Sorge um Blitz

Status
Not open for further replies.

BlackPearl

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Zusammen!

Ich komme mal direkt auf den Punkt. Ich mache mir im Mom große Sorgen um mein Böckchen Blitz. Er lebt aus Unverträglichkeitsgründen seit ende letzten Jahres alleine in einem Aqua. Vor ca. zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass er sich vermehr krazt und auch schon offene Stellen am Ohr und Im Nacken hat. Vor einigen Monaten hatte ein anderes Böckchen, aus einem anderen Aqua, recht ähnliche Symptome, also entschloss ich mich die Salbe die ich damals bekam auch an Blitz zu probieren. Es hat geklappt, die offenen Stellen scheinen fast verheilt zu sein. Leider scheint noch etwas anderes in dem kleinen Kerl zu schlummern, denn seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, dass er kaum noch frisst.. sehr sehr viel schläft..kaum noch im Rad läuft oder anders "spielt". Er hat auch einen ziehmlich schläfrigen Blick.. also die Augen nur halb auf. Mittlerweile habe ich ihn zwar schon beim fressen beobachten können aber sorgen mach ich mir trotzdem.
Habt ihr einen Tipp für mich?
So und dann zu meinem 2. Problemkind. Samson hat seit längerem eine kaputte Pfote. Das bedeutet, dass er beim klettern und springen diese Pfote selten bis nie einsetzt und sie nur zum fressen und im Rad laufen benutzt. Ich hab ihn mir mal auf die Hand genommen und mir die Pfote genauer angeschaut. Während sich die eine Pfote (oder vielmehr die "Finger") spreizt, ist die andere eher wie verkümmert. Sie öffnet sich nicht mehr. Er scheint keine Schmerzen zu haben, da er trotzdem wild umher springt und spielt. Sollte ich ihn trotzdem mal bei meinem TA vorstellen?

Gruß und in Hoffnung auf Tipps

BlackPearl

Hallo BlackPearl,
Original von BlackPearl
Er lebt aus Unverträglichkeitsgründen seit ende letzten Jahres alleine in einem Aqua.
BlackPearl
Was meinst du denn damit? Unverträglichkeit=nicht zu vergesellschaften?
Wieviele Mäuse hast du denn insgesamt? Zwei? Und welches Geschlecht? Falls du nur unkastrierte Böckchen hast, ist es kein Wunder, dass sie sich nicht vertragen, ansonsten korrigier mich =) Ich würde schon schauen, dass du Gesellschaft für dein einsames Böckchen findest. Nicht zu vergesellschaftende Mäuse gibt es selten, man muss halt den richtigen Partner finden ;-) Sein ganzes Leben alleine sitzen sollte er halt nicht!
Verstärktes Kratzen kann auf Milben hindeuten, hast du schon mal genau im Käfig geschaut? Es gibt aber auch sogenannte "Kratzmäuse", die eigentlich ohne bestimmten Krankheitsgrund ständig bis auf die Haut kratzen. Ich hab mit Kratzmäusen keine Erfahrung, gib den Begriff doch mal in die Suchfunktion ein oder warte, bis jemand schreibt, der sich auskennt.
Im Allgemeinen deutet Trägheit, wenig Appetit, Augen halb zu usw. schon darauf hin, dass deine Maus krank ist. Da hier keiner eine genaue Diagnose machen kann, da wir alle nur vermuten können, bring dein Tier doch bitte zum TA und das möglichst schnell.
Und berichte dann hier, was er gesagt hat, ja?
LG,
Anna

Hallo!

Du kannst ja Samson direkt mitnehmen.Wenn er in eier Gruppe lebt würde ich die auch oder wenigstens zum Teil mitnehmen,damit er nicht allein ist.Hat er die Veränderung an der Pfote schon länger oder vielleicht erst nach einem Sturz gekriegt.

Ich drücke mal kräftig die Daumen.
Liebe Grüße
elec

Hallo Anna,

was das Alleinesitzen anbelangt, dazu hat Reeann schon alles gesagt.

Nun erstmal zu Blitz:
Wurde er einmal mit einem vom Tierarzt verordneten Parasitenmittel behandelt (bestenfalls ein Spot-on, z.B. das Medikament Stronghold)?
Liegt ein Parasitenbefall vor, ist es mit einer Creme nicht getan.
Wie heißt die Creme? Für was ist sie genau?

