Spendenaufruf für den "Berliner Notfall"

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Vorgangsweise in diesem Fall etwas merkwürdig finde.
Es regt nicht gerade dazu an, weitere Spenden für Notfälle, die von diesem Forum gesammelt werden, zu tätigen. Es wirkt eher abschreckend und mir kommen schon die wildesten Fantasien, was mit dem Geld passiert ist.

Dem kann ich mich nur anschließen. Der Spendenmoral tut SOWAS nicht gut. Und ich finde das echt fies denen gegenüber, die hier mit dem letzten Cent rudern!
Vielleicht Sara und Sarah mal äußern, was nun mit dem übrigen Geld wird. Es gibt genug Tiere, die es bitter nötig hätten! *seufz*

Angelus

Sara said:
soweit ich weiß, ist es schon längst bei nem anderen Notfall.wendet euch bitte am mela, die ist dafür zuständig. ich wichtigere Dinge im kopf

So, und nu?
Geld verschwunden?

edit: und ehrlich gesagt scheint mir die kommunikation in diesem fall untereinander viel zu gering und den spendern gegenüber gelinde gesagt unverschämt. meine spende war für mich kein geringer betrag und dann nicht zu erfahren was mit dem rest passiert nimmt mir definitiv die lust nochmal zu spenden

Last edited:
momentchen:

weitere Spenden für Notfälle, die von diesem Forum gesammelt werden

8) Spendenaufrufe im Forum

Spendenaufrufe von Tierschutzorganisationen oder Einzelpersonen im Forum werden nicht durch das Mausebande-Team geprüft. Der Forenbetreiber und sein Team distanzieren sich von diesen Aufrufen und stehen somit nicht als Ansprechpartner für evtl. Rückzahlungsforderungen zur Verfügung.
Es wird weder Verantwortung für die Seriosität des Spendenempfängers noch für den Verbleib von Spendengeldern übernommen.
Das Forum an sich hat nichts mit den Spendenaktionen zu tun. Wir sind lediglich eine Plattform, die Spendenaufrufe zulässt.
es sind Einzelpersonen, die dazu aufrufen, die sammeln und die somit dafür verantwortlich sind.

Aber Du hast mit dem gedanken dahinter recht:
Wenn es hier so undurchsichtig abläuft, hat man wenig Lust, bei anderen Notfällen an letzentlich Privatpersonen zu spenden.

bitte schließt nicht von einem Fall, wo etwas unrund gelaufen ist auf alle,...
Man wird in der Notfallhilfe immer auf Spenden angewiesen sein... das ist so wichtig,...

es wird sich bestimmt eine Erklärung finden....

Ich kann Mareike echt verstehen. In diesem Fall ist es echt alles andere als fair den Spendern gegenüber gelaufen. Gerade, wenn man den letzten Cent gibt, möchte man wissen, daß er auch bei irgendeiner bedürftigen Maus ankommt.
Aber ich kann alle potentiellen Spender auch nur bitten, von diesem Fall nicht auf alle zu schließen. Die Tiere brauchen Euch! *anbet*

Angelus

ich hab mich gestern dahintergeklemmt, weil ich das definitiv so auch nicht gutfinde.

ich sammle grade alle daten über geldaus- und -eingänge zusammen, und dann gibts hier eine vernünftige schlußrechnung.

da ich die daten selbst nicht habe, bin ich auf zuarbeit der beteiligten angewiesen.
ich habe alle erreicht und entsprechende zusagen.
ich hoffe, ich kann in den nächsten tagen das ganze zu nem fairen abschluß bringen.

ich versteh euch. sorry.

Jimmy, vielen Dank für Deine Mühe! *drück*
Dann üben wir uns jetzt in Geduld und freuen uns auf Dein Ergebnis! =)

Angelus

so... endlich....

ich habe alle kontoauszüge und alle tierarztrechnungen bekommen.
das ganze zu verexceln war dann eher einfach.

kurz zusammengefasst:

spendeneingänge: 885 euro
tierarztkosten: 824,89 euro
---------------------------
restbetrag: 60,11 euro

es wurden 60 euro an den bonner notfall überwiesen.

ich hänge eine vollständige einnahmen-/ausgabenrechnung als pdf-datei an.
ich hoffe, das funktioniert mit pdf.

Last edited:
Jimmy, *drück*

und dann ist ja insgesamt Entwarnung: Erstens ist alles gut und restlos nachvollziehbar gelaufen, zweitens dachten die Mädels wohl deshalb, es wäre nicht mehr so viel Handlungsbedarf...

handlungsbedarf nicht, stefanie - aber erklärungsbedarf.
ich äußere hiermit mein tiefstes unverständnis, warum so eine schlussrechnung nicht schon früher und ohne derart massive nachfragen seitens der spender freiwillig gegeben wurde.

danke jimmy... mal wieder anderen den arsch gerettet ;-)

Jetzt mal halblang....wurde jemals so eine Randale gemacht bei Spenden? Wo sind die Schlussrechnungen der ganzen anderen Spendengeschichten?
Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Jedenfalls habe ich nach mehreren Jahren Zusammenarbeit mit Sara die Erfahrung gemacht, daß da nichts gemauschelt wird, eher verbrät sie eigenes Geld zusätzlich.
Daß hier dermaßen mit zweierlei Maß gemessen wird kotzt mich in gewissem Maß durchaus an. Inwieweit diese Hexenjagd motiviert ist sei mal dahingestellt, ich denke mir meinen Teil.

Bei der Gelegenheit könnte doch mal der Mäuseasyl e.V. der mittlerweile quasi jede Spendenaktion transferiert doch auch öffnetlich klarstellen über welche verschlungene Pfade dort das Geld fließt. Konten von Omas oder Schwestern von Leuten die definitiv nicht Kassenwart vom Verein sind, sind auch nicht wirklich vertrauenserweckend…..

solange spender nicht nachfragen, ben, hast du vollkommen recht. aber WENN sie das tun und explizit um aufklärung bitten, finde ich eine abrechnung halt angebracht *schulternzuck*
darauf bezog sich mein beitrag.

Ich weiß nicht wie das bei anderen Spendensachen läuft, ich habe noch nie gespendet. Aber wenn es heißt über 200,- seien noch da, es würde darüber beraten, was mit dem Geld geschehe, und nichts weiteres kommt, nun, dann mache ich mir meine Gedanken und wüsste gerne, was mit dem Rest geschieht.
Dafür benötige ich keine genaue Auflistung, aber es ist schön sie zu sehen. Ein offener Restbetrag von dem niemand auch nur eine Ahnung hat wo er sein könnte ist dagegen ziemlich unbefriedigend. Auch wenn ich nie geglaubt habe, dass Geld veruntreut wurde.

Eine Hexenjagd kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen

edit: ein mißverständlicher satz am anfang, ich wollte sagen, dass ich sonst noch nie über das forum gespendet habe, bis auf diesen notfall

Last edited:
@Ben
Sollte jemand wissen wollen, wann und wo seine Spende verwendet wurde, bekommt er jederzeit Auskunft. Bisher hat allerdings noch keiner Bedarf angemeldet und ich kenne da auch keinen Tierschutzverein, der seine Bücher öffentlich führt. Warum sollten dann wir es tun? Weil Du uns auf dem Kieker hast?
Es wird im Halbjahresbericht eine Aufstellung geben, was im ersten Halbjahr gelaufen ist. Der ist dann auch öffentlich für alle zugänglich. Wenn Du detailiert wissen willst, wo Deine Spende verwendet worden ist, dann melde Dich bitte einfach und Claudia schickt es Dir.

Ansonsten kann ich mich Mareike nur anschließen...

Angelus

@ Ben: Ich kenne diese Sara nicht und kann ihr deshalb auch nicht vetrauen.

Ich hätte auch nicht verlangt, dass die Verwendung der Spendengelder so detailliert dargelegt wird.

Aber es hätte doch wohl gesagt werden können, dass das restliche Geld an den Bonner Notfall gespendet wurde. Das hätte doch gereicht. Wo ist da das Problem? Hier wird seit Wochen nachgefragt und die Leute werden einfach nicht informiert.

@ Jimmy: Danke, für deine Mühen.

ich kann und will nicht sagen, wie das in anderen notfällen läuft, ich war bisher an keinem beteiligt.

was unseren notfall betrifft, sehe ich das so, dass eine verwendung der gelder angefragt wurde.
insofern sind wir in der pflicht, auskunft zu geben.
ich entschuldige mich hiermit nochmal für die ewige zeit, die es gedauert hat.

ich möchte aber auch nochmal ganz explizit darauf hinweisen, dass ALLE, die an der abwicklung des notfalls beteiligt waren, einen guten job gemacht haben.
jeder hat sich reingekniet, wie er konnte.
keiner hat irgendwelche vorwürfe verdient, das wäre ungerecht.

die finanzielle protokollierung war mangelhaft, das haben wir jetzt auch erkannt.
das kaufmännische lernen wir noch.

alles in allem ist der notfall aber sehr gut abgewickelt worden.

danke, mela, sarah, und sara!

und natürlich am wichtigsten: danke an alle spender, die das möglich gemacht haben.

Back
Top Bottom