streit

xXPeachesXx

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi leute,
ich habe seit ca 1 monat 3 webliche rennmäuse.Sonst ging immer alles gut, doch seit kurzem streiten sich 2 immer wider. :(
Ich weiß nicht was ich tun soll...und eben haben sie versucht sich zu beißen -.- Außerdem ist die gejagte seit heute nicht mehr im schlafnest,sie ruht sich immer im futternapf aus.
Bitte antwortet schnell

xXPeachesXx

Last edited:
hey

Wie groß ist der Käfig, in dem sie leben?
Rennmäuse sind in 3er Gruppen sehr instabil... Selbst bei Paaren kracht es oft.

Verringer als erste Maßnahme den Platz, wenn möglich...

hi,
ich weiß grad leider nicht wie groß der käfig ist -.-

wie soll ich den platz verringern?

xXPeachesXx

Last edited:
hi nochmal,
könnte man auch (ich habe ja einen käfig) eine dünne holzplatte in den käfig machen, mit kleinen löchern,damit sich die eine maus welche beißt und streitet, nicht ausgeschlossen fühlt? *grübel*

Die angegriffene maus rennt weg,sobald sie die maus sieht, die beißt

xXPeachesXx

Als erstes solltest du die komplette Einrichtung außer Sandbad rausnehmen und den Käfig anhand eines Brettes verkleinern.
Wie verhält sich denn die dritte Maus?

Dann miss mal nach, wie groß der Käfig ist.

Platzmangel unterdrückt Aggressionen, mit etwas Glück beruhigen die sich wieder.
Dazu eben mittels Holzbrett einen Teil absperren, alle Mäuse auf eine Seite.

Wenn es aber nicht aufhört, musst Du wohl oder übel trennen...

Hi,
die dritte Maus verhält sich eigentlich normal.Wenn sie mal bei einem streit dazwischen kommt,haut sie sofort ab.
Das Problem beim Käfigverkleinern ist,das die gejagte maus eigentlich sehr faul ist und nicht ans wegrennen und so gewöhnt ist.
Und bis auf das sandbad sind ja nur noch futternapf und rennrad im käfig...

Die maße vom käfig:ca. 65X35

xXPeachesXx

ufftz, der Käfig ist ja eh von Haus aus schon zu klein...
und da kloppen die sich schon.

Herrje.... solche Doofies...

Verringer mal den Platz auf 35*35 ungefähr...

Hi,
da wo wir den Käfig herhaben haben die gesagt das der käfig großgenug sei. *seufz*
ich habe die angegriffene maus in ein leeres (mit streu befülltes)aquarium gesetzt damit sie sich erholen kann...glaubt ihr das sie sich bis morgen dadrinne erholt hat?

xXPeachesXx

OK, wenn du sie getrennt hast, solltest Du sie getrennt lassen (oder jetzt sofort wieder zurücksetzen)
Die Maus verliert bereits jetzt den Gruppenduft und gilt u.U. morgen schon als Fremde. Da werden die Kämpfe nur schlimmer....

aber die maus saß doch nur noch im napf und hat den kopf am rand abgelegt und sich kaum noch bewegt,sie is t sogar im napf eingeschlafen
die maus sitzt da schon seit 18:30 drinne...

Last edited:
Du hast die Mäuse getrennt, die bekommst Du - wenn nicht sofort - wohl zu 90% nicht wieder zusammen.....

Da musst Du in den sauren Apfel beißen und 2 Gruppen halten (und für die aktuelle Einzelmaus einen Spielkamerad auftreiben), oder Du gibst die Einzelmaus in gute Hände ab.....

ich habe sie schon wider zusammengesetzt,sie streiten noch etwas,aber sie leben wieder zusammen.
Ich hoffe,das sie sich bald nicht mehr streiten...

die böse (angreifende) maus würde aber niemals die gejagte maus totbeißen oder sowas in der art? o.O und gibt es eine möglichkeit,dass das streiten aufhört,ohne sie zu trennen?

xXPeachesXx

Hallo Peaches,

ich bin der Meinung, dass die Mäuse besser getrennt werden sollten... Wenn sie schon beißen (richtig blutig?), dann kannst du Pech haben und morgen ist eine von ihnen tot. Das sind Rennmäuse unter Umständen sehr grausam und skrupellos. Weißt du wie alt sie sind?
Wenn du sie trennst, dann würde ich aber die Aggressive rausnehmen! Nicht dass die dann noch auf die andere losgeht und am Ende hast du drei Einzeltiere.

Lumi hat Recht, wenn sie sich auf dem minimalen Platz schon streiten, dann fürchte ich auch, dass das nichts mehr wird (so nebenbei: Das Mindesmaß ist 100x40x40, am besten mit einem Aufsatz). Da darfst du dann auch nicht wegschauen und sagen, wird schon wieder, denn wie gesagt, im Zweifelsfall bringen sie sich um und das möchtest du ja sicher auch verhindern. Also wenn es wirklich Ernst ist, dann trenn die Tiere bitte und setzte sie auf keinen Fall einfach so wieder zusammen. Wenn du sie nicht trennst, dann verringere den Platz, so wie schon vorgeschlagen worden ist. Evtl. auch über Nacht in eine Transportbox.

Liebe Grüße und alles Gute für die Mäuse,
trulla

die böse (angreifende) maus würde aber niemals die gejagte maus totbeißen oder sowas in der art? o.O und gibt es eine möglichkeit,dass das streiten aufhört,ohne sie zu trennen?

xXPeachesXx

Doch, genau das kann passieren!

hey

wie schon am Anfang gesagt:
Rennmausgruppen, die größer als zwei Tiere sind, sind extrem instabil.
Da kann es immer krachen, mit Ankündigung oder komplett überraschend.
Du bist da jetzt leider nicht auf der sicheren Seite.

Es kann schon auch vorkommen, dass sie sich arg beißen und eine Maus schwer verletzt ist....

Zweier-Gruppen sind stabiler, aber auch da kann es mal knallen...

Back
Top Bottom