Stachelmäuse?!

Status
Not open for further replies.

HeadCharge

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi!
ich habe gestern aus Zufall Bilder von Stachelmäusen gesehen und fand die super süss. Jetzt habe ich mal eine Frage (und nicht kreuzigen oder so bitte).
Kann man die mit farbmäusen vergesellschaften? Ich habe auf einer Seite gelesen das die alle anderen Tiere agressiv aus ihrem Territorium vertreiben, das klingt ja wohl eher nach nein. Habe aber auch schon gehört das es jemand macht.
Finde die nämlich echt lustig und wenn das ginge würde ich mir dann auch mal Lektüre zu den tieren kaufen. Ist einfach mal so ne Frage

Weil es "echt lustig" wäre, ist KEIN Grund für eine Artengesellschaft! *Wand*

Lies Dir bitte mal den grundlegenden Text zur Artengesellschaft durch, besonders den Punkt "Grundsätzliches". Wenn Du jetzt noch den Stachelmaussteckbrief durchliest, wirst Du feststellen, daß Stachelmäuse nicht immer einfach sind und daß die Artengesellschaft nicht aufgrund der Verträglichkeit, sondern aufgrund der Futteransprüche eher schwierig ist - und eben nix für "fände ich lustig". *kopfschüttel*

Wenn Du Stachelmäuse möchtest, informiere Dich gründlich. Wenn Du dann immer noch welche möchtest, dann halte sie erstmal in einer seperaten Voliere...

Angelus

Hallo ich kann Angelus nur zustimmen, ich hab so eine WG aus Farb- und (sinai) Stachelmäusen und es ist nicht einfach.
Die Gruppe bekommt anders gemischtes Futter, was weder ganz auf Farb- noch Stachelmäuse abgestimmt ist. Das Problem ist nicht nur, das Stachler schnell dick werden können, sondern auch zu Diabetes neigen.

Das nächste Problem ist der Platz, Stachelmäuse brauchen viel Platz. Wenn wir umziehen bekommen unsere ein Ivarsystem aus 3 Ivarregalen, wo ich sowohl auf die Bedürfnisse von Stachlern, als auch Farbmäusen eingehen will. (Sprich Platz zum Klettern, Springen und hohe Schlafstellen für die Stachler, Lauffläche und Buddeletage für die Farbmäuse.

Auf Dauer will ich auf jeden Fall die Farbmäuse in dieser Gruppe aussterben lassen, um besser auf die Bedürfnisse der Stachelmäuse eingehen zu können.

Der letzte Fakt dazu:
Stachel- und Farbmäuse leben meistens nebeneinander her. Teilweise ignorieren sie sich, teilweise jagen sie sich, teilweise scheinen sie die anderen als Inventar anzusehen.
Daher ist es schwierig auf Dauer einschätzen zu können ob oder ob nicht zusammenleben gut geht oder zuviel Stress ist.

Wenn du Stachelmäuse haben willst, baue ihnen einen eigenen Käfige und informiere dich über die Art, z.B. im Wiki oder bei Angelus ihrer Seite.

lg snow

danke snow...
ich finde es ziemlich sch... das Angus sich so an dem Satz aufhängt, ich meinte nicht das ich es lustig finde Tiere zu quälen mensch!!!!!!

Ich wollte mich hier einfach mal informieren und bekomm voll die watsche!
Wenn ich alles wüsste hätte ich nicht gefragt!

Aber das mache ich wohl besser nicht mehr!

danke snow das wenigstens du dir die mühe machst mir antworten zu geben !

headcharge sei angelus in dem punkt nicht böse, aber bedenk mal wieviele leute momentan auf die schnapsidee kommen einfach mehrere arten zusammenzustecken. das ergebnis hockt dann meistens bei so ner fachfrau wie angelus vor der tür und hofft drauf wieder aufgepäppelt zu werden.

sei ihr da nicht böse.

du hast dich wohl einfach falsch ausgedrückt und sie hats falsch aufgefasst ;-)

ja ich weiss... aber ich finde das auch nicht fähr dann gleich so dahin gestellt zu werden , ich wollte doch rat und keine verhandlung

Du schiebst deine Farbis in die Zoohandlung ab und holst dir Stachis. Seeehr verantwortungsbewusst!!

selbst wenn sie sich noch keine geholt hat: Irgendwo hat sie geschrieben, dass sie sich neue Farbis geholt hat, weil die ja so süß waren... naja, ist schon einfach die teuren Jungs jmd anders aufzuschwatzen und sich dann Mädels für nen € zu holen...

Sie hat sich hoffentlich noch keine Stachis geholt! Aber sie hat übrigens auch 3 weibliche Farbmäuse abgegeben...

MAn bin ich ein heißes Thema!
Ich habe mir keine Stachelmäuse geholt und ich habe die zwei neuen nur aufgenommen weil mich eine mir bekannte Züchterin darum gebeten hat!
ich finde es total lächerlich sich hier so an mir aufzugeilen blubby!!!

Ich habe auch nicht geschrieben das ich meine farbmäuse abschiebe um mir stachelmäuse zu holen!!

PS: Ich war schon in vielen Foren aber ich muss sagen dass das hier die unfreundlichsten User hat!
Ihr stellt sachen über mich ins Internet, was jeder lesen kann!!! Was nicht stimmt und ich habe damals die babys nur abgegeben weil ich da nicht die finanziellen mittel hatte einen großen stall zu bauen, meine mom hat mir das sozusagend geschenkt!
Ausserdem habe ich kein einziges tier in die zoohandlung abgegeben!!!

Ausserdem habe ich kein einziges tier in die zoohandlung abgegeben!!!

...aber auch nur weil bobby dich überredet hat sie ihr zu geben, obwohl die weiß Gott schon mehr als genug an der Backe hat...

Ich werde mich jetzt hier raushalten und hoffe für deine Tiere dass das alles ein groooßes Missverständnis war und du in Zukunft den Schneid hast Verantwortung für deine Tiere zu übernehmen!

Ich war schon in vielen Foren aber ich muss sagen dass das hier die unfreundlichsten User hat!

Weil auch nur aus diesem Forum jemand die Mäuse genommen hat, die du lieber in die Zoohandlung statt ins TH geben wolltest.....

ich mache niemandem einen Vorwurf, wenn er mal ein tier aus nem Zooladen oder von nem Züchter mitnimmt (auch wenn ers besser wissen sollte, wenn er bereits vorher hier angemeldet war)
ABER: Seine Tiere in ne Zoohandlung abschieben wollen (was nur durch das Engagement von Bobby verhindert wurde...) und sich dann neue zu holen ist einfach nur verwerflich und ekelhaft in meinen Augen, (tut mir Leid, ich kenne dich nicht persönlich, aber man macht sich ja ein Bild von den Leuten wie sie sich hier geben...) Warum ist deine Ma bei zwei neuen Mäusen so großzügig und deine eigenen musst du vorher aus finanziellen Gründen abgeben... Da kann doch was nicht stimmen...
Es gibt einfach Leute, die sich keine Gedanken zur Tierhaltung machen und denen die Zukunft ihrer Tiere egal ist (sonst hättest du die Kleinen ja nicht in ne Zoohandlung geben wollen)

Ok ! ihr habts echt geschafft ich mach mir hier vom Acker
Was soll das denn ? Ihr habt es echt nötig das muss man schon sagen

Ihr Lieben,

auch wenns schwerfällt. Bitte versucht ruhig und vernünftig zu disskutieren. ;-)

HeadCharge, Flucht hat bisher nie geholfen.

lg
Kathrin

Ich flüchte nicht! Ich lasse mich doch nicht die ganze Zeit für dumm verkaufen! nee danke, da melde ich mich von dem theater hier lieber ab und habe meine ruhe. Wenn ich fragen zu Mäusen habe dann frage ich Menschen die auch bereit sind zu antworten und mich höflich zu belehren!
Hier interessiert es alle nur DAS ich einen Fehler gemacht habe, nur dass das vielleicht einen Grund hatte , also das WARUM das interessiert hier niemand, den denken sie sich einfach selber aus (ZB. von Avinja :"Du schiebst deine Farbis in die Zoohandlung ab und holst dir Stachis. Seeehr verantwortungsbewusst!!") das ist aus der Luft gegriffen und vollkommen absurt.
Ich kenne Tierforen da wird man aufgenommen , hier habe ich das Gefühl man wird ausgegrenzt wenn man kein Übermensch auf dem Gebiet "farbis" und "Stachies" oder "Rennern" ist. Nee nee, das ist keine Flucht , ich bin nur nicht so doof und bin hier weiter der Sündenbock für aufgestaute Agressionen, vielleicht sollten die Betreffenden Personen mal joggen gehen oder einen anderen Sport machen ....

Bye

PS: ich habe in diesem Forum auch nette Menschen gesehen die einem geholfen haben, nur leider kamen dann immer wieder welche die aus dem Thread eine echte BILD Zeitung gemacht haben

Vorweg: ich finde es nicht gut, was HeadCharge gemacht hat.

Aber: Alle die, die jetzt auf sie einprügeln, warum prügeln die nicht auch auf die andere Userin ein die sich eine Maus aus der Zoohandlung geholt hat?
Weil das bei ihr natürlich was ganz anderes ist? Weil sie schon länger hier registriert ist? Weil Euch das Gesicht von HeadCharge nicht gefällt und das von der anderen schon?

Wer denn von Euch frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Sorry, aber ich finde deinen Vergleich ziemlich bescheuert. Die andere Userin hat (soweit ich weiß) vorher nicht ihre Tiere abgegeben.
Sie hat sich lediglich eins dazugeholt.
edit: sie hat sie ja nicht mal bezahlt, oder?

Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom