Streitereien bei jedem neuen Inventarstück....

golnaz, die wormser verhalten sich woanders nicht anders als bei dir ;-)
ruth hat sie gefühlte 17mal neu vergesellschaftet, klein sitzen lassen usw usw.... es geht eine zeit gut, dann werden sie wieder frech.

die werden es woanders nicht besser haben als bei dir auf einer eigenen ebene. dann haben bella, coco und der kastrat ihre ruhe.

es macht platz- und versorgungstechnisch keinen unterschied, ob du eine gruppe mit 5 mäusen hast, oder zwei gruppen à 2 und 3 mäusen *drück*
selbst wenn man die beiden wormserinnen auseinanderreisst, hat man keine garantie, das sie sich in neuen gruppen besser verhalten.
bei diesen mädels scheints am besten, sie unter ihresgleichen zu lassen - dann gehen sie wenigstens keinen anderen mäusen auf den sack :D
 
Ich werde jetzt nochmal mit meiner Mutter reden ob es okay für sie wäre. Aber wenn sie wieder nein sagt,kann ich leider auch nix mehr tun.


Aber es wäre doch auch für die Wormser besser,wenn sie da in erfahrenere Hände kommen oder nicht ;-)? Ich kann z.B die ganzen Rangeleien nicht auseinanderhalten und weiß nicht,wann es ernst oder harmlos wird.


Ich geh mal schleimen ;-)
 
Ich hab gestern noch einmal mit meiner Mutter geredet und sie sagt,dass es wirklich nicht geht und sie es unsinnig findet sie zu trennen,wenn es ja eh weiter geht mit den Jagereien. Im Endeffekt wäre ich ja trotzdem überlastet und komm' ja jetzt schon nicht Recht mit der Situation zurecht.

So Leid es mir auch tut sie abzugeben *seufz*

Bei wem müsste ich mich jetzt melden? Beim TH Worms oder bei mäusemama? *traurig*
 
du arme, das ist ja doof. da woltest du denen ein schönes zuhause geben und nun klappt es einfach nicht.
ich kann aber nachvollziehen, dass du damit überfordert bist. mir täte das auch weh, wenn ich seh, dass es keine ruhe gibt.

die werden es woanders nicht besser haben als bei dir auf einer eigenen ebene.
besser haben werden sie es wo anders villeicht nicht, aber ich denke, es belastet einfach, wenn man die mäuschen immer sieht und man es sich eben anders vorgestellt hat. ich meine, supergonzo ist erst 14, und wenn sie zuhause nicht unterstützt wird und die sache sie einfach überfordert, dann finde ich, dass es schon ok ist, jemanden zu suchen, der der situation besser gewachsen ist.
 
Armes Gonzolein *Drück*
Das tut mir so leid..aber ich gebe kleinmanu recht, du bist 14 und deine eltern stehen da nicht so hinter dir bzw. kennen sich nicht so aus, dass sie dir gut helfen könnten..
Ich kanns verstehen, wenn du sie hergeben möchtest..
Wir stehen glaube ich alle voll hinter deiner entscheidung!!
 
Danke ihr 2 *drück*

Es ist wirklich nicht einfach für mich die beiden wegzugeben*seufz*7

Aber da siegt die Vernunft in mir . Sie mögen zwar genauso zickig im neuen Heim sein. Aber da könnte man zumindest richtig drauf achten wann es gefährlich wird und was getan werden muss.*seufz*
 
ich hab mit ruth gesprochen - durch die rückgabe der 3 wormserinnen durch minny ist sie vollkommen ausgelastet, ihre eigenen 4 machen ja auch probleme und lassen sich nicht so unterbringen, wie sie es geplant hatte. deshalb ist bei ihr kein platz.
keine ahnung, ob melanie/mäusemama noch eine lösung hat (obwohl sie ja nur die abholerin war für die endstellen) - aber zurück ins tierheim nach worms fände ich extrem blöd, zumal das auch mal eben 170km sind.

da hilft wohl nix, als einen thread in der vermittlung aufzumachen und zu hoffen....
ich finds so schade, dass es so gekommen ist, blöde mäuse für einen anfänger eben *seufz*
 
Ja das stimmt wirklich *seufz*

Dann werd ich mal eben einen Thread aufmachen..

Trotzdem danke für den ganzen Vermittlungsaufwand Johanna *drück*
 
Ach Gonzo, das tut mir ja Leid *drück*

So ein Mist.. meine erste richtige Gruppe ist auch auseinandergebrochen, ich hatte das Glück, zwei Gruppen halten zu können, aber ich finde es toll, dass du sagst "Ich schaffe es nicht" statt das jetzt einfach so vor sich hin dümpeln zu lassen und die Mäuse "sich selbst zu überlassen" mit der Situation..

