Streit im Mäusestall

h3ll

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi,

hab ne (bisher) gut funktionierende Gruppe aus 4 Weibchen. Doch jetzt fangen 2 sich an zu streiten. Es sind immer die selben. Rangniedrigste Maus beißt Vize unprovoziert. Geht gar nicht. Was soll ich machen? Ich krieg ne Krise. Die Gruppe war bisher so harmonisch...

Moin,
wurde die Gruppe anfangs ordentlich vergesellschaftet? Wenn nicht, kommt es öfter zu solchen Streits.
Eine VG "light" kann helfen, also Fläche verkleinern, Inventar raus... hier ist die Anleitung zur normalen VG:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
sind die Mäuse verletzt? Wenn ja, müssen die Wunden erstmal von einem Tierarzt versorgt werden. Wenn möglich solltest du die Tiere nicht trennen, dann wird die VG nur schwieriger.

Huhu!

Bist du sicher, dass alles Weibchen sind? Wo hast du sie her?

Um dir helfen zu können, sind noch ein paar Infos nötig.

Wie alt sind die Mäuse?
Hast du in letzter Zeit etwas im Käfig verändert? Oder an der Gruppenkonstellation?
Wie lang kennen sich die Mäuse schon und wie lang sind sie bei dir?
Schlafen alle zusammen oder gibts getrennte Nester?
Wie lang ist die letzte VG her und wie bist du da vorgegangen?

Liebe Grüße,
Sabrina

die mäuse sind etwa 2-3 Monate alt. habe die gruppe so übernommen. habe die mäuse eine woche. gab noch nie streit.
ich gehe von einer ordentlichen VG aus, kann es aber nicht genau sagen. ich vermute es war ein bischen eifersucht, da ich das vermeintliche opfer gerade aus der hand gefüttert habe und sie etwas von meinem duft abbekommen hat. sie kuschelt sich gerne an.
alle schlafen zusammen im selben häuschen auf engstem raum, was bisher sehr harmonisch war.

ich denke ich werde weiter beobachten, im zweifelsfall nochmal auf engeren raum bringen.
Verletzungen gabs keine, zum glück. vielleicht ist die rangfolge auch noch nicht fest und es ändert sich jetzt was.

Huhu!

Du hast sie eine Woche und es gab noch nie Streit? Das "nie" find ich bei einer Woche etwas übertrieben :D

Sie sind ja kaum bei dir. Sie mussten sich erstmal einleben, es gibt ja alles neue Gerüche und Geräusche. Jetzt haben sie sich an alles gewöhnt, gemeinsamer Feind "neue Umgebung" ist weg.

Und dass die Maus nach einer Woche schon so anhänglich ist, halte ich auch für sehr merkwürdig. Es dauert eigentlich länger und nur seeehr wenige Mäuse wollen dann auch mit dem Menschen "kuscheln". Kann es nicht eher eine Art Fluchtversuch sein? Wie groß ist denn der Käfig?

Wenn die Maus dann mit dir in Berührung kommt, bekommt sie deinen Geruch ab. Das irritiert die anderen schon mal, das stimmt. Aber ich denke nicht, dass es Eifersucht war, sondern eher "Ey, du riechst anders, wer bist du, geh weg".

Liebe Grüße,
Sabrina

danke für die antworten. alles wieder friedlich. sie schlafen und kuscheln schon wieder im selben häuschen. vermutlich war es mein geruch.

bemerkenswert ist "Sniggles" wirklich, da sie immer die erste ist, die kontakt zu mir aufbaut. Sie ist die mutigste denke ich. daher warscheinlich die geruchsirritation. ein fluchtversuch ist eher unwahrscheinlich, da sie sich mit dem alphaweibchen "Speedy" am besten versteht.

werde natürlich weiter beobachten.

Last edited:
Fluchtversucht meint jetzt nicht, dass die Maus vor einer anderen flüchtet, sondern dass die Maus aus dem Käfug flüchtet, weil ihr dieser nicht gefällt (z.B. wenn er ihr zu klein ist).

Huhu!

Ich denke schon, dass dein Käfig zu klein ist. Ich hab dich nämlich schon ein paar Mal danach gefragt, es kam aber nie eine Antwort. Und in einem anderen Thread von dir sieht man ganz toll, dass es vermutlich eine Duna ist, und meines Wissens nach (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) gibts die nicht in Mindestgröße *grübel*

Wenns so ist, ists eben schade für deine Mäuse. Aber wie gesagt, du wirst es schon selber wissen, ob zu klein oder nicht, und dann ists eben schade, dass dir die Mäuse so egal sind.

