streiten plötzlich?!?!

Das ist keine gute Idee, heute Nacht kommt erst noch die aktive Phase der Mäuschen und dann geht es rund. Tu sie besser heute noch in die Transportbox, du willst doch auch, dass sie sich verstehen. Das sagt ja hier keiner aus Spaß, sondern aus Erfahrung. Es ist bei mir auch schief gegangen und tut den Kleinen gar nicht gut!

*Angst* so wies bei den Kleinen zu geht, würd ich die nicht über Nacht in dem Käfig lassen!
Versuch es mal mit ner Pappröhre (Haushaltspapierröhre ist da gut geeignet)- hinhalten, warten und wenn eine drin ist schnell die Hand auf beiden Seiten davor und raus nehmen.
Oder einen länglichen Karton nehmen, dasselbe Spiel und dann auch noch gleichzeitig die Öffnung nach oben kippen, wenn wer drin sitzt.

Dass die 2 jetzt zusammen im Haus liegen, ist, weil sie sich vor Stress (dadurch, dass du versucht hast sie rauszufangen) darin versteckt haben.
Und da werden sie jetzt keinen Mucks machen bis die vermeintliche Gefahr vorüber ist.

So die drei essen zusammen als wäre nichts passiert ...
Machen keinen mucks
Kann es sein das die drei einfach nur am anfang den Rang bestimmenn wollen?

Das ist wieder eine friedliche Pause zwischendurch. Es ist ja (vermutlich) nicht so, dass sich die 3 absolut hassen und bis auf den Tod bekriegen wollen...

Und nein, so schnell geht das nicht. Sowas braucht schon seine Zeit. Bis Rangfolgen gefestigt sind vergehen Wochen, bei Mäusen, die sich nicht einigen können und gleichstark sind, auch Monate. Eben so lange bis sich alle dem neuen Boss unterordnen.
Gerade bei Farbmausweibchen kann das unter Umständen sehr lang dauern.

Von daher- es ist nicht vorbei und Friede, Freude, Eierkuchen.
Es wäre schön, wenn du die (gut gemeinten) Ratschläge zu Herzen nimmst. Schließlich will hier keiner Mäusen oder unerfahrenen Usern etwas böses.

Man hat dir ja erklärt, warum diese Spannungen da sind und was du dagegen machen kannst und vor allen Dingen, dass es nichts heisst, wenn es mal kurz friedlich ist. Sind sie jetzt in der Transportbox? Ich vermute mal nein ;-) Weil du, da jetzt gerade Harmonie da ist, denkst, dass alles funktioniert...Habe ich auch gedacht und habe hier alle reden lassen..Kann dir wirklich nur ans Herz legen, dass du auf erfahrene Nutzer hörst..Ich halte mich auch nur noch an diese Ratschläge, weil die Leute einfach viel mehr Ahnung haben und egal worum es ging, sie hatten bei mir bisher IMMER Recht *anbet*

Edit: Wie immer zu spät...*böse*

Wie lange du TB machen solltest, sagt dir jemand anders, ich habe den Schritt nicht gemacht, da meine TB zu klein ist..Aber glaube nur einen Tag..Dann hast du bestimmt keinen kleinen Käfig. Dann solltest du mit einem Brett den großen abtrennen, das geht bei deinem ganz gut, wenn ich mich richtig erinnere, welchen du hast...Anfangs nur Streu, Futter verstreut und Wasser..Habe ihnen als sie gekuschelt haben am nächsten Tag eine Weidenbrpcke gegeben,..dann immer beobachten ob es ruhig bleibt...Hab pro Tag entweder 1 Inventarteil oder etwas mehr Platz gegeben und immer beobachtet..Wenn es Streit gab, wieder einen Schritt zurück...

Last edited:
okay das heist einen TAg tranportkisste und dann kleineren Käfig ?
Kann iich dafür die Badewanne nehmen?

Ich hab weiter vorne geschrieben wie die Transportbox ausgestattet sein sollte. Wenn du sie eh umsetzt, kannst du dann nochmal versuchen scharfe Fotos von den Geschlechtsteilen zu schießen und diese dann hier einstellen?

Wenn sie in der Transportbox sitzen einfach beobachten. Ist alles 24 Stunden lang friedlich oder wird geboxt, geschrien? Schlafen sie zusammen oder getrennt? Wer putzt wen? Wird dabei gefiept oder ist alles ruhig? Usw.
Das ist sehr wichtig für das weitere Vorgehen und Einschätzen der Lage.

Genauso wichtig ist auch zu überprüfen ob es tatsächlich nur Mädels sind, die du bei dir hast.

Ergänzung: Wie lange sie in der Box bleiben ist von ihrem Verhalten abhängig. Klar versuchen sie jetzt erstmal raus zukommen- ist ja auch viel Aufregung.
Kannst du die Transportbox und den kleineren Käfig, den du hast, abmessen und uns die Maße mitteilen?

Last edited:
Badewanne ist nur fürs erste Kennenlernen gedacht, das brauchst du nicht machen, da brechen die evtl sogar aus ;-)

Mit dem 1 Tag TB bin ich mir jetzt auch nicht so sicher, da sagt aber bestimmt noch jemand anders was zu...Aber über Nacht auf jeden Fall schonmal!! Hab jetzt mal 1 Tag gesagt, weil ich nicht weiss wie groß deine TB ist, ich hab so ein Mini-Ding...
Lies mal hier: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Badewanne ist bei dir nicht mehr nötig, sie kennen sich ja schon..

Wichtig ist halt nur, langsam machen, das wurde mir immer wieder gesagt. Lieber einen Tag mehr warten, als alles zu überstürzen. Dann musst du nicht wie ich nochmal von vorne anfangen*traurig*

Last edited:
allso in die transportbox wil ich sie nicht umbedingt die ganze nacht lassen da die zu klein ist
So hier die Fotos

Attachments

• IMG00279-20110104-1726.jpg
    IMG00279-20110104-1726.jpg
    26,8 KB · Views: 22
  • IMG00281-20110104-1727.jpg
    IMG00281-20110104-1727.jpg
    21,5 KB · Views: 24
  • IMG00290-20110104-1927.jpg
    IMG00290-20110104-1927.jpg
    25,3 KB · Views: 25
  • IMG00291-20110104-1927.jpg
    IMG00291-20110104-1927.jpg
    19,7 KB · Views: 27
Kann leider immer noch nicht viel erkennen... kannst du sie nicht in eine Glasschüssel setzen und von unten knippsen?

Dieses Festhalten wie auf dem 3. Bild ist enormer Stress...

Um die TB kommst du vermutlich aber nicht rum, wenn sie streiten. Hast du den Artikel zur VG mal gelesen?

Wie groß ist sie denn?
Uuh, auf den Fotos erkennt man nichts.. wage mal zu behaupten, dass das auf Bild 4 mit großer Wahrscheinlichkeit ein Mädel ist..
Wo wohnst du denn? Vielleicht ist ja ein netter User in der Nähe, der sich die Kleinen mal anschauen kann- oder wie schon gesagt, Tierarzt.
Mit den Fotos kommt man leider nicht weiter.. :/

sie sitzen jetzt einmal in der Transportbox und ich hab mir die drei nochmal genau angeschaut und ich denke es sind Mänchen aber bei ever bin ich mir nicht 100% sicher...
Ich lebe in der Steiermark und denke das es nicht viele user in ÖSterreich gibt

Am besten gehst du morgen zu einem Tierarzt und lässt den mal gucken.

"glauben" hilft bei Geschlechtern leider wenig... sind es alles Weibchen, ist okay, ist ein Bock oder sogar zwei dabei, gibt es Nachwuchs, sind alles Böcke (was ich aber nicht glaube), musst du kastrieren lassen.

[will nicht klugscheißen, aber genau DAS hättest du verhindern können, wenn du keine Tiere ausm Zooladen genommen hättest, wie dir mehrfach gesagt wurde.]

Also auf jeden Fall morgen die Geschlechter von nem Tierarzt überprüfen lassen!
Mit Böcken kommst du um Kastration nicht drumrum- und wenns dann noch Nachwuchs gibt, wirds erst richtig "lustig" und vorallem Kostspielig, Geruchsnerven könnten leiden usw..
Das ist also unbedingt erste Priorität!

Wie groß ist denn jetzt die Transportbox? Kannst du bitte nachmessen und die Maße schreiben?

In der Steiermark wüsste ich leider keinen.. :/

sie sitzen im moment in einem Kübel der Durchmesser ist ca. 21 cm. überleg mir noch was!!!

Mach morgen nochmal in einer Glasschale Fotos....
Die aktuellen sind zu unscharf..

Ich hätte die übrigens eher auf 4-6 Wochen geschätzt.
Für 8 Wochen sind sie eigentlich zu klein.

rund ist nicht gut, wär er eckig, wärs aber gerade richtig von der Größe her.
Die Geschlechtsunsicherheit mal beiseite gelassen- das Kleinsetzen hat den Grund, dass sie gezwungen sind sich mit den Anderen auseinanderzusetzen und sich so ein Gruppenduft bilden kann.
Mit dem Gruppenduft kommt das Zusammengehörigkeitsgefühl- die Klärung der Rangfolge ist ein Teil.

und was mache ich morgen hab keinen kleinen Käfig geht es nicht das in der Badewanne abtrenne und einstreu reinmache?

War gerade in meinen Zimmer und hab gesehen wie sie alle auf einen Haufen lagen, dass ist doch ein gutes Zeichen oder?

Last edited:
Back
Top Bottom