Spielzeug zum selber basteln?

meine hatten keine Probleme beim Ein- und Aussteigen, wobei von meiner Fünfergruppe nur 2 wirklich gern geradelt sind, der Rest war eher faul.

Besser schätze ich das Holzlaufrad ein, ich habe es nicht, aber ich würde es mir anschaffen!
Vorteil is da, dass man es richtig schön groß wählen kann!

Das Holzlaufrad ist mit dem passenden Durchmesser meiner Meinung nach besser geeignet (Da es eben keine Einstiegslöcher hat.... das Zusteigen einer zweiten Maus ist um einiges leichter). Allerdings kostet das auch mehr- und man muss es unbedingt mit Lack behandeln wegen dem Urin.

Pro WW muss ich aber sagen, dass mein Jungspunde immer mal gerne außen mitfahren, während drinnen ne Maus läuft... Das ist nur möglich, weil die Löcher zum Festhalten geeignet sind! Beim Holzlaufrad könnten die Mäuse nur ein bisschen Schwingen...

Blubby, schau dir bitte mal hier die Filme Spunk im Rad und Spunk im Rad 2 an - und dann revidiere deine Aussage bitte ;-)

Hey, ich habe normale 0815-Mäuse... Die sind wohl nicht mit Spunks zu vergleichen! *umkipp*

Da ja mal Fotos gewünscht wurden... Ich habs nicht hingekriegt, das Haus-ähnliche zu fotografieren... da sieht man nix drauf.
Die "Leitern" erkennt man einigermaßen.
Das Haus ist so ähnlich genaut wie die Leitern.
Bei den Leitern ist das halt so gewebt. Das mit dem Weben hab ich beim Haus auch versucht, aber ich habs bissl klein gemacht...naja dann waren meine Bast-Fäden alle, weil ich zu kurze genommen hab *schäm*. Da hab ich dann mit kurzen Bastfäden, die übrig waren, so ne Leiter quasi zusammen gerollt und an den Anfang vom Haus gebunden.
Kann man das irgendwie verstehen? Ich weiß net wie ich das beschreiben soll.

Attachments

• Leiter.JPG
    Leiter.JPG
    39,4 KB · Views: 75
Hey, ich habe normale 0815-Mäuse... Die sind wohl nicht mit Spunks zu vergleichen! *umkipp*

meine können sich am (eigenbau-)Holzrad auch innen und aussen festhalten und von den anderen 'durchdrehen' lassen - dazu muss Maus kein Spunk sein.

ja ich denke holzlaufräder sind wirkl besser. den lack muss ich so oder so kaufen, wenn ich einen eigenbau kreiere. muss man die holzsachen eigentlich am anfang nur mehrmals gut mit lack bepinseln und dann nie wieder oder muss das öfter getätigt werden?

Normalerweise reicht die Lackierung nach dem Kauf. Allerdings kann es sein, dass der Schutz verloren geht, wenn man kräftig einweichen und schrubben muss. Dann sollte man erneut lackieren. Das merkt man dann aber beim Saubermachen.

wer hat super ideen zum spielzeug eigenbau???
ich habe:
äste
kordel
papprollen
und diverses kleinzeugs
glg
sappi

Last edited:
Ich würde daraus irgendwie einen Kletterspielplatz basteln.
Das Seil um die Astzweige schlingen, immer wieder mal eine Klorolle dranhängen, wo sie durchlaufen müssen,...

Da das aus unserem supertollen :) Wiki ist, wird es nicht sonderlich gefährlich sein.
wenn man das Ganze etwas in die Einstreu buddelt (sodass die unterste Rollenreihe zur Hälfte versenkt ist) bekommt es zusätzlichen Halt.
Man könnte das aber auch irgendwo hinhängen (Seil, Äste...) oder zwischen zwei Häusern z.B. einklemmen- dann kippt das auch nicht mehr um.

danke für den tipp!dann werde ich mich heute nachmittag gleich mal ans basteln machen.....;-)

Hallooo allerseits nochmal!!!

Endlich weiß ich, aus was meine Seile sind! Aus Sisal oda sooo!

Noch eine Frage:
Kann man auch das Unterteil von einem unbedrukten Eierkarton benutzen????

Kann man, sollte man aber wegen Salmonellengefahr vorher unbedingt ausbacken. Einfrieren bringt da nichts.

Laut Wiki sollte es schon der Backofen sein bei mindestens 80 Grad (es sollen auch bis zu 110 gehen). Eine Zeitangabe finde ich im wiki nicht- ich würde aber eine halbe bis 3/4 Stunde ausbacken.
Musst halt aufpassen, dass dir die Bude nicht abfackelt ;-)

Mikrowelle würde ich nicht nehmen, da du dabei keinerlei Kontrolle über die Temperatur hast - manche Materialien, deren molekulare Eigenfrequenz weit genug von den Mikrowellenlängen weg liegen, werden auch nach stundenlanger Maximalbestrahlung nicht heiß (dafür grillt sich die Mikrowelle dabei ggf. selber). Ein Backofen ist temperaturgeregelt.

Edit:
Ach so: der Zündpunkt von Papier liegt AFAIR um die 278°C, ist also genug 'Luft' - aber die Hitze im Backofen ist nicht immer ganz gleichmäßig, daher unbedingt die ganze Zeit im Auge behalten.

Back
Top Bottom