut GLück irgendein Baby rausangeln, sondern gezielt nach dem sinnvollsten Gesschlecht suchen.

Ich würde ein Weibchen nehmen.
Merkwürdig dass sie nicht versteht dass Tiere nicht wissen "DAS ist meine Tochter"............

Hey

also ganz ehrlich... ich glaube sie lügt... so wie sie immer gelogen hat wenn es um ihre Tiere geht.
Sie hat immer gesagt, sie will das beste für ihre Tiere.
Wieso hat sie sich damals, nicht hier angemeldet? Wieso hat sie nie gehört, wenn ich ihr gesagt habe, dass sie etwas falsches tut.
Um ehrlich zu sein, denke ich bei ihr eher, dass sie Nachwuchs will.
Die Freundschaft ist nicht umsonst zerbrochen.
Bei den Rennern hat sie auch gesagt, sie geht zu meiner TÄ nach Laurensberg und lässt sie kontrollieren(der eine Bock von ihren beiden ersten hatte eine ganz böse Verletzung an der Duftdrüse), sie hat nichts gemacht, eine Lebensrettende OP hat sie abgelehnt, weil sie ihr zu teuer war und das Tier ist eingegangen.
Es geht ihr nicht um ihre Tiere, sondern um ihr Vergnügen.

Wir alle wissen: Tierbabys sind süß und putzig und bereiten einem ein Vergnügen.... bis zu einem gewissen Punkt.
Dieser gewisse Punkt wird der sein, an dem sie die Tiere zurück in den Laden bringen wird *Wand*.

Ok, dann schaue ich, dass ich ein Mädchen nehme.

Ist bei Hamstern, die evtl. tragen das gleiche zu beachten, wie bei Farbmäusen? Ruhe, extra viel Nistmaterial und extra Eiweiß? Und was muss ich noch beachten?

Naja dann freue ich mich ersteinmal auf eine kleine Bella und hoffe das kein Nachwuchs ansteht, weder bei meinem Hamsterchen, noch bei ihren Hamsterchen.

Um ehrlich zu sein, denke ich bei ihr eher, dass sie Nachwuchs will.
Um ehrlich zu sein... DANN würde ich gar keines nehmen!! Dann soll sie auflaufen. Auch wenns böse ist für die Tiere. Anders lernt sie es doch nicht! Wenn ihr immer die Tiere dankend abgenommen werden...so lernt sie es nie. Dann merkt sie nur "ahja Tierbabies - süß - kann immer neue machen - nimmt ja jemand"

Lass sie auflaufen bis sie endgültig genug hat. Vll hört sie DANN auf dich... die armem Tiere...

Wie gesagt, ich denke. Ich weiß es nicht.
Ob ich eins nehme am Sonntag, mache ich davon abhängig, ob ein adulter Bock dabei ist, wenn nicht stemple ich meien Aussage als einen bösen ex-freundschfts-vorwurf ab.
Wenn ein adulter Bock dabei ist, hast du natürlich recht.

So
ich hab noch ein bisschen am Käfig rumgebastelt ^^
Nun ist unter dem kleinen HÄusschen in der Ecke noch ein Karton unter der Streu vergraben, vielleicht kann man den Eingang halbwegs erkennen ^^, ein Halloweenkürbis (mal gucken ob der drinne bleibt) und eine Röhre in der Streu vergraben.
Dazu ist-wie man erkennen kann- einiges an Streu dazugekommen und am Sonntag kommt noch ein Töpfchen Katzengras (selbstgezogen ) oder Golliwoog rein.
Und evtl. wenn nicht ein potenter Hamstermann im Käfig sitzt auch das Hamsterchen.

