Spielzeug zum selber basteln?

Speedy&Bounty

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen.
Ich habe seit zwei Monaten zwei Mäusemädels, Speedy und Bounty. Nun will ich den Käfig von den Beiden ein wenig abwchselungsreicher gestalten.

Ich habe:
- Seile
- Papprollen (Klopapier)
- ein Laufrad
- ein Heunest
- diverse Röhren
- eine Röhre um den Käfig drumrum
- Kokusnussschalen
- eine Leiter (Holzbrett mit Löchern drin)
- eine zweite Leiter (Holzbrett mit Sprossen drauf)
- und Einstreu (lol)

Was kann ich noch alles benutzen oder basteln, wo ich die Materialien schon habe?
Bitte helft mir!*grübel*
Speedy&Bounty

hallo!
gut, das du dir gedanken machst!

meine frage:
- Seile
...
- diverse Röhren
- eine Röhre um den Käfig drumrum
aus welchem material sind die denn?

den rest kannste meiner meinung nach nehmen.
beim laufrad kommts natürlich auf die größe an.
genaues dazu steht hier

huhu,...

sollte es sich ggf. um Kunststoffröhren handeln, so findest du unter diesem Link http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt62.pdf
die Erklärung, warum diese Röhren den Tieren schaden udn sie daher von der TVT (der tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz) als tieschutzwidrig eingestuft worden sind...

was du hingegen benutzen kannst (was ich seit Jahren mache, das klappt wunderbar) sind posterpaketröhren... die kannst du passend zersägen, zusätzliche Einstiegslöcher reinschneiden... und dann sogar ggf. mit Draht an Gitter und Wänden befestigen... man kann so die Dreidimensionalität des Käfigs super ausnutzen, das Material ist billig (kann man bei Verschmutzung ersetzen, es wird gut belüftet UND kann angenagt werden ohne Risiko fürs Tier,... wenn man die richtig dicken nimmt (ich kaufe meine bei der Post, gibt es in verschiedenen größen und Durchmeseser) werden die sogar von REnnern SELTENST zerlegt :D ...

beste grüße
nina

Danke für die Antwort!!!*drück*
Also die Röhre um den Käfigund die für innendrin sind leider beide aus Plastik, aber natürlich mit Luftlöchern. Die Seile, da bin ich mir nicht so sicher. *grübel* Wenn ich kann mache ich mal ein Foto von den Seilen und den Röhren, in Ordnung? ?)
Ich suche immer neue Tipps. Zum Beispiel würde ich gerne ein Labyrint basteln. Ich habe gelesen, dass man das gut mit einem unbedruckten Schuhkarton geht. Das doofe: Ich finde keinen Schuhverkäufer in der Umgebung, der -!-!-unbedruckte-!-!- Schuhkartons hat! *böse* Was soll ich machen?*grübel*

egal ob Luftlöcher oder nicht, die Röhren SIND tierschutzwidrig,... lies es dir durch, den link hast du ja...
außerdem könnten die Tiere zu tode kommen, wenn sie die Röhren annagen und Kleinstteile verschlucken... während der Verdauung werden die Weichmacher entzogen und die Teile werden scharf wie Scherben... deine Tiere wären nicht die ersten die daran sterben würden...

ist ja ganz bestimmt nicht böse gemeint,... man muss es ja aber erklären :D

nina

Last edited:
...in den Röhren stinkt es trotz "Lustlöchern" nach einem Tag schon bestialisch...

Hab die auch als Anfängersünde gehabt!

Brücken und Leitern kann man aus Draht und Ästen selber basteln. Bitte dafür mäusekompatible Äste nehmen (Liste im Wiki) und die Drahtenden umbiegen, so dass kein Verletzungsrisiko besteht.
An sonsten hab ich bei mir noch Holzklötze (Balkenstücke, 10x10x30) mehrfach durchbohrt (30mm Bohrungen), so dass es wie ein schweizer Käse aussieht, und ein Tunnelsystem drin ist. Das mögen sie auch sehr gern.

Aus 3mm Sperrholz kann man auch schöne Sachen basteln, z.B. dein Labyrinth etc.

Ach ja, und selbst gemachte Holzröhren hab ich noch - ein 40er Rundholz mit einem 30er Fräsbohrer längs durchbohrt - also es gibt echt viele Möglichkeiten...

*grübel* öhm... genau betrachtet hab ich eigentlich komplett nur selbstgebautes Inventar aus Sachen aus diversen Bastelkisten und Holzresten etc.

Ach ja, was bei meinen auch gut ankommt, ist ein mit Sand gefülltes Gurkenglas, da wühlen sie recht gern drin rum.

Astro, du bist doof... *beleidigt* Püh, dann denk dir mal ein F dahin und streich das S... *motz*

:D

Ach Ironie des Schicksals! Meine zwei Monate altes Mäusemädel heißt auch Speedy:D! Gut das es noch jemanden gibt der "Speedy" als Mädel Name benutzt*freu*!

Eigentlich braucht man nur Holz, Holz und Holz:D Mein Papa hat z. B. meinen Mäusis süße Häuser gebaut und jetzt will er ein Baumhaus machen*freu*! Mit Holz kann man echt sehr vieles machen! Und ich würde dir empfehlen kein Plastik zu benutzten (aber das weißt du ja auch bestimmt selbst;-)). Lieber alles aus Holz;-)!

LG Speedy und Yoko

Ich finde keinen Schuhverkäufer in der Umgebung, der -!-!-unbedruckte-!-!- Schuhkartons hat! *böse* Was soll ich machen?*grübel*

aaalso.... wir haben eine arbeitsschutzbekleidungs firma und da gibt es immer ganz viele unbedruckte kartons. aber ich muss zu meiner schande gestehen....ich hab noch kein labyrinth gebastelt..*schäm* wird nachgeholt!!!

ansonsten. hab ich sowas auch schon in so oma schuh läden gesehen ;-)...da wo man so gesundheitsschuhe bekommt. (bei uns werden da auch so spezielle stützstrümpfe und so verkauft)
eins von beidem gibs bestimmt auch bei dir in der stadt!!!

Leihst du mir deinen Papa *heilig*

oh ja....ich auch will ;-)

@jaw

Was für Sand denn für in das Gurkenglas. Habe gehört, man soll keinen Vogelsand, sondern besser Chinchillasand nehmen.

es ist ganz normaler, feiner Quarzsand (staubfrei), Buddelkistenqualität

hi!aus was sind denn die seile???
du kannst auch nen luftballon aufblasen,klopapier in wasser (!) tunken und es dan drumrum machen (wie pappmachee) im wiki gibts glaub ich auch ne bastelecke*grübel**grübel*
viel spaß beim basteln *freu*:D

Vogelsand ist daher nicht geeignet, da in vielen Sorten Anis zugesetzt worden ist. Und Anis reizt die mausige Nase und Schleimhäute... Außerdem kann der Muschel- und Kalkgrit zu Verletzugnen führen.
Chinchillasand ist besser geeignet.

EDIT:
Link zu den Klopapiersachen:
klopapierhaus
und zur Wiki bastelecke:
bastelecke

hallo,

es gibt auch vogelsand ohne anis,... man muss ihn aber suchen, der von vit*** glaube ich z.B.,... Muscheln könnte man raussieben, aber Quarz-Chins-Sand ist nicht viel teurer als vogelsand...

bei chins-Sand würde ich bei farbis generell zu Quarz raten... einfach weil selbst der staubärmste Attapulgit staubig ist

nina

schwer zu sagen.
ich würd mal im Supermarkt in der Tierabteilung gucken oder in einer Zoohandlung....

Back
Top Bottom