Hier kannst du ausrechnen lassen, für wie viele Mäuse dein Käfig ausreicht: Mauscalc :: Angaben

Und hier stehen nochmal die Mindestgrößen: farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Was ich auch noch wichtig finde: Hast du die Mäuse in den komplett eingerichteten Käfig gesetzt? War das Inventar komplett neu oder hast du auch alte Streu und altes INventar mitbekommen?
Und nochmal Fluses Frage: Wie groß ist denn nun dein Käfig?

leider zu klein muss ich zugeben.

50 x 30 x 60 (B x T x H)

Ergebnis

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.354m² und ein Volumen von 90Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Die Grundfläche ist zu klein, die Mäuse können hier maximal 58.31cm (Diagonale) geradeaus laufen. Die Grundfläche ist zu klein.

Ich dachte ich habe einen guten Kauf gemacht. Man sollte meinen die Käfighersteller und die Tierläden wissen was sie tun. Ich könnte so kotzen! Meine Mäuse sind mir natürlich nicht egal.

Ich habe die Mäuse in den fertigen Käfig gesetzt. Sie waren schon Vergesellschaftet und haben es bei mir 3 mal besser als in dem Käfig aus dem sie kommen. Aber das entschuldigt nicht den Platzmangel. Ich werde modular anbauen oder komplett selbst neu bauen aus Holz. Klettermäßig sind die Süsen momentan gut ausgelastet (4 Leitern, 4 Röhren). Das einzige was fehlt ist Freilauf für lange Strecken.
Finanziel gestaltet sich die Sache ziemlich schwierig. Bin nicht gerade gut betucht. Daher kann ich erst nächsten Monat weitermachen.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Im Moment regt mich nichts mehr auf, als die zu kleine Fläche von dem Käfig (führt dazu, dass ich seit 3 Tagen schlechte Laune habe und schlecht schlafe).

Was den Konflikt angeht, hat sich alles gelegt. Mittlerweile putzen sie sich gegenseitig wieder und teilen das Futter.
Hab eine VG-Light gemacht in der TB, gewartet bis sich Kuschelhaufen gebildet hat und sie dann wieder reingesetzt. Seit dem ist Ruhe.

Gruß

PS: ich hoffe ich habe nicht alles falsch gemacht. Der Platzmangel wird auf jeden Fall korrigiert.

Last edited:
Huhu,

mach dir nicht zu viele Vorwürfe. Du willst es ändern und wirst es ja auch. Für kurze Zeit ist der Käfig erstmal ok, wenn es Aussicht auf einen größeren gibt. ;-)

Meine Mäusehaltung hat nicht anders gestartet und ich denke auch viele andere haben sich auf den netten Zooladenfachverkäufer (was ein Wort :D ) verlassen. Dass der nur verkaufen wollte weiß man dann nachher.

Was für eine Art Käfig ist das denn? Eventuell kannst du auch noch eine Etage oben oder unten anbauen, die die große Fläche dann hat.

Kannst auch gerne mal ein Foto von deinem Käfig reinstellen und wir überlegen hier dann mal gemeinsam, wie man den am Besten kostengünstig aufrüsten kann.

LG
Sandra

XXL Mäuse & Hamster Käfig *5mm* Gitterabstand !!! | eBay

hab mich vorher im Tierladen umgesehen, was "man anbieten sollte". dort kosteten Käfige in der größe 50 €. daher ist der Käfig wirklich ein Schnäppchen. Wenn man davorsteht, wirkt er recht imposant. Ebenen anbauen geht nicht. Man müsste an der Plastikschale einen Durchbruch machen und dann seitlich ein Holzbecken anbauen. Oder?

Last edited:
Huhu!

Mach dir keine Vorwürfe *drück* Viele Forenmitglieder hier haben ähnlich begonnen. Wenn ich in einen Baumarkt gehe, denke ich ja auch, dass die Ahnung von den Materialen und sowas haben. Da erwarte ich das von Zooladenverkäufern auch. Leider ist das nicht so... Sind eben nur Verkäufer und keine Tierpfleger ;-)

Wie kraehe schon sagte, wenn die Aussicht auf was größeres in absehbarer Zeit besteht, dann ist es jetzt nicht dramatisch. Es sollte nur nicht zu lange dauern, aber du möchtest es ja nächsten Monat schon angehen. Das empfinde ich als okay =)

Da du im Zooladen gekauft hast, hätte ich aber noch ein paar Fragen.

Wie lange hast du die Mäuse schon? Bist du dir beim Geschlecht sicher? Davon haben die Verkäufer dort auch selten Ahnung.
Hast du irgendwelches Plastik im Käfig? Wenn ja, dann besser raus, wenn falls es beim Beknabbern verschluckt wird, kann es zu schweren inneren Verletzungen führen.
Hast du auch ein Laufrad für deine Mäuschen? Das ist dann vermutlich auch zu klein oder sogar sehr gefährlich.

Das sind jetzt so die wichtigsten Dinge, die mir einfallen.

Nimm dir mal Zeit und lies dir unser Wiki in aller Ruhe gründlich durch =) start [Mausebande Wiki]
Da findest du zu jedem Thema viele Informationen, denen du auch wirklich vertrauen kannst. Denn die Wiki-Schreiber sind hier aus dem Forum und uns geht es nur um das Wohl der Mäuse =)

Liebe Grüße,
Sabrina

XXL Mäuse & Hamster Käfig *5mm* Gitterabstand !!! | eBay

hab mich vorher im Tierladen umgesehen, was "man anbieten sollte". dort kosteten Käfige in der größe 50 €. daher ist der Käfig wirklich ein Schnäppchen. Wenn man davorsteht, wirkt er recht imposant. Ebenen anbauen geht nicht. Man müsste an der Plastikschale einen Durchbruch machen und dann seitlich ein Holzbecken anbauen. Oder?

Meine Ideen zur Vergrößerung:

Wie du schon geschrieben hast ein Durchbruch durch die Wanne wobei du da dann Knabberangriffspunkte machst und die Mäuse eventuell den Durchbruch vergrößer und das Plastik annagen, was nicht gut ist. Also wenn Durchbruch, dann auf irgendeine Weise gesichert, dass keiner an die Kanten kommt.
Oder du machst den Durchbruch nicht zur Seite sondern nach unten und stellst eine Wanne drunter, die von der Fläche her groß genug ist (natürlich dann auch genug Platz nach oben und dann mit Rampen verbunden. Die "Wanne" könnte ein altes Aquarium sein, was du dann auch als Buddelbereich benutzen kannst. Das dann nicht höher als breit wegen der Luftzirkulation und auch genug Luft von oben. Das stelle ich mir halbwegs kompliziert und auch nicht unbedingt günstig vor, weil die wenigsten ein passendes Aqua rumstehen haben.

Wenn ich das richtig sehe gibt es ob Türchen. Auf dieser Höhe könntest du einen Art Holzkiste mit Stelzen anbauen und die Tür entfernen. Die Holzkiste dann eben in den Maßen 80x50 mit Gittern zur Belüftung und am Besten einer Tür, damit du da auch ran kommst zum sauber machen.
Das müßte man aus 4 Latten, 3 Holzplatten (eine oben, eine unten, eine hinten) und Volierendraht bauen können. Dazu dann noch eine Tür aus 4 Leisten, Volierendraht und ein paar Schanieren.

Vielleicht fällt mir ja noch was ein *grübel*

LG
Sandra

Ich hab mir mal so gedanken gemacht und mir schwebt da folgendes Grundkonzept vor:

Draufsicht!

1 - Originaler Mäusestall
2 - Lauffläche (Einstreu)
3 - Erdkasten (kleine Holzkiste voll mit Erde, mit Mehlwürmern versetzt)
4 - kleiner Sandkasten zum Wühlen
5 - Planschbecken (mit Wasser natürlich)

Seitenansicht!

Diese Ansicht ist nach der der ersten selbsterklärend und soll nur nochmal Größenverhältnisse aufzeigen.

Die Mäuseburg bleibt Kletterareal und Platz zum Schlafen. Auch nur hier gibt es Körnerfutter und Gemüse/Obst damit beide Bereiche genutz werden. Vorstellbar wäre auch noch ein kleines Häuschen (Ansicht 1) oben rechts im Ergänzungsbereich. Aber eigentlich will ich nicht, dass sie sich dort unten groß einnisten.
Unter dem Einsrteu wird Futter gesäht (Sonnenblumenkerne). Die Ränder von Sandkasten und Wasserbad müssen klar trennen, um ein volllaufen mit Streu zu verhindern.
Im eigentlichen Stall wird alles gegen Holz getauscht.

Als Verbindungsröhren wird Wasserrohr verwendet (weißes PVC). Die Ränder werden mit abgerundeten Metallringen gesichert, damit nicht aufgeknabbert wird.

Was haltet Ihr davon?

Huhu,

prinzipiell finde ich deine Idee gut, mir sind nur noch ein paar Dinge aufgefallen:

Mäuse brauchen kein "Planschbecken" (da wäre die Gefahr auch viel zu groß, dass sie da rein fallen und im schlimmsten Fall ertrinken) und auch keinen Sandkasten. wenn sie die Möglichkeit haben, zu wühlen, dann wühlen sie und bauen sich sowieso alles so, wie sie es gerne hätten.
Sonnenblumenkerne solltest du auch nicht unbedingt immer im Käfig haben, damit sich die Vielfraße nicht zu voll stopfen. Sonnenblumenkerne sind nämlich sehr Fetthaltig.
Am besten gibst du ihnen die so aus der Hand, dann hast du die Kontrolle, wer wie viel bekommt.
Eine Erdbuddelbox haben die Wenigsten hier in ihren Käfigen. Die Mäuse werden die sowieso umgraben und alles rausschaufeln.

Am besten für dich und Maus wäre es vermutlich, wenn du ihnen in der Zusatzkiste einfach höher einstreust mit normalem Streu. Dann Zeitungspapier/Heu/Stroh zum Gänge bauen anbietest. Mäuse buddeln nicht nur wie wild "sinnlos durch die Gegend" sondern legen Gänge an.

Wenn die Zusatzkiste nicht zu voll gestellt ist mit Inventar können sie da dann auch prima laufen.

Willst du eine komplett geschlossene Kiste aus Holz bauen? (sieht auf der Zeichnung so aus) Das wäre denkbar schlecht für die Belüftung. besser ist da, mindestens 1-2 Seiten mit Gitter zu bespannen, dann kommt Sauerstoff rein, aber Zugluft gibt es dann auch nicht.

Verbindung mit einem Plastikrohr fände ich in sofern nicht gut, weil so etwas gerne von Mäusen als Toilette benutzt wird und die entsprechend stickig werden. Vielleicht machst du einfach einen Tunnel aus Holz (unten zum drüber laufen) und Draht (oben drüber im Bogen, damit sie nicht abhauen können)

Sry, für die vielen Verbesserungsvorschläge.

LG
Sandra

Edit: du wirst kaum verhindern können, dass sich die Mäuse da niederlassen, wo sie wollen. Ich habe in meinem Käfig auf jeder Etage ein Haus und sie wohnen trotzdem lieber im Buddelbereich in einer selbstgebauten Höhle unterm Streu (das ist ca 10 cm hoch)

Edit2: wenn es vom Platz her geht würde ich die Kiste sogar 1 m lang machen. 80 cm ist zwar das Mindestmaß, aber jeder cm mehr animiert die Mäuse, noch mehr rumzulaufen und du wirst sehen, was für einen Spass sie daran haben. ;-)

Last edited:
>Sry, für die vielen Verbesserungsvorschläge.

wieso? ist doch wichtig! ok dann streichen wir die ganzen stationen. trinkwasser habe sie ja. alles mit Zeitung/Einstreu/+Heu vollmachen und die Mäuse selber machen lassen?

Was das Dach angeht, habe natürlich vergessen zu sagen das da ein Gitter draufkommt. Bei der niedrigen Höhe brauche ich mir natürlich keine Gedanken über seitlich Lüftung zu machen denke ich (wenn oben alles offen ist??).

Was den Übergang angeht muss ich nochmal drüber nachdenken.

sry weil wegen: ich komm mir immer so erschlagen vor, wenn meine Ideen auseinander gepflückt werden und dachte, das könnte bei dir auch so ankommen ;-)

Ich hab bei meinen Mausis die Erfahrung gemacht, dass sie die Innenraumgestaltung selber übernehmen und das finde ich zum Beobachten auch noch bei weitem interessanter ;-)
So haben die Mäuse was zu tun und ich was zu gucken.
Ich kam mal auf die Idee, die Buddeletage in 2 Teile zu trennen, da sie sich sowieso meistens da aufhalten und eine sogar grade mal auf die erste Tischebene will (dick und gemütlich die Maus :D )
Also ein ca 10 cm hohen brett hochkant in der Mitte der Etage fixiert, auf der einen Seite hohes Streu, auf der anderen niedriger... am nächsten morgen war auf beiden Seiten wieder mehr oder weniger gleich viel Streu mit Hügeln und Tälern, also hab ich das Brett wieder rausgenommen und mir gedacht "macht doch selber *pöh*" :D

gitter oben ist schon mal gut :)
Willst du noch eine Tür vorne dran machen oder soll das von oben zu öffnen sein? Bei der Höhe wäre eine Tür an der Seite natürlich ein bißchen blöd. Es ist nur auch so, dass Mäuse es gar nicht so gerne haben, wenn man von oben mit der Hand kommt (Beispielsweise zum Leckerchen geben oder rausfangen für nen TA-Besuch). Die meinen dann, du wärst ein Raubvogel und hauen eher ab. Wenn du den kompletten Deckel öffnen kannst geht das natürlich auch. Nur eben nicht direkt von oben richtung Maus fassen ;-)

LG
Sandra

Edit:
für die Verbindung hab ich dir mal ne Seite aus dem Wiki gesucht, wobei ich das letzte Foto am Besten finde, weil die Mäuse da nicht übers Gitter laufen müssen (nicht so gut weil sie sich da auch eventuell verletzen können)
http://wiki.mausebande.com/bastelecke/tunnel

Last edited:
Back
Top Bottom