Stress für die Maus?!

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
B

Blümchen88

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich denke einige von euch werden das jetzt sicherlich nicht verstehen*schäm*.
Wie ja einige von euch wissen, habe ich auch Schlangen und fütter zur Zeit nur gekaufte Futtermäuse. Davon bin ich aber gar nicht begeistert, Massenvermehrung, schlechte Haltung der Muttertiere, das möchte ich auf dauer einfach nicht ünterstützen.

Ich liebe meine Mäuse genauso wie meine Schlangen, aber auch Schlangen müssen fressen und das auch artgerecht.
Habe jetzt schon viel gelesen über die Futtermauszucht und auch das Projekt Biomus ist sehr aufschlussreich.

Aber, wo ich mir Gedanken mache: man setzt die Mäusedame für einige Tage zum Bock und soll sie dann einfach zurück zu dan anderen Damen setzten?! Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob das so ohne Probleme klappt und vor allem ob das nicht extremer Stress für die Mäuse ist?!
Das heißt jetzt nicht, das ich in nächster Zeit selbst das züchten anfangen werde, da muss ich erst mal die geeigneten Zuchttier finden und mich noch weiter informieren... aber die Frage stellt sich mir immer wieder.

Falls ihr findet das gehört hier nicht in dieses Forum, sagt mir bitte bescheid.

Huhu,

ich kenne mich in der Futtermauszucht nicht aus, aber ich denke mir, dass man vermutlich nicht zu oft ein und die selbe Maus schwängern lassen sollte.
der stress wäre vermutlich vergleichbar mit einer VG. die sollte man einer maus auch nicht zu oft zumuten und nicht zu schnell hintereinander.
je mehr damen desto läger die erholungsphasen für die einzelne. *grübel* (sry, denke nur laut)

Wie lange sollte man die dame bei dem herren lassen? wenn es zu lange ist kennen die anderen sie vermutlich nicht mehr und es müßte im schlimmsten fall neu VGt werden *grübel*

LG
Sandra

Wie lange sollte man die dame bei dem herren lassen? wenn es zu lange ist kennen die anderen sie vermutlich nicht mehr und es müßte im schlimmsten fall neu VGt werden *grübel*

LG
Sandra

Bei "Projekt-Biomaus" steht was mit 14 Tagen beim Bock, aber das finde ich viel, viel zu lange... da müsste man dann wirklich alle Mädels wieder vergesellschaften.
Es hört sich immer alles so einfach an, aber das ist es nicht.

Ich würde auch nicht nur mit einer Mäusedame züchten, es wären sicherlich mind. 3Mädels, die dann bei meinen anderen Damen mit wohnen würden. Das immer genug Zeit zwischen den Schwangerschaften ist.
Aber das muss man sich alles erst mal sehr, sehr gut überlegen.

Ich hab auch keine Ahnung von Futtermauszucht, aber würde es nicht vielleicht reichen, wenn du das Mädel ein paar Nächte zu dem Bock setzt und tagsüber wieder zurück zu den anderen? Eigentlich geht das doch verdammt schnell so mit dem Decken. Sieht man ja an den ganzen Unfällen :D

Vertragen die sich eigentlich immer? Also muss man ein Bock mit Weibern nicht vergesellschaften? *grübel*

Find ich gut dass du dir das so genau überlegst *Daumenhoch*
LG Julia

vielleicht kann man ja auch daneben sitzen und den moment abwarten, wos rund geht... danach direkt wieder zurück *grübel* *umkipp*

edit: ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein bock sich so sehr auf den damenbesuch freut, dass es sofort zur sache geht

Vertragen die sich eigentlich immer? Also muss man ein Bock mit Weibern nicht vergesellschaften? *grübel*

Das habe ich mir auch schon gedacht.
ich denke aber das sich der Bock so freut ein Weibchen zu sehen, das es da nicht zu Revierkämpfen kommen kann, aber da bin ich auch etwas überfragt*grübel*
Laut Internet, soll man die Damen immer in das Revier des Bockes setzten und nicht anders rum.

Aber ob die unter Beobachtung auch "mausen", weiß ich nicht:D

... wie lang die Mädels raus zum Deckenlassen weiß ich jetzt auch nicht,
aber mir fällt nochwas ein:
Rechtzeitig liebe Kastraten für den Bock besorgen (und nicht zu viele, sonst hat das Mädel, das da zum Decken reinsoll, auch wieder Stress...)

oder (ich schreibdenke ;-) )
Ich glaube,ich würde da niemand komplett umtopfen, sondern "diejenigen, welche" (Bock wie Mädel) rausnehmen und auf neutralem Terrain zusammenlassen, und danach wieder heimtun, gegebenenfalls öfter. Das dürfte nicht zu stressig sein (für die Mäus :D - für Dich wärs Mehraufwand)
(so hab ich anfangs, völlig blank, da gab's die Foren noch nicht, meine Mäus vg. Zusammen und wieder heim; wieder zusammen... etcpp. Gab nie Ärger. Wird jetzt auch noch unter "Etappenmethode" gehandelt...)

