Streitereien nach Kastra......

Muslin

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
@ Stefaniiiiiiiiiiieeeeeee!
Deine 2 Jungs machen Terz *Keule*

Habe da noch keine Erfahrung mit 2 Böckchen (1o Wochen alt).........
sie wurden gestern kastriert!
Am Abend zuvor haben sie schon heftig miteinander gestritten. Hab dann die stinke Kloparöhre raus, dann war es wieder besser*umkipp*
Sitzen in einem Aqua 60x30x30, jetzt auf eingemiefeltem Zellstoff, ein Schlafhäuschen, einen Hamstertunnel, ein Holzhäuschen mit 3 Ausgängen und ihre eingemiefelte Kloopapierröhre, wie zuvor auch, doch ohne ihr heißgeliebtes WW.
Als erstes Inventar reduzieren!
Eher die stinkigen *Herz* oder lieber erst die neutraler duftenden Teilchen :D
Wie mach ich das mit dem säubern des Zellstoffes, lieber weniger?
Erst zum Schluss kleiner setzen, wenn alles nichts nützt *grübel*

Es hält sich alles noch in Grenzen, aber ich möchte gerne vorher Bescheid wissen, dass wenn´s ordendlich kracht, ich weiß, was zu tun ist *umkipp*

Bisher waren sie wirklich friedlich und nu, wo doch eigendlich das Schlimmste um ist, beginnen sie zu pöbeln, ich glaubs einfach nicht! *Wand*

Last edited:
Ich mit meiner eher wenigen Böckchenerfahrung würde jetzt sagen, Holzhaus und Röhre raus, ggf. auch noch das Schlafhaus. Nach Gefühl hätte ich jetzt neutrales Zeug zuerst raus...
Kleiner setzen würd ich noch nicht, erst das Inventar reduzieren bzw. ganz entfernen. Ich würd die eher die nächsten Wochen spartanisch sitzen lassen als riskieren, dass sie sich trotz Kastra zerstreiten. Wenn da nicht absoluter Friede herrscht, kein WW und keine Tunnel, da kann man sich super reinhocken und rausgiften.
Haus würde ich jetzt mal drinnenlassen, wenns dann gut ist, ansonsten auch das raus und nur Zellstoff, da kann man auch drin pennen.
Wenn das auch nicht klappt, dann kleiner setzen.

....und saubermachen lieber vermeiden. nur echt klatschnasse ecken rausnehmen, dann altes streu/zellstoff nachschieben. keine richtig neu-riechenden ecken schaffen!

Würde ich auch so machen. Erstmal Inventar rausnehmen. Meine Jungs haben sich vor der Kastra sogar um eine Klorolle gestritten*Vogelzeig*

OK, danke schon mal für die schnellen Antworten *drück*

Hab auch in einem alten Thread von Vindo gefunden, das die ersten Tage nach der Kastra die kritischsten sind *Angst*
Werde beobachten und gegebenenfalls klauen gehn........*bätsch*

yeah, sie haben's also überlebt!
Und machen meinen Wassermännern auch alles nach.....

Bin grad furchtbar platt (Kastras sind auch für meinen Hals sehr anstrengend), aber das Wichtigste steht ja schon da.
Im Zweifelsfall auf Nr sicher gehen, notfalls alles raus und kleinst setzen.Meine Wassermänner waren in TB 30x20, haben sich dort noch zerlegt, ohne Inventar...

Aber jetzt, 1 Woche später (ich rede von Satz I, Satz II ist erst seit diesen Mittwoch dran gewesen), haben sie schon (in ihrem alten 50x30) ein Haus (was vorher nie ging) und kriegen demnnäxt mehr und größer. Man verbaut sich also nix mit Übergangs-Minimalzeit.
Wünsche Euch das Beste! Ein Hoch auf den TA mit den Riesenhänden ;-) !

yeah, sie haben's also überlebt!
Siehe da, Stefanie :D

@ Ungehorsam, klar - Wiki gelesen....
Bin mir nur unsicher.....
Sofort klein setzen und nachher langsam wieder vergrößern, oder wie gehabt und dann bei Streit Inventar raus und danach kleiner setzten *grübel*

Du hast ja im Moment alles Inventar drin wie vor der Kastra. Ich würde es so lassen und wenn sie streiten sollten, dann nach und nach Inventar rausnehmen. Würde auch so wie Reeann vorgehen, erst das "neutralere" Zeugs raus. Ist aber auch nur Gefühlssache, wissen tu ich es nicht...
Ich schätze, deine Kleinen zerstreiten sich nicht arg, bis sie ausgestunken sind... Würde also erst kleinersetzen, wenn sie schon ganz kahl sitzen und immer noch streiten. Glaube aber wie gesagt nicht, dass es soweit kommen wird bei dir...
Hast doch eigentlich liebe Jungs, nur wenige haben bis zur Kastra soviel Inventar und sind trotzdem lieb (größtenteils zumindest)! ;-)

du hast die jetzt zu zweit auf 60x30 Grundfläche?
Ich hatte meine zu dritt für die erste Woche vor und nach der Kastra auf ca. 35x40 - wobei sie nach der Kastra leider nur noch zu zweit waren *heul* - und als Inventar nur ein Haus (der Blumentopf, in dem sie schon immer gepennt hatten) und Zellstoff. Sonst nichts weiter. Die sollen ja erst mal noch nicht so viel rumturnen und rumrennen.

Nach der Woche - also dann, wenn sie auch wieder normales Streu bekommen dürfen - hab ich sie dann recht zügig wieder größer gesetzt, und es gab nie wieder Streit.
Ich würde nur direkt nach der OP unbedingt vermeiden, dass sie sich streiten und evtl. gegenseitig die frischen OP-Wunden aufbeissen.

Daher würde ich im Gegensatz zur Vorgehensweise zu einer VG hier rigoros Inventar raus und kleiner setzen, damit sie sicher und schnell vollständig abheilen können. Es wäre sehr gemein, wenn sie sich jetzt die Wunden unnötigerweise entzünden würden.
Lieber sollen sie sich die erste Woche schonen und langweilen, um dann um so gesünder ihr Leben mit den Vorzügen eines Kastraten antreten können.

... wobei sie nach der Kastra leider nur noch zu zweit waren *heul*
*drück* *drück*

Es hält sich schon noch in Grenzen........sind eigendlich ganz Liebe *Herz*.
Es wird jetzt viel am Po geschnuppert (wie riecht der denn!) und dann kurzes Gescheuche.... *motz*

Lieber sollen sie sich in der ersten Woche schonen
...schonen *grübel*, dann müsste ich wohl alles entfernen, die sind sowas von agil, machen Glimmzüge auf ihr Schlafhäuschen, ständig in action, es fehlt ihnen das WW, die haben einen Bewegungsdrang, das gibts gar nicht!
Sicher nicht unbedingt gut für ihre Wunde *umkipp*
Der TA hat eine innerliegende Naht mit nur einem Stich genäht und man sieht absolut nichts, sie können sich nicht mal den Faden ziehen.
Wir hoffen einfach, dass wir jetzt die letzten Wochen durchstehen - danach habe ich ihnen ganz kackige Dämchen versprochen :D :D

Sie dürfen alles tun, was die OP-Wunde nicht zur Entzündung bringt. Das Problem bei der Sache ist nur, dass man erst weiß dass es zu viel war, wenns zu spät ist. Daher mein Standpunkt, lieber auf begrenzte Zeit etwas vorsichtiger zu sein. Das Platzangebot würde ich deswegen reduzieren, weil sich ums Revier streitende Böckchen generell gerne in die Hoden beißen - die sind zwar nicht mehr da, aber dafür die Naht an der Stelle. Ein Biss in der Region könnte fatale Folgen nach sich ziehen. Da das Risiko mit jedem Tag und jeder Woche sinkt, wäre ich in der ersten Zeit lieber überrestriktiv und übervorsichtig, denn für eine Woche können die Pelznasen sich schon mal langweilen, wenn das fördert, dass sie sich ein ganzes Leben austoben und mit wundervollen Mäusedamen beschäftigen können. Ein Fehler ist aber eben in gerade dieser Situation, in diesem kurzen Abschnitt meist tragisch.

Jede Maus ist aber anders, daher bezieht sich meine subjektive Aussage natürlich primär auf meine Mäuse, und was ich bei ihnen tun würde.

Ist wieder alles in Ordung *freu*

Hatte kurzzeitig den Tunnel entfernt, ist aber wieder drin und sie haben sich wieder lieb.
Waren wohl die kritischen Tage direkt nach der Kastra *umkipp*
Da hatten mir Sammy und Malug wohl einen ganz schönen Schrecken eingejagt *Vogelzeig*

Back
Top Bottom