Dass die Augen halb geschlossen sind, deutet darauf hin, dass es ihm nicht gut geht (Schmerz, Angst etc.).

Ich rate dringend zu einem Besuch bei einem mäusekundigen Tierarzt.
Wenn du keinen in der Nähe kennst, dem du vertraust, schicke eine PN unter Angabe deiner PLZ an die Userin Ingeli. Sie hat eine deutschlandweite Liste und kann dir einen in deiner Nähe suchen.

Zu Samson:
Es liegt bei den geschilderten Symptomen nahe, dass er sich beim Klettern/Spielen verletzt hat.
Brüche, Stauchungen etc. heilen bei den Mausels von alleine ohne unser zutun. Du mußt das Beinchen allerdings gut im Auge behalten, da es sein kann, dass er an dem verletzten Beinchen herumbeißt, weil er merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Das birgt den Nachteil, dass es zu einer Infektion kommen kann. Sobald sich eine Entzündung (z.B. auch ein Abszeß) bildet, muss er mit einem Antibiotikum behandelt werden.

Gute Besserung für deine beiden,
Jani

So..vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich habe Blitz vor 8 Monaten zusammen mit 2 Brüdern geschenkt bekommen- meine ersten Mäuse überhaupt. Bis zu dem Zeitpunkt welchen ich bereits erwähnt habe, haben sich allle 3 immer gut verstanden. Leider musste ich dann aber feststellen, dass eins der Böckchen blutige Verletzungen hat und ich habe es erstmal zum pflegen und herauszubekommen welcher der 3 nun immer beißt für 2 Tage getrennt. Mir ist aufgefallen, dass Blitz urplötzlich immer wieder auf seinen 3. Bruder Brutus hergefallen ist und ihn auch blutig gebissen hat. Seit dem Tag habe ich Blitz aus der Gruppe genommen und bis auf natürliche kleine Streitigkeiten herrscht mitlerweile Ruhe. So insgesamt habe ich 11 Mäuschen, darunter 5 unkastrierte Böckchen und einen Kastrat, der mitlerweile noch mit 3 Mädlz zusammen lebt. Zwei weitere Böckchen und auch Geschwister von den dreien habe ich leider erst später bekommen und sie nicht mehr versucht zu vergesellschaften, weil ich gelesen habe, dass das bei Böckchen selten bis nicht mehr möglich ist. Die 2 (Samson und Loki) leben auch in einem Aqua zusammen. Sie verstehen sich blendend! Naja und dann hab ich noch 2 Mädelz, die wieder seperat in einem Aqua gehalten werden. Beide hatten eine schwere Lungenentzündung und ich hab sie von der Gruppe mit dem Kastrat getrennt. Seit dem herrscht Ruhe in Sachen Lungen krank. Ein Mädchen, welches ich bereits einschläfern lassen musste hat vermutlich alle mit der Krankheit angesteckt.
Ich habe hier glücklicherweise einen kompetenten TA gefunden, der bereits einige Krankheiten meiner Lieblinge gut behandelt hat.
Die Salbe die ich Blitz gebe heißt Panolog. Der Ta hat sie mir gegeben, weil Gizmo (Kastrat) eine Art Pilz oder ähnliches hatte, der wohl in den Mäusen steckt nur nicht bei jeder ausbricht.
Naja, Samson hat schon eine ganze Weile das Beinchen kaputt, aber er lebt so als wäre alles normal. Er beisst weder dran rum noch sonst was.
Hoffe ich konnte mit meiner Antwort noch ein bissl Licht ins Dunkle bringen.

