Spendenaufruf!

Ich kenne dein Problem. Hab selber gerade 2 Böcke kastrieren lassen: 57 €. Aber die sollten ja eigentlich vom Vorbesitzer aus im Klo runtergespült werden. War also auch nicht geplant. Kannst du dir nicht von jemanden das Geld borgen? Ich habs mir auch nur von meiner Tochter "geborgt", also vom Unterhalt abgezwackt.*schäm*

Leider kann mir niemand das Geld borgen. Sonst hätte ich das schon gemacht. Aber diese Möglichkeit fällt leider auch aus!

Andere Frage: jobben? Ich meine nichts großes, nichts langfristiges. Was kleines - vielleicht kennst Du jemanden, der Blättchen austrägt, und bei dem Du ein-zwei-drei Runden mitarbeiten kannst, wofür man sich den Lohn dann teilt. Oder vielleicht ist in Deinem Bekanntenkreis jemand mit Hund, den Du gegen kleines Entgelt ausführen kannst. Oder ein netter, aber äußerst berufstätiger Nachbar, dessen Garten dringend auf den Winter vorbereitet werden muss, und der Dir für den harten Job dann ein paar Euro gibt. Oder eine nette ältere Dame / Tante / Oma / Opa, der / dem Du die Einkäufe erledigst und dafür ein bißchen was zugesteckt bekommst.

Es gibt immer wieder solche Gelegenheiten zu kleinen Freundschaftsdiensten, die eigentlich nicht unbedingt nötig wären, der betreffenden Person aber das Leben ein wenig erleichtern, wofür die sich dann wieder erkenntlich zeigt. Und zum Schluss hat jeder Grund zur Zufriedenheit - Prinzip "leben und leben lassen".

Zusammen mit ein paar Spenden, die Du vielleicht von hier bekommst, könnte es dann schon eher reichen. Und wenn die Leute hier sehen: hey, das Mädel reißt sich sämtliche Beine für ihre Mäuse aus, könnte das gut noch einige mehr zum Spenden motivieren.

Ich schließ mich prinzipiell Schattenschwinge an - ergänze noch dazu die Idee "Flohmarkt". In jeder Stadt gibts regelmäßig irgendwelche Flohmärkte - auch mit niedrigen bis gar keinen Standkosten. Meine Tochter bekommt da kein Eckhaus, aber auch immer wieder ein bißl was zusammen. Die Hälfte wär da schon drinnen.
Und ich kann mir das zwar gar nicht leisten *Wand*- ich hab kaum mehr was in der Brieftasche und schon an die 200,- für TA ausgegeben dieses Monat ... aber schick mir mal deine Kontonummer. Ich seh was ich tun kann, mehr als ein kleiner Beitrag wirds aber auch nicht. Du wirst dir schon noch was anderes einfallen lassen müssen.;-)
Und: Nachdem ich dich ja nicht kenne ... hätt ich ihm Anschluss an die Kastra gern eine Kopie der TA-Rechnung über die erfolgte Kastra - ist das legitim? *grübel*

lg Asta

Man könnte evtl auch mit dem TA ausmachen, daß die Spenden direkt an ihn gehen?

*freu**freu*Bat Du bist supi, das wollte ich auch gerade schreiben, ich denke auch das es gut ist das direkt an den TA zu überweisen, dann mach ich auch mit. lg Jessy*freu*

Juhu....

wie weit wohnst du denn von Trier weg??.......mein TA kastriert meine Mäuschen jetzt für 25,- Euro.....wären dann 100,- für die Moppen und wenn der ein oder andere noch was spenden würde :D......

LG
Ruth

Um mal für JeyPi zu antworten; wir haben das Thema lange und ausführlich hin und her gewältzt, aber leider sind keine rechtlich machbaren Lösungen außer Spenden zumindest als Teillösung dabei rausgekommen. Jede eigene Einnahme würde vom Staat eingefordert werden und der einzigen Geldquelle würde weiteres über dieses eingenommene Geld hinaus der Beitrag gekürzt werden. Desweiteren wird aber in einigen Monaten der geldhahn wieder etwas tröpfeln für sie, so dass TA Kosten dann mit etwas sparen selbst bestritten werden können. Aber einige baldige Kastra scheint hier wohl leider angeraten zu sein.
Ein richtiger Job wäre allerdings auch sehr hilfreich.

LG Marie

Hallo!

Danke für eure Antworten.

Käferkind hat ja schon erwähnt, dass solche kleine Helferjobs oder so nicht machbar sind, da mir das vom Staat wiederrum abgezogen wird und sich daraus also nichts ergibt. Leider ist es so, dass ich noch paar Monate kein Geld bekomme und das mit den Kosten alleine bestreiten noch dauern kann. Hm. *traurig*

Die Spenden direkt an den TA zu überweisen wäre natürlich kein Problem und ihr hättet natürlich eine Sicherheit. Aber es muss ja auch feststehen, dass das Geld zusammenkommt, sonst hat der TA zwar paar Spenden und der Großteil würde fehlen. Man müsste erst zusammenrechnen, wieviel das ergeben würde und könnte das dann, sofern ein Haufen Geld zusammenkommt an den TA überweisen, nachdem ich mit ihm dann genauer drüber gesprochen habe!

MFG würde ich lieber ausschließen, da mir das doch etwas heikel ist und das ja schließlich auch Geld kostet und ich das auch so bei dem TA meines Vertrauens machen lassen will und auch dabei sein kann. Denke, das ist verständlich.

Es wäre natürlich toll, wenn ich eine Arbeitsstelle bekommen würde, dann wäre es nicht mehr so problematisch!

LG JeyPi

öhm wenn du algII bekommst kannst du 165 euro anrechnungsfrei hinzuverdienen... nur mal so nebenbei. bei so ziemlich jeder staatlichen förderung die mir einfällt gibt es freigrenzen für zuverdienst.

ich finde es schade das du dich so gegen mfg wehrst. von wo kommst du überhaupt?

edit: wennde vom staat eh kein geld für mehrere monate bekommst, dann können sie dir nix abziehen...

...sorry für mich klingt das massiv nach: such ich mir den weg der am bequemsten ist. mfg angeblich zu riskant (klar, es fahren auch so viele mausnapper durch die gegend) und arbeiten geht auch nicht....

Last edited:
Sachen wie babysitten muss man doch gar nicht melden oder sehe ich das falsch?

Keine ahnung hab noch nie auf einem Baby gesessen, ich kann nich mit Kindern ;/

Also, hier haben wohl manche keine Ahnung, wie das beim Staat bzw. Alg II wirklich abläuft. Klar wird gesagt, dass man 165 € dazuverdienen kann, da sagt aber niemand, dass dies auch verrechnet wird und man im Endeffekt doch nichts davon hat. Es war beispielsweise ein Fall, da hatte jemand diese Möglichkeit in Erwägung gezogen und wollte sich 165 € dazuverdienen. Tja am Ende machte man Augen, denn es wurde alles verrechnet und von den 165 € blieben gerade mal 40 € übrig, die dann in diesem Falle für den Sprit benötigt wurden. Soviel dazu! Ich habe mich da natürlich schon erkundigt und würde das auch machen, wenn ich dann auch diese 165 € erhalten würde, ohne Verrechnung etc.!!!

Und auch hier hast du detwaxy wohl keine Ahnung - auch wenn ich mehrere Monate das Geld gesperrt bekommen habe, können die mir trotzdem was. Ich muss mich dem Staat trotzdem fügen, weil ich immer noch arbeitslos gemeldet bin und wenn ich solche Sachen nicht angeben würde und sozusagen "nebenbei" machen würde, da würde ich große Probleme bekommen, die sogar vor Gericht gehen können. Zudem erhält meine Mutter ja mein Mietanteil, den sie braucht, darum kann ich mich auch nicht einfach vom Amt abmelden oder so. Also ist es nicht so einfach, wie du das gerade darstellst!!

Ich such mir bestimmt nicht den bequemsten Weg und ich finde es echt anmaßend, wenn hier Dinge beurteilt werden oder auch ich, obwohl man von der Sache nicht die geringste Ahnung hat! Wenn es irgendwie anders ginge, dann würde ich das machen, dann hätte ich diesen Spendenaufruf gar nicht gemacht! Ich bin nämlich niemand, der andere Leute um irgendwas bittet, ich möchte immer alles alleine bewältigen - aber hier geht es um meine Tiere und da mir keine andere Wahl zur Zeit bleibt bin ich einem Rat von einem User gefolgt und versuch es auf diesem Wege. Es MUSS ja niemand spenden, es ist nur eine Frage....mehr nicht!!

Nicht nur ich bin der Meinung, dass eine MFG nicht gerade das Gelbe vom Ei ist und jeder hat eine andere Meinung was dies betrifft. Selbst wenn ich das per MFG machen würde, so bräuchte ich doch auch erstmal das Geld, also würde es mir so oder so nichts nützen! Ich komme aus Rheinland-Pfalz Süd und bisher ist niemand, der hier in der NÄHE eine Möglichkeit genannt hat!

Im Übrigen braucht man mir was die Gesetze von ALG II und so angeht nichts zu erklären, ich bin die Gesetze durchgegangen und weiß da vollkommen Bescheid, sodass mir hier niemand was anderes sagen muss!

