Soll ich beide Mäuse schwängern lassen? Und welche ?

Freilauf in der Wohnung wie auch im Garten ist purer STRESS für die Mäuse!
Sie sind sehr Revierbezogen und wenn sie einen genug grossen Käfig haben, benötigen sie auch keinen Freigang.

Im Garten kommt noch dazu das man nicht kontrollieren kann was sie fressen die können sich was weiss ich für Parasiten einfangen, plus da sie anfällig auf Atemwegserkrankungen, leichter Wind oder durchzug kann die kleinen schon krank machen.


Off Topic:
Wenn ich von jemandem aus der Schweiz solche Beiträge wie von dir lesen würde, würde ich den ohne Skrupel dem Veterinär Amt melden.


Bitte nimm dir die Ratschläge hier mehr zu Herzen, das Forum ist Tierschutz orientiert, und die langjährigen User haben auch langjährige Farbmaus erfahrung!!
Was hier erzählt und empfohlen wird ist nicht einfach als Witz gedacht.
 
entscheid dich doch bitte mal für eine version deiner geschichten...

hast du jetzt 2 mädels - oder wie in einem anderen thread angegeben 2 mädels udn 2 böcke

hast du jetzt kaninchen - oder hat deine mutter kaninchen

willst du jetzt nicht zum tierarzt - oder bist du nur zu schissig um deine mutter zu fragen


du drehst und wendest alles in einem posting so wie es dir grade gefällt. versuch doch einfach PRÄZISE und WAHRE postings zu schreiben (bevor du jetzt nölst das dir die worte im mund rum gedreht werden)

im garten sind milben, zecken und anderes nettes krabbelgetier... alles haben aus einer empfindlichen farbmaus, welche eine domestizierte form - sprich reines haustier - ist nichts zu suchen haben. sie übertragen krankheiten und milben sorgen dafür das eine maus sich permanent kratzt.

dann schaut deine maus irgendwann so aus:
Kratzmaus [Mausebande Wiki]

was aber nciht so schlimm sein kann - die natur wird schon ihren gang gehen.


weißt du was mycoplasmose ist? da zersetzten bakterien das lungengewebe... stell dir das mal vor... dein lungengewebe lößt sich ganz langsam auf... du bekommst immer weniger luft und du hast permant das gefühl zu ersticken... ja, stellst du es dir vor?

so geht es deiner maus - und du gibst ihr verdammte GLOBULI - naturmedizin in allen ehren - aber wenn du erstickst bist du bestimmt auch glücklich wenn dir jemand einen kräutertee gibt.

OK

1. als ich das geschrieben habe war ich 5min davor mir die zwei böckchen zu kaufen, nur musste mein dad dann weg und es ist doch nicht dazu gekommen, jetzt hab ich doch nur zwei mädchen

2. ich habe meine mutter gefragt! als hätt ich schiss vor meiner mutter haha
sie will nich, also geh ich nich

3.die kaninchen gehören UNS, ich kümmere mich um sie aber meine mutter hat zu entscheiden ob sie zum tierartzt geht oder nicht

sorry das mit dem garten hab ich echt nicht gewusst, dafür braucht du mich aber echt nicht zu zu motzen, bis jetzt sind sie auf matten gelaufen

wenn sie keine luft mehr bekommt würde ich wrscheinlich zum TA gehen, die sache ist nur dass ich meine mutter es mir nicht einfach so erlaubt

globuli bekommt sie im fall einer erkältung etc, jedenfalls dann wenn man erstmal nicht zumTA geht, dreh mirhier bitte nicht die wörter im mund um !
 
sieh dir doch mal diese seite an Infos über Farbmäuse - Farbmäuse und 'draußen'

(an alle, habs im wiki gesucht aber nix gefunden... vielleicht bin ich zu dumm für die suchfunktion. Die Seite erklärts aber auch)

