Stall

Mauscalc sagt dazu 5 besser 3, wobei ich von den Maßen aus deinem ersten Beitrag augegangen bin und die Etage auf 99*20 geschätzt habe...

Kurzfristig, ja. Aber Mauscalc ist in der Angabe ja recht präzise; langfristig reichts eben nur für drei Mäuse.

Also, ich würde schon lieber nur drei reinsetzen oder eben sehen, wie man wo anbauen kann dass es für vier reicht.

Schade die vierte maus sollte eine alte einsame aus dem th sein die wahrscheinlich nicht mehr lang leben wird geht's das dann evtl.

Schade die vierte maus sollte eine alte einsame aus dem th sein die wahrscheinlich nicht mehr lang leben wird geht's das dann evtl.

ich glaube nicht,dass es den Mäusen schaden wird. Schließlich wird es ihr bei dir wahrscheinlich besser gehen als im Tierheim :S
Und wenn sie schon so alt ist,ist es ja kein Dauerzustand mehr wenn man das so sagen darf... Sooo lang wird sie dann ja nicht in der Gruppe sein. *seufz*

Die 4. Maus kannst du dort Unterbringen, es sollte aber wirklich nur eine Ausnahme und nicht für immer sein.

Verbessert werden müsste auf jeden Fall die Belüftung. Da kannst du vielleicht die Seitenscheiben durch Volierendraht ersetzen oder in die Rückwand ein Loch sägen, was du mit Volierendraht verschließt. Ein weiteres Problem ist der Buddelbereich, denn wirklich hoch einstreuen kannst du nicht. Wenn du hoch einstreust, hast du keinen Kletterbereich mehr, hast du einen Kletterbereich, kannst du nicht mehr hoch einstreuen. So ganz optimal ist es also nicht. Außerdem musst du darauf achten, womit die Bodenplatte beschichtet ist und dich versichern, dass es absolut unschädlich ist, sowie die Wände und Holzetagen etc. behandeln, damit du sie abwaschen kannst, sonst wirst du nicht lange Freude an dem Käfig haben. Dazu lies mal hier unter dem Punkt Imprägnierung.

Liebe Grüße,
Julia

Edit: Ein Vorteil ist natürlich der Drahtdeckel, da kannst du gut Sachen zum Klettern oder Hängenester usw. aufhängen. Allerdings kannst du ihn dann nicht mehr öffnen, wobei von oben kommen bei Mäusen sowieso eher schlecht ist. Die Tür vorne kannst du aber auch nicht öffnen, dann fällt das Streu raus. Da könnte man evt. einen zusätzlichen Streuschutz anbringen. Aber ich frage mich, ob es bei den ganzen Veränderungen nicht einfacher ist direkt selber zu bauen und dann alls wirklich optimal und nicht nur so "das-geht-schon-irgendwie-mäßig"*grübel* Findet sich nicht in deinem Bekanntenkreis jemand, der dir helfen kann? Das kann ja auch sehr viel Spaß machen und wenn du nachher die NAsen dadurch wuseln siehst, weißt du, dass es die Mühe absolut wert ist.

Last edited:
Hey danke für die Antwort
Klar ich finde jemanden blos ich ärgere mich, da er sehr teuer war
Und er nicht mal so gut ist wie ich gedacht habe ! :)

Hm, wenn du ihn schon hast ist das natürlich blöd...umtauschen kannst du ihn nicht mehr?

Was hälst du denn von einem Unterbau? Du könntest die Bodenplatte abmachen und in den gleichen Maßen oder sogar größer etwas darunter bauen, wo der Käfig dann draufsteht. Dann hast du das Problem mit Buddel- und Kletterbereich gelöst und du könntest, je nach Höhe sogar noch eine Volletage einbauen und außerdem mehr Mäuse halten. 3 sind ja noch gar keine richtige Gruppe und du musst alle naselang VGn ;-)

Umtauschen man ich ihn nicht mehr was soll ich dann da drunter bauen hätte nur ein Aqua und der Käfig ist so schwer

Du kannst einen Kasten aus Holz bauen, der genau unter den Käfig passt. Also mit den gleichen Maßen und so. Da müsste man dann etwas stärkeres Holz nehmen, nicht grade 4mm, sondern am besten 10mm oder eben so stark wie der Käfig ist. Dann hält das schon...

Huhu!

Seit wann hast du den Käfig denn schon? Sofern du ihn noch nicht benutzt hast, kannst du es ja trotzdem mal mit Umtauschen versuchen. Gerade nach Weihnachten haben die Läden da eventuell mehr Verständnis für, wenn du zB sagst, es hat dir jemand geschenkt oder so *heilig*

Es wäre im Endeffekt für dich wohl das günstigste und einfachste, komplett selber zu bauen, sofern du den Käfig eben umgetauscht bekommst.

Wenn nicht, dann müsste da noch einiges dran getan werden.
Ich hätte jetzt den Vorschlag, den Gitterdeckel abzumachen. Geht das? Dann könnte da ein Aufbau drauf.
Und ist es möglich, die Tür unten und die Scheibe darüber zu vertauschen, sodass eben unten die Scheibe ist und oben die Glastüre? Das würde auch schon mal helfen.
Dann fehlt noch die Belüftung. Das geht wohl am einfachsten, wenn du in den hinteren schrägen Holzwänden Belüftungsfenster reinmachst. Also holz aussägen und mit Volierendraht bespannen, möglichst von außen (damit die Nasen sich nicht an den spitzen Enden verletzen können). Allerdings müsste der Käfig dafür recht frei stehen, also keine Möbel daneben.

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für eure Ideen werde es umsetzen, geht es auch wenn ich hinten in die Wand Löcher bohre wegen der Belueftung kann das Plexiglas nicht rausmachen ? :)

Klar kannst du auch. Ich würde vielleicht so ein Rechteck über die ganze Länge und ca. 10cm hoch aussägen und vergittern. Kleine Löcher nützen da nicht viel. Oder du musst mit einer Lochsäge arbeiten. Da müssen dann aber mehrere Löcher und mit großem Durchmesser gesägt werden. Ich denke das Rechteck aussägen ist einfacher und effektiver =)

Huhu!

Wie WeißeLilie schon gesagt hat, nützen ein paar Löcher rein gar nichts. Die Belüftungsfläche ist viel zu klein, da kommt kaum Luft durch.
Und vor allem an der Rückwand bringt es meist absolut gar nichts, weil die Rückwand ja nicht umsonst Rückwand heißt ;-) Normalerweise steht ein Käfig mit der Rückwand an einer Wand oder einem anderen Möbelstück. Und dann kommt dort logischerweise gar keine Luft hin.

Dass das Plexiglas nur schwer raus geht, hab ich mir schon gedacht. Aber es gibt ja auch diese schrägen Rückwände. Sofern neben dem Käfig nichts weiter steht, dürfte da genügend Luft hin kommen.
Das wäre also eine Möglichkeit. Dort auf jeder Seite je ein möglichst großes Rechteck ausschneiden und von außen mit Volierendraht bestücken. Das wäre schon mal ein Fortschritt ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Sind genannten Maße die, die der Verkäufer angegeben hat? Wenn ja, hat das Ding sehr wahrscheinlich noch nicht mal Mindestmaß.

Back
Top Bottom