Spitzmaus-Baby gefunden!

arco1997

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Als ich Gestern Abend nach Hause gehen wollte hörte ich ein leises fiepsen & sah dann das sich da was kleines bewegte, leutete mit meinem Handy dort hin & sah eine Kleine Baby-Spitzmaus aber keine Mutter, keine Geschwister & keine Höhle. Da hier auf dem Dorf sehr viele Katzen rumlaufen & besonders viele an der Ecke wo ich sie gefunden habe, habe ich sie mitgenommen & in einen Wellensittich-Käfig mit Gras-Einlage gelegt. Die kleine kann noch nicht alt sein da die Augen noch zu sind. Schätze mal sie is so 3-4 Tage alt. Ich hab ihr alle 3 Stunden mit einer Pipette Fenchel-Tee gegeben. Sie hat jedesmal so 2-3 Tropfen davon getrunken. Da ich mich nicht soo guut mit Spitzmäusen auskenne möchte ich gerne ein paar "Überlebenstipps" für die kleine Sammeln, wäre nett wenn ihr mir dabei helfen könntet. =) Ich habe gehört das es so eine komische masge gibt die Baby-Spitzmäuse brauchen, ich glaube die heißt after-massage oder so, wäre nett wenn ihr mir etwas darüber sagen könntet

LG
arco1997 & Spitzi ( so heißt die kleine :D )

Essenszeit! :D
Snapshot_20120529_2.JPG

So ne kleine Maus & soo ein großes Haus ;-) =)
Snapshot_20120529_4.jpg

Auf der Seite müsstest du alles wichtige finden:
Maulwurf_Spitzmaus

Viel Glück, dass es die kleine schafft, auch wenn die Chancen nicht sooo gut stehen, wenn sie noch so jung ist.

Liebe Grüße,
Kyoto

Hallo Arco und Herzlich Willkommen hier!

find ich toll, dass du dich um die Kleine kümmerst, hoffentlich schafft sie es dann auch *drück*

ich hab hier im Forum auch mal noch zwei Threads gefunden, vielleicht helfen sie dir ja weiter.
http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/allgemeines/38119-spitzmausbabys.html
http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/gesundheit/15347-spitzmausbaby-gefunden.html
Gib bei der Forensuche einfach mal Spitzmaus ein, da kommt dann einiges ;-)

Viel Glück und halt uns doch auf dem Laufenden,
LG, käsecracker

Toll das du auf das kleine Fiepen gehört hast, jetzt hat Spitzi wenigstens wieder eine Chance *freu*,
dabei kann ich dir leider überhaupt nicht helfen aber ich glaube das der kleine Wurm viel Wärme braucht. Rotlicht oder so was und ein kleines Nest würde ich machen was aus Zewa ist. Ich ab gelesen man muss alle zwei Stunden füttern aber da kommen bestimmt noch richtige Tipps *grübel*.
Ich drück ganz fest beide Daumen *dafür*

Last edited:
Ein kleines nest aus Blättern & Gras hab ich ihr schon gebaut aber Rotlicht habe ich leider nicht & weiß auch nicht woher ich das bekommen soll *grübel* Füttern tu ich sie alle 3 Stunden & dann haut sie aber ordentlich rein! ;-)
& danke fürs Daumendrücken PsyOp *freu* =)

Grade war wieder Fütterungs-Zeit & sie hat mit Ordentlich auf die Hand geschissen! Ist zwar ein gutes Zeichen aber sie hätte es wenigstens in ihrem Käfig machen können! *motz* ;-) Der Kot war grün & weich aber nicht flüssig. Ist das gut?

Hm, grün und weich sollte es eigentlich nicht sein*grübel*

Gibst Du ihr denn nun auch KatzenAUFZUCHTmilch (keinesfals normale Katzenmilch)? Die brauch sie ja noch unbedingt, wenn sie noch so jung ist! Da tut es Tee alleine nicht.

Lg und ganz viel Glück bei der Aufzucht!

Nagerchen

Nein Nagerchen Katzenaufzuchtmilch gebe ich ihr nicht aber könnte ich kaufen. =)

Oh, das solltest Du dann am Besten sofort tun!

Gibt's beim Tierarzt. Die Milch kannst Du dann mit etwas Fencheltee verdünnen. Sab Simplex solltest Du Dir am Besten auch zur Sicherheit besorgen, gegen mögliche Blähungen, gibt's in der Apotheke.

Hast Du Dir die verlinkten Seiten denn mal angschaut, da ist alles genau beschrieben, ist ja schon wichtig ´, es "richtig" zu machen, v. a. diesehier: maulwurf_spitzmaus_aufz

Auch für "später" wichtig, denn Spitzmäuse, wenn es tatsächlich eine ist, die nicht zu den Mäusen gehören, brauchen dann eine ganz andere Ernährung als Mäuse! ;-)

LG Nagerchen

Soviel ich weiß ist das mit dem Kot schon o.k., dünn weil keine feste Nahrung und grün weil vermutlich was grünes im Futter war oder sie hat am Gras geknabbert. Also da mach ich mir keine Gedanken. :D
Bei Nahrungsumstellung hab ich schon gehabt das der Stuhl ein zwei Tage recht dünn war besunders weil ich Salat gegeben habe. Da habe ich nur Haferflocken gegeben und es war wieder alles normal. Sie waren aber schon älter.

Rotlichtlampe gibt es vlt. im Mediamarkt oder in einer Drogerie.
Immernoch beide Daumen drücken *dafür*

Sab Simplex habe ich noch hier. Muss es umbedingt Katzenaufzuchtsmilch sein? Ich habe gehört man kann auch Kaffeesahne/Kondensmilch dazu tun stimmt das?

Ja PsyOp schätze das das mit dem Kot mit der ernährung zusm. hängt.
Geht statt eine Rotlichtlampe auch eine wärmflasche?

Hey!

Katzenaufzuchtmilch wär wohl schon das beste, eben weil es Aufzuchtmilch ist. Kaffeesahne darfst du wohl auf keinen Fall geben, wie auf der verlinkten Seite steht. Ahnung hab ich aber auch nicht, aber lesen kann ich *bätsch*
Hast du dir die verlinkten Seiten denn mal durchgelesen?

Kondensmilch (10%) geht wohl auch als Notbehelf anstatt Katzenaufzuchtmilch, aber "Notbehelf" klingt jetzt eher so, als kann man es geben, wenn man gerade nicht an die Aufzuchtmilch dran kommt, zB weil Wochenende ist oder so. Aber das ist es ja gerade nicht *heilig*

Liebe Grüße und alles Gute fürs Murkelchen,
Sabrina

Ja Fluse ich habe mir die Verlinkten seiten teilweise angeguckt aber ich kann nich so leicht an Kittenmilch kommen weil ich aufm Dorf Wohne

Aufzuchtmilch, angerührt wie auf der in meinem letzten post verlinkten Seite beschrieben (hast Du Dir das mittlerweile mal durchgelesen?) sollte schon besser sein, da sie ja speziell auf die Aufzucht abgestimmt ist, alles für die Kleinen wichtige enthält und auch von dem empfindlichen Verdauungssystem vertragen wird. Anderes kann da schon "gefährlich" sein *Angst*

Klar Wärmflasche, alles was irgendwie warm hält. Kann auch ne Stehlampe mit einer heißen Glühbirne sei. Aber immer die Handprobe machen nicht das es zu heiß wird. Jetzt los schnell einkaufen!

dann guck ich lieber das ich Katzenaufzuchtmilch bekomme ich will ja kein Risiko eingehen! =)

Back
Top Bottom