Stinas Einzug

  • Thread starter Thread starter Scotchbride
  • Start date Start date
hmm, mal abgesehen davon, dass Nest zerstören nicht unbedingt das ist, was man selbst sehen möchte, hat sich in letzter Zeit ja auch schon oft gezeigt, dass selbst harmlos wirkendes Verhalten am TG kein Garant für eine funktionierende Zusammenführung ist (;-)), also sehen wir es einfach so: es ist noch alles offen und eventuell ist es wirklich nur Stressabbau und legt sich schon die nächsten Tage.
 
Es sind leider wieder viele Wüstenrennmäuse im TH Cuxhaven und du kannst dir sicher auch denken, wer dann ohne Trenngitter und allem möglichen zu der kleinen Stina gezogen wäre.
Sie ist genau im richtigen Moment dort ausgezogen. Danke dir dafür.

Ach du lieber Himmel *umkipp*

Ok, ich schaue mal daß ich den Thread aktualisiere...gerade war das TH mausfrei und nun sowas *traurig*


Hier wird immernoch sehr akribisch am Gitter genagt, dazu kommt daß Stina hitzig ist. Somit ein totales Nervenbündel.
Keine Entspannung in Sicht...*seufz*
 
Heute war es etwas ruhiger im VG Becken, soweit ich das beurteilen kann.

Die Nester wurden nach dem Tausch nicht mehr zerstört, sondern nach anfänglicher Aufregung vom Gegenüber bezogen und auch darin geschlafen.
Auch das Gitternagen hat sich etwas gelegt. Man kann hoffen...

Mein Blick vom Schreibtisch zu den beiden:

img4858zb.jpg



Trudi, ganz entspannt beim "Autofahren" :D

img4861h.jpg



Die Nester liegen zwar nicht in direkter Nähe, aber das ist soweit akzeptabel:

img4863u.jpg



Ab und zu kommt dann doch ein kurzer "Nageanfall" vor:

img4865x.jpg


Es hält sich aber in Grenzen. Trudi bleibt nach wie vor sehr entspannt dabei, von ihr hätte ich das wirklich nicht erwartet. Eigentlich habe ich sie als den dominanteren Part eingeschätzt, so war es zumindestin der Partnerschaft mit Silver.

Hoffentlich haben sie sich für heute ausgepowert, die beiden kamen gestern mitten in der Nacht auf die Idee, Terz an der Trinkflasche zu begehen. (Ein Hoch auf den Erfinder der Ohrstöpsel *anbet*)
 
(Ein Hoch auf den Erfinder der Ohrstöpsel )

oh ja, das hab ich auch schon oft gedacht....

Schön, dass sich die beiden langsam etwas beruhigen. Wär ein schönes Paar, deine Trudi und Stina... :-)

Und das Bild mit der Karotte (?) ist absolut genial :D!!!
 
Na toll, die Dumpfback Trude hat ihre Wasserflasche auf dem Gewissen, wie ich soeben bemerkt habe. Das war die letzte mit "Aufhängenippel".

Jetzt muss ich wohl improvisieren, Wassernäpfe bringen bei den Buddeltieren ja nicht sonderlich viel...
Darauf war ich nicht vorbereitet. *seufz*
 
So allmählich bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß....bzw. fällt mir schwer zu planen, wie es weitergeht.

Das Nagen...nunja, ist immernoch die Hauptbeschäftigung von Stina. Die Begegnungen zwischen den beiden verlaufen entspannt und friedlich, keine dreht durch oder macht Anstalten, sobald sie die andere sieht oder erschnüffelt. Man frisst auch in Ruhe in Gegenwart der anderen.
Mir kommts aber noch nicht so richtig "durchwachsen" vor...


Das Trenngitter ist immernoch beidseitig bespannt, bisher hab ich mich noch nicht getraut eine Hälfte zu entfernen. Was meinen die erfahreneren Leute, nützt es überhaupt was es jetzt noch mit dem einseitigen Gitter zu probieren?

Eigentlich war das Zusammensetzen für morgen geplant, da ich für Montag frei bekommen habe und ich damit stets zur Stelle bin, falls es doch rappelt.
 
Huhu,

wollt noch einen Kommi abgeben, wenn auch von unerfahren.
Bei meiner VG hab ich die Erfahrung gemacht, dass es sich auf jeden Fall lohnt das TG vorher 1 Seitig zu machen. Am Anfang haben Pimpf und Anni beinahe ausschließlich aneinander vorbei gelebt. Selten längere Begegnungen am TG mit dem beitseitigem Gitter.
Beim einseitigen aber kleinen Gitter gab es wesentlich mehr Kontakt und als ich die großen Maschen danach 1-Seitig genutzt habe, am Anfang auch unter strengster Überwachung, haben die beiden sogar angefangen sich ab und an kurz zu putzen bzw. Anni den Pimpf.
Ich denke eine derartige Begegnung macht schon Sinn, bevor die Renners zusammengesetzt werden. Denn wenn da schon Beißversuche kommen, kann man es sicher noch besser einschätzen.
Wahrscheinlich hab ich grade nur geschrieben was du auch selber weißt...

Ich wünsch dir viel Glück!
 
Danke Starbuck, da sagst du was!

Es macht natürlich schon Sinn, so die Chance auf Begegnungen durch das einseitige Gitter zu verlängern. (Hört sich irgendwie komisch an, der Satz...*grübel*). Andererseits besteht dennoch immer die 50:50 Chance ob es klappt oder nicht. Entweder man liebt sich oder eben nicht.

Ich werde es gleich mal austesten, viel Zeit bleibt bis morgen ja nun nicht mehr übrig. *seufz*

Hätte ich bloß mal 2 Wochen am Stück frei gehabt..so lässt sich eine adult Rennmaus VG äußerst schlecht planen. Nächte zu kurz, Zeit zu knapp.
 
Ähm ja...es ist immernoch doppelt vergittert, aber nur mit geringem Abstand und versetzt. Bisher gab es so gut wie keine Schnupperei, denn Stina ist hitzig (schon wieder *seufz*) und zeigt mehr Interesse daran zu Trommeln und der Trude den wunderschönen Rücken zu präsentieren oder die Trinkflasche zu "besteigen". Sobald sie sich zu nahe kommen rennt sie weg und..naja...ihr Weibchenhalter wisst es sicherlich.

Kann noch ne lustige Nacht werden. *Krücke*



Edit: eben grade haben sie sich einige Sekunden lang durchs Gitter beschnüffelt....alles ruhig dabei....jetzt ist mir doch ganz kurz das Herz in die Hose gerutscht! :D
 
hach ja, ein hitziges Weibchen durfte ich ja die Woche auch zum ersten Mal miterleben, bei mir war das aber nur einen Tag, also sieht's heut ja vielleicht schon besser aus bei Stina und Trude.

Einfaches TG find ich super, hab ich zwar auch erst 2 Mal ausprobiert, aber vor allem beim ersten Mal war es sehr aufschlussreich, da es dann prompt Beißerei-Versuche gab. Ist zwar nicht das, was man sich wünscht, aber es hilft einem wenigstens beim Abschätzen der Erfolgschancen. Und beim zweiten Versuch konnte ich am einfachen TG viel mehr beobachten wie am doppelten.

Also: Daumen sind nach wie vor gedrückt!
 
Die haben sich gestern sogar noch durch Gitter geputzt...*Herz*


Das hat mich doch etwas innerlich beruhigt...habe schon mit kaputten Nasen nach Feierabend gerechnet.

Es kam mir alles sehr liebevoll und geschmeidig vor. Und vor allem auch stressfrei. Eventuell haben wir Stinas Hitze auch so zum Vorteil nutzen können ;-) Trudi ist ja so eine, die gern auch mal die Partnerin bespringt...vielleicht gar nicht so unvorteilhaft?

