Sookie-ein Schatten auf 4 Pfoten

wieso spielst du das da und nicht mit mir?

ooooh..verstehe.. da! ne ratte! schnell! draufhaun!

@reann: der pfleger aus dem tierheim war ja eben deshalb dabei..weil ich nciht wirklich die ahnung von katzen-zusammenführung hab.
er hat halt die transportbox mit dem anderen kater (12 wochen alt) im flur stehen gelassen und die beiden haben sich beschnuppert... der neue ist dann raus und micah hinterhergelaufen..der hat sich dann irgendwann umgedreht und ist auf ihn los..woraufhin der andere dann panisch durch die wohnung gejagt ist.
hauptsächlich ist micah ihm hinterher..aber zwischendurch ist der neue dann auch umgedreht und hat zurückgehaun.
der pfleger aus dem tierheim meinte ja zumindest auch dass er normal sowas zeit lassen würde, aber er hatte den eindruck die beiden seien sich nicht grün, deshalb hat er gemeint sollt ichs lieber mit ner katze probieren-wo aber dann das problem ist das micah ja erst in ca 3 monaten kastriert wird.. und ich hab nicht so die lust auf "unfallwurf katze"

der andere kater war definitiv ängstlicher als micah was die fremde angeht.. aber micah liebt ja sogar den postboten :D

Das kann ned klappen. Stell dir das als Kater mal vor: das ist dein Revier. Plötzlich stellt jemand ne Box mit einem anderen Kater da rein, der da gar nicht hingehört...Katzen sind reviertreue Tiere und verteidigen das auch, wenns sein muss. Vor allem die unkastrierten...wenn ich mir anschaue, was unser kastrierter Kater vom unkastrierten Nachbarskater abkriegt, da bin ich schon mehr als einmal dazwischen gegangen.*Keule*
Katzenintis sind so wie ich bisher gelesen habe, unter Umständen eine ziemliche Tortur und können sich über Wochen hinziehen. Dabei kann es durchaus zu Klöppereien kommen, die dienen ja auch der Festlegung der Rangordnung.
Ich denke, dass es dabei auch Sinn macht, dem "neuen" Kater die Möglichkeit zu geben, sich zurückziehen zu können, in einen separaten Raum etc.
Ich kann nicht sagen, ob es Sinn macht, Micah mit sechs Monaten zuerst kastrieren zu lassen und dann noch mal eine Zusammenführung zu probieren, dazu kenn ich mich mt Intis auch zu wenig aus.

der andere kater war definitiv ängstlicher als micah was die fremde angeht.. aber micah liebt ja sogar den postbote

Kein Wunder, das ist eben nicht sein Revier, sondern das eines anderen Katers und der kennt sich da aus...der Neue weiß ja nicht mal, wohin er laufen muss, damit er dem stinkigen Micah erstmal entkommen kann.
Definitiv ein ganz normales Katzenverhalten, hat nichts mit grundsätzlicher Angst zu tun.;-)

Ich würde dir raten, dich in einem Katzenforum anzumelden und die Situation mal zu schildern. Grundsätzlich sollte Micah die Möglichkeit haben, Gesellschaft zu bekommen, wenn er will...und dieser Zusammenführungsversuch zählt m.E. nicht wirklich.

mhm.. chance auf gesellschaft bekommt er auf jeden fall nochmal, das steht ja so oder so fest.. nur wie genau noch nicht *seufz*

der th-pfleger meinte das in dem alter das normale katerverhalten noch nicht wirklich da wäre-erst mit geschlechtsreife..das hatte ich einfach mal so geglaubt.. micah ist ja nun mal auch erst 12 wochen alt..
mhm.. okay, erstmal im katzenforum informieren, dann weitersehen.. wenn ichs o seh war der gestrige "versuch" ja dann sowieso umsonst und nur stress für die tiere :(

Also mit 12 Wochen ist eine KatzenVG eigentlich noch am leichtesten, egal obs da ein Kater ist oder ne Katze. Die Butzen sind mit 12 Wochen noch nicht geschlechtsreif.
2 Std. ist wie die anderen schon sagten ein totaler Witz und man kann da noch nicht mal von einem VG-versuch sprechen.

