Huhu,
prinzipiell finde ich deine Idee gut, mir sind nur noch ein paar Dinge aufgefallen:
Mäuse brauchen kein "Planschbecken" (da wäre die Gefahr auch viel zu groß, dass sie da rein fallen und im schlimmsten Fall ertrinken) und auch keinen Sandkasten. wenn sie die Möglichkeit haben, zu wühlen, dann wühlen sie und bauen sich sowieso alles so, wie sie es gerne hätten.
Sonnenblumenkerne solltest du auch nicht unbedingt immer im Käfig haben, damit sich die Vielfraße nicht zu voll stopfen. Sonnenblumenkerne sind nämlich sehr Fetthaltig.
Am besten gibst du ihnen die so aus der Hand, dann hast du die Kontrolle, wer wie viel bekommt.
Eine Erdbuddelbox haben die Wenigsten hier in ihren Käfigen. Die Mäuse werden die sowieso umgraben und alles rausschaufeln.
Am besten für dich und Maus wäre es vermutlich, wenn du ihnen in der Zusatzkiste einfach höher einstreust mit normalem Streu. Dann Zeitungspapier/Heu/Stroh zum Gänge bauen anbietest. Mäuse buddeln nicht nur wie wild "sinnlos durch die Gegend" sondern legen Gänge an.
Wenn die Zusatzkiste nicht zu voll gestellt ist mit Inventar können sie da dann auch prima laufen.
Willst du eine komplett geschlossene Kiste aus Holz bauen? (sieht auf der Zeichnung so aus) Das wäre denkbar schlecht für die Belüftung. besser ist da, mindestens 1-2 Seiten mit Gitter zu bespannen, dann kommt Sauerstoff rein, aber Zugluft gibt es dann auch nicht.
Verbindung mit einem Plastikrohr fände ich in sofern nicht gut, weil so etwas gerne von Mäusen als Toilette benutzt wird und die entsprechend stickig werden. Vielleicht machst du einfach einen Tunnel aus Holz (unten zum drüber laufen) und Draht (oben drüber im Bogen, damit sie nicht abhauen können)
Sry, für die vielen Verbesserungsvorschläge.
LG
Sandra
Edit: du wirst kaum verhindern können, dass sich die Mäuse da niederlassen, wo sie wollen. Ich habe in meinem Käfig auf jeder Etage ein Haus und sie wohnen trotzdem lieber im Buddelbereich in einer selbstgebauten Höhle unterm Streu (das ist ca 10 cm hoch)
Edit2: wenn es vom Platz her geht würde ich die Kiste sogar 1 m lang machen. 80 cm ist zwar das Mindestmaß, aber jeder cm mehr animiert die Mäuse, noch mehr rumzulaufen und du wirst sehen, was für einen Spass sie daran haben.