LG JeyPi

@Enir:
Doch, auch Babysitten muss man angeben. Sogar wenn ich etwas geschenkt bekomme müsste man das angeben - da ja alles einen Wert hat usw. bla bla bla.....

Man muss sogar um Erlaubnis fragen und Bescheid geben, wenn man beispielsweise bei einem Freund übernachten möchte oder mal übers Wochenende nicht daheim ist!!

LG JeyPi

hallo ich hoffe dass Du hier viele findest die Dir was spenden, aber überlege mal ob es nicht besser wäre ein paar Mäuse abzugeben. Dann hast du noch welche und kannst auch besser dafür aufkommen. Ich meins nur gut. lg Jessy

@Enir:
Doch, auch Babysitten muss man angeben. Sogar wenn ich etwas geschenkt bekomme müsste man das angeben - da ja alles einen Wert hat usw. bla bla bla.....

Man muss sogar um Erlaubnis fragen und Bescheid geben, wenn man beispielsweise bei einem Freund übernachten möchte oder mal übers Wochenende nicht daheim ist!!

LG JeyPi

Müßtest Du dann aber nicht auch angeben, wenn Du Spenden entgegen nimmst *grübel*

Hi mal nen kleiner Hinweis du darfst Monatlich 100 Euro verdienen wenn du Harz beziehst. Da dürfen die nicht ran wenn es mehr als 100 Euro Monatlich sind kannst du die ersten 100 behalten und vom rest 20%. Also such dir doch nen Minijob.

Diese 165 Euro Grenze ist wenn du einen 1 Euro Job oder 1,50€ Job annimmst dann darfst du komplett behalten.

Last edited:
Hm...
Ich glaube, dass die Diskussion hier nichts bringt, weil es mittlerweile wohl schon um anderes geht, als um die Mäuschen. Hier gehts eher darum, dass die eine Seite glaubt, dass jemand nicht bereit ist, Unbillen in Kauf zu nehmen, um seine Tiere entsprechend zu versorgen. Die andere Seite fühlt sich mißverstanden und in die Kategorie "arbeitsscheu und verantwortungslos" verbannt.
@JeyPi
Ich hab zu wenig Einblick in die Hintergründe und deswegen will ich mir hier kein Urteil erlauben. Ich gebe nur zu bedenken, dass du das Geld nicht allein aus Spenden aufbringen wirst können.
Ich komme aus Österreich und wir haben natürlich andere Formen von staatlicher Zuwendung, Unterstützung, Freigrenzen etc.
Ich kenne auch einige Leute, die genau das Problem haben, dass sie quasi nichts verdienen dürfen, weil sie sonst alles an Zuwendung verlieren.
Nur - wer erklärt schon alles, was er tut? Wenn ich am Flohmarkt was verkaufe oder Hunde gassi führe oder auf kleine Kinder aufpasse - liegt es an mir, wie ich damit umgehe.
Und irgendwas in die Richtung wird wohl nötig sein, um etwaige Spenden aufzupeppen.
Um jetzt einmal konkret zu werden: Wieviel Geld kannst du also aus eigener Kraft aufbringen? Du kannst von mir auf jeden fall mit 20,- rechnen. Wie gesagt, ich hab selbst kaum was und viel mehr wirds wohl nicht werden.

lg Asta

@JeyPi, immer schön ruhig bleiben, Du bittest hier um eine Gefälligkeit... ;P
ansonsten muss ich aber jessy2412 zustimmen...

eine MFG klappt hier bei immer sehr gut, und wenn man dadurch die möglichkeit bekommt 100€ zu sparen oder so, dann würde ich auch überlegen, ob mir das bei der OP dabei sein wirklich soo viel wert wäre (bzw. wärs mir nicht, weils weder mir noch den Tiere was bringt, aber des is jetzte wurscht).

@ all, ich denke nicht, dass man von einem Menschen, der sich sogar schon dagegen entschieden hat, verlangen sollte das Rech zu übertreten, egal wie groß der Verstoß wäre und egal wie viele dass schon tun. Erst recht, wenn man vom Staat abhängig ist, weil der will nähmlich, dass man für jeden cent dankbar ist, und Ihn dabei nicht hintergeht, irgendwie logisch find ich.

Und wenn die Kopie der Rechnung dann hinterher an die betreffenden veerschickt wird, sollte das doch genügend Sicherheit sein oder?

Naja und wieviel sie bekommen kann hat sie sicherlich schon genauestens ausgelotet, und wenn es der ganzen Familie nicht besser geht, dann steckt da sicherlich auch schon sehr viel mehr Überblick hinter als bei jemandem, der mal was in den Nachrichten aufgeschnappt hat.

Back
Top Bottom