streit

Nö, muss nicht sein. Wenn sie erst 2-3 Monate alt sind, dann sind sie noch nicht unbedingt in dem Alter.

ich glaube sie sind alles weichen...

ist es normal,dass sie morgens woanders liegen als wenn ich von der schule komme,und abends liegen sie wieder in einem ganz anderen schhlafnest?? ich bin ein bisschen irritiert davon

xXPeachesXx

Glaubst du es oder weißt du es? Das ist schon essentiell! Denn wenn du nicht sicher bist und du hast ein gemischtgeschlechtliches Paar (und da du die Tiere aus der Zoohandlung hast würde ich mal sagen, dass die Chancen dafür 50:50 stehen), dann kannst du bald mit Nachwuchs rechnen. Also bitte bitte kontrolliere es nach, oder lass es einen Tierarzt kontrollieren oder setzte die Mäuse in eine durchsichtige Box (wahlweise auch Glasschüssel, wenn du sicher bist, dass sie dir da nicht raushopsen) fotografiere die Mäuse mit einer (guten) Kamera von unten und stell das Foto hier ein. Dann schauen wir mal drüber. Die letzten beiden Varianten würde ich aber deutlich bevorzugen, da ich vermute, dass du keine Erfahrung in der Geschlechterunterscheidung hast.

Schaust du dich schon nach einem mausgerechten Gehege/Aquarium um?

Das mit Schlafnestwechsel ist normal. Das machen meine auch, komischerweise aber nur die Männchen, die Weiber bleiben immer in ihrem einen Nest.

Last edited:
hi,
ich werde in den nächsten 1-2 tagen mal bilder von ihnen zeigen

Schaust du dich schon nach einem mausgerechten Gehege/Aquarium um?

eig schon,das problem werden aber meine eltern sein,da wir ja erst vorletzten monat ein gehege gekauft haben,das war aber auch nicht gerade günstig.Könnte mann das irgendwie hinbekommen,dass zb. ein aqua und ein käfig verbunden sind,ohne zu schweißen,etc? außerdem hab ich nicht mehr soviel platz in meinem zimmer...naja mal sehen...

xXPeachesXx

Zusammenbasteln macht sich nicht so gut... Die Mäuse möchten ihre Fläche lieber am Stück haben. Du möchtest ja auch nicht, dass dein Zimmer in mehrere kleine Abteile geteilt wird ;-)

Wie wärst wenn du deinen Käfig wieder verkaufst (aber ausdrücklich nur als Quarantäne- oder Transportkäfig) und von dem Geld ein gebrauchtes Aquarium kaufst? Könnten sich deine Eltern damit vielleicht anfreunden, wenn du ihnen erklärst, dass die Mäuse sich auf so wenig Platz nicht wohlfühlen? Du kannst ihnen ja auch gerne mal das Wiki zeigen und den tollen Käfigfotothread, der ist sehr überzeugend *heilig*

ich werde ihnen dass dann mal zeigen..

ich habe ja eig ein käfig und ich glaube ich finde das so auch besser...
außerdem habe ich gehört,der kleber vom aqua sei giftig...stimmt das?

dann würde das laufrad auch nicht mehr darein passen beim aqua -.-
xXPeachesXx

Last edited:
Meine vater sagt,es sei okayy.
er will demnächst mal gugen.würde auch ein aqua gehen mit ca 100*40*50 mit aufsatz??

xXPeachesXx

hey

wenn das ein Fisch-Aquarium ist, dann ist der "Kleber" (Silikon) nicht giftig.

Besser für die Belüftung wäre 100x40x40 oder 100x50x50 (also so dass Tiefe und Höhe gleich sind).
Klasse, dass dein Vater einverstanden ist *Daumenhoch*

(Aber nicht die Bilder vergessen ;-) )

was haben denn grße und belüftung miteinander zu tun??*grübel*

die bilder werde ich wahrscheinlich morgen nachmittag reinstellen;und dann heißt es für euch untersuchen^^ ;-)

xXPeachesXx

Na je höher und schmaler so ein Aquarium ist, desto schlechter kann die Luft innen zirkulieren, das kannst du dir ja bestimmt vorstellen. Als Daumenregel gilt, dass ein Aquarium für Mäuse nicht höher als breit sein sollte. Es sollte also entweder 100x40x40 oder 100x50x50, nicht aber 50cm hoch und nur 40cm tief sein. Verstanden? *grübel*

Bitte versuch scharfe und deutliche Bilder hinzukriegen, also nicht mit dem Handy fotografieren oder so... und direkt aus mehreren Positionen fotografieren, wenn du sie einmal im Glas hast.

dann würde das laufrad auch nicht mehr darein passen beim aqua -.-
xXPeachesXx

Warum würde das Laufrad denn nicht ins Aqua passen? *grübel* Das Aqua wäre doch größer als deine jetzige Unterkunft *grübel* Und da du ja eh einen Aufsatz dabei haben willst, müsste das Laufrad doch erst recht Platz haben ;)

Oder was hast du für ein Laufrad? Und welchen Durchmesser hat es?=)

LG Sam

ich hab leider nur handy...und noch hab ich sie nicht gekriegt *traurig* ich werds aber auf jeden fall weiter versuchen.

stimmt an den aufsatz hab ich nicht gedacht ;-)
das laufrad ist ca.19-20 cm durchmesser

ich hab soein laufrad dass an das gitter "geklemmt" wird

xXPeachesXx

So Leid es mir tut, aber da muss dann wohl auch ein neues Laufrad her;-)
Ein Laufrad für Rennmäuse sollte zwischen 25 bis 27cm Durchmesser haben, je nachdem wie "zierlich" die Fellnasen sind ;) Gute und geeignete Laufräder werden auch hier im Wiki genannt ;)

Super *Daumenhoch* und welche Maße hat der Käfig? Hast du dir schon ein Laufrad ausgesucht?

Back
Top Bottom