Nimm doch bitte die Hilfe an, die wir dir bieten. Wir wollen wirklich nur helfen. Wenn du zeigst dass du lernen willst und nicht einfach immer trotzig reagierst wenn man dir sagt dass du etwas falsch machst, sondern einsichtig bist und zeigst dass du was ändern willst, dann wirst du hier auch sicher nicht "angemotzt". ;)

Trotzig reagieren ? Hallo, hab ich den etwa nicht eure Hilfe angenommen ?
1. ich hol die mäuse nun beim Tierartzt und nicht woanders
2. ich kastriere die böckchen nach der 'paarung'
3. Ich gehe in Notfällen zum Tierartzt

Und ich bin also nicht lernfähig -aha
sorry aber manche motzen hier schon echt verdammt rum
 
wenn sie keine luft mehr bekommt würde ich wrscheinlich zum TA gehen, die sache ist nur dass ich meine mutter es mir nicht einfach so erlaubt

Eigentlich darf sie den TA Besuch gar nicht verweigern.
Sie erlaubt dir Tiere zu halten, da du nicht Volljährig ist, trägt sie die Verantwortung für das Wohlergehen der Tiere, dazu gehört auch der Tierarztbesuch.
 
@ Sarina: Hast du denn den satz von Detwaxy überhaupt gelesen?

du drehst und wendest alles in einem posting so wie es dir grade gefällt. versuch doch einfach PRÄZISE und WAHRE postings zu schreiben (bevor du jetzt nölst das dir die worte im mund rum gedreht werden)

Außerdem hab ich hier wirklich jetz mal gar nicht gemotzt und von nicht lernfähig hab ich auch nix gesagt... Aber wenn du uns alle umbedingt als sooooo böse hinstellen willst dann bitte... Dann will ich auch gar nicht mehr nett sein.
 
Eigentlich darf sie den TA Besuch gar nicht verweigern.
Sie erlaubt dir Tiere zu halten, da du nicht Volljährig ist, trägt sie die Verantwortung für das Wohlergehen der Tiere, dazu gehört auch der Tierarztbesuch.

EHm der Satz wurde jetzt glaub ich missverstaden
Ich meinte nicht:
Sie erlaubt es warscheinlich nicht einfach so.
Sondern:
Sie erlaubt es warscheinlcih. Aber nicht einfach so (also ohne GRund)
 
noch als zusätzlicher Hinweis (zu den anderen Punkten wurde schon viel gesagt):
mit Mäusen aus dem Tierschutz ist vermehren/züchten verboten. Das steht meist ausdrücklich so im Schutzvertrag drin.

Desweiteren möchte ich alle bitten aufzupassen, daß der eigene Tonfall gemäßigt bleibt
 
hm, du hast aber auch keine 15 euro schutzgebühr für eine maus aus dem tierheim - ich kann das posting gerne raussuchen...

aber eine kastration - die bis zu 50 euro kosten kann - die kannst du dir leisten? bzw wenn du einen wurf hast, können da auch gerne mal 5 böcke drinne sein - kannst du dir 250 euro für kastrationen leisten?

zumal dir sicher bewusst sein sollte das du die tiere hier nicht vermitteln darfst - die tierheime und vermittlungsstellen sind voll mit hunderten von farbies. da muss kein nachwuchs gezeugt werden (von dem du übrigens die ersten 2 wochen eh nichts hast - da man das nest komplett in ruhe lassen muss - sonst kommt die mutter auf die idee die jungen mal eben zu zerbeißen). danach ist es erst recht uninteressant weil sie aussehen wie farbmäuse. also wo ist der witz darin einmal nachwuchs haben zu wollen? und denk dran: die muttermaus wird riesen schmerzen bei der geburt haben. frag doch mein deine mutter ob deine geburt ein zuckerschlecken war... sicher nicht. und dann kommt da nicht nur ein zwerg raus sondern direkt 10 - und später muss nicht nur ein kind versorgt werden (was viele schon überfordert) sondern 10 - überleg mal was du deiner maus damit antutst. die bekommen nicht freiwillig soviel nachwuchs - das sind überbleibsel aus der wildtierzeit wo viele nachkommen die population sichern da mäuse nun mal beutetiere sind...

