Stachelmausbabys ohne Mutter!?

  • Thread starter Thread starter Cashew
  • Start date Start date
Tut mir Leid das ich mich solange nicht gemeldet habe. Ich war im Urlaub*freu*

Den Mäuschen geht es super. Sie sind Wurmfrei und erstmal ins 100x60x50er Terra umgezogen. Sie haben sich schon fast komplett umgefärbt und zanken sich auch nur noch minimal ums Futter.
 
Mein Gott, sind eure Stachler auch so furchtbar frech?
Ich kann die Terratüren nict aufschieben und füttern oder Wasser wechseln oder was man eben sonst so macht ohne das sie sofort angesprungen zu werden. Also nicht böse, aber sie sind so neugierig und haben null Respekt. Sie rennen den Arm hoch raus aus dem Terra, so schnell kann man garnicht schauen. Ich halte ja schon seit Jahren Nager aller Art aber sowas ist mir noch nie untergekommen.
Gestern ist Cashew sogar komplett ausgebüchst. Mir den Rücken runter (ich habe gekniet) und ab durch die Mitte. Wollte schon die Lebendfalle aufbauen aber da kam er wieder angerannt (zur Bewegung meiner Hand hin) und am Hosenbein wieder rauf (da war ich vlt. froh). Mein Problem ist das ich sie nicht greifen kann/möchte weil sie so schnell sind und ich da auch kein Freund von bin weil das viel am Verhälltnis zerstört und ich bei den kleinen auch Angst habe sie zu verletzen.
Wie handhabt ihr so freche Tiere? Ich fände es schade wenn ich nur noch "husch-husch" im Terra hantieren könnte, aber ihnen Angst zu machen damit sie Abstand halten ist ja auch Mist. Ich bin etwas ratlos bei dem Verhalten.

Was haltet ihr von Auslauf? Eigentlich bin ich der Meinung das es immer Stress für die Kleinen ist doch ich hatte auch noch nie so "kontaktgeile" Tiere. Ich habe nun darüber nachgedacht das Zimmer Mäusesicher machen (ist nicht viel Arbeit) und ihnen über ein dickes Tau den Weg nach unten zu ebnen. Nun habe ich die Sache mit der Revierbildung und dem Verlieren des Gruppengeruchs bei zu viel Platz immer im Hinterkopf (von den Rennern). Ich hab ja nun schon gelernt das sich das bei den Stachlnern anders verhällt aber da es zwei ganze Männer sind will ich eigentlich nichts riskieren.

Sorry für meine langen Reden schon wieder, ich freu mich auf Antworten.
 
Neugierig entgegenspringen kenne ich von meinen als sie noch jung waren auch.:D
Allerdings waren meine nie so zutraulich, dass sie den Arm beklettert haben, wollten eigentlich nur die Hand aus den Revier vertreiben.
Teilweise auch recht rabiat.

Auslauf: ich selber halte da nicht viel von, zumal man da bei mehr als zwei Tieren ziemlich schnell den Überblick verlieren kann, wer gerade unterwegs ist und wer nicht!*Angst*
Eine Bekannte, die auch Ratten hat, gibt ihren Stachlern täglich Auslauf und die Tiere nehmen den auch gut an, bzw. warten dann täglich pünkltich am Gitter.
Wenn du die Tierchens für den Auslauf herausangeln musstest, dann wäre das Stress, wenn sie eh schon von allein kommen ist das bestimmt nicht so. Hauptsache, sie können jederzeit zurück!
 
Ja bei mehr als zwei Tieren würd ichs auch nicht machen. Ich werds einfach mal ausprobieren. Meine Sorge ist eigentlich nicht das sie Stress haben sondern eher das sie garnicht mehr reinwollen:D.
Vlt. ändert sich das auch wenn sie endgültig in den Schrankumbau einziehen, heut gehts nochmal zu IKEA Material kaufen und gehts Stück für Stück weiter mit dem Bau. Ich halte natürlich auch weiter die Augen offen nach ein paar Weibern, bisher leider erfolglos.
 
Back
Top Bottom