Nun denn, die Chancen stehen nicht schlecht. Momentan warte ich noch auf meine "moralische Unterstützung.

Ich berichte dann, wie es hier weiterging...

Danke fürs Daumendrücken! *drück*
 
Das klingt doch schonmal gut. Jetzt hoffe ich, dass sie sich direkt gut verstehen werden und alles möglichst stressfrei ablaufen wird! Daumen sind weiter gedrückt!
 
Ähm, ehrlich gesagt hab ich noch nicht angefangen, gestern war ich einfach todmüde und fürs Zusammensetzen war es einfach schon zu spät *schäm*

Sie waren auch relativ aufgedreht zur Nacht hin. Während ich geschlafen habe wie ein Stein.

Nun bereite ich alles vor, beide Mäuse schlafen momentan.
Klingt zwar fies, aber müde Mäuse sind sich vielleicht schneller einig, den gewollten Kuschelklotz zu bilden...*grübel*

Klappt bei Farbis zumindest sehr gut...und da die Damen hier in den vergangenen Nächten eher spät (und mitten in der Nacht *müde*) aktiv waren nutze ich das jetzt aus...
 
...wie am Schnürchen...;-)


*schwitz*


Edit: so, mal kurz die Handschuhe ausgezogen, da es hier recht friedlich ist. Seit etwa 1 Std. sind die beiden nun in der Box, trotzdem bekomme ich noch jedes Mal wenn eine der beiden mit der Nase das Streu in die Ecken "buffert" einen kleinen Herzinfarkt. *umkipp*
Die Gurke ist irgendwo in der Box verschwunden, sowie das Körnerfutter.

Sie haben sich anfangs schön ins Streu gebuddelt, so daß ich gar nichts mehr von den Mäusen sehen konnte. Inzwischen sitzen beide in der Mitte der Box und knabbern Silberhirse. Und klein Stina fiepst herzerweichend.

Das ist aber gut....so zeigt sie Unterwürfigkeit. Trudi ließ sich schon einige Male von ihr putzen, schiebt sich ihr immer wieder unter. Erwidert wurde es allerdings noch nicht...man darf gespannt sein. ;-)
Trudchen ist ne Seele von Rennmaus.


Momentan überlege ich, wie ich der Toilette einen Besuch abstatten kann, ohne die Renner aus dem Blickfeld zu lassen...hätte vorher keinen Kaffee trinken sollen *Wand*
 
Ein Blick in die Box....


img4896.jpg


img4897.jpg


Man putzte sich inzwischen ausgiebig abwechselnd, ohne Murren oder Fiepen.

Das lässt mich doch etwas entspannen.


Sieht gut aus, oder? =)
 
Ja, das sieht doch super aus *Daumenhoch*
Jetzt muss es nur noch so bleiben, und der Stress hat sich gelohnt...

Ich hoffe, du konntest dein Klo- Problem mittlerweile lösen? :D
Wenn nicht: die Box einfach mitnehmen...
 
:D

Mittlerweile konnte ich sogar mal die Küche betreten, zum Abendessen kochen *heilig*

Vor wenigen Minuten wurden sie wach, nun wird gebuddelt was das Zeug hält (vorranging Trudi). Stina schiebt sich ständig unter und fiepst leise.

Dennoch, alles weiterhin friedlich und keinerlei Aggressionen dem anderen gegenüber. Bitte weiter so, Mäuschen (und bitte die Box ganz lassen) *anbet*
 
So könnte es von mir aus weiterlaufen....*Herz*

img4911.jpg



img4915v.jpg


Ab und zu versucht Stina, sich auf den Rücken zu drehen und sich bei Trudi "unterzumogeln"...das klappt aber nicht so richtig weil die Trude so ein Brocken ist! Dann wird gefiept.

Aber so wie auf den Bildern gehts auch :D

Ich denke Silver würde sich freuen, ihre Freundin wieder so glücklich und in guter Gesellschaft zu wissen. =)
 
Back
Top Bottom