Steppenlemming aus schlechter Haltung

Das mit dem alles gut laufen hielt leider nicht lange.. Heute musste er schon wieder zum TA.. Er hat hellere Zähne und niest vermehrt zudem zuckt er beim fressen. Der TA konnte vor Ort nicht viel diagnostiezieren da seine Zähne gut zu einander stehen und sonst auch nichts sonderlich auffälig war.. aufgrund meiner Erzählung und einem Bild was ich ihm zeigte wie er gestern Abend aus sah spritzte er ihm dann Antibiose für 10 Tage und gab mir noch VeyFo Multi C Mulgat mit. Das bekommt er jetzt alle 3 Tage ins Trinknapf.
Der Kastrat ist seit gestern auch hier eingezogen. Wenn Oscar jetzt alles gut annimmt kann ich Dienstag oder Mittwoch anfangen die beiden zu vergesellschaften.

So wie es aussieht scheinen die Dinge aber gut zu wirken da er jetzt bereits viel fideler ist. (war gegen 14:30 Uhr beim Arzt wo er dann die Spritze bekam und ca ne Std später dann die Tropfen)

So morgen startet dann meine erste Lemming VG. Bin mal gespannt wie dass laufen wird.

So VG hat begonnen. Anfänglichst sprang Oscar schreiend durchs Becken und rannte wie wild. Nach 10 min war dann Ruhe nur noch vereinzelt mal ein quieken zu hören. Jetzt fangen sie an sich zu besteigen was aber auch erstaunlich ruhig verläuft. Immer mal wieder versucht einer sich durch die Scheibe zu kratzen oder zu beißen.Gut die Ruhe hielt dann mal nur 10 min jetzt sitzen sie zwischen durch Nase an Nase oder jagen sich und einer schreit den anderen an

Es kam in der zwischenzeit immer öfters zu Besteigereien von Samsons Seite aus. Oscar lässt das weitestgehend inzwischen über sich ergehen und wehr sich fast gar nicht mehr. Es bilden sich sogar immer mal wieder Kuschelhaufen

So sie sind wieder wach. Es kam zu keinerlei größeren Streitereien bis her. Beider Versuchen ständig auszubrechen. Samson Jagt erst und besteigt dann Gefühlt alle 3 min Oscar. Oscar schein davon mehr genervt zu sein als alles andere unterwirft sich aber trotzdem voll und ganz.

In der Zwischenzeit gab es den weiß ich nicht wie vielten Kuschelhaufen. Dazwischen immer wieder ein Mix aus Jagen, boxen, besteigen,gegenseitiges putzen, übermäßiges putzen des anderen und kuscheln. Alles aber ganz im ruhigen.

Last edited:
Wurde heute gegen kurz vor 6 durch gequieke geweckt. Situation dort war Oscar fraß und Samson wollte besteigen. Es kam zu mehreren kleinen Rangeleien aber nichts ernsteres. Danach versuchte Samson mehrfach Oscar zu besteigen. Oscar schrie dann immer auf (hat wohl kein Bock mehr darauf) Seit dem wuseln sie herum es ist aber weitest gehend ruhig.
Heut Nacht schien allerdings auch was los gewesen zu sein oder es passierte kurz bevor ich wach wurde. deren Trinknapf war einmal um 90° gedreht.
Hoffe dass der restliche Tag ruhig vergeht

na, das hört sich doch schonmal ganz gut an, oder?

Könnte ja wesentlich schlimmer sein ^^

Das ist wirklich spannend...ich lese hier zwar bloß still mit, aber den nahezu stündlichen "Berichteticker" finde ich wirklich interessant. Auch für andere Halter, denen sowas irgendwann mal bevorsteht...
Über Lemming VGs hatte ich bis dato noch nicht viel gehört.

Daumen sind gedrückt, daß alles glatt läuft ;-)

Habe auch sehr viel Glück mit meinem Kastraten Samson gehabt dass er ein recht ruhiger ist und nicht wegen allem sofort auf die Palme geht.
Momentan ist es so dass sie sich ab und an mal boxen oder besteigen aber jedesmal endet es darin dass sie 2 min später wieder zusammengekuschelt im Eck liegen. Vorhin haben sie auch nebeneinander gefressen. Also ich denke mal alles in allem verstehen sie sich. Es ist halt nur noch nicht geklärt wer der Chef ist. Aber das ist nunmal das anstrengende bei Kastrat und Bock. Wobei Bock und Bock noch schwerer ist. Und ich wirklich sagen muss ich habe mit Samson echt Glück gehabt denn Oscar ist ein wahrhaftiger Schreihals. Ich bin auch wirklich dankbar über die Unterstützung aus dem Lemming Forum sonst wäre ich glaub ich schon mehrmals verzweifelt.
Und wie bei Farbmäusen auch muss ich sagen wenn es irgendwie vermeidbar ist bloß KEINE Männergruppen als Anfänger eröffnen. Denn trotz dessen dass die beiden sich so gut anstellen ist dass sau anstrengend.
Viele Lemminghalter sagen auch dass Mädels oder Kastrat und Mädel leichter zu VG ist als Männlich und Männlich.
Ich hoffe nur dass es bei meinen beiden Männern weiterhin so harmonisch verläuft.

EDIT: Vor allem Oscars Krankheitsanfälligkeit macht mir dass Leben nicht immer ganz einfach. Soll aber bei grauen Steppenlemmingen eher eine Seltenheit sein.

Last edited:
Nachdem jetzt der ganze vormittag ruhe war haben sie jetzt nochmal etwas Nestmaterial bekommen.
Nur da die beiden langeweile zu haben scheinen bin ich am überlegen ob ich den beiden, wenn jetzt den restlichen Tag auch alles so ruhig weiter geht, mal ihre Laufräder für 1-2 Stunden zur Verfügung stelle.

Ah, hier wird ja auch fleißig berichtet *drück*

Manaku hat ja schon etwas erzählt, ich bin mal so frei und ergänze *heilig*
Bei Lemmis hat sich (nach meinen Erfahrungen und auch der des Lemmingforums) herauskristallisiert, dass 2-er Gruppen am Unkompliziertesten sind. Wobei die Komstellation Kastrat- Weibchen am besten ist. Mädels untereinander gehen idR auch gut, bei 2 Kastraten kommts auf die Chemie an, dasselbe gilt auch bei Böcken, wobei dort die Zeit vom 5-9ten Lebensmonat am heikelsten ist. Da zerlegen sich viele Bockgruppen- auch 2-er Konstellationen, die zuvor noch sehr harmonisch waren.
Alle Gruppen, die aus 3 oder mehr Lemmis bestehen, sollten gut beobachtet werden (was sich bei den Lemmis als große Herausforderung herausstellt - sie leben zu ca 95% ihres Lebens unterirdisch. Dementsprechend wenig bekommt man da als Halter mit) und man muss im Prinzip jederzeit damit rechnen dass man die Gruppe trennen muss.

Vor allem Oscars Krankheitsanfälligkeit macht mir dass Leben nicht immer ganz einfach. Soll aber bei grauen Steppenlemmingen eher eine Seltenheit sein.
*traurig* Leider stimmt das so nicht ganz- graue Steppenlemminge sind leider auf dem besten Weg dahin ähnlich anfällig wie Farbmaus, Rennmaus und Co zu werden.. *seufz*
Von meinen bis jetzt 20 Lemmis sind bisher 11 lebensqualitätsvermindernd krank gewesen und/oder plötzlich verstorben. Tendenz leider steigend *traurig*
Erst vorhin hab ich wieder nen TAtermin machen müssen weil ich entdeckt habe, dass einer der Lemmis sabbert..

Back
Top Bottom