Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier im Forum und auch noch ein Neuling, was Rennmäuse angeht.
Ganz kurz stelle ich mich mal vor und dann komme ich auch schon zu der Frage, die mich gerade beschäftigt.
Ich bin Studentin, wohne in einem Münsteraner Vorort und unter meinem
Dach wohnen neben mir noch vier Lemminge (Hanni, Nanni, Lola und Lene)
und mein Kater Tazy.
Zwischendurch beherge ich immer mal wieder diverses Getier, was sich
auf meinem Balkon einfindet, von Wasserspitzmäusen über Kaninchen und
Eichhörnchen. Ich gestehe, dass es vielleicht nicht besonders klug ist
- zumal sich das komischerweise in der Tierwelt herumspricht - und
meine Mama mir am liebsten den Hals umdrehen würde, aber ich liebe
Tiere über alles und kann an keinem vorbeigehen, dass offensichtlich
leidet.
Gerade in der Heimtierhaltung gibt es Dinge, da wird einem nur schlecht - etwas, wovon ihr sicher auch genug Fälle kennt.
Nun lief mir gerade heute so ein Fellchen über den Weg, wo mir ganz anders wurde.
Eine einjährige mongolische Rennmaus (?), laut Besitzer ein Jahr alt und männlich, hört auf den Namen Speedy.
"Besitzer" ist ein 12-jähriger Junge, der das Tierchen von seinem Onkel
letztes Jahr geschenkt bekam. Seitdem sitzt Speedy in einem
Hamsterkäfig (!!) mit den Maßen 52x52x45, 2 Zentimeter Streu, ein
Futternapf, eine Wasserflasche und eine Plastikhütte. Der Besitzer
findet das Tier "doof, weil er nix macht" und das kann ich nur
bestätigen - der arme Kerl sitzt vollkommen apathisch in einer Ecke,
ist an einer Seite eingekotet ("Das mache ich doch nicht sauber, das
ist eklig. Der soll sich halt putzen.") und hat einen Blick zum
Herzerweichen.
Ich habe mich also hinreißen lassen und gesagt, wenn er ihn doof
findet, dann kann er ihn mir ja geben. Der Junge war sich nicht so
sicher und fragte, ob ich ihm auch 5 Euro geben könnte für den Kleinen
(IDIOT!). Na ja, ich habe "Ja!" gesagt. Dann meinte der Knirps, dass er ihn aber erst im Oktober weggeben wolle, wenn er ein neues Tier bekommt (O je...). Ich habe versucht, den Kleinen gleich mitzunehmen, aber da war dann doch nichts zu machen.
Tja, also bekomme ich im Oktober Speedy - falls der arme Kerl dann noch lebt.
Meine "Laien"planung sieht bisher wie folgt aus: Speedy soll zu mir kommen und bekommt seinen Platz über den Lemmingen. Leider habe ich aktuell nur noch ein Aquarium frei, mit den Maßen 80x50x40 cm. Das sind Mindestmaße für Lemminge, aber wenn die Quellen, die ich bisher gelesen habe, stimmen, ist das immer noch zu klein. Würde es aber zur Not, falls ich bis dahin kein größeres gefunden habe, auch tun? Zumindest für den Anfang. Besser als dieser Käfig ist das Aquarium allemal, denke ich, oder? Das kann ich wenigstens ordentlich hoch einstreuen, außerdem will ich noch eine zweite Ebene über die Hälfte der Beckenlänge einziehen, die auf Stelzen steht.
Als Laufrad habe ich noch ein Robowheel über, aber das ist vermutlich auch zu klein, oder? Ich kann das schwer einschätzen bei dem Kleinen.
Eine Kokosnuss habe ich noch über, restlicher Zubehör soll so nach und nach kommen, wenn der sich aklimatisiert hat.
Tja, und nun die Hauptfrage: Wo finde ich hier in Münster einen seriösen Züchter, der mir ein zweites, gut sozialisiertes Männchen geben kann? Denn Speedy soll hier ja dann nicht alleine bleiben, aber da ich nicht weiß, wo er her ist, muss das andere Tier gut sozialisiert sein... zumal ich eh keine Tiere aus Zooläden kaufe, denn für eines, das ich kaufe, weil es mir Leid tut, kommen dort drei aus der Zuchtmaschinerie hinterher.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich wegen meines treudoofen und vielleicht übereilten "Dann nehme ich ihn!" nicht zerfleischt und vielleicht den einen oder anderen Tip übrig habt...
LG
Mutantin
ich bin ganz neu hier im Forum und auch noch ein Neuling, was Rennmäuse angeht.
Ganz kurz stelle ich mich mal vor und dann komme ich auch schon zu der Frage, die mich gerade beschäftigt.
Ich bin Studentin, wohne in einem Münsteraner Vorort und unter meinem
Dach wohnen neben mir noch vier Lemminge (Hanni, Nanni, Lola und Lene)
und mein Kater Tazy.
Zwischendurch beherge ich immer mal wieder diverses Getier, was sich
auf meinem Balkon einfindet, von Wasserspitzmäusen über Kaninchen und
Eichhörnchen. Ich gestehe, dass es vielleicht nicht besonders klug ist
- zumal sich das komischerweise in der Tierwelt herumspricht - und
meine Mama mir am liebsten den Hals umdrehen würde, aber ich liebe
Tiere über alles und kann an keinem vorbeigehen, dass offensichtlich
leidet.
Gerade in der Heimtierhaltung gibt es Dinge, da wird einem nur schlecht - etwas, wovon ihr sicher auch genug Fälle kennt.
Nun lief mir gerade heute so ein Fellchen über den Weg, wo mir ganz anders wurde.
Eine einjährige mongolische Rennmaus (?), laut Besitzer ein Jahr alt und männlich, hört auf den Namen Speedy.
"Besitzer" ist ein 12-jähriger Junge, der das Tierchen von seinem Onkel
letztes Jahr geschenkt bekam. Seitdem sitzt Speedy in einem
Hamsterkäfig (!!) mit den Maßen 52x52x45, 2 Zentimeter Streu, ein
Futternapf, eine Wasserflasche und eine Plastikhütte. Der Besitzer
findet das Tier "doof, weil er nix macht" und das kann ich nur
bestätigen - der arme Kerl sitzt vollkommen apathisch in einer Ecke,
ist an einer Seite eingekotet ("Das mache ich doch nicht sauber, das
ist eklig. Der soll sich halt putzen.") und hat einen Blick zum
Herzerweichen.
Ich habe mich also hinreißen lassen und gesagt, wenn er ihn doof
findet, dann kann er ihn mir ja geben. Der Junge war sich nicht so
sicher und fragte, ob ich ihm auch 5 Euro geben könnte für den Kleinen
(IDIOT!). Na ja, ich habe "Ja!" gesagt. Dann meinte der Knirps, dass er ihn aber erst im Oktober weggeben wolle, wenn er ein neues Tier bekommt (O je...). Ich habe versucht, den Kleinen gleich mitzunehmen, aber da war dann doch nichts zu machen.
Tja, also bekomme ich im Oktober Speedy - falls der arme Kerl dann noch lebt.
Meine "Laien"planung sieht bisher wie folgt aus: Speedy soll zu mir kommen und bekommt seinen Platz über den Lemmingen. Leider habe ich aktuell nur noch ein Aquarium frei, mit den Maßen 80x50x40 cm. Das sind Mindestmaße für Lemminge, aber wenn die Quellen, die ich bisher gelesen habe, stimmen, ist das immer noch zu klein. Würde es aber zur Not, falls ich bis dahin kein größeres gefunden habe, auch tun? Zumindest für den Anfang. Besser als dieser Käfig ist das Aquarium allemal, denke ich, oder? Das kann ich wenigstens ordentlich hoch einstreuen, außerdem will ich noch eine zweite Ebene über die Hälfte der Beckenlänge einziehen, die auf Stelzen steht.
Als Laufrad habe ich noch ein Robowheel über, aber das ist vermutlich auch zu klein, oder? Ich kann das schwer einschätzen bei dem Kleinen.
Eine Kokosnuss habe ich noch über, restlicher Zubehör soll so nach und nach kommen, wenn der sich aklimatisiert hat.
Tja, und nun die Hauptfrage: Wo finde ich hier in Münster einen seriösen Züchter, der mir ein zweites, gut sozialisiertes Männchen geben kann? Denn Speedy soll hier ja dann nicht alleine bleiben, aber da ich nicht weiß, wo er her ist, muss das andere Tier gut sozialisiert sein... zumal ich eh keine Tiere aus Zooläden kaufe, denn für eines, das ich kaufe, weil es mir Leid tut, kommen dort drei aus der Zuchtmaschinerie hinterher.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich wegen meines treudoofen und vielleicht übereilten "Dann nehme ich ihn!" nicht zerfleischt und vielleicht den einen oder anderen Tip übrig habt...
LG
Mutantin