Spiele

ääääääääähm *grübel*.............. GAR NICHT!!!!!!!

weil sie weder kuscheltiere noch spielzeug sind. die haben ihre artgenossen und das ist den tieren genug.

lg daggi

Ich mein das ja auch so:
z.B ich habe mal ein Labyrinth aufgebaut und sie haben darin voll viel Spaß gehabt!
So mein ich das, keine Panik! :D

ich habe den mäusen einfach die voliere artgerecht eingerichtet und beobachte sie beim klettern.

lg daggi

"Fang den Finger" ;-)

Manche Mäuse lassen sich da nett drauf ein: Sie kommen auf der Burg zu mir und wenn sie meinen Finger "finden" wird hinterhergerannt. Manchmal wird ihm regelrecht aufgelauert... :D *Vogelzeig*

Labyrinthe sind sonst auch schon eine nette Sache...
Ansonsten lieben sie noch ihr Zweistöckiges Haus. Eine Ebene unten mit drei Räumen und oben nochmal zwei Räume. Da wird sämtliches Zeitungspapier reingekarrt, was rein passt.

Und sie lieben noch ihre "Hamsterknäste" Das Gitter steht hochkannt im Auslauf und da sind ganz viele Hängematten und ein Finkennest drin. Sie kuscheln da echt gerne zusammen.

Ich meine nur um mal Abwechslung rein zu bringen

Für die Abwechslung sorge ich, indem ich den Inventar immer mal wieder auswechsle. so habe ihc z.B. zwei Häuschen, und jedes WE wird das Haus getauscht.
Und die Klorollen werden sowieso jeden Abend ein wenig anders eingebuddelt.
Und sonst, hm... Meine drei Weiber sind ziemlich scheu, weshalb ich sie nur beobachten kann, wenn ich mit viel Geduld davor sitze und warte... Sobald ich reingreife zum Wasser wechseln, macht es schwups, und alle Nasen sind irgendwo verschwunden *beleidigt* Deshalb kommen solche "Finger-fang-aktivitäten" gar nicht in Frage.

Danke für eure Vorschläge! Bei meinen Farbis ist es ganz unterschiedlich. Die einen beißen in den Finger rein^^ Die anderen klettern auf meinen Arm :D

Ich beschäfftige meine Mäuse (vorallem die stachis) fast tgl. Es werden Leckerlies in Sand, Klorollen, Eierkartons, Klopapierzöpfen, Heu und umgedrehten Näpfen versteckt. Leckerlies/Frischfutter auf Garn aufgezogen oder auf Stäbe gesteckt und hochgehangen. Ich glaube ihr versteht das Prinzip. Der sinn ist sie körperlich und geistig zu fordern und ich kann alle Mäuse bei beobachten :D

Nun. Ich habe eine feste Grundeinrichtung... Momentan, nach dem Umzug in die neue Voli ist natürlich alles neu... Aber prinzipiell bleiben bestimmte Häuschen, Etagen und z.B. Weidenbrücken immer an der selben Stelle, auch nach der Reinigung...

Ringsrum wird dann alles mit anderen Sachen, Ästen, Seilen und was ich sonst noch aktuell im Angebot habe vollgepackt... Das ist die Abwechslung... Der Teil variiert auch... Mäuse sind einfach im gewissen Maß gewohnheitstiere... Aber natürlcih sollte es trotzdem spannend sein...

Fröschli: Ich gehe davon aus, dass du ihnen nicht jedes Wochenende ihr Nest zerstörst... Und das du noch mehr Häuser hast als diese beiden?! Wenn sie dann nämlich durch die Gegend wuseln sind sie nicht unbedingt bespaßt, sondern sind verwirrt, weil ihr geliebter Schlafplatz plötzlich weg ist...

Naja.. und sonstige Bespaßung: Fällt aus wegen Maus will nicht, weil sie kein Bespaßungstier ist. Das einzige was ich noch mache: Wer möchte darf Nutri vom Finger schlabbern und ihc verteile zusätzlich zu den Futternäpfen , die ihren festen Platz haben etwas Futter im Streu... oder hänge mal ne Kolbenhirse an "interessante Stellen"...