hättest du denn platz für sagen wir mal 12 mäuse? sie alle artgerecht zu halten?

du kannst dich hier ja mal querlesen was die leute hier an tierarztkosten ausgeben. les dich mal durch den gesundheitsbereich. wenn farbies nur tumore bekommen würden - was würden wir gott dafür auf knien danken. blöderweise sind farbmäuse auch komplexe lebenwesen... hinterhandlähmung, darmvorfall, schlaganfall, milben, pilze, abzesse, leukose und viele bakerielle und virelle erkankungen... die meißten hier sind mindestens 1x im monat beim tierarzt - viele öfter. meinst du wir gehen dort hin weil wir so viel geld zu verschenken haben oder an langeweile leiden?

farbies sind sehr empfindliche tiere die eine sehr schnelle tierärztliche behandlung brauchen. vielleicht solltest du dich erstmal mit deiner mutter zusammen setzten und abklären ob du überhaupt in der lange bist, tiere zu 100% - also incl tierarzt - zu versorgen. finanziell wie auch von der mobilität her.

was ist wenn sonntag abends was mit einem tier ist? ein paar globuli rein und warten bis montag ist?
normalerweise packt man das vieh und fährt zum nächsten notdienst - auch mal 50km weit - und gibt da auch mal kanpp 100 euro aus... je nachdem was gemacht werden muss.

bist du dazu wirklich bereit?

überleg es dir... hohe kosten, auseinandersetzung mit deiner mutter, zeitaufwand.

vielleicht solltest du dir überlegen ob es nicht JETZT zeit ist, mit ERWACHSENEN entscheidungen zu beginnen...
 
Last edited:
@ Sarina: Hast du denn den satz von Detwaxy überhaupt gelesen?



Außerdem hab ich hier wirklich jetz mal gar nicht gemotzt und von nicht lernfähig hab ich auch nix gesagt... Aber wenn du uns alle umbedingt als sooooo böse hinstellen willst dann bitte... Dann will ich auch gar nicht mehr nett sein.

Ja hab ich gelesen, ich schreibe wahre dinge.
Ich habe geschrieben:
Ich gehe im Notfall (zum Beispiel bei Erstickungen) zum Tierartz.
Bei kleineren Dingen bekommenn sie Globuli

Und schon heißt es wieder:
Wenn es die Maus fast zerreisst weil sie erstickt geb ich ihr Globuli. --> wäre nett wenn Detwaxy mich etwas genauer nimmt

Du motzt ja auch nicht aber.. ok ich formulliere es mal anders.
Es ist doch wahr dass ihr einige etwas verärgert sind und dass was sie schreiben eher unfreundlich gemeint ist (obwohl sie nicht die genaue Lage kennen), dass ist doch wahr?

Und dass mit dem Garten tut mir Leid, dass mach ich ja auch nicht mehr, aber mein Zimmer lieben Tapsy & Chipsy. Ich stell den Käfig immer auf den Boden und wenn sie wollen können sie raus und sie können auch jederzeit wieder rein.

Das übrigens sind CHipsy und Tapsy
 

Attachments

  • September_Maus 062.jpg
    September_Maus 062.jpg
    27,2 KB · Views: 32
  • September_Maus 047.jpg
    September_Maus 047.jpg
    14,7 KB · Views: 26
Last edited:
les mein posting über dir - bevor du es übersiehst...

und mal als randfrage: hast du ca 10 semester tiermedizin hinter dir um entscheiden zu können was "kleinere sachen" sind???

nur weil die mäuse kein schild hochhalten mit "mir gehts scheiße" geht es ihnen noch lange nciht gut. grade mäuse (als beutetiere) können ihre schmerzen sehr lange verstecken.

wäre ja auch blöd sich gehen zu lassen und beim kleinsten schmerz ein drama aufzufahren. WENN deine tiere sich was anmerken lassen, dann muss es schon schlimm sein. denn vorher merkst du nix
 
da sich die Wogen etwas zu glätten scheinen versuch ichs doch nochmal.

