Spitzmaus-Baby gefunden!

Und rühre die Schmelzflocken nicht mit Wasser sondern mit Fencheltee an ist besser für das kleine Mäusbäuchlein! Viel Erfolg toi toi toi

=) Hier sind noch ein paar Fotos von Spitzi! :D *Herz*

Auf der Hand =)
Snapshot_20120530.JPG

Auf der Kuschligen Wärmflasche! =)
Snapshot_20120530_2.JPG

Das "Haus" von Spitzi =)
Snapshot_20120530_6.JPG

Hallo,
es ist toll von dir, dass du dir solche Mühe gibst!*Daumenhoch*

Aber du hast ja selbst schon gemerkt, wie anstrengend es ist, solche kleinen Jungtiere zu versorgen. Leider wird die Spitzmaus keine Überlebenschancen haben, wenn sie nicht weiterhin so regelmäßig gefüttert wird. 7 Stunden können da schon über Leben und Tod entscheiden.

Mein Vorschlag: Gib die Kleine an erfahrene Hände ab. Ludwigsburg ist ja nicht sooo weit weg von euch, dort gibt es ein Tierheim.
Tel.: 07141-250410
Vielleicht nehmen die sich dem Tier an oder kennen jemanden in eurer Umgebung, der sie aufnimmt.

Das wäre für die Maus das beste, da du sie als SchülerIn ohne Erwachsenenunterstützung einfach nicht so versorgen kannst, wie sie es braucht.

Und wie unschön und schmerzhaft verhungern ist, kannst du dir ja auch vorstellen...*seufz*

Dir und der Spitzmaus alles Gute.

Hallo Laylah!
Du verwechselst das Steinheim in dem ich wohne mit einem anderen! :D Luswigsburg ist von hier aus 4.30 Stunden entfernt! :D Ich habe mich hier in der nähe schon bei erfahrenen Leuten umgehört aber hatte bisher leider noch kein erfolg *traurig* Aber ich muss irgendwas finden. Ich werde auf jeden fall weiter suchen!

LG
arco1997

Sooo... Wollte mal ein paar fragen hier beantworten die mich öfters per Privat nachricht gefragt werden:

Frage 1. : Nimmt sie genug nahrung zu sich?
Antwort: Jaa! :D Beim essen ist sie glücklicherweise nicht so schwierig & "stopft" sich schonmal gerne den Magen voll :D

Frage 2. : Fühl sie sich Wohl?
Antwort: Jaa! =) Aber besonders wohl fühlt sie sich unter der Wärmflasche! :D

Ich hätte da noch eine Frage! :D
Was hat das mit dieser Komischen Massage auf sich? *grübel*

Huhu!

inwiefern komisch?
du meinst schon so ne "normale" Bauchmassage, oder? *grübel*

so eine Massage regt die Verdauung an ;-)
sie sollte immer ein paar wenige Minuten lang nach der Fütterung sein [hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass sich dafür ein (angefeuchtetes) Wattestäbchen ganz gut eignet]

Gruß, käsecracker

Ja so ne Massage meinte ich :D Also einfach mit einem angefeuchtetem Wattestäbchen den Bauch massieren *umkipp* das kann schwer werden beii dem Zappler :D

*umkipp*Feuche Wattestäbchen halte ich für schlecht, nach der Massage, kühlt die feuchte Stelle besonders schnell ab und kann zur Unterkühlung führen.
Also nur trockene Stäbchen. Die Massage soll auch dafür sorgen das Spitzi Kotet. Macht sie doch hoffentlich?

Mach der Oma vor wie das geht mit dem füttern vlt. kann sie sich noch weiter überwinden.
Und Grüße sie ganz lieb *drück* von uns aus dem Forum. Wir wissen das sie sich sehr überwinden muss und haben auch Verständnis dafü. Aber wir brauchen Sie.

Last edited:
Jaa Spitzi kotet =)
Habe ne bessere lösung gefunden als meine Oma :D
Ein paar Strassen weiter wohnt ein bekannter von mir & der ist Arbeitslos ( das heißt er ist Tag & Nacht zuhause :D ) , der hat sie jetzt vorrübergehend genommen =)

Hi!
Oh man, da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum... *umkipp*
Was genau bekommt Spitzi denn gerade zu fressen?
Schmelzflocken und Babybrei bitte schnell wieder vergessen, Spitzmäuse sind reine Insektenfresser!!