Mfg BlackPearl

Huhu... ;-)
hab bei deinen Mäusen jetzt nicht ganz durchgeblickt, nur schnell überflogen, weil im Wohnzimmer die Ratzenmänner frei rumrennen *Angst*
Ist das sicher mit dem Pilz? Von einem Pilz, der in Mäusen steckt, aber nicht immer ausbricht, hab ich noch nichts gehört. *grübel*Panalog oder Parkesteron, gleicher Wirkstoff, ist halt antibakteriell und fungizid- aber wenns Milben sind, hilft die Salbe nicht. Ich würde deinen Tierarzt nochmal drauf ansprechen, ein starker Milbenbefall schwächt deine Tiere zusehends- vielleicht liegts bei deinem kranken Böckchen daran...
Ansonsten finde ich deine Mäusekonstellation schwierig, es passiert leider häufig, dass sich unkastrierte Mäusemänner plötzlich in die Haare kriegen. Warum sind die nicht kastriert worden und könnte man das jetzt noch machen? Würde evtl. Konfliktpotential aus deinen Gruppen nehmen.
LG,
Anna

Hmmm ...also das mit dem Pilz muss auch net so genau sein *gg* weiß nur das es etwas ist, welches Mäuse in sich tragen nur bei dem einen bricht es aus, bei den anderen nicht. Da die Salbe zu helfen scheint, gehe ich mal davon aus, das es irgendetwas ähnliches sein muss. Er kratzt sich nicht mehr und die Wunden schließen sich. Kann sowas eigentlich durch noch zu feuchtes Heu hervorgerufen werden?
Naja, leider war mir nie bewusst, dass es sinnvoll ist auch eine 2er Gruppe Mäuschen besser zu kastrieren. Muss dazu leider gestehen, dass ich auch gar nicht genug Geld habe, um alle kastrieren zu lassen. Den Kastraten habe ich für 30 Euro kastrieren lassen und wenn ich die anderen 5 auch noch kastrieren lassen würde... oh weh.. sorry.. das ist finanziell im Mom und auf einen längeren Zeitraum hin einfach nicht machbar :-( . Würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich meinem "Einzelhaftkandidaten" das Leben irgendwie schöner machen könnte. Was ich allerdings auch sagen muss ist, das ich nunmehr 3 60x35x40 (so ungefähr), ein 50x35x40 und ein 80x40x50 großes Aqua auf meinen doch recht kleinen Lebensraum von 22m² habe. Werde mir wohl auch nie mehr so viele Mäuschen anschaffen. Habe sie alle super lieb, aber dass ist echt schwer. Wenn die einen Mädlz nicht krank geworden wären und das mit dem einzel Böckchen anderes gelaufen wäre hätte ich den Stress nicht *gg* aber naja ich mag wie gesagt meine Mäuselz sehr und daher mach ich das gerne mit ;-). Mein Tierarzt ist übrigends auch im Netz vertreten. Würde mich freuen, wenn ihr mal schaut und mir schreibt was ich von ihm haltet. Die HP -Addi werde ich kurzfristig in mein Profil stellen.
Gruß BlackPearl oder besser Anna ;-)

Zu den Grössen der Aquas: Ich finde 50x35x40 zu klein für Mäuse ;-(
Da können sie gar nirgends richtig rennen...

also das kleine ist für den einzelnen... naja ich denke das ist schon ok so wenn ich sehe was andere in 80gern halten. Kenne jemand der hält da 10 Mäuse drin. Denke meine Mäuschenz haben es schon gut. Alleine weil ich sie immer schön mit neuen röhrensystemen und sowas beglücke. Habe ja theoretisch 3 Etagen...Tunnelsystem ..Erdgeschoss.. und Hängebrücke oder Kletterspielzeug.

schnelle noch ein Anhang.. es ist so, das ich dieses Becken eigentlich gekauft hatte, um die Mäuse darein zu setzen wenn ich ihr Aqua sauber mache.. Leider kam es halt so wie es kam und ich habe Blitz darin umgesiedelt. Der erste große Reichtum ist weg und da ich wie gesagt nun 5 Aquas habe hab ich erstmal kein Platz und auch kein Geld mehr für Aquas. Ausserdem weiß ich jetzt schon nicht wohin mit denen wenn sie mal nicht mehr gebraucht werden. Die Teile haben ja zusammen über hundert euronen gekostet ;-) .
Naja .. denke ich halte meine Tiere schon gut... klar größer ist immer besser... aber naja ..

So ende ;-)

Hi Anna,
aalsooo... ;-)
Ich halte die Größe der Aquas auch für grenzwertig. Das 80er ist vielleicht okay, die beiden anderen sind aber wirklich net groß. Mäuse rennen unglaublich gern und bewegen sich ständig, sie sollten schon den Platz dazu haben. ;-)Aquas sind allgemein nicht sooo geeignet, um Mäuse drin zu halten.
Was ich aber viel problematischer finde, ist die Sache mit den Böckchen. Die werden auf Dauer offensichtlich nicht glücklich mit ihrer Situation und die Chance, dass es auf Dauer gut bleibt, ist sehr klein. Vielleicht vertragen sie sich auch nur wegen der geringen Größe deiner Behausungen? Es bringt dir aber doch nix, wenn du jeden Tag Schiß haben musst, dass sie sich nicht mehr vertragen, mal abgesehen vom Streß für die Tiere...
Es kann mit unkastrierten Böckchen klappen, ist aber ein Glücksspiel, bei dir funktionierts ja grad net. Kohle hin oder her, die Situation für deine Tiere muss sich verbessern ;-( Ich weiß, wie das ist, wenn man wenig Geld hat, aber Abstriche zu Ungunsten des Tieres halte ich für schlecht, die Tiere können halt am wenigsten dafür.
Original von BlackPearl
Würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich meinem "Einzelhaftkandidaten" das Leben irgendwie schöner machen könnte.
Dann braucht er dringend Gesellschaft und am besten Arteigene! Kannst du dir kein Geld von deinen Eltern oder von Freunden leihen? Du wirst über kurz oder lang Geld brauchen, schließlich musst du auch mit Tierarztkosten rechnen, die man nicht immer einkalkulieren kann. Tierhaltung erfordert halt das eine oder andere Opfer ;-)
Im Ernst, bitte überleg dir, ob du das Geld für Kastrationen nicht irgendwie auftreiben kannst. Vielleicht kannst du mit deinem Tierarzt auch "Mengenrabatt" aushandeln oder jemand aus dem Forum kann dir einen Tierarzt für günstige Kastrationen empfehlen?
Original von BlackPearl
naja ich denke das ist schon ok so wenn ich sehe was andere in 80gern halten. Kenne jemand der hält da 10 Mäuse drin.
Ich kenn auch jemand, der 15 Mäuse in einem Duna hält. Es lässt sich halt auch nicht jeder eines besseren belehren. Trotzdem heißt es ja deshalb nicht, dass diese Haltung gut ist und zur Nachahmung zu empfehlen. ;-)
Original von BlackPearl
Alleine weil ich sie immer schön mit neuen röhrensystemen und sowas beglücke. Habe ja theoretisch 3 Etagen...Tunnelsystem ..Erdgeschoss.. und Hängebrücke oder Kletterspielzeug.
Von Röhrensystemen halte ich persönlich gar nichts. Sie sind nicht oder sehr schlecht belüftet, können nicht angenagt werden, weil Plastikspäne das Tier krankmachen können, außerdem sind sie superschlecht zu reinigen.
Was sind denn drei "theoretische Etagen"?
ich will jetzt nicht böse klingen und bitte sei net sauer, aber wenn du keinen Platz und kein Geld hast, dann tust du deinen Tieren damit keinen Gefallen. Eigentlich hättest du vielleicht eher auf die Anschaffung verzichten sollen, anstatt Abstriche machen zu müssen...
Hoffe, das war jetzt einigermaßen diplomatisch ausgedrückt... *drück*
Ach, da war ja noch was =)
Original von BlackPearl
Hmmm ...also das mit dem Pilz muss auch net so genau sein *gg* weiß nur das es etwas ist, welches Mäuse in sich tragen nur bei dem einen bricht es aus, bei den anderen nicht.
Da fällt mir jetzt nur Mycoplasmose ein, die kommt aber hier ja net in Frage ;-) Frag doch deinen Tierarzt noch mal genau, was er damit gemeint hat. Mit Parkesteron machst du nix falsch, die schadet nicht, aber wenn es doch Milben sein sollten, bringt sie halt nix. Beobachte deine Maus halt gut.
Und meld dich nochmal, wenns was Neues gibt, ja?
LG,
Anna
Himmel, was für ein langer Text. Hoffe, du kommt durch... =)

Hmmm ...also das mit dem Pilz muss auch net so genau sein *gg* weiß nur das es etwas ist, welches Mäuse in sich tragen nur bei dem einen bricht es aus, bei den anderen nicht.
das ist wirklich quatsch ....
und das panalog hilft muß nichts heißen das ist lediglich ein antibiotischer stoff und ein kortikoider ...

zu allem anderen sag ich lieber nix *heul*

reeann hat absoulut recht ;-)

lies dir doch mal diese seite durch: www.diebrain.de

dein bock braucht unbedingt gesellschaft! mäuse alleine zu halten ist tierquälerei......

das andere klingt mir ziemlich nach milben.... ist er mit stronghold behandelt worden? es ist leider so, dass die meisten normalen tierärzte nicht so wirklich viel ahnung von mäusen haben und daher meist nur irgendeine salbe mitgeben ;-(

Original von ingeli
zu allem anderen sag ich lieber nix *heul*
Och Inge *drück*
Mir tut es auch jedes Mal in der Seele weh, das zu lesen, aber vielleicht können wir ja noch was tun, dass es den Mäusen bald besser geht ;-(
LG,
Anna

Also.. bisher haben alle meine kranken Tiere immer entsprechende Tierärztliche Versorgung erhalten. Zum anderen muss ich sagen, dass ich meine ersten Mäuse geschenkt bekommen habe, von einer Person, die früher schon jahrelang Mäuse gehalten hat und was soll ich sagen, red mit 10 Mann jeder sagt es dir anders. Sie hat mir immer versichert das die größe ok ist und was soll ich dazu weiter sagen als das ich dem Menschen vertraue- sie war und ist immer noch nicht die einzigste, die mir sagt, dass die größe noch OK ist. Bisher hatte ich auch nicht das Gefühl, dass meine Mäuse irgendwelche Nachteile in ihrer Bewegung erleiden mussten. Ich bin für jede Art von Tier immer bereit Opfer zu tun, wobei ich das nicht als Opfer ansehe sondern eher als meine Pflicht gegenüber dem Tier. Ich habe das Gerfühl, dass ich hier ein wenig als Tierquäler dargestellt werde, obwohl bisher keiner wirklich erlebt hat, wie es erstens meinen Tieren hier bei mir geht und wie ich meine Tiere pflege und versorgen lasse. Mir war bisher nichts zu teuer, wenns um meine Lieblinge ging. Ich bin schon fast so Mäusebekloppt, dass ich mich mehr um sie als um mich und meine Gesundheit sorge. Viele haben schon geschimpft aber das war mir immer egal.
Naja und bin ich jetzt ein schlechter Mäusehalter nur weil ich sag das ich einfach echt kein Geld für weitere Kastras habe?? Wie bereits gesagt, geht es dem einen 2er Paar immer bestens.. sie streiten so gut wie nie und seit Blitz das Aqua verlassen hat geht es bei den Anderen auch ruhiger zu. Auch Aquas wurde mir versichert, dass das nicht ungeeignet wäre für die Mäusehaltung.
Da ist es wieder geh z.b.in 3 Foren ..unendlich verschiedene Meinungen.
Solange ich nicht ernsthaft das Gefühl habe, dass es meinen Tieren schlecht geht, denke ich ist das ein gutes Zeichen. Nachdem was ich auch alles schon erlebt habe und investiert habe (nicht nur finanziell!!!) tut es mir fast schon weh, wie hier so gesprochen wird.
So solls sein... naja...