Ich würde, wenn Du ein Partnertier für den Kleinen haben willst, so schnell wie möglich handeln und vor allem eine suchen die in etwa gleichaltrig ist. Je älter sie werden desto schwieriger.

Darf ich fragen wie groß Deine Wohnung ist?
Gibts in der Wohnung ein Zimmer oder einen Ort wo die Katze nicht rein darf?
Wenn ja, würde ich dieses Zimmer als "neutralen" Kennenlernplatz hernehmen, wo sich die beiden erst mal "beschnuppern" können.
Dürfen die später mal raus oder sind das reine Wohnungskatzen?

Das es zu Fauchen, Knurren, evtl. auch zu Raufereien kommen kann, ist völlig normal, das dauert einfach eine zeitlang (Tage oder bei erwachsenen Katzen gar Wochen) und die Zeit muss man den Tieren auch geben.

Meine beiden Katzen Dipferl und Biene (Geschwister) waren 2 Jahre alt, als ich meine beiden "kleinen" Katzen Luna und Luggi (ebenfalls ein Geschwisterpaar) dazubekommen hab.
Gemocht haben sich die 4 nie, im Gegenteil, Dipferl kam nicht mehr nach Hause und ist seit einem Jahr wie vom Erdboden verschluckt. *traurig*
Biene toleriert Luna und Luggi nur, mögen tut sie sie nicht wirklich.
Dipferl und Biene haben sich z.B. nachdem sie geschlechtsreif wuden auch nicht mehr wirklich gemocht,sondern nur noch toleriert.
Luggi und Luna dagegen mögen sich immer noch sehr gerne, sie spielen noch miteinander und schlafen oft beieinander.

Es ist also wirklich absolut unterschiedlich ob Katzen einen Partner wollen oder nicht. Biene wäre mit Sicherheit auch eine absolut zufriedene Einzelkatze.

Man muss es ausprobieren und sich dabei viel Zeit lassen.

Darf ich fragen wie groß Deine Wohnung ist?
Gibts in der Wohnung ein Zimmer oder einen Ort wo die Katze nicht rein darf?
Wenn ja, würde ich dieses Zimmer als "neutralen" Kennenlernplatz hernehmen, wo sich die beiden erst mal "beschnuppern" können.
Dürfen die später mal raus oder sind das reine Wohnungskatzen?

43m² hat meien wohnung. Das einzige Zimmer wo micah nicht reindarf ist das Bad-aber das ist winzig
Raus werden sie wohl nicht kommen, da ich direkt an der straße wohne (und vor allem in ner hundegegend,wo die hunde sie nicht mehr alle haben. aber das ist ne andere sache).

also wie gesagt ich möchte ihm die chance auf ne partnerkatz absolut geben, wenn er das möchte..aber ich hab da halt keine erfahrung damit-wie man wohl an meinem unwissen erkannt hat :(

nächste woche soll ich es nun mit einer katze aus dem selben wurf wie der andere kater probieren.. wie genau soll ich da vorgehen? mir die katze einfach herholen und dann abwarten was passiert-und vor allem nicht dazwischen gehen?
zumindest lese ich das so aus den threads im katzenforum.
allerdings weiß ich nicht inwiefern ich das kann. der pfleger ist halt dazwischen weil micah dem anderen das ohr zur hälfte eingerissen hat-und nicht losgelassen hat. er meinte dazu dass das nicht nach rangordnungsklärung sondern einfach einem hau-ab-ich-mag dich-nicht aussah.. um ihn mal mehr oder wneiger zu zitieren.

Du kannst versuchen, allzu heftige Raufereien "anonym" zu unterbrechen, in dem du beispielsweise irgendwas fallen lässt...
Deine Katzen sollen das Gefühl haben, dass alles ganz normal ist.

Naja Tierfpleger in THs haben teilweise auch nicht unbedingt die größte Ahnung, wenn ich mir die hier in manchen THs ansehe...Manchmal sind das eben auch nur "Angestellte", und keine Fachleute.

43qm ist natürlich auch sehr klein für 2 Katzen. Für eine Katze schon - meiner Meinung nach.
Die beiden haben ja gar nicht die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen, wenn sie sich mal nicht "riechen" können.

Wenn, würde ich das mal ohne diesen "Tierpfleger" machen. Der Typ scheint mir nicht wirklich eine Ahnung zu haben.
Dir bleibt gar nix anderes übrig als die Katzen einfach zusammenzulassen, denn Du hast ja so wenig raum zur Verfügung.

Zusammenlassen, ganz wichtig in Ruhe lassen, beobachten und so tun als wäre die 2.Katze schon immer da. Nur dazwischen gehen, wenn Blut fließt (was ich in dem Alter ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen kann).

Ich stimm da Gaby voll und ganz zu.

Ich kann dir mal erzählen wies bei meinen war als klein Jhonny dazu kam. Er kam ja in einen 3 Katzen Haushalt.
Er wurde von Jacky, für den er angeschafft worden ist zum Balgen, verprügelt aber Hallo! So, der kleine hat sich dann immer ins Bad verzogen. Also, unbedingt rückzucks möglichkeiten für den Pimpf bieten. Wo er sich auch vor dem "großen" verkriechen kann. Den großen würd ich ablenken. Viel spielen. viele Leckerlies. Wenns zu heftig ist mit einer Dose o.ä.Rappeln das sich auch beide erschrecken. Und keiner bevorzugt fühlt.

So bei mir war das nun nicht gegeben. Ich bin ganz nach dem Prinzip "er muss da nun durch" vorgegangen. Nach einigen Stunden wurde er dann doch uninteressant für die großen. Dann hab ich ihn hinter der Waschmaschiene hergeholt (jaaa ich bin ne Rabemutti :D ). Nachts hat der Kurze dann bei mir geschlafen so hatte ich ihn im Auge das er mal in ruhe schlafen kann NICHT hinter der Waschmaschiene :D und ichs im Griff hat das er auch aufs Katzenklo gelassen wird. War ja grad erst ca 7-8 Wochen alt.
So das "Theater" ging dann drei Tage lang. Nach 3 Tagen hatte ich keine 4te Katze mehr da er nur noch an Jackys Hintern hing und ihm nicht mehr von der Seite wich.
DAS war für mich ne Traum Katzen VG :D

Als ich den Siam geholt hab als Kater Nr 3 lief das wieder ganz anders ab. Jacky fand ihn damals gut. Er aber nicht Jacky. Und die große fand ihn mega scheisse. Mittlerweile, nach 4 Jahren, kann man sich sogar mal Köpfchen geben und Nase an Nase schnüffeln. Als ich damals Katze Nr 2 holte also Jacky, er fand die gorße total toll. Und sie hatte vor dem 6 Monate altem Kater totale Panik und wurde richtig hysterisch. 3 Tage ging gar nix. Dann wurde sich langsam beruhigt. Mit ihm wurde viel gespielt und abgelenkt da er sie in ruhe lässt. Und um sie etwas zu locken etc wurde der kleine auch mal Eiskalt weggesperrt. Die Näpfe wurden immer näher dran gestellt etc. Stück für Stück lief das ab über Wochen. Sie lieben sich nicht aber es wird durchaus durch die Wohnung zusammen getobt :D

Klar das dein Kerlchen meint es ist alles meins und verkloppt den kleinen .. aber das dauert... bis die mal denken "ahh der ist gar nicht so scheisse mit dem kann man doch zocken" vergeht einige Zeit.

Ich persönlich würds aber mit einem Kater nochmal probieren. Ausser man kann die Mädels gut einschätzen.(was ich mal bei der Aktion des Tierpflegers nicht davon ausgehe .. ) Kater spielen doch oft anders als die Mädels. Mit Hormonen hatte das bei dem nicht viel zu tun dafür ist er zu klein noch.