Sprich der Wechsel von dem Aufzuchtmilchgemisch soll direkt zu Insekten über gehen, für pflanzliche Nahrung ist ihr Darm und der Stoffwechsel nicht ausgelegt.
Als Aufzuchtsinsekten eignen sich da Mehlwürmer, Fliegenlarven, Regenwürmer (Tauwürmer) etc., welche auch zum Übergang als frisch zubereiteter "Brei" dargereicht werden können..

Ich drück dem Mini die Däumchen. Spitzmauszöglinge hatte ich auch mal kurz, die Beiden haben es aber leider nicht geschafft *seufz*

Immoment bekommt die kleine ein 1:1 Fencheltee-Kittenaufzuchtsmilch gemisch.
Ihr gehts überings super & sie ist sehr aktiv =)

Wie gehts Spitzi? *seufz**schwitz*
Hast du Binchen's Empfehlungen umgesetzt ?( ?
Bitte, bitte Infos?*anbet*

Ich bin immer noch beim Daumen Drücken *dafür*

Spitzi geht es guut! =)
Nein ich habe die emfelungen von Bienchen NOCH nicht umgesetz, werde es aber soo bald wie möglich tun =) =) =)

Freut mich das es Spitzi gut geht denke immer an den kleinen Wurm und bete das sie/er groß und stark wird, weiter hin toi toi toi.

Das hört man gern *freu*, halt uns unbedingt auf dem Laufenden. Gerne auch mit Fotos *Herz*, die ganz kleinen verändern sich ja fast täglich. Und hier lesen sehr viele Leute mit.
Geht das mit der Wärmflasche noch, wo bekommst du den nun die neue Nahrung her *grübel*?

@Binchen,
wann muss die Umstellung mit dem Futter den erfolgt sein? Ich dachte, als Baby bekommt man ja auch Milch. Wie war es bei dir, wie lange dauert es bis die Augen ganz offen sind und wie lange dauert es bis Spitzi richtiges Fell hat? Wie müssen die Essenszeiten verändert werden? Wann kann man feste Nahrung anbieten *grübel*?

@arco1997,
kannst du täglich nach Spitzi sehen? Holst du sie dir am Wochenende nach Hause um evlt. den Bekannten ein wenig Arbeit abzunehmen (wegen der Fütterung)?

Kann man den Transport so gestalten das Spitzi davon wenig oder gar nichts mitbekommt? Hast du eine Transportbox, ein zweiten Käfig?

Fragen über Fragen. *grübel**anbet**grübel*

@PsyOp: Bei meinen beiden Zöglingen kam es leider nicht so weit; leider schaffen nur sehr wenige Spitzmäuse eine Handaufzucht zu überleben.. *seufz*
Ich würde wohl einfach, wenn das Mäuschen schon außerhalb der Schlafenszeit sehr aktiv ist und (instinktiv) das "Revier" nach Futter abschnüffelt z.B. einen frisch getöteten und an ein paar Stellen "offenen" Mehlwurm ins Gehege legen. Einfach mal vor dem eigentlichen Füttern versuchen und abwarten was passiert.
Oder aber direkt das Milchgemisch mit *räusper* gemanschten Insekten strecken und auf einem flachen Minitellerchen anbieten... geht natürlich auch erst bei etwas weiter entwickelten Jungtieren.
Die Säugezeit beträgt zumindest bei den hier heimischen Garten- und Hausspitzmäusen etwa 3 Wochen.
Da sich die Entwicklung bei Handaufzuchten allerdings stark verzögern kann, ists letztendlich vom Entwicklungsstand des Einzeltieres abhängig wann es bereit ist für die Futterumstellung.

Ich wollte sie grade füttern & sie ist mir auf der Hand rumgekrabbelt, & dann hat sie sich hingelegt & ich auch nicht mehr aufgestanden *heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul* Ich hoffe mal das sie natürlich gestorben ist und nicht wegen irgendeinem fehler von mir den ich nicht bemerkt habe...*heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul**heul*

Och menno tut mir leid *drück* du hast dich so bemüht, aber mach dir keine Vorwürfe es ist leider immer Schwierig so kleine Würnchen durch zu bekommen ich hatte vor 2 Jahren auch genau so eine kleine Spitzi und nach einer Woche Pflege hat sie dann doch aufgegeben und es war nicht abzusehen das sie die Äuglein für immer schliesst, es sah alles gut aus, da steckt man leider nicht drin Kopf hoch du hast dein Bestes geben. Leb wohl kleine Spitzi *traurig*

Back
Top Bottom