Sarina, ich kann verstehen dass für Dich ein Reiz darin liegt, ein Mal Mäusenachwuchs zu haben und zu erleben, wie die Kleinen aufwachsen.
Allerdings ist es so, wie schon gesagt wurde - man kriegt nicht viel mit. Die ersten 2 Wochen ist das Nest komplett in Ruhe zu lassen, da die Gefahr besteht dass die Mutter ihre Nachkommen auffrisst wenn sie sich bedroht fühlt. Danach verlassen die Jungtiere von allein das Nest und man bekommt sie zu Gesicht, sie sehen dann aber bereits erwachsen aus, sind nur noch kleiner.

Diese Jungtiere, die du somit überflüssigerweise produziert hättest, nehmen anderen, bereits vorhandenen Tieren, Platz weg. Die anfallenden Kastrationskosten werden (bitte glaube es mir einfach) jedwede Schutzgebühr die du für Weibchen oder Kastraten ausgeben musst übersteigen. Schone doch deine Nerven, deine Weibchen, und deinen Geldbeutel. Und nebenbei unsere Nerven. Wir erleben es hier ständig, dass ungewollt oder gewollt produzierte Mäuse elendig vegetieren, aus Spenden heraus kastriert werden müssen und und und. Du versetzt allen Usern hier, die täglich Zeit, Geld, Nerven in ungewollte Tiere investieren, einen Schlag mitten ins Gesicht, wenn du gewollt und bewusst Nachwuchs produzierst.

Bitte verhalte Dich erwachsen genug, all das zu lesen und wirlklich darüber nachzudenken.
 
Off Topic:
Delany, super geschrieben *Daumen hoch* sag ich nur.


Ich finde wirklich Delany gut und sachlich auf den Punkt gebracht.
 
hey

ich würde dir wirklich raten, früher oder auch bei "kleineren Dingen" zum Tierarzt zu gehen.
Nehmen wir das Beispiel Erkältung:

eine Erkältung ist prinzipiell nichts tragisches. Erkennt man es früh genug UND behandelt man es früh genug, ist die Maus innerhalb von einer Woche wieder gesund. Dazu muss man aber zum Tierarzt und Medikamente kaufen. Das kostet dich ca 8-10 Euro.
Alternativ:
Du gehst nicht zum Tierarzt, behandelst die Maus mit Globuli. Das nützt aber erfahrungsgemäß aber so gut wie nie. D.h. die fiesen Bakterien, die die Maus krank machen, vermehren sich und vermehren sich. Dabei wird dann irgendwann (recht bald meist...) das Lungengewebe direkt angegriffen und zerstört.
Theoretisch hat deine Maus dann eine ganz zerfledderte, kaputte Lunge.
Unheilbar!
Irgendwann wird sie daher einen Erstickungstod erleiden. Das sind unbeschreibliche Qualen!
Wenn Du es bis zum Tierarzt schaffst, wird dort die Maus eingeschläfert.
Kostenfaktor: 15-20 Euro.


Du hast entwedr 10 Euro und eine lebende Maus oder 20 Euro und eine tote Maus.
Was willst Du lieber haben?
 
Off Topic:
danke Lishka *rotwerd*


Sarina, du behandelst Deine Tiere mit Globuli? Hast du jemand fachkundigen an der Hand? Globuli bzw der Wirkstoff wirkt bei jeder Spezies anders. Mir fällt grad kein Beisipiel ein, aber es ist so, mit Recherche findet man bestimmt auch was;-)
und auch die Dosierung homöopathischer Dosen ist bei so kleinen Organismen wie Mäusen sehr schwer hinzubekommen. Alternative Medizin in allen Ehren, aber sie muss auch richtig angewendet werden.
 
ich versteh nicht wieso hier alle noch diskutieren-ist doch offensichtlich,dass man mit wänden redet. anzeigen reicht doch-denn laut tierschutzgesetz ist man verpflichtet jedem tier medizinische versorgung zu gewährleisten. von einem arzt.
und da die kleine 14 ist,ist die eben nun auch strafbar.und sonst haften ja die eltern...lol..
 