*drück*
 
golnaz, der dank gebührt mäusemama und ihren eltern für den transport ;-)
ich glaube halt immer noch, dass sie es woanders nicht besser haben als bei dir und du schon mit ihnen klarkommst, da sie ausser etwas jagen und zicken ja nix wirklich schlimmes tun.
ihre integration in eine intakte gruppe wird wahrscheinlich aber nach der vorgeschichte fast niemanden riskieren wollen, die bleiben vielleicht besser unter sich als zweiergruppe *seufz*
 
Hmh.. etwas jagen und zicken.. was heißt "etwas"? Meine Gruppe ist seit Bats Tod auch nicht mehr völlig ruhig, ab und an gibt es schon etwas Gefiepe..

Ich denke, wenn sie es sich nicht zutraut.. ist das auch blöd für die Nasen, oder? *seufz*
 
Danke Hiphopbaby*drück*

Na gut jagen und fiepen..das machen die anderen ja dann auch. Aber eben nicht dauerhaft. Und ich fänds auch besser,wenn sie nur zu zweit bleiben würden ohne andere Mäuse bzw nur Wormsern. Und SO geht das dauerhaft wirklich nicht mehr.Sie stehen zwar im Flur,aber ich hör sie trotzdem nachts und lauf wie verrückt dahin um zu gucken ob nun doch ein Mäuseschwanz dran glauben musste*umkipp*

Ich fühl mich für den Anfang einfach ein bisschen überfordert und hätte lieber eine etwas ruhigere Gruppe.*seufz*

Aber wenn sie keiner will,was soll man machen*seufz* Verständlich ist es*Angst*
 
Na klar.. ich muss dir sagen, selbst ich (und ich bin mittlerweile seit 1 1/4 Jahren dabei, gegen manche Urgesteine hier natürlich ein Klacks, aber gewisse Erfahrung hab ich schon) war an manchen Stellen echt ratlos, als diese Rangordnungskämpfe nach dem Todesfall angefangen haben (und bin nachts völlig fertig hochgeschreckt und hab durchgezählt).
Ich kann also grade total nachvollziehen, was für eine enorme nervliche Belastung das für dich sein muss, grade weil du ja noch so frisch dabei bist noch noch nicht so viele Facetten des Farbmaus-Verhaltenssprektrums kennst..

Ne andere Frage: In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass bald ein Hams bei dir einzieht? Ist der denn schon da? Denn sonst würde ich vielleicht die Nasen in das Hamster-Gehege packen und den Traum vom Hamster verschieben (musste ich damals auch, weil sich die Gruppen verkracht haben).
 
Nee, der Hamster ist schon da ;-)

Eigentlich sollte der in ein 100x40 Aqua,aber als ich den Hamster dann gesehen hab,fand ich das viiiel zu klein. Mein Mäuse-EB hat 2 Etagen. Eine 80x50 und die untere 110x50. Und weil die Mäuse noch laange nicht in die untere Etage konnten wegen dem Gejage ist der Hamster erstmal in die untere Etage gezogen.

Morgen wird dann aber angefangen das Gehege für den Hamster zubauen (100x100cm)

Dann könnten die übriggebliebenen Mäuse beide Etagen bekommen und haben schön viel Platz
 
Ähm, fällt das deiner Mama überhaupt auf, wenn du einfach eine Fliese auf die obere Etage legst und oben die Wormser und unten die anderen 3 reinsetzt?

Meine Gruppe ist auch noch lange nicht stabil, aber ich steh das durch. Die Stinkebacken brauchen nicht zu glauben, dass sie sich gegen mich durchsetzen können. ICH bin Alphatier ;-)

Ist in den 2 Monaten jemals was arges geschehen? Ich weiß, dass das sehr belastend ist, ich musste auch einiges lernen bis ich so "abgebrüht" bin wie heute.

Du hast die Unterstützung von Johanna und Ruth, die stehen dir auch seelisch und moralisch bei! Ich würde mich freuen, wenn du die beiden Wormser behalten könntest. Denn ich glaube auch nicht, dass es den beiden bei anderen Usern besser gehen würde. Wenn man sie mit anderen Mäusen (vielleicht dominanten Jungs) vergesellschaften könnte, dann wär das was anderes. Aber selbst das geht bei denen ja schief. Die können nur zusammenbleiben und sich halt irgendwann zusammenraffen. und wenn sie scheiße zueinander sind, dann bekommen sie eben wenig Platz und kein Inventar - selber schuld. Und wenn es mal nur noch eine sein sollte, dann sind sie älter und man kann nur hoffen, dass sie dann ruhiger sind.

Es gibt eben nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen-Mäusefreundschaften. Ich musste es auch schmerzhaft lernen. Und ehrlich gesagt ist MEINE persönliche Meinung, dass nicht die schwierigen Vergesellschaftungen die seltenen sind, sondern die einfachen.

Ich versteh dich voll und ganz. Und wenn sich jemand findet, der sie nimmt, dann hast du Glück und der muss sich damit rumschlagen. Aber was ist, wenn sich keiner findet? Dafür müssen wir auch einen Weg finden... Wir stehen dir hier alle bei und ich bin mir sicher, dass du das schaffst

Liebe Grüße,
Melanie
 
Last edited:
Naja, also meine Mutter sitzt ziemlich oft vor dem Käfig und beobachtet die Mäuse. Aber ich würde sowieso nicht gerne lügen - da will ich einfach nich unser Vertrauen brechen.

Was passiert wenn keiner sie will (was ich absolut versteh:D)? Dann müsste ich sie ja behalten. Das würde ich auch aber mir wärs halt lieber eine für den Anfang ruhige,harmonische Gruppe zu halten*seufz*

Ich lass die Anzeige einfach mal so stehen. Wenn sich niemand meldet behalte ich die Mäuse auf jeden Fall und schau mal weiter ob ich eine 2.Gruppe aufmachen darf.

Ist in den 2 Monaten jemals was arges geschehen?

Als der Kastrat zu mir kam hatte er noch 2 ganze Ohren. Jetzt ist in jedem Ohr ein Mini-Loch drin,was ich aber erst bemerkt habe,als es wohl schon abgeheilt war. Ansonsten..*grübel* Der Kastrat darf halt manchmal nicht ins Haus und muss alleine schlafen*traurig* ansonsten gibts nur nächtelang großes Geschrei.*umkipp*


Gestern abend hat meine Bella ganz arg geschrien,sodass ich aufgewacht bin und direkt zum EB gelaufen bin. Sie wurde von einer Wormserin am Schwanz ins Haus gezogen*Angst* Weiß einer was das zu bedeuten hat?


Achja und heute mittag kam dann Geschrei von dem Wormsern (Die fiepen mittlerweile alle so oft,dass ich es schon von weit weg hören kann wer fiept*Vogelzeig*) Mein Kastrat hat einer Wormserin ein SBK aus der Hand geklaut*umkipp* Ganz schöne Zicken aber doch irgendwie süß*Herz*

Ich warte jetzt einfach ab, ob sich jemand meldet*seufz*
 
Vielleicht musst du einfach ruhiger werden? Das Tackern ist natürlich nicht schön, aber naja, da kann man eh nix machen. Dass sie die Maus am Schwanz ins Haus zieht, kann ich mir fast nicht vorstellen. So stark sind die doch gar nicht.

Alles in allem ist es aber nur so, dass sie sehr lautstark sind, aber nicht wirklich was gravierendes passiert. Du schaffst das *drück*
 
Hmm..ich versuch jetzt die nächste Zeit einfach nicht direkt hinzulaufen.

Ich hab hier ja eine kleine Wormserin und eine größere. Und meine Bella ist die schwächste in der Gruppe. Weiß auch nicht wie ich das jetzt beschreiben soll *grübel*

Bella wollte aus dem Haus raus und war schon mit dem Körper draußen.Aber der Schwanz noch im Haus.Und dann kam eine Wormser Nase raus und hat sich im Schwanz verbissen und reingezogen. Ich hab nur noch gesehen wie Bella kreischend reingezogen wurde und dann direkt wieder rausgesprintet ist. *schulterzuck*

Danke *drück*
 
Sag doch deiner Mama, dass du sie hergibst, dass du sie aber vorrübergehend trennen willst, weil sie deine armen alten Mäuse so drangsalieren...
Dann haben die zumindest Ruhe und nicht erst wenn die Vollidioten weg sind...
LG, Isa
 
Joa,das könnte ich auch machen. Das geht aber erst ab Mittwoch,weil bis dahin ja der Hamster noch unten wohnt.

Aber wenn ihr der Ansicht seid,dass sie direkt getrennt werden müssen,könnte ich die Wormser bis Mittwoch auf 60x30 kleinersetzen. Beim Gitterkäfig hab ich aber Angst,dass sie mir entwischen *Angst* Das sind richtige Ausbrecher.
 
Back
Top Bottom