kommt auf die veranlagung an :D

bei dem bock sollten ja bestimmt auch ein paar kastraten und demnach ein rudel sein. von daher wäre die dame ein störenfried, was zu streit führen könnte. vielleicht aber auch unter den herren, die gerne alle als erster ran wollen... kastraten lassen das "mausen" ja auch nicht sein ;-)

edit: steffi hats gesagt als ich getippt hab :D

Last edited:
Rechtzeitig liebe Kastraten für den Bock besorgen (und nicht zu viele, sonst hat das Mädel, das da zum Decken reinsoll, auch wieder Stress...)

oder (ich schreibdenke ;-) )
Ich glaube,ich würde da niemand komplett umtopfen, sondern "diejenigen, welche" (Bock wie Mädel) rausnehmen und auf neutralem Terrain zusammenlassen, und danach wieder heimtun, gegebenenfalls öfter. Das dürfte nicht zu stressig sein (für die Mäus :D - für Dich wärs Mehraufwand)
(so hab ich anfangs, völlig blank, da gab's die Foren noch nicht, meine Mäus vg. Zusammen und wieder heim; wieder zusammen... etcpp. Gab nie Ärger. Wird jetzt auch noch unter "Etappenmethode" gehandelt...)

Da sieht man mal, an das habe ich noch gar nicht gedacht. Aber einen Kastrat bekommt man ja irgendwo her, oder ich müsste einen kleinen Bock kastrieren lassen. Habe noch einen alten Bock, der ist zur Zeit mit der Aufzucht der Jungböcke aus meinem Notfallwurf beschäftigt.

Ich könnte das Paar höchstens über eine Nacht in ihre Liebessuite (das AQ das ich immer für die VG´s nehmen) setzten.

In die Gruppe würde ich das Mädchen wohl nicht setzen. Auch wenn der Bock sich über Damenbesuch freut, müssten die Kastraten sie als Eindringling sehen. Da das ja wahrscheinlich auch nicht nur ein Kastrat ist (so eine VG mit nem Bock ist ja nicht so lustig, das willst du sicher nicht oft machen, da wäre es ja besser wenn du 2 Kastraten hättest, damit du dir nicht gleich Gedanken machen musst wenn einer stirbt) und auch noch fremdes Revier ist das bestimmt viel Stress für das Mädchen.

Können Mäuse nicht nur einen Meter weit sehen? *grübel* Stellst du dich halt nicht direkt davor *bätsch* Ausserdem macht Liebe ja bekanntlich blind :D

Edit: Wäre doch schön, wenn du dann ein zwei kleine Böckchen aus deinem Wurf behalten könntest.

müssten die Kastraten sie als Eindringling sehen.
und das Mädel würd sich womöglich erst mal mit denen abbgeben, um sie unterzubuttern...

Genau, auf diesem Vorstellungshintergrund kam ich zu der (mE) viel besseren Idee.
Liebessuite
;-) - jaaaaaaa, warum denn nicht....

Können Mäuse nicht nur einen Meter weit sehen? *grübel* Stellst du dich halt nicht direkt davor *bätsch* Ausserdem macht Liebe ja bekanntlich blind :D

Edit: Wäre doch schön, wenn du dann ein zwei kleine Böckchen aus deinem Wurf behalten könntest.

Ich glabu das ist den Mäusen in so einem Moment egal, da sind sie eben doch triebgesteuert.:D

Das mit den Kleinen Böcken ist eine Idee aber ob sich das so durchsetzten lässt weiß ich leider nicht. Das das alles mit dem selbst züchten ja noch etwas dauern könnte Ich hätte jemanden der mit die Jung-Böcke alle abnehmen würde.

Was mich bei noch wundert ist, das bei Projekt Biomaus steht das man Mäuse zur Zucht aus der Zoohandlung kaufen kann.
Das halte ich für gar nicht gut, oder wie seht ihr das??

Ich kenn mich mit Projekt Biomaus nicht so aus, aber wenn man mal die normalen Kriterien nimmt, warum man nicht aus Zooläden kaufen sollte, sieht man, dass nur eines entkräftet wird, nämlich das Problem mit der Trächtigkeit. Die anderen, also dass man Massenvermehrer unterstützt und es genug Notfellchen gibt usw usw bleiben ja. Ich denke einfach mal, man kann mit jedem gesunden, starken und nicht zu altem Mädchen züchten, dir kommt es ja auch nicht auf die Farbe an.

Was mich bei noch wundert ist, das bei Projekt Biomaus steht das man Mäuse zur Zucht aus der Zoohandlung kaufen kann.
Das halte ich für gar nicht gut, oder wie seht ihr das??

Tierschutzmausis gehen nicht, mit denen darf man nicht züchten.
Bