Oh je, das arme Schweinchen.
Ich gliedere die Probleme erstmal etwas:
Pilz:
Sicher, dass es ein Pilz ist? Wurde eine Kultur davon angelegt, um zu sehen, um welchen Pilz es sich genau handelt? Dann kann man nämlich gezielt gegen den Pilz vorgehen. Pilz wird durch Stress zusätzlich gefördert und den scheint die Kleine aktuell genug zu haben.
Ganz klar: Stress minimieren. Käfig in eine ruhige Ecke stellen, nicht dauernd um das Tier herumwuseln, sondern es wirklich in Ruhe lassen. Nicht zu oft den Käfig reinigen, das stresst ebenfalls. Als Häuschen nimmst du am besten Lebenmittelkartons, in die du 1-2 Eingänge schneiden kannst. Die kannst du nach der Pilzbehandlung wegschmeissen.
Hinterbeine:
Wurden die geröngt, abgetastet etc.? Könnte durchaus eine Lähmung sein, evtl. durch Inzucht bedingt. Wenn sie keine Schmerzen hat, würde ich das mal so sein lassen. Es kann sein, dass durch den gesamten Stress und den Pilz das Immunsystem einfach geschwächt ist und dass das Problem sich dann auch von alleine wieder löst, sobald sie merkt, dass sie gesund wird und in einer besseren Haltung lebt.
Kot:
Wurde er untersucht? Bitte Kotprobe einschicken lassen und untersuchen lassen. Nicht dass da auch was drin ist.
Wichtig ist hierbei auch die Ernährung:
Am besten ist erstmal eine Heudiät. Dieses Körner-Trockenfutter sollte raus, das schädigt nur den Magen zusätzlich, da es absolut ungesund ist. Bitte auch kein Brot geben, das ist absolut ungesund! Meerschweinchen sollten eine getreidefreie Ernährung kriegen. Qualitativ hochwertiges Heu und Wasser ist wichtig. Falls sie enorm zu dünn ist, dann bitte mit Päppeln beginnen. Infos findest du hier:
http://www.diebrain.de/Iext-papp.html Frisst sie irgendein Gemüse? Karotten und Fenchel werden in der Regel gut vertragen. Daraus könntest du auch einen Brei machen, den du ihr auf einem Teller anbietest. Wichtig ist es, dass sie Heu frisst. Du kannst auch getrocknete Kräuter und getrocknetes Gemüse unters Heu geben, dann wirds oftmals lieber gefressen.
Der Tierarzt kann auch eine Vitaminspritze geben, die wird direkt gespritzt und pusht ziemlich auf. Denke, dass die Ernährung bisher miserabel war und die kleine kaum Vitamine gekriegt hat.
Was mir hier auch wichtig erscheint:
Bitte zu einem erfahrenen Tierarzt bringen und einmal komplett untersuchen lassen. Zähne, Kot, Beine, Haut, Fell, Ohren, Röntgen.
Und bitte lass eine Kultur des Pilzes anlegen, nur so kann man gezielt behandeln. Und wenn der Tierarzt meint, dass du die Kleine baden solltest, dann bitte Tierarzt wechseln. Baden stresst enorm und fördert Pilz und Parasiten allgemein.