Stachelmäuse Einzug

teufelchentf

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich kam wie die Mutter zum Kind mit den Mäusen...
Eigentlich wollt ich nur ein Terrarium/Aquarium suchen und stieß dann auf das Inserat mit den 3 Stachelmäusen und da es bei mir in der Nähe war hab ich sie mir gestern Abend angesehen und als ich gesehen hab wie sie gehalte werden eingepackt und mitgenommen...*motz*

So sah es aus als ich es abholte
11022010377.jpg

und das hab ich gestern ohne was dazu zu kaufen daraus gemacht (habs den Hasen geklaut*g*)
11022010384.jpg

Habe nun auch schon auf ein 2 Meter hohes Gehege geboten was nächste Woche ausläuft und hoffe das es meins wird...

Sooooo....nun zu meinen Fragen:

Es is ein Pärchen mit einem im Dez geborenen Jungen (keine Ahnung ob Junge oder Mädchen)...
Kann man das männchen kastrieren?
Auf was muss man achten, Narkose etc?

Kann noch jemand Tips geben wg Futtermischung?

Fürs Gehege habe ich schon einige Idden und bin froh wenn es da ist da ich gelsesen haben das diese süßen Frätzchen sehr agil sind und viel springen und klettern wollen...

Und nun her mit den Antworten...
Bin für alle Tips offen!

Last edited:
Hallöchen!

Ich werfe noch einen zweiten Link hinterher: Stachelmaus.

Glaub nu bist du gut versorgt.
Kastration ist möglich.
LG Isa

Ich danke euch...die Links kannste ich schon *bätsch*
Hab gestern gesucht wie ne blöde...
Das mit der Kastra war neu...

Nu noch nen TA findet der das macht was ich will *g*

Kann man das männchen kastrieren?
Auf was muss man achten, Narkose etc?
Stachelmäuse vertragen die Narkose i.d.R. gut. Da gibt es nix zu beachten. Aber ich wünsch dem TA viel Spaß beim Eier suchen. :D

Kann noch jemand Tips geben wg Futtermischung?
Die Futtermischung sollte extrem fettarm sein. Saaten wie Sonnenblumenkern und Kürbiskern würde ich eher als Leckerli von Hand reichen. So hast Du eine Kontrolle darüber, wie viel sie davon fressen.
Beim Eiweiß würde ich auf fette Insekten wie Zophobas oder Mehlwürmer ganz verzichten.
Stachelmäuse sind geschickte Jäger. Mit Grillen, Heuschrecken udn Schaben kannst Du sie gut auf Trab halten... ;-)

Angelus

Ich würde Sonnenblumenkerne und so ganz weglassen, die gehen sonst schnell auf wie ein Hefeteig.....*Angst*

Ich empfehle Heuschrecken, die bieten die beste Show. :D

Boah hast du das mit dem Kleingetier schreiben müssen?*Angst*
Da freuen sich nich nur die Mäuse drüber sondern sicher auch meine Katzen *grübel*

Die Eiersuche wird sicher noch VOR Ostern von Statten gehen *g*
Werde nachher mal meinen TA anrufen oder eben rumfragen wer es macht bei so mini Viechern...

Ich hab grad gelesen das Stachis angeblich auch Laufräder mögen...*grübel*
Jetzt mal ohne Blödsinn...
Macht so ein Laufrad net blöd?
Die Viecher rennen und rennen und kommen nich an...
Außerdem kann doch bei den meisten eine böse Verletzung oder gar Strangulierung passieren also auf was müsste man da achten ?
Ich bin irgendwie kein Fan von den Laufdingern...auch nich bei Hamstern...

Also von den Laufrädern käme wenn überhaupt nur eines aus Holz in Frage wo hinten alles zu ist und vorne alles offen für an den Käfig zu machen...
nich auszudenken was da alles passieren kann *seufz*
Ich werds aber erst mal ohne versuchen...und für viel Abwechslung sorgen ;O)

Hallo, meine Stachelmäuse haben pro Etage 3 Meter Lauffläche (2 Etagen), springen/klettern/rennen viel im Käfig, trotzdem nutzen sie ihr Laufrad recht gerne. ;-)

Toll für Stachler sind viele Klettermöglichkeiten und hohe Punkte von denen sie viel sehen können. =)

na dann werd ich mir mal Mühe geben wenn nur endlich der Käfig schon hier wäre ;O)

Gestern habe ich Futter gekauft..es gibt von Bunny ein Rennmausfutter mit Mehlwürmern etc und dazu habe ich Wellensittichfutter gemischt...is das in Ordnung?
Hirseteile hab ich auch geholt...
Boah das is alles noch so neu ;O)

Ja gute Frage...hab das ganze umgefüllt und die Packung weg geschmissen...
Aber essind halt Getreidekörnr und Mehlwürmer drinnen und Nagerfutter eben...KEINE Nüsse oder sowas, darauf hab ich geachtet...

irgendwelches gepopptes zeug, bunte kringel oder so?
kannst ja vllt mal ein foto machen

da sieht man leider nimma viel weil ich das Wellensittichfutter dazu gemischt habe ...
aber beim nächsten Kauf achte ich mal drauf was drinnen is oder ich suchs mal aus dem Net raus..

Stachelmaus Kastra

Am Freitag is es soweit und das Männchen wird kastriert...
Drückt mir die Daumen das alles gut geht ...!

Puh, is ne Weile her das ich hier geschrieben habe.

Leider hat das eine Männchen damals die Kastra nicht überstanden.
Er wachte nicht mehr aus der Narkose auf.
*seufz*

Ich hatte dann eine ganze Weile 1 Männchen (kastriert) und 4 Weibchen,
was auch super klappte.

Letzte Woche lag eine der Mäuse tot im Käfig *seufz*
Mir fiel auf, das sein Fell vorher schon recht hell wurde.
Kann das evtl. am Alter liegen?
Die Ältesten habe ich im Dez. 2009 bekommen.
Hatte aber gelesen das sie durchaus 5 Jahre alt werden können.

Den anderen geht es bisher gut, keine Auffälligkeiten bisher.
Allerdings scheinen sie Milben zu haben, was wahrscheinlich durchs Heu kam, denn meine Kanichen hatten auch welche.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Milben schnell bei den Mäusen weg
bekomme, denn das juckt ja bestimmt wie doof.

Back
Top Bottom