Meiner Meinung nach ist das größte Problem der Platz. Die Tiere können sich doch gar nicht aus dem Weg gehen. Es hat wohl keiner der Beiden eine Rückzugsmöglichkeit und die sollte dann ja doch gegeben sein.

Willst Du meinen ehrlichen Rat bzw. meine ehrliche Meinung hören Seelenfeuer? Das ist allerdings wahrscheinlich nicht das was Du hören willst, ums gleich vorweg zu sagen.*seufz*

Ich rieche, was Gaby denkt und schließe mich mal an...43m² ist ziemlich knapp für zwei Katzen.*seufz*

mh..im Katzenforum haben sie gesagt 43 m² wär kein problem für zwei katzen solange 2 verschiedene räume vorhanden sind ..

und ja ich möchte hören was du zu sagen hast, gaby.. sonst würd ich meine situation hier nicht schildern -ob ichs nun hören will ist ne andere sache, aber eigentlich auch egal.. ich vertrau darauf dass ihr mehr erfahrung habt als ich-deswegen bin ich ja überhaupt hier (und in anderen foren) angemeldet :)

Ich seh das etwas anders. Wenn die Wohnung katzengerecht gestaltet ist und die Tiere überall hinkönnen, und die katze ist nun auch schon da, find ich zwei besser die sich miteinander beschäftigen können auf 43qm als eine.

Man muss einfach viele Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Voralldingen auch in dem Alter noch. Mal Kartons in der Wohnung rumliegen lassen,. Aus Kartons kann man auch tolle Sachen machen 3 Fenster rein und sie können durch die Fenster schön Pföteln/Angeln :D .. sie sollten auch auf Schränke hüpfen können. Oder halt mehrere hohe Kratzbäume. etc etc. da gibt es sooviel. Auch mal die Jacke zb, wenn man von draussen kommt auf dem Boden liegen lassen dann haben sie was zum schnüffeln etc. :D
Was eine riesen sauerei ist aber Spass für die Tiere, mal ein größeres Katzenklo mit Erde füllen und mit Gras bewachsen lassen. Kann man drauf rumkauen und sich reinlegen. Finden die hier toll. Es wird aber auch wie blöd drin rumgescharrt.

Ich bin ne sau bei mir dürfen die Katzen überall hin. Bett, Küche etc. Solange nicht grad Gegessen wird oder Essen gemacht wird. Im Wohnzimmer haben die Viechers zB einen riesigen Kratzbaum über die ganze Wand. Und auf der gegenüberliegenden Seite den WoZi Schrank auf den sie rumturnen dürfen und liegen können.
Die Wohnung sieht auch manchmal leicht Messi-angehaucht aus durch die Kartons die Wochenlang hier rumfliegen von Zooplus zB :D
Einfach etwas einfallen lassen. Leckerchen verstecken in Klorollen etc. Man muss zwar ewig hinterherräumen aber solange die Fellmonster beschäftigt sind ist es okay.

OK, also.....
Ich persönlich finde 43qm definitiv zu klein für eine Katze und erst recht für zwei. Katzen sind Bewegungstiere und haben, wenn sie raus können ein ziemlich großes Revier.
Von Wohnungshaltung halte ich eigentlich auch nichts. Sie haben Instinke die sie in der Wohnung nur schwer ausleben können. Wenn die Wohnung groß genug und abwechsunglreich für Katzen eingerichtet ist, dann find ichs bedingt noch akzeptabel, wobei ich persönlich keine Katzen hätte, wenn sie nicht raus könnten. Müsste ich umziehen in eine Wohnung wo ich ihnen keinen Freigang gewähren könnte, würde ich meine Katzen in ein zu Hause vermitteln, wo sie das Leben haben können, das sie jetzt auch haben. Auch wenn es mir das Herz brechen würde.
Soviel dazu.

