SOS- was tun?

birmchen_82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Guten Morgen zusammen,

wie vielleicht einige gelesen haben ist meine Shy krank. Sie kämpft seit Wochen mit einem Atemwegsinfekt. Hat 3 verschiedene AB's bekommen und zuletzt auch Cortison. Die Atemgeräusche gingen nie weg und bei Aufregung hörte sie sich schlimm an. Gestern Abend noch habe ich mit meiner Ta telefoniert und besprochen, dass wir es heute mit nem Langzeitdepot Cortison unter AB versuchen sollten. Zwei Stunden später dann der Schock: Sie kam aus dem Haus, sehr sehr langsam und struppig... Nix zu hören und Leckerchen hat sie auch genommen. *grübel* Kurze Zeit später lag sie mitten im Gehege, meine Muckel neben ihr, völlig entspannt... Ta meint ich soll sie unter den Umständen in Ruhe lassen. Dachte echt sie stirbt und soll mich melden, wenn sie unter längerer Zeit krampft oder so...Das habe ich dann... Brei, Salat, Futter und Wasser in die Nähe gestellt... Die Nacht habe ich dann zweimal geschaut und siehe da, sie hat sich in ihr Lieblingsnest verkrümelt... Wollte sie dann eigentlich heute morgen bergen, aber sie lebt immernoch... *heul* Kopf aus dem Haus, flache Atmung, aber entspannt... 3 andere Mausels haben sich sogar zu ihr gesellt... *seufz* Habe mir für heute Urlaub genommen, auch aus sehr privaten Gründen, habe ne Wärmeflasche in die Nähe gelegt... Ist das alles richtig so? Oder soll ich sie einschläfern lassen? Meine Ta erreiche ich natürlich nicht... Im Internet steht auch, dass man sie in dem Zustand in Ruhe lassen sollte, so lange sie keinen quälenden Eindruck machen... Aber wie beurteilt man das? Ich versuche meinem Herz zu folgen und würde sie im Moment lieber bei ihren Freunden lassen...

Das darf nicht wahr sein... Sie watschelte grad durch den halben Käfig und dann in die Korkröhre. Schaute mich kurz an, vorne rum alles verstrubbelt, hinten besser... kann doch nicht sein... ;-( Dachte ich wäre mittlerweile auf alles vorbereitet, aber das?

Hallo,

das ist ja kein guter Morgen....
Ich würde mich vorrangig auf mein Bauchgefühl verlassen. So lange Du das Gefühl hast, dass sich Shy nicht quält (nach Luft ringt zum Beispiel), würde ich sie bei ihren Freunden lassen. Nach Deiner Beschreibung würde ich aus der Ferne - was ja immer schwierig ist - befürworten, sie erst einmal in Ruhe zu lassen. Wenn der TA erreichbar ist, natürlich nachfragen, auch ob der angedachte neue Behandlungsversuch heute wirklich umgesetzt werden sollte.
Ich drücke dir und Shy die Daumen
*drück*

daisy-bates

Ich danke dir für deine Antwort. *drück* Bin echt ratlos. Werde immermal nach ihr schauen, aber will natürlich nicht immer das Gehege auseinanderzunehmen. Großes Fragezeichen... Und bin mir auch nicht sicher, ob sie den Stress zum Tierarzt und Spritze packt. Oh Mann...

Last edited:
Meine Cora hatte am Anfang einen Anfall wegen ihrer Erkältung. Das erste AB (Bytril) hat sofort geholfen aber das Niesen ist nicht weggegangen. Zwei weitere AB's und 6 Wochen später immer noch niesen, wenn sie wach wird oder viel herum gerannt ist. Seit 3 Wochen bekommt sie nichts mehr gegen das Niesen. Und ich denke es geht ihr in dieser Beziehung jetzt besser. Ich würde keine weiter Behandlung in nächster Zeit mit AB's machen.

Edit: Wo steht das mit der Shy?

Last edited:
Das war auch ein Vorschlag der Ta. Erstmal alles weglassen. Durch das Cortison wird das Immunsystem ja komplett runter gefahren. Und sie war eh immer so ein dünnerSchlappe und hat ja nun ne Extrem Dosis AB hinter sich. Mit Shy das steht unter "9 Tage Baytril und keine Besserung". Weiß nicht wie das mit dem Versinken geht. Hab aber auch gestern was dazu geschrieben... Ich warte jetzt nochmal. Meine Ta weiß ja Bescheid. Hab grad nix gehört und gesehen.

