OK, also.....
Ich persönlich finde 43qm definitiv zu klein für eine Katze und erst recht für zwei. Katzen sind Bewegungstiere und haben, wenn sie raus können ein ziemlich großes Revier.
Von Wohnungshaltung halte ich eigentlich auch nichts. Sie haben Instinke die sie in der Wohnung nur schwer ausleben können. Wenn die Wohnung groß genug und abwechsunglreich für Katzen eingerichtet ist, dann find ichs bedingt noch akzeptabel, wobei ich persönlich keine Katzen hätte, wenn sie nicht raus könnten. Müsste ich umziehen in eine Wohnung wo ich ihnen keinen Freigang gewähren könnte, würde ich meine Katzen in ein zu Hause vermitteln, wo sie das Leben haben können, das sie jetzt auch haben. Auch wenn es mir das Herz brechen würde.
Soviel dazu.
Aber Deine Miez ist ja nun schon da und ich gehe mal davon aus, das Du nicht in eine größere Wohnung ziehen kannst/willst bzw. die Miez an jemanden vermitteln willst, der ihr Freigang bzw. eine größere Wohnung bieten kann.
Also versuchen das beste aus der Situation machen.
Wie ist Deine Wohnung geschnitten? Wie setzen sich die 43qm zusammen?
Ich persönlich würde versuchen soviel Natur wie möglich in die Wohnung zu holen.
Den Kratzbaum würd ich aus Ästen und Brettern selber bauen, einen richtigen Abenteuerspielplatz.
Dann viele Kuschelhöhlen und Rückzugsmöglichkeiten anbieten, nicht nur eine oder zwei.
Meine lieben z.B. Kartons. Sobald da irgendwo einer steht hocken meine Miezen da drin, je dunkler und enger, desto besser.
Abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten anbieten, die z.B. den Jagdttrieb oder das anpirschen fördern.
Wie ich die beiden zusammenführen würde hab ich ja oben schon geschrieben.
Langsam angehen lassen, so tun als wäre nichts anders, Zeit lassen, Micah muss nach wie vor die Nummer 1 bleiben. Er wird als erster gefüttert, er wird als erster gestreichelt usw....
Du wirst sehen wenns nicht klappt. Aber dann hast Du halt 2 Einzelkatzen in Deiner Wohnung hocken, die sich nicht leiden und aus dem Weg gehen können, das solltest Du im Hinterkopf behalten.
Edit: Shi-ne, wir sind uns zwar nicht in allen Punkten einig, aber wie ich sehe in vielen...