Gruß BlackPearl

Himmel,
kein Mensch stellt dich hier als Tierquäler hin, aber gewisse Dinge hab ich und wahrscheinlich auch andere an deiner Haltung auszusetzen. Du hast uns nach deiner Meinung gefragt, also bitte respektiere auch unsere.
Keine Haltung ist perfekt, aber jeder hier zeigt den Willen, sie zu verbessern und für seine Tiere das beste rauszuholen. Meine fünf Mäuse haben auch, in meinen Augen "nur", 80x50cm Lauffläche, aber dafür wenigstens 1,20m in die Höhe mit drei Volletagen...das ist bei dir einfach nicht gegeben.
Abgesehen davon dass Aquas einfach nicht das wahre sind, wenn, dann bitte ab einer Länge von mindestens einem Meter.Alles darunter schlägt den Mäusen gleich auf die empfindlichen Atemwege, es staut sich das Ammoniak vom Pipi und kann nicht entweichen- sorry, aber das ist einfach Mist! Du kannst nicht definitiv sagen, dass deine Mäuse keine Nachteile in ihrem Bewegungsdrang haben, sie können nicht sprechen oder schreien, sie nehmen's halt einfach so hin. Hätten sie mehr Platz, würden sie sich ganz anders bewegen und auf einmal fällt's dir halt wie Schuppen aus den Haaren ;-)
Sorry, aber eine Person, die jahrelang Mäuse hält, muss dies noch lange nicht richtig tun. Fakt ist, dein einsamer Mäuserich leider unter seiner Situation und das ist absolut nicht in Ordnung. Auch wenn deine Gruppe jetzt funktioniert, sie funktioniert zuungunsten von ihm und das hat er absolut nicht verdient! Sorry, aber hättest du dich vor der Anschaffung deiner Mäuse g'scheit informiert, wüsstest du auch, dass eine Haltung von reinen Männergruppen seltenst lange gut geht und man die Tiere zu ihrem eigenen Wohl besser kastrieren lässt. Kann ich meinem Tier diese Möglichkeiten nicht geben, dann schaff ich's mir nicht an!
In jedem Forum herrschen verschiedene Meinungen, das ist ganz normal und auch gut so. Allerdings würde ich dieses Forum schon als das beste in Punkto Mäusehaltung bezeichnen- hättest du dir zudem den Link von nely angeschaut, würdest du exakt das gleiche lesen, was wir hier gerade versuchen, dir zu erklären.
Du solltest eh erstmal die Sache mit den evtl. Milben klären und dich danach an den Rest geben.
LG,
Anna

Ich habe das Gerfühl, dass ich hier ein wenig als Tierquäler dargestellt werde
nein das timmt nciht ..
du erkundigst dich doch ... das du hinterfragst ist nur recht und billig

es ist einfach nur so das uns vieles weh tut ...und weil es so ein großes forum ist .. eben halt auch viel schlimmes mitbekommen .. die nerven sind überreizt

leider eben auch , weils so viele foren gibt ...
ich lese auch viel in anderen foren mit , und mir sträuben sich die haare wenn ich lese was da oft für ein blödsinn dahergeschwafelt wird .... *motz*

ich kann dir nicht sagen ... du sollst nur uns glauben !
ich kann nur hoffen das du irgendwann merkst das wir recht haben, und das wir im grunde alle ganz ok sind.
wir sind nur ehrlich und nicht darauf bedacht es dem user ...sondern dem tier recht zu machen´

diejenigen die damit klar kommen und ans tier und nicht an die menschlchen belange denken... die bleiben (auch wenn die anfänge schwer waren )
fehler machen wir alle ...dazu sind fehler da ....und um daraus zu lernen =)
diejenigen die immer ihr eigenes denken über alles andere stellen ... die gehen wieder... uns tun dann nur die tiere leid ;-(

lg inge
die vor 10 jahren mit ner einzelmaus im hamsterknast angefangen hat

ich bin deiner meinung inge ;-)

black pearl (ist aus fluch der karibik oder :D), ich weiß anfangs ist es schwer, mit den verschiedenen informationen klarzukommen und da noch durchzublicken.... *drück* fast jeder hier hat so angefangen...

versuche einfach, im sinne der mäuse zu denken und dir ihre bedürfnisse klarzumachen.... es wird sich eine möglichkeit finden *drück*

und der link ist echt super den ich dir vorhin geschrieben habe ;-) ist sehr aufschlussreich....

Um es für alle am Threat Beteiligten nochmal zu sagen. Ich musste Blitz leider heute mittag um kurz nach 15h einschläfern lassen ;-( ..
Der Threat kann somit geschlossen werden. Er leidet nicht mehr und ist nun auch nicht mehr alleine ...

*Traurig* *Traurig* *Traurig*
*drück* *drück* *drück*

Das tut mir sehr leid ;-(

Gute Reise kleiner Blitz.... alles Gute....

Auf deinen Wunsch @BlackPearl schließe ich den Thread.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom