Spielzeug zum selber basteln?

Glaub mir, wenn du irgendwann mal deine erste Milbenbehandlung vornehmen mußt, mit der Käfigkomplettreinigung und allem Drum und Dran, und das wiederholt... (Was ich dir natürlich nicht wünsche! *drück*) Spätestens dann übertreibst du auch! ;-) Einfrieren und einbacken ist nämlich um einiges einfacher, stressfreier und billiger! =)

wobei man auch sagen muss dass es ja immer und überall milben gibt. das ist ganz normal.
aber es gibt eben auch welche die krankheitserregend sind.
zu mir hat mal ein TA gesagt. gesunde mäuse kommen mit milben klar, erst wenn sie geschwächt sind können die milben sich überdurchschnittlich vermehren und man bemerkt den milbenbefall.
das heißt dass schon lange milben im käfig sind und es einfach nicht bemerkt wird.

aber der gedanke daran ist auch nicht gerade schön. ich friere auch alles ein bevor es in den käfig kommt.

wobei ich mich echt frage ob man nicht inventar zwischendurch mal rausnehmen sollte und einfrieren...denn wenn die milben unbemerkt drin sind.....allerdings weiß ich auch dass mein freund mir dann den*Vogelzeig* zeigen würde.
auserdem lagere ich mein heu auf dem balkon...da könnten dann ja auch nach dem einfrieren noch krabbler rein kriechen...*grübel*

Last edited:
Warum muss man eigentlich alles einfrieren und ausbacken, etc. Is das nich etwas übertrieben? Hoffe ihr nehmt mir das jetz nich übel. Aber ich find das irwie übertrieben.

Fand ich auch - und beim Einfrieren werden der Vitamine auch nicht mehr...
Meine ARbeitshypothese war auch: so schlimm wie das Vorbeugungstheater können Milben gar nicht sein.

Aber die war falsch, ich konnt sie überprüfen.
Metla hat's schon geschrieben:

Glaub mir, wenn du irgendwann mal deine erste Milbenbehandlung vornehmen mußt, mit der Käfigkomplettreinigung und allem Drum und Dran, und das wiederholt... (Was ich dir natürlich nicht wünsche! ) Spätestens dann übertreibst du auch! Einfrieren und einbacken ist nämlich um einiges einfacher, stressfreier und billiger!

Damals (als ich die Milaben dann hatte) waren's bei mir "nur" ca. 60 Tiere (und mehr als 600 €, allerdings inclusive Kauf Tiefkühltruhe statt nur den Fächern), jetzt sind's knapp 100 -- ICH bleibe seitdem schön vorsichtig ;-)

Für einen Bestand unter 10 Tieren kann meine ursprüngliche ARbeitshypothese freilich stimmen...

edit** timtam, wenn Du nicht so viele hast, nur mit der Ruhe ;-)
Bei mir geht alles durch die Tiefkühltruhe, was grad nicht im Gebrauch ist an Häuschen (wenn Gruppen aussterben oder bei Neu-Vg mit neuem Inventar) - aber da kann dann schon mal was ne Lebensspanne Maus (=2 jahre) auch drinblieben....

Last edited:
Ich habe in meiner Farbmausanlage ein Aquarium mit Torf stehen. Bei meinen Mäusen kommt das sehr gut an. Sie buddeln sich immer wieder neue Gänge. Wichtig ist eine leichte kostante Feuchtigkeit zu erhalten, da der Torf ansonsten sehr staubt.
Dann habe ich noch einen Ast der sich etwas verzweigt mit dem dicken Ende auf ein Brett geschraubt. Es sieht aus wie ein kleiner Baum. Eignet sich hervorragend zum klettern. Natürlich kann man den Kletterbaum noch mit Ebenen, Seilen und diversen anderen Dingen ausstatten.

LG

*Maus*

Naja...wie gesagt, werd mal eure Meinungen überdenken. Hab zwar "nur" 4 Stück aber VOrsicht is ja bekanntlich besser als Nachsicht. Also versuche ich mal eure Ratschläge zu beherzigen. =)

Danke noch mal. Ich merk schon, dass ich als Mäuseneuling wohl noch viel lernen muss. Ich hoffe ihr nehmt es mir nich übel wenn ich viele Sachen daher noch in Frage stelle. Aber ich glaub, dass ich das meinen Mäusen zuliebe lieber tun werde. *drück*

Grüße
Joy

ich habe im moment nur zwei!!aber die anderen beiden sind warscheinlich an einer sehr großen zahl würmer gestorben!!!deshalb bin ich jetzt auch lieber "übervorsichtig"!denk ma du willst deine mäuse ja auch nicht verlieren!!

