Spielzeug vererben ?

Fips07

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
ich möchte wissen ob ich meinen Mäusen gebrauchtes Spielzeug geben kann. Ich habe da noch diverse Sachen von meiner verstorbenen Maus. Danke für eure Antworten.

hallo,

im grunde natürlich,... gut reinigen, ggf. ausbacken/einfrieren/desinfizieren,... wie lange ist es denn unbenutzt... und woran ist die Maus gestorben...

nina

klar, wieso nicht?
Ich würde es in jedem Fall gut abwaschen und 'entduften'. Und bei Gegenständen, die sich nicht gut entstinken lassen, weil sie z.B. porös sind, oder Flüssigkeiten und damit Gerüche aufnehmen, solltest du bei der Inventargabe ähnlich vorsichtig vorgehen, wie nach einer VG, falls ein Teil der Mäuse den Gegenstand schon kennen. Ist in deinem Fall aber wohl eher nicht gegeben.
Gib nur alle paar Tage ein neues Teil, damit sich der Gruppenduft nicht ändert, und gib ihnen Zeit, ihren 'Duft' auf das neue Inventar zu übertragen.

Ich gehe mal davon aus, dass das Inventar parasitenfrei ist.

Die Maus ist bei der Kastra gestorben,leider.Ich hatte eben nur Bedenken wegen dem Geruch.Den bekommt bei Holzteilen ja nicht wirklich weg.Ich will bloß nicht dass die Mäuse ausflippen weil sie denken dass irgendwo ne andere Maus in ihrem Revier ist.

hm, vllt mit essigwasser waschen, danach mit klarem wasser abspülen und trocknen lassen. mach ich immer beim saubermachen so.

OK, also den Geruch bekommst du nicht komplett raus, egal, was du tust. Daher ist solches Inventar bei VGs oder bei Böckchen vor der Kastra natürlich extrem heikel.
Bei stabilen Gruppen allerdings halte ich es für absolut unproblematisch. Wenn da ein Teil rein kommt, das nach einer anderen Gruppe mieft, wird es natürlich sofort umgepolt. Wenn die Gruppe selber in sich stabil ist, wird es dadurch auch nicht zu Streit in der Gruppe kommen, und nach spätestens einer Woche hat das neue Teil den Gruppen'duft' volkommen übernommen.

Ich würde gar nicht groß versuchen, den Geruch raus zu bekommen, denn das Risiko, dass du die Mäuse dadurch mit Chemikalien oder Aromen gefährdest, ist nicht gering.

Stell einfach ein Teil mal rein und beobachte die nächsten 3h, wie sie darauf reagieren. Wenn alles ruhig bleibt und nicht zu Streit in der Gruppe kommt, dann frühestens nach 48h das nächste Teil rein. Bei Streit das Teil sofort wieder raus, versuchen zu reinigen, und dann später noch mal neu versuchen.

also ich würde auch zu essigwasser raten... resp. zu einer Neutralseife,... richtig gut schrubben, damit bekommt man schon einiges an Gerüchen weg... ich kaufe nach VGs maximal ein Haus neu, das restliche Inventar wird nur geputzt und nach und nach dazugegeben... auch mal zu anderen Gruppen oder von Rennern zu Farbis, etc... wenn auf häuserdächer, die nicht lackiert sind, besonders viel gepullert wurde, setze ich da eine Schicht Lack drauf, das sollte alles übertünchen...

nina

naja, Lacke sind nicht gasdicht, und somit auch nicht geruchsdicht, aber an sonsten geb ich dir Recht.

Der Lack nützt nur dann was, wenn er das Eindringen von Feuchtigkeit und Aromaten ins Material verhindert, nicht, um eingedrungene Feuchtigkeit und eingedrungene Gerüche zu isolieren. Ich denke aber nicht, dass sich Mäuse an fremden Gerüchen übermäßig stören, so lange diese Gerüche nach lassen, und von eigenen Düften übertüncht werden.

Wenn´s das Material zulässt, kann man solche Sachen (Holzhäuser, Tontöpfe... alles, in das Urin einzieht) auch für 12 Stunden in Essigwasser legen und mal richtig durchziehen lassen. Also morgens einen Eimer heißes Essigwasser ansetzen, das Zeug reinpacken und stehen lassen. Am Abend dann wieder rausholen, das inzwischen gelb verfärbte Wasser abgießen und die Gegenstände über die folgende Nacht nochmal in klarem, reinem Wasser einlegen. Danach rausholen, über mehrere Tage richtig durchtrocknen lassen - und gut ist.

Geht alternativ auch, wie Alara schrieb, mit Neutralseife (am besten eine "ohne alles" - ohne Parfum, ohne Farb- oder Konservierungsstoffe). Wichtig ist halt nur, dass die Gegenstände richtig durchgeweicht und danach wieder sehr gründlich getrocknet werden, um Schimmel zu vermeiden. Entsprechend funktioniert das auch nur bei relativ dünnem Material - Tontöpfe und Holzhäuser sind kein Problem.
Dickere Ästen, Baumstammscheiben oder ähnliches sind aber zu dick, die würden anfangen zu schimmeln oder faulen. Die sollte man ggf. also besser ersetzen.

naja, Lacke sind nicht gasdicht, und somit auch nicht geruchsdicht

echt?
ich habe damit schon Geruch von "eingebackenen" urin immerhin so weit wegbekommen, dass ich ihn nicht mehr wahrgenommen habe... *grübel*
aber meine nase ist natürlich nie so gut wie die von Mäusen...

ch denke aber nicht, dass sich Mäuse an fremden Gerüchen übermäßig stören
in stabilen Gruppen reagieren Mäuse möglicherweise einfach mit irritation/Aufregung... in instabilen Gruppen oder frisch vergesellschafteten würden fremde Gerüche mit Sicherheit zu Komplikationen führen... meiner einschätzung nach.

nina

Du könntest das Holzhäuschen auch mit einem Schälchen (Schälchen aus Glas oder Porzellan) Essig-wasser zusammen ausbacken. Oder besser noch, das Häuschen abschrubbeln mit Essig-Wasser und dann ausbacken.
Wenn Du einen Umluftherd hast, dürfte das ausreichen um fast alle Gerüche zu tilgen. AAAAAber: 1. Es wird in deiner Küche höchstwahrscheinlich nach Essigsäure riechen, also gut lüften!! und 2. trotzdem: Gegenstände vorsichtig (wie schon von den anderen beschrieben) in den Käfig geben
LG
Cori

sooooooo dramatisch handhabe ich das nicht, und bei mir wird vererbt, ichbegnüge ich mit Desinfektion (bzw immer TK)

Ich will bloß nicht dass die Mäuse ausflippen weil sie denken dass irgendwo ne andere Maus in ihrem Revier ist.

tun sie üblicherweise nicht, finden das eher ganz spannend.
Klar, zu rauflustigen Böcken kein Mädelszeug - aber da tut an je eh eher raus als rein.
Und was ich auch nicht mache, ist , etwas zu geben, was vorher einem Teil der Gruppe gehört hat (wenn man nicht armen Huddelmäuschen gezielt etwas Heimvorteil zu geben hat) - da kann's sein, dass die vorher so haronisch vg Gruppe sofort wieder auseinanderfällt.

Back
Top Bottom