Spendenaufruf Tierheim FFM Nied

Isabel

Nagetier-Nerd
Messages
1.126
Reaction score
0
Hallo ihr Mäusefreunde!

Da ich in anderen Threads wenig Rückmeldungen erhielt, versuche ich es jetzt hier im "Allgemeinen", um einen großen Kreis an Usern anzusprechen.

Im November wurden etwa hundert, hauptsächlich weiße Mäuse, auf einer Reptilienbörse beschlagnahmt. Der Amtsveterinär brachte sie in ein kleines privates Tierheim in Frankfurt, eigentlich ein ausschließliches Katzentierheim mit einer Hand voll Hasen. Niemand kannte sich mit Mäusen aus, aber die Leute da sind sehr tierlieb.
Unterstützung bekamen sie nur von Leuten aus dem Forum hier, nicht mal das städtische Tierheim nahm einen kleinen Teil der Tiere ab.

Noch im November wurden alle Mädels aus dem Tierheim geholt, leider hatten sie dort Kontakt zu Wildmäusen und so waren einige schwanger.

Zurück blieben 14 sehr zerbissene Böckchen. Jetzt hat Avinja dort nachgefragt und es sitzen immer noch 9 dieser armen Kreaturen dort. Zuzüglich 5 weiterer Böckchen, die in der letzten Zeit dazu kamen.

Das Tierheim hat keine besonderen Chancen, die Tiere zu vermitteln. Man überlege mal: 5 Mäuse innerhalb der langen Zeit!

Die kleinen sitzen seit vier Monaten in Käfigen, die nicht größer sind als ein DinA4-Blatt. Einige der Mäuse wurden auch in lebenslange Isolation vermittelt, andere verstarben. Mir selbst ist einer gestorben, da sein Kumpel ihm den Bauch aufbiss - der komplette Dünndarm hing heraus. Aus der folgenden OP wurde der arme kleine nicht mehr wach.
Das war vor 4 Monaten. Wie verbissen müssen die kleinen denn jetzt sein?
Mehrmals die Woche saubergemacht, um die Haseninteressenten nicht zu vergraulen, viel Inventar im Käfig...
Auch der Kontakt zu Wildmäusen und die Unterbringung im beheizten Gartenhaus sind nicht gerade toll.

Diese Mäuse haben keine Chance, wenn sie dort bleiben. Das Leben ist für sie nicht lebenswert, eingepfercht und im ewigen Stress der Beißereien. Die einzige Chance für ein angenehmes Leben ist, sie zu kastrieren, bevor sie zu alt werden.
Ich selbst habe noch Nachwuchs aus dem Tierheim zu kastrieren, auch verursachen meine 11 Katzen momentan erhebliche Tierarztkosten. Mein normaler Mäusebestand von etwa 70 Tieren ist da weniger kostenintensiv. Trotzdem kann ich keinesfalls diese lebenswichtigen Kastrationen bezahlen.

Wenn jeder ein bisschen spendet, dann können wir diese Jungs sicher retten! Hierfür müssen wir nur etwa ein Drittel der "Berlin-Summe" aufbringen; etwaige Medikamente habe ich meistens zu Hause und bezahle sie aus eigener Tasche.

Jeder Euro zählt! Die Mäuse werden es euch danken!!!
Natürlich bin ich auch dankbar für jeden Endplatz, den solch ein Böckchen bekommt. Aber vorübergehend können sie bei mir bleiben. Die Kastrationen sind momentan wichtiger!

Es ist nicht lächerlich, nur einen Euro zu spenden! Bitte meldet euch trotzdem bei mir! Denn wenn viele Leute einen Euro spenden, dann kommen damit auch eins oder zwei Kastrationen zusammen. Und wenn die Maus dafür ein schönes Leben bekommt, dann war dieser Euro nicht lächerlich!

Bitte meldet euch!!!

Hoffnungsvolle Grüße!
Isabel
 
Code für die Signatur, die auf diesen Thread verlinkt, Leerzeichen bei [Url und [IMG bitte entfernen:
[ URL="http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/20712-spendenaufruf-tierheim-ffm-nied.html"][ IMG]http://www.bildergruft.de/nadine/Banner/ffmniedbanner.jpg[/IMG][/url]

ffmniedbanner.jpg
 
Danke für das schöne Banner, Beauty! Ich werd´s gleich benutzen und schick dir neue Fotos, wenn die Albinos da sind :-)

Es haben sich sogar schon Leute gemeldet, die spenden wollen!

Ihr seid super!

Liebe Grüße,
Isabel
 
Warum nehmen sie nicht einen Großteil vom Inventar raus?
 