Ich glaub nicht, daß es hier einen Sinn oder Zweck erfüllt, jemanden "anzuzeigen".

Sie hat es ja auf ihre Art gesagt "ok, ich habe verstanden, daß ich einges ändern und übedenken muß."
... Natürlich kann man nicht unbedingt Alles von jetzt auf sofort, innerhalb von 10 Sekunden ändern.

@ Sarina
- Bitte auf keinen Fall "böckchen" zu deinen Mädels setzen. So "süß" es auch ist Nachwuchs im Terrarium herumwuseln zu sehn, es gibt leider viel zu viele dieser niedlichen Fellchen in Tierheimen und privaten Notaufnahmen, um genauer zu sein - Hunderte oder gar Tausende. Könntest Du dir vorstellen, von denen zei oder drei Jungmäuse aufzunehmen, wenn Du die passenden Rahmenbedingungen (Artgerechte Haltung, Versorgung und Pflege) geschaffen hast?

Zu den passenden Rahmenbedingungen gibt es hier im Forum und WiKi Informationen und Hinweise in Massen. Es wird vermutlich etwas dauern, sich da überall durchzuarbeiten, aber die Mäuschen werdens dir mit guter Gesundheit und evtl. sogar guter Zutraulichkeit 1000-fach zuückgeben ;-)
 
Snoop, solche Beiträge bringen absolut nichts...

Die Netiquette gilt für jeden. Und da hält sich nun auch jeder dran.
Mit Unterstellungen und Aussagen "Anzeigen reicht doch..." kommt man nicht weit. und daher lassen wir das auch bleiben.
 
Dazu möchte ich gerne anmerken, das man im Tierheim bzw. dem Tierschutz keine Tiere kauft, ergo auch nichts bezahlt!

Man bezahlt eine Schutzgebühr die sicherstellen soll, das die Tiere im neuen Zuhause artgerecht gehalten werden, bzw. wird mit der Schutzgebühr ein Teil der Kosten, die die Unterbringung und Pflege des Tieres gekostet hat gedeckt.

Ja das hab ich ja damit gemeint;) tut mir leid^^ (da ich geschrieben habe "3€ bezahlt")

also am Anfang sagtest du, dass du NIE zum Tierarzt gehst.. jetzt auf einmal doch? und jetzt auf einmal hast du Geld für die ganzen Tiere?

Warum schnappst du dir nicht einfach die Tiere und gehst zum Arzt, wenn du es für nötig hälst? Ich habe meine Mutter noch nie gefragt ob ich zum Tierarzt gehen "darf".. wenn ich MUSS dann MUSS ich eben.. egal was es kostet! Findest du es nicht schön wenn du deine gesunden Mäuse im Käfig rumtollen siehst? Du möchtest doch dass sie gesund bleiben oder?

Wie lange hast du die Mäuse eigentlich schon? (wenn ich das überlesen habe, dann tuts mir leid)

Das mit den Laufrädern hast du dir hoffentlich durchgelesen?
 
Last edited:
Hallöchen!

Wenn du unbedingt mal Mausenachwuchs haben möchtest, solltest du dich vielleicht mal in Tierheimen nach schwangeren Mäusen erkundigen? Ich weiß zwar nicht, ob die schwangere Mäuse hergeben oder die Mausis erstmal dort ihre Kinderchen bekommen und großziehen lassen, aber ein Versuch wäre es doch wert? So produzierst du keine weiteren Mäuse dazu und gibst einer Mausemama mit Kinderchen ein neues Heim =)
 
Back
Top Bottom