Spitzmausbabys

mähschaf

Kornsammler*in
Reaction score
0
Habe bei der Gartenarbeit 2 (vermutlich) Spitzmausbabys gefunden,
nackt und Augen zu.
Mutter ist tot ( wurde auch gefunden).

Hab sie nun auf Wärmekissen und versorge sie mit Kittenmilch.

Hat wer noch paar Tipps für mich?

hey

Bitte Achtung! Spitzmäuse unterscheiden sich massiv von den restlichen "Mäusen". Genaugenommen sind es keine richtigen Mäuse.
Sie haben komplett andere Ansprüche als andere Wildmäuse.
Und mit Farbmäusen haben sie so beinahe nichts am Hut...

http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/allgemeines/37672-spitzmausjunge-gefunden.html
hier gings vor Kurzem erst um Spitzmäuse.

Eine unübertroffene Seite, wenn es um Wildtieraufzuchten geht, findest Du hier:
Maulwurf_Spitzmaus
speziell zur Aufzucht:
maulwurf_spitzmaus_aufz

Wobei Du bitte realistisch bleiben solltest:
Wenn die Augen noch zu sind und kein Fell da ist, stehen die Chancen leider äußerst schlecht. Es ist selten, dass so junge Tiere durchkommen.
Dennoch sollte man es versuchen, wenn man es sich zutraut.

Wohl eher nein, da Spitzmäuse Wildtiere sind und diese nur in Sonderfällen in Gefangenschaft gehalten werden dürfen.

Oh... Das tut mir Leid... Vielleicht nehmen sie es ja doch noch an!

Ansonsten, du hast alles versucht;-)

Also eins der Babys ist gestern abend schon verstorben.
Das andere hat sich wie ein Wunder über die Nacht durchgekämpft.

Es trinkt die Kittenmilch aus meiner Hand.
Ich lasse sie immer in die Ritzen zwischen den Fingern laufen und sie "saugt" sie dort raus.

Leider hats mir heute Nacht meine Rotlichtlampe zerschossen, so das ich mir erstmal mit einem Snuggle-Safe behelfen musste.

Ich werd euch weiter auf dem laufenden halten.
Danke nochmal für eure Tipps.

na leben die Kleinen noch???

das mit der Rotlichtlampe ist doof, aber so weit ich weiß sind Wärmflaschen eh besser, da die die Tiere nicht so austrocknen.

Was ist Snuggl-Safe?

liebe Grüße Franzi

Spitzmausbabys alle 2 h mit Aufzuchtmilch päppeln und !Wichtig! anschliessend das Bäuchlein massieren, um die Verdauung anzuregen.
Ganz leicht mit einem Ohrstäbchen o.ä.

Spitzmäuse sind keine Mäuse, sondern Igelartige bzw. Insektenfresser und somit Nützlinge im Garten.
Man kann sie später mit Mehlwürmern, allen möglichen Insekten und Katzenfutter füttern, aber Mäusefutter - nee, vergeßt es !
Von Vita.... gibt es "feuchtes" Igelfutter in kleinen Schälchen, wie Katzenfutter. Das ist ideal.
Sie können auch nur schlecht klettern und sind relativ langsam, weshalb sie häufig am Fuße von Kellertreppen aufgefunden werden (in solchen Fällen immer ein Brett hinlegen, damit die Kleinen wieder rauskönnen).
Gefressen werden sie aufgrund ihres Moschusgeruches von Katzen auch nicht. Sie werden eher verwechselt und nur totgespielt. Deshalb: Spitzmäuse immer vor Katzen retten!!!

Habe hier schon 3 Spitzmäuse durchgebracht, nachdem sie vor der Kellertür gestrandet oder verletzt waren.

Aber Vorsicht:
Diese "Mäuse" werden noch schneller zahm, als richtige Mäuse.
Und wenn man die über den Winter im Haus hatte (wegen Verletzung nicht sofort auswilderbar gewesen), dann ist das mit dem späteren Aussetzen auch keine gute Idee mehr. Das sagte auch meine Tierärztin dazu.
Und so ein Tier im Winter vom Warmen in die Eiseskälte rauszuschmeißen wäre sein Todesurteil.

Im Laufrad können Spitzmäuse ebenfalls so gut laufen, wie Mäuse. Sie sind halt nur etwas langsamer.

Im Laufrad können Spitzmäuse ebenfalls so gut laufen, wie Mäuse. Sie sind halt nur etwas langsamer.

Wozu braucht eine Spitzmaus ein Laufrad, wenn sie eh schlecht zu Fuß ist? *grübel*

Andere Wildmausarten benötigen sowas im Grunde auch nicht, besser sind ausreichend große und mit vielen Kletter- und Laufmöglichkeiten ausgestattete Volieren (nur falls die Tiere nicht auswilderungsfähig sind!).

Alles andere macht sie gezwungenermaßen zu Haus- bzw. Heimtieren, und das sind sie nunmal nicht.

Das Zahmwerden kann man auch gut und gerne vermeiden, wenn man außer bei den Fütterungszeiten die Finger von der Maus lässt. Mag sein, daß das "Überwindung" kostet, weil das Tierchen ja sehr niedlich anzuschauen ist und bespaßt werden möchte. Aber die Folgen dieser Gewöhnung sind doch eher fatal...

Brauchen tun sie das Laufrad nicht, aber sie benutzen es. Von sich aus.
Selbst, wenn genug Wühl-, Kletter- und Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.
Warum denn auch nicht?
Solange es kein Rad ist, welches zu klein ist oder eins derer, die eine Verletzngsgefahr darstellen.

Brauchen tun sie das Laufrad nicht, aber sie benutzen es. Von sich aus.

Stellst du denn Spitzmäusen, die in Gefangenschaft leben ein Laufrad zur Verfügung? Irgendwoher musst du die Info ja haben...*zwinker*

Sorry, aber ich findes es Quatsch Wildmäusen (egal welcher Art) ein Laufrad, welches eigentlich nicht für sie gedacht ist, anzubieten. Es ist schon schlimm genug, wenn ein Wildtier nicht mehr in Freiheit leben kann...oder darf. *seufz*

Back
Top Bottom