Grüße

das Bild:

Da der Vater noch bei der Mutter und den Jungtieren saß, habe ich kein Hamsterchen mitgenommen. Morgen fahre ich mit meinem Freund zu einer guten Bekannten (in einem TSV tätig) von meiner Mama und mir und schauen uns da ein paar Hamsterchen an. Sie sagte, es wären auch einige Zwerge dabei, na mal schauen was dort so rum-hamstert. Ohne Hamsterchen komme ich morgen wohl nicht nach hause, mir ist es ja eigentlich ziemlich egal was es für ein Tierchen (Campbell, Dsungi oder Hybride) ist, wie alt es ist oder wie der "Gesundheitliche Zustand" ist (im Sinne von behindert oder nicht).
Ich habe meiner "Freundin" nocheinmal nahe gelegt sich im Forum der Hamsterhilfe NRW und/oder alternativ hier anzumelden. Auch habe ich ihr angeboten, ihr zumindest als kurzfristiges Heim ein altes, kleines Aquarium (60cm) zu leihen, damit sie die Tiere trennen kann. Sie meite dann sie gibt mir 10€ und kann es dann ja behalten für die Männchen als Endheim.
Das Angebot habe ich daraufhin zurückgezogen und glaube nach dieser Aussage auch nicht, dass sie sich hier anmelden wird.
Ich habe ihr allerdings auch gesagt, dass sie die Tiere (sollte sie sich doch hier anmelden) hier NICHT vermitteln können wird, da es beabsichtigt war. Ich sagte ihr auch, dass sie hier tolle Tipps für Einrichtung und die Verbesserung der Haltung bekommen kann und das sie mit diesen Tipps weitaus mehr Freude an den Tieren haben wird. Ihre einzige Reaktion war genervtes Fingerklopfen und am Ende ein "mal gucken".

Ich fand es sehr schade, dass sie nach Jahrelanger sehr guter Freundschaft so reagiert hat und überhaupt nicht drauf eingegangen ist.
Als ich ihr sagte, dass sie die Tiere nur mit Abgabegebühr im TH loswird, wenn sie ihr zu langweilig werden meinte sie nur, dass sie mich dann ja anrufen könne und wenn ich sie nicht wegbringe, kämen sie halt in die Zoohandlung zurück *Wand**böse*

naja... morgen wird meine Laune wohl wieder um ein vielfaches besser sein, wenn ich ein mehr oder weniger (:D) nettes Hamsterchen in das Becken ziehen lasse.

Grüße

Schade, dass es manchmal so endet.

Aber ich drücke dir für heute ganz fest die Daumen, dass du fündig wirst und ein kleines Not-Hamsterchen bei dir einziehen wird... Und ganz uneigennützig freue ich mich natürlich auch schon auf Fotos*heilig*

Sooo
Suse (benannt nach dem alten Auto von meinem Freund, einem Suzuki *Vogelzeig*) ist angekommen :)
Sie ist 8 Wochen alt und erst heute morgen in der Pflegestelle eingetroffen.
Daher gilt noch die gesamte Schwangerschaftsquarantäne.
Ich fungiere jetzt für sie offiziell als Pflegestelle und behalte Suse und WENN Nachwuchs kommt wird dieser u.a. über mich vermittelt.
Aber süß ist sie und mein erste Pearlfarbener (?) Zwerg :)

und lange Rede, kurzer Sinn hier ein erstes Foto, was auf die schnelle gemacht wurde:

*Herz**Herz*
Wenn man Futter gibt, bzw. die kleine Futter in der dose rappeln hört kommt sie direkt gucken ...
Gott ist die niedlich.

Aber was ich eben vergessen habe:

Sie ist ja bei mir mehr oder weniger in Schwangerschaftsquarantäne...
Sie bekommt ab morgen dann extra Mehlis und etwas Naturjoghurt.
Was kann ich ihr als Eiweißfutter sonst noch anbieten (neben dem üblichen Tierischen Eiweiß), so als Vorbeugung falls sie ein Ü-Ei ist?

Außerdem ist denke ich mal das übliche zu beachten? Kein großes rumwurschteln am Käfig, kein unnötiges Stören (Leckerchen aus der Hand bekommt sie aber wenn sie will *heilig* ) und kein saubermachen (was ja bei Hasmtern eh nicht sonderlich oft nötig ist...*anbet* ) ?!

Sonst noch irgendetwas besonderes, was ich beachten muss?

Back
Top Bottom