streit

Peaches, bitte lies die geschriebenen Beiträge gründlich durch (es steht alles da!) und bewahre Ruhe. Wenn du hier minütlich Beiträge verfasst, sieht keiner mehr durch.

Ok, da sollte dann nichts weiter passieren.
und morgen können wir in aller Ruhe überlegen, wie es am besten weitergehen könnte.

Hallo Peaches,

ich schreibe dir jetzt schonmal, weil ich gerade ein paar Minuten Zeit habe und nachher nicht da bin.

Deine Mäuse sind noch recht jung, man kann also hoffen, dass das nur mal so eine Phase war. Die Nacht haben sie ja jetzt alle zusammen in der TB verbracht, du kannst dann jetzt langsam anfangen sie wieder größer zu setzen. Am besten erstmal in ein abgeteiltes Stück vom Käfig (immer die Einstreu benutzen, die sie vorher schon hatten!) oder du nimmst gleich dein Aquarium, wenn es größer ist. Eignet sich sowieso viel besser für Rennmäuse. Dafür brauchst du dann auch nur ein kleines Holzbrett, womit du ganz leicht das Aqua vergrößern oder verkleinern kannst. Wenn sie sich dann da wieder besser verstehen, dann jeden Tag ein bisschen mehr Käfig wieder frei geben. Ziel sollte es sein, dass die Mäuse friedlich auf 100x40x40 (oder 100x50x50) zusammenleben können. Du solltest dich dann auch nach einem entsprechenden Aquarium umschauen. Schau zum Beispiel mal bei ebay Kleinanzeigen, ob du dort günstig ein gebrauchtes Aqua erstehen kannst.

Auch wenn es erstmal klappt mit den dreien (was aber auch nicht sein muss!), dann musst du leider immer damit rechnen, dass die Stimmung plötzlich kippt. Wie Lumi schon sagte sind 3er Gruppen sehr oft instabil und neigen leider dazu zu zerfallen. In dem Fall kann man auch nichts weiter machen, als die Tiere zu trennen (im besten Fall hat man dann eine 2er Gruppe und ein Einzeltier, im schlimmsten 3 einzelne Tiere). Man sollte dann das/die Einzeltier/e mit einem anderen Einzeltier vergesellschaften, sodass niemand allein sein muss.
Wenn du es also schaffst die drei wieder zusammenzubringen, dann beobachte deine Gruppe immer sehr genau. Im Notfall sollte man dann schnell handeln, zum Wohle der Tiere.

Tut mir leid, dass du da so einen doofen Start hingelegt hast, aber das passiert vielen (vor allem wenn man sich in einer Zoohandlung hat beraten lassen), also mach dir nichts draus *drück* Wichtig ist jetzt erstmal, dass du versuchst die Situation wieder hinzubiegen. Freunde dich vorsichtshalber auch schonmal mit dem Gedanken an, dass du ein Tier aus der Gruppe nehmen und evtl. vermitteln musst. Damit muss man leider immer rechnen, wenn man mehr als zwei Rennmäuse zusammen hält.

Liebe Grüße,
trulla

Last edited:
hi,
ich hab es gestern nicht mehr geschaft sie in die box zu bekommen,immer wenn ich die angegriffene maus dadrinne hatte,kam die andere und hat sie gejagt...*heul*

Sie lag heute morgen in der ecke und als ich aus der schule kam...war...sie ...tot *umkipp*

xxPeachesXx

Weiß jetzt nicht, was ich dazu sagen soll... Es tut mir für dich und erst recht um die Maus. Ich dachte wir hätten dir deutlich gemacht, dass die Situation so nicht bleiben kann, dann hättest du wenigstens eine rausnehmen sollen...

Nun ist es wie es ist und traurig allemal. *seufz* Ich hoffe, dass du dann künftig die Haltung deiner 2 Rennmäuse verbessern kannst und wirst.

Gruß,
trulla

Aber das ist doch viel zu klein!*böse*
65x35 grenzt doch schon arg an quälerei.*heul*
Mindestmaße sind 100x50x50cm nur mal so zum vergleich;-)
LG=)

Hi,
wenn du den Thread aufmerksam gelesen hast, dann hast du bestimmt auch gelesen, dass Peaches in einer Zoohandlung "beraten" worden ist und es nicht besser wusste ;-). Auf die Mindestmaße haben wir schon hingewiesen und ich denke und hoffe, dass Peaches sich das zu Herzen nehmen wird. =)

dann ist ja gut=).
Ja, ZHs Beratung sollte man nicht unbedingt ernst nehmen. Naja kommt ja immer ganz auf die ZH an;-).

hi,
ich habe versucht die böse maus da raus zunehmen,aber sie ist immer abgehauen,obwohl sie eigentlich handzahm sind *traurig*
*seufz*
ich hatte die mäuse fast immer unter beobachtung,nachts habe ich sie soweit eig. nicht streiten gesehen/gehört.Als ich morgens frühstücken wollte und wider in mein zimmer ging fiel mir das erst wider auf...und da hatte sie eine blutende wunde...wie doll weiß ich nicht...

xXPeachesXx

P.S:würde mich die "böse" rennmaus jetzt auch beißen oder so ähnlich wenn ich sie streicheln möchte?

Wenn du doch die beißende nicht rausbekommen hast, warum hast du dann nicht wenigstens die Gejagte rausgeholt????
Ich dachte man hätte dir deutlich gemacht die Tiere kleiner zu setzen. Wo du ja nicht alle in die Transportbox bekommen hast, hättest du doch wenigstens das Becken verkleinern können!

Aber bitte sieh dich nach einem geeigneten Aqua um, denn wie du ja schon weißt, dein Käfig ist viel zu klein!

Vorwürfe bringen da jetzt auch nichts mehr. Peaches macht sich wahrscheinlich schon genug fertig...

und was hast du jetzt mit den anderen beiden vor? Ist übrigens sichergestellt, dass die beiden das selbe Geschlecht haben?

Die haben auch gesagt, dass du 3 Rennmäuse auf 65x35 halten kannst...........
DIE können viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Das würde ich lieber nochmal überprüfen, sonst steht dir womöglich gleich die nächste Katastrophe ins Haus.

Hey!

Tut mir Leid, dass du das Mäuschen verloren hast *drück*

Kennst du eigentlich schon unser Wiki? Schau mal, was da steht: bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]

Auf Zooladenverkäufer sollte man also nicht hören. Kontrollier lieber selber nochmal nach, sicher ist sicher =)

Liebe Grüße,
Sabrina

also ich werde dann mal morgenfrüh untersuchen,welches geschlecht

und ich glaube nicht,dass ein männchen dabei ist, da sonst wäre eine maus bestimmt schon dick ,oder?

ich sehe trotzdem mal nach...

Back
Top Bottom