@carina:
Sag ich ja gerade. Ich werde das meinen Mäusen zu liebe tun. Die solln es ja gut bei mir haben und nich jämmerlich dahinvegetieren.
Wie gesagt, ich versuchs in Angriff zu nehmen. Das ich auch daran denke und das es in Routine übergeht.
Ok?! ;) *drück*

Grüße
Joy

sory wollte dich nich verärgern!!!nur halt deutlichmachen das sich sowas wirklich lohnt!!aber du hast es ja schon kapiert!!dann is ja alles:D

Wobei es bei einer kleinen Anzahl wirklich ohne geht
Ich hatte 5 Mäuse, kein Gefrierfrach geschweige denn eine -truhe und ich hatte Milben
Ist blöd, ist stressig, aber solange es nicht die rote Vogelmilbe noch die trop. Rattenmilbe sind kein Drama
Ich hab halt darauf geachtet mir NICHTS aus Läden mit Tierverkauf zu holen, sondern in anderen Läden oder im Internet

@Carina:
Hast mich nich verägert. ;-)
Wollte das nur noch mal klar stellen. Das ich wirklich bemüht bin was zu machen.
Aber egal jetz, Schwamm drüber. =) *drück*

@Mareike:
Verwirr mich mal nich so... :D
Wenn jetz jeder was anderes sagt, weiß ich zum Schluss gar net mehr, was ich machen soll. *schäm* *bätsch*
Ich hab jetz beschlossen das ich alles das, was von draußen kommt, in de Gefriertruhe packe. Das da keine Schädlinge dran sind. Und eventuell auch Häuschen oder Körbe oder so...ich versuch also en Mittelmaß zu finden. ;)

Grüße
Joy

aber bei so sachen wie kokosnüsse oder futter aus der futterbar wäre ich trotzdem vorsichtig...wenn auch kein tierverkauf mit im laden ist

Last edited:
Also ich hab meinen Mausis aus Pappelsperrholz einen Würfel gabaut und dann 3 cm große Löcher reingebohrt. Wenn ich ihnen dann noch ne Kapokshote reinleg füllen sie den von allein;-)

Off Topic:
Du hast hier grade eine Thread-Leiche ausgebuddelt :D Schau mal aufs Datum, die Beiträge sind schon sehr alt und das Thema nicht mehr aktuell.

Zu langweilig?

Hey
ich hätt da mal ne frage. Wenn ich um 1-2 Uhr nachts im Zimmer bin fangen meine Mäuse erst da ann im Laufrad zu laufen, fressen ... ist das normal? Müssten sie nicht schon früher um 10 oda so anfangen aktiv zu werden? Ist es ihnen zu langweilig in ihrem Käfig? Es sind Tunnel aus Pappröhren drin, 1 Häuschen, Steine, Kokosnusshäuschen, Äste mit Heu überstreut... Und ich lass sie auch manchmal auf ihre Mäuseburg mit 3 Etagen.. Ist das zu wenig?*seufz* Bitte helft mir !!!

Off Topic:
@lunchbox: mach zu deiner Frage bitte ein neues Thema auf, das gehört nicht mehr zu den Bastelideen. ;-)

Und zukünftig bitte auf das Datum der Beiträge achten.

wie groß ist denn dein Käfig, lunchbox?
Wie viele Mäuse hast Du?

je größer der Käfig und je mehr Mäuse man hat, desto mehr ist los.
Hat man nur zwei Mäuse auf den Mindestmaßen ( 80x50), sind die nicht sooo sonderlich aktiv.

Wobei meine Bande hier durchaus auch der Überzeugung ist, dass genau um 4 Uhr -mitten in der Nacht *grml* - die beste Zeit ist, zum nagen, schreddern, Laufrad laufen...
Wach waren bei mir die Mäuse immer schon ab ca 19 Uhr (vereinzelt), so richtig fit und aktiv ab 23 Uhr - 6 Uhr und dann wieder vereinzelt ein paar Mäuschen, die noch bis um 10-12 Uhr mittags unterwegs waren.

Back
Top Bottom