Hehe meine lieben es meinem Finger nach zu laufen.. nur die jüngeren zwicken mich dann manchmal. was ber nicht schlimm ist ^^

ich fummel so wenig wie möglich in der voli rum - ich finde die haben ihre ruhe verdient und mit der ständigen umräumerei - macht man die tiere nur irre - bei mir wird nur ab und zu mal was verändert wenn etwas sauber gemacht werden muss und das so selten wie möglich. was wir oft als interesse interpretieren oder als freude ist für die tiere meist stress pur. meine kriegen mal nen leckerchen zugesteckt das wars aber auch.

lg daggi

Ich fummel ja nun auch nicht ständig im Käfig rum... Abends, wenn ich am PC bin, dann hab ich die Türen der Voli auf und wenn sie dann raus wollen können sie auf meinem Tisch rumwandern ^^ Und wenn ich mal nix schreibe, dann rennen sie meinem Finger nach - aber auch nur manchmal ^^

LG

Fröschli: Ich gehe davon aus, dass du ihnen nicht jedes Wochenende ihr Nest zerstörst... Und das du noch mehr Häuser hast als diese beiden?! Wenn sie dann nämlich durch die Gegend wuseln sind sie nicht unbedingt bespaßt, sondern sind verwirrt, weil ihr geliebter Schlafplatz plötzlich weg ist...

Nee, um Himmels willen! Das Nest befindet sich irgendwo in einem Klopapieriglu weit unten im Streu vergraben. Die Häuschen stehen auf der Etage, weil die Mausels sehr scheu sind, und ich den Sandtopf, wo das Futter drin vergraben ist, auf der Etage habe, und die Mausels sich nicht trauen, zum Futter zu gehen, wenn die nächste versteckmöglichkeit (bei mir Rinde oder Häuschen) weiter weg ist als 20cm. also hat es sowieso viele Häuschen und solche Verstecke, damit sie immer Rückzugsmöglichkeiten haben. Und das Nest zerstöre ich nur alle 1.5 bis 2 Monate, wenn der Buddelteil gemistet wird. Sie schlafen in dern Häusern auch nicht, und natürlich wechsle ich nur immer ein Versteck aus, von momentan etwa... 8stück (Anmerkung: man bedenke, dass darin 3 weiber wohnen ;-))

wenn deine mausis so scheu sind fröschli würde ich da gar nicht so viel verändern - ich die finger echt nur zum füttern und sauber machen in den käfig lassen - alles andere ist unnötiger stress.

lg daggi

@Daggi: Weil wir mit dem verruchten Mäuseburg einfach nicht fertig werden, leben sie in einem 70*40*40 Käfig, was natürlich nicht genial ist. Aber ich habe einen Denkfehler beim Bauen gemacht, weshalb sich das ganze verlängert, und ein kleines bisschen Abwechslung möchte ich ihnen schon bieten. Ich achte darauf, nur hinein zu greifen, wenn sie wach, aber irgendwo versteckt sind.
Ich denke, sie haben vorallem vor Bewegungen Angst,weil wenn ich meine Hand ganz lange einfach ruhig in den Käfig halte, klettern sie ganz normal an denÄsten herum, und gehen an meiner vorbei, weil sie meinen Geruch irgendwie nicht mehr scheuen, nur wenn ich mich bewege. aber das tut ja hier nichts zu Sache. ;-)

PS: Vor zwei minuten bin ich der Sache "nicht mehr so scheue Maus" ein
Schritt entgegengekommen: Die zwei weniger scheuen haben mir beide je eine Sonnenblumenkerne aus der Hand genommen!!eine ist dann advongewuselt, um den Kern unter einer Rinde zu essen, die andere ist sogar noch kurz neben meiner Hand sitztengeblieben. *Herz* Ich freue mich total, aber das hat ja in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen.

Back
Top Bottom