Aber Deine Miez ist ja nun schon da und ich gehe mal davon aus, das Du nicht in eine größere Wohnung ziehen kannst/willst bzw. die Miez an jemanden vermitteln willst, der ihr Freigang bzw. eine größere Wohnung bieten kann.
Also versuchen das beste aus der Situation machen.

Wie ist Deine Wohnung geschnitten? Wie setzen sich die 43qm zusammen?

Ich persönlich würde versuchen soviel Natur wie möglich in die Wohnung zu holen.
Den Kratzbaum würd ich aus Ästen und Brettern selber bauen, einen richtigen Abenteuerspielplatz.
Dann viele Kuschelhöhlen und Rückzugsmöglichkeiten anbieten, nicht nur eine oder zwei.
Meine lieben z.B. Kartons. Sobald da irgendwo einer steht hocken meine Miezen da drin, je dunkler und enger, desto besser.
Abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten anbieten, die z.B. den Jagdttrieb oder das anpirschen fördern.

Wie ich die beiden zusammenführen würde hab ich ja oben schon geschrieben.
Langsam angehen lassen, so tun als wäre nichts anders, Zeit lassen, Micah muss nach wie vor die Nummer 1 bleiben. Er wird als erster gefüttert, er wird als erster gestreichelt usw....
Du wirst sehen wenns nicht klappt. Aber dann hast Du halt 2 Einzelkatzen in Deiner Wohnung hocken, die sich nicht leiden und aus dem Weg gehen können, das solltest Du im Hinterkopf behalten. ;-)

Edit: Shi-ne, wir sind uns zwar nicht in allen Punkten einig, aber wie ich sehe in vielen...:D

mhm..
also ich sag mal so.. klar ist freigang sicher toll wenn man ihn bieten kann.. aber so ganz unterschreiben möcht ich das nicht, dass die tiere instinkte haben die sie nur draußen ausleben können-und somit auch nicht ohne ausgang eghalten werden sollten.
aber da hat ja jeder seine meinung :)
möchte aber trotzdem mal zufügen dass jedes tier dass als haustier gehalten wird instinkte hat die in der natur besser auszuleben wären.. auch mäuse und co.. alle tiere die in käfigen gehalten werden werden eingeschränkt, wenn mans genau nimmt.
aber gut, das ist offtopic und auf jeden fall meinungssache.

und nein ich kann nicht umziehen und micah hergeben möchte ich nur wenn ich seh dass er es bei mir schlecht hat-und soweit wag ich dann doch nciht zu gehen.

wie ist meine wohnung geschnitten..naja ist halt küche,bad,wohnzimmer,schlafzimmer und nen "flur" dazwischen

verstecke und co hat er-wobei er die extra für ihn angeschafften wie körbchen,kuschöhlen,decken und co ignoriert und sich selber seine plätze schafft- er hat mir nen kleines kissen aus dem bett gemopst, unter slebiges gezerrt und schläft da nachts- oder auf dem sofa hinter nem kissen.. in kartons, tüten usw.
ich möchte beizeiten an der wand ne art regal-system für ihn anbringen..meine wohnung ist nen altbau und sehr hoch-wär schade das nicht zu nutzen, leider muss ich da mal erst mit meinem vater quatschen, da einige stellen in den mauern schlicht zu hart sind-und ist beim umzug shcon der steinbohrer kaputt gegangen-und einige hohl, wo nichts hält.

aber was die 2. katze betrifft bin ich nun vollend verwirrt.
vorher hatte man mir gesagt dass die wohnung auf jeden fall reicht-das war mein größtes bedenken-nun wo er da ist krieg ich von überall etwas anderes zu hören. *seufz*
nun hab ich nen schlechtes gewissen weil ich ratlos bin- lass ich ihn alleine hat er die wohnung für sich-aber wer weiss ob ihm nicht die gesellschaft einer anderen katze fehlt
bekommt er nen kollegen weiß ich nciht ob die wohnung nun reicht bzw auf dauer reicht.

ich werd nun erstmal ne nacht drüber schlafen.. *seufz*

Tja, die Entscheidung wie und was Du tust, kann Dir keiner abnehmen. Kurz zu den Instinkten, in der Wiese oder auf dem Feld vor Mäuselöchern hocken und Mäuse fangen, das kann die Miez in der Wohnung z.b. nicht. Das meinte ich mit "schwer ausleben".;-)

ich melde mich hier mal still und leise auch zu wort. hab schon recht viel zum thema katzen gelesen, habe auch selbst Katzen. Das mit dem Platz ist relativ. Katzen haben keine wirkliche Wahrnehmung darüber, was groß oder klein ist in Sachen Platz. Bevor jetzt alle über mich her fallen, ich hab das echt schon oft gelesen und ich glaube das auch.

möchte aber trotzdem mal zufügen dass jedes tier dass als haustier gehalten wird instinkte hat die in der natur besser auszuleben wären.. auch mäuse und co.. alle tiere die in käfigen gehalten werden werden eingeschränkt, wenn mans genau nimmt.

ich sehe schon, hier tickt jemand genau wie ich *bätsch* ich geh beispielsweise mit meinen katzen an der leine raus. ja richtig. an der leine. was man sich da so alles anhören muss von den nachbarn *Vogelzeig* dabei sag ich mir immer: wölfe waren auch nicht an der leine und dennoch ist's beim hund ganz normal. außerdem muss die katze nicht neben mir her laufen, sondern ich neben ihr. meine leinen sind ca. 8 - 10 meter lang. d.h. die katzen können auch mal klettern und mein Kater hat an der leine schon Mäuse erwischt *umkipp*

ich hab das jetzt 3 mal mitgemacht, dass die geliebte Katze nachher unterm auto lag... das muss ich nicht mehr haben *traurig* das tut einfach nur weh... und je nachdem, wie man wohnt, ist das eben vorprogrammiert... leider. dann doch lieber ein langes leben als wohnungskatze :D

Ich hab, wie ihr euch schon denken könnt, auch zwei Wohnungskatzen auf 54 qm. 2 Zimmer, Küche, Bad. Katzen drüfen überall hin. Viel wichtiger als die Quadratmeter finde ich die Wohnungseinrichtung. Katzen lieben alles, was oben ist. Können die bei dir auf Regale, Schränke usw. Meine zwei haben die oberste Regaletage für sich, dann können sie oben auf der Einbauküche sitzen und dort hinter so Bretter in einem Gang verschwinden.... das lieben die *Herz*

richtig mögen tun sich meine zwei nicht. also was so viel heisst wie jeder geht seines weges, man liegt mal "zusammen" auf dem sofa, mit sicherheitsabstand von 30 cm ;-) aber was mir auch auffällt: wenn ich heim komme, sind beide im gleichen Zimmer... so schlimm kann's also nicht sein. aus dem weg gehen können sie sich auch in ner kleinen Wohnung, solange es eben entsprechende Wege gibt.... d.h. nicht nur über den Boden, sondern auch über die Möbel usw. Wohnungskatzen brauchen einfach bisl mehr Rechte als Freigänger. Kratzbäume hab ich auch 2, davon einer selbstgebaut mit naturholz etc. der ist besondern beliebt, auch wenn er hässlich ist *bätsch* dann hab ich einen Katzesessel, diverse Höhlen, 4 Toiletten (damit's keinen streit gibt) und dan n bring ich immer mal sachen von draussen mit, wie Blätter, heu oder holz.... zum schnuppern...

ich bin außerdem allem in allem auch der Meinung, dass man deinem Kätzchen einen Spielkameraden gönnen sollte. Zu zweit ist es einfach spannender, auch wenn's mal zoff gibt.

ich denke auch in dem alter wird das noch recht unkompliziert mit der VG...

Last edited:
in den meißten katzenforen heißt es, das man 2 katzen auch problemlos auf 30qm halten kann...

da kann man schon fast keinen vorwurf machen, wenn man sich daran orientiert...

ist halt ähnlich wie rattenhaltung.

Back
Top Bottom