Ah, hier wird ja auch fleißig berichtet
Manaku hat ja schon etwas erzählt, ich bin mal so frei und ergänze

Bei Lemmis hat sich (nach meinen Erfahrungen und auch der des Lemmingforums) herauskristallisiert, dass 2-er Gruppen am Unkompliziertesten sind. Wobei die Komstellation Kastrat- Weibchen am besten ist. Mädels untereinander gehen idR auch gut, bei 2 Kastraten kommts auf die Chemie an, dasselbe gilt auch bei Böcken, wobei dort die Zeit vom 5-9ten Lebensmonat am heikelsten ist. Da zerlegen sich viele Bockgruppen- auch 2-er Konstellationen, die zuvor noch sehr harmonisch waren.
Alle Gruppen, die aus 3 oder mehr Lemmis bestehen, sollten gut beobachtet werden (was sich bei den Lemmis als große Herausforderung herausstellt - sie leben zu ca 95% ihres Lebens unterirdisch. Dementsprechend wenig bekommt man da als Halter mit) und man muss im Prinzip jederzeit damit rechnen dass man die Gruppe trennen muss.
Vor allem Oscars Krankheitsanfälligkeit macht mir dass Leben nicht immer ganz einfach. Soll aber bei grauen Steppenlemmingen eher eine Seltenheit sein.

Leider stimmt das so nicht ganz- graue Steppenlemminge sind leider auf dem besten Weg dahin ähnlich anfällig wie Farbmaus, Rennmaus und Co zu werden.. *seufz*
Von meinen bis jetzt 20 Lemmis sind bisher 11 lebensqualitätsvermindernd krank gewesen und/oder plötzlich verstorben. Tendenz leider steigend

Erst vorhin hab ich wieder nen TAtermin machen müssen weil ich entdeckt habe, dass einer der Lemmis sabbert..