Huhu!

Ohje, das klingt fies. Aber mach dich nicht verrückt. Du kannst dich da nur auf dein Gefühl verlassen *drück*

Wäre es eine Möglichkeit, dass deine Tierärztin zu dir nach Hause kommt?

Liebe Grüße,
Sabrina

Soweit ich weiß macht sie keine Hausbesuche... Warum? Am Liebsten würde ich alle 10 Minuten alles im Gehege durchwühlen... :-(

Wenn sie zu dir nach Hause kommen könnte, könnte sie die Maus dort anschauen. So könnte sie dir die Sorgen nehmen, weil sie vor Ort was tun kann *drück*

Der Link für Shy ist seit 9 tagen baytril ...

Meine Cora bekommt für ihr Hüftschaden Metacam Suspension 1,5 mg/ml , 0,01 ml. Das ist schmerzstillend, vlt. hat Shy auch Schmerzen und durch die Anstrengung beim Laufen ist sie dann besonders belastet und muss deshalb so viel niesen und husten. Das kann bestimmt helfen, Cora bekommt es bist zum Ende ihrer Tage. Ich würde das für Shy auch empfehlen.
Ich hatte ihr währen der 6 Wochen immer noch Vitamin B-Komplex (auch 0.01) gegeben.

Shy hat schon so viel Spritzen bekommen *traurig* sie tut mir leid.

ja psyop, mir tut sie auch leid... :-( aber man soll es kaum glauben... habe mich dann eben auf suche gemacht und mich schon das gesamte streu durchwühlen gesehen, aber ich hab sie direkt in der korkröhre gefunden, mit 3 mitmäusen... *freu* sie lebt und kein strubbeliges fell mehr... sie hat sogar nutri geschleckt... ;-) keine ahnung was das war... sicher, so richtig fit sieht sie nicht aus und ich bin jetzt mal nicht so euphorisch... aber es war kein vergleich zu gestern; mehr tot als lebendig. stellt euch mal vor ich hätte sie gestern einschläfern lassen... nun gut, habe natürlich bei meiner ta angerufen und sie war natürlich sehr überrascht... unter den umständen rät sie natürlich dazu erstmal ab und cortison wegzulassen... ich werde morgen mal vitamin b-komplex kaufen... was für traubenzucker kann man denn kaufen?

sie scheint natürlich nicht mehr nach oben zu kommen... :-( habe daher trofu, wasser, brei und kräuter & blüten auch unten zur verfügung gestellt... werde ich sooft es geht wechseln (wasser & brei) und ne wärmeflasche liegt auch immer auf einer seite...

Last edited:
Äh, sie ist grad rauf geklettert. Ich fass es nicht. Sie war mehr tot als lebendig und jetzt, als wenn nix gewesen wäre. Wie gut es sein kann auf sein Bauchgefühl zu hören und nicht direkt spanisch zum Ta zu fahren...

Wegen Shy ihrem Bein würde ich doch das Schmerzmittel vom TA besorgen. Das Vitamin habe ich auch von TA.
Traubenzucker habe ich noch nicht benutzt. Alles was süß ist wird gerne gefressen, ich hab es schon mal mit Kekskrümel gegeben. Aber jetzt habe ich Nutri und beides kann mit Nutri gemischt werden.

Off Topic:
nicht direkt spanisch zum Ta zu fahren...

Sorry, aber :D

Hat Shy denn jetzt was am Bein? Ich dachte, sie ist generell schlapp und hat einen Atemwegsinfekt? *grübel*

Ich hab schon häufig gelesen, dass man mit Schmerzmittel aufpassen soll. Wenn da nämlich was am Beinchen kaputt ist, dann sollte es nicht belastet werden. Dafür ist der Schmerz ja da, eine reine Schutzfunktion des Körpers. Wenn da Schmerzmittel dafür sorgt, dass das Beinchen doch normal benutzt wird, kann da auch viel kaputt gemacht werden.

@Fluse : Haha , das sollte " panisch " heißen.
Sie war schon immer ne lahme Ente und dünn... Sie hatte mal neben kurzzeitig Wahrheit an einem Hinterbein. Das wurde untersucht, war aber nix festzustellen. Das Problem scheint aber auch nicht mehr da zu sein.

Nicht " Wahrheit" sondern "Lahmheit ". ;-) Von Schmerzmitteln hat meine Ta damals auch abgeraten. Naja , bin gespannt wie es heute um sie steht...

Back
Top Bottom