@Boody: Das hatte ich im November schon getan. Ich weiß ja auch nicht. Sie versuchen den Spagat zwischen "kleinsetzen" und "Abwechslung" hin zu bekommen. Kennen sich halt nicht so aus, aber bald sind sie ja hier. Ich bekomme auch die Käfige mit, damit sie hier kein neues Revier vorfinden :-)

Danke an alle, die sich bisher schon bei mir gemeldet haben!
4 Jungs sind damit schon gesichert :-)
 
Hallo!

Jetzt erstmal ein paar Neuigkeiten:
Für den Notfall gibt es jetzt ein eigenes Konto, auf das nur die Spenden laufen. Somit ist das getrennt von meinem Konto zu verwalten und damit übersichtlicher.
Außerdem können Spendenquittungen erstellt werden.
Das heißt, mit dem Geld, was ihr hier spendet, könnt ihr eure Steuerlast senken und zahlt somit dann weniger Lohnsteuer bzw Einkommenssteuer.

Neues von den Mäusen gibt es erst Dienstag, wenn ich die zerrupften Würmchen abhole.

Liebe Grüße,
Isabel!

P.S. über Ostern bin ich weg, teile die Bankdaten bei neuen Anfragen also erst nächste Woche mit.
 
Im Namen v. Isabel: Danke, Boody
a010.gif


@ alle: Spendenquittungen bringen nicht nur für Großverdiener Vorteile.
Jeder, der auch nur 1 ECt. Lohn- / Einkommenstuer zahlt, profitiert davon.
k040.gif

 
Gibt es hier schon was neues? Irgendwas an Geld eingegangen? Wie ist denn der Stand?
 
SpendenProcedere

Gestern Abend war noch nix - eben, mit Datum v. heute gebucht: € 85,--.
g050.gif


Aber: keiner der edlen Spender hat die komplette Anschrift angegeben - bei einer weiß ich nicht 'mal den ForenNamen.

So können leider keine Spendenquittungen erstellt werden; die kann wirklich (fast) jeder verwenden (s. vorhergehendes Posting).

Daher meine Bitte an
  • die 3 Vorreiter: schickt Isabel oder mir (ich versuche, ihr den Verwaltungskram weitgehend abzunehmen) bitte Eure spendenquittungsfähigen Daten (vollständiger Name + Postanschrift).
  • zukünftige Spender: vermerkt diese Angaben auf der Überweisung.
Ich würde gerne die spendenden Mäusefreunde hier posten - kann aber nicht beurteilen ob der jeweilig überweisende damit einverstanden ist.
Der Einfachheit halber möchte ich also vorschlagen daß diejenigen, welche eine Veröffentlichung nicht wünschen, einen Vermerk auf die Überweisung schreiben.
Für bereits eingegangene Spenden wäre eine kurze Nachricht hilfreich.
k055.gif


@ Ben: ist es erlaubt / erwünscht, die Bankverbindung hier zu posten oder sollte sie nur auf Nachfrage mitgeteilt werden?
 
Ich habe kein Problem damit wenn die Bankverbindung gepostet wird. Warum auch. ;-)
 
Was an Geld da ist, wurde ja schon geschrieben.
Jetzt bin ich mit den Mäusen dran: Ich war ja gestern im Tierheim und ich muss ehrlich sagen, nachdem ich die gesehen und vor allem gehört habe, ist mir schon fast die Lust vergangen *traurig*
Einer ist am Montag gestorben "dünn und klapprig". So wie die anderen schnattern, ist der arme Kerl am Atemwegsinfekt gestorben. Hätte ich sie doch Donnerstag rausgeholt, mittels AB hat bei mir schonmal eine halbtote Maus die Kurve bekommen...
Ein anderer Kerl wurde rausgesetzt aus der Gruppe, weil er richtig schön schlimm aussieht. Also ein Einzelkerl, eine Dreiergruppe (auch schlimm) und eine Vierergruppe Binis. Die Vierergruppe ist nett. Ich hab sie in ne Duna gesetzt und kein Gequitsche. Die Dreiergruppe ist in ihrem Käfig, den ich mitgenommen habe. Auch kein Gequitsche, aber denen geht es dreckig genug.
Dann noch ne Fünfergruppe Bunte. Keinerlei Blessuren, ich konnte den Käfig nicht mitnehmen und hier ist jetzt Mord und Totschlag *heul* Meine Mutter kam mitten in der Nacht ins Zimmer und meinte, ich sollte sie doch trennen... Hab ich nicht gemacht, ich warte erst mal ab. Vielleicht können sie ja irgendwann aus der Transportbox wenigstens in die T3 *traurig*

Tollerweise wurde mir gesagt, von den Bunten kommen demnächst wieder welche nach, weil so eine intelligente Frau nicht richtig trennen kann und ihren Nachwuchs dann im Tierheim entsorgt *böse* Vielleicht auch Möchtegern-Züchter, ich weiß es nicht. Hab dem Tierheim mal meine Mail-Addy und den Forennamen gegeben, vielleicht wird diese Frau ja dann vernünftig *seufz*
Aber was will man machen, wenn man solchen Leuten Vorschriften macht, dann landen die Mäuse im Wald oder in der Mülltonne. Wie die armen Kätzchen, von denen ich da gehört habe.
Allerdings finde ich es Mist, private Dummheit ausbaden zu müssen. Da ist das mit beschlagnahmten Mäusen eher etwas, wo ich gern helfe. Na ja, vielleicht kommt die Frau ja ins Forum und wir können Sie auf den richtigen Weg bringen *seufz*

Jetzt mal die Mausels:

Noch geht es den Bunten gut

7625003919534.jpg


7625033302997.jpg


Was man von Einohr nicht behaupten kann...

7625132430962.jpg


7625084716456.jpg


Wo man da was kastrieren können soll, ist mir schleierhaft... (die Hoden sind nicht eingezogen, die sind so - völlig vernarbt...)

7626106728390.jpg


Bei der Dreiergruppe ist ein kleinerer Penisvorfall dabei und dann noch einer der übelsten Sorte

7625053463641.jpg


7625067970069.jpg


Am Dienstag wurde noch vorsichtig ein bisschen Eiter entfernt, um ein bisschen den Druck zu nehmen. Morgen geht´s wieder zum TA. Aber ich weiß nicht, was aus dem wird. Nach dem Eiter entfernen, Baytril und Ivomec war der dermaßen fix und alle... Eine OP würde er nicht überleben, wie man sonst aber so etwas Schlimmes wegkriegt... Das wird noch spannend *heul*

Dann gibt´s noch jemanden mit Ohrentzündung (oder Milben kratzen?)

7625029320149.jpg


Und die Vierergruppe ist zwar momentan stabil, aber das Fell sieht doch eher nach Milben aus als nach Bisswunden...

7625013233166.jpg


Alle, die noch ein bisschen Geld übrig haben, lassen sich jetzt bitte von Einöhrchen und dem Penismäuschen um den Finger wickeln - wer weiß, wann die andere Gruppe zerfällt... *traurig*

Der erste Kastratermin ist in zwei Wochen, bis dahin sollten die Jungs einigermaßen auf dem Damm sein.

Und nochmal: Jeder Euro hilft! Wenn ihr nur einen erübrigen könnt - spendet! Das ist nicht peinlich, weil wirklich jedes Fitzelchen hilft! Vielleicht auch, wenn ihr einmal Pausenbrot mitnehmt, statt mittags in die Cantine oder zu MacDonald´s zu gehen. Die gesparten zwei Euro können hier auch schon helfen!
Einöhrchen möchte Gesellschaft und ich habe momentan keine reine Kastratengruppe, wo er reinkönnte *seufz*

Und @Beauty: Wenn du magst, kannst du gerne Einöhrchen in das Banner einsetzen, Spunks gibt es ja da keine mehr.

Hoffnungsvolle Grüße,
Isabel
 
Uh die sehen aber fies aus *seufz*

@Beauty: Wenn du magst, kannst du gerne Einöhrchen in das Banner einsetzen
Ok, ich werd nachher was neues basteln.
 
Oh mein Gott das ist ja schrecklich*heul*

Schickt mir mal bitte die Kontodaten, da muss ich einfach helfen*traurig*
 
ojeoje!

(Die Spunks sind ja meist auf Pflegeplätzen erst geboren, die meisten sitzen bei Ute/Timm, Avinja und mir)

Geld haste ja schon ein bischen von mir - jetzt noch nen TIpp für den Penisvorfall:
Apotheke,
Berberil N EDO

Augentropfen ohne Konservierungsmittel in kleinen Plastiktübchen (tertyzolinhydrochlorid)

Das draufträufeln - schwillt ab und dann kann's auch wieder in den Bauchraum zurück. Zumindest als unterstützende Maßnahme sehr hilfreich! Hab ich schon 2-3x den Vorfall ganz weggekriegt damit.
Kannst mir auch Deine Postadresse schicken, dann steck ich meinen (großen!) Rest in d en Umschlag - hoffe, vor ABlauf im Herbst keinen Vorfall mehr behandeln zu müssen.....
 
Penisvorfall: hatten wir in Leipzig viele,.... mein doc hat da recht gut teilamputiert, wenn die mit Hydrocortisel nicht weggegangen sind,... ob dsa jeder doc kann, weiß ich nicht,... *grübel*
aber Herr Maus z.B. hat damit noch SEHR lange völlig problemlos hier gelebt,...

vernarbte Hoden hatten wir auch,... tips weiß ich da leider nicht, mein doc konnte da einfach nicht kastrierten.... "mechanisch-technisch",...

nina
 
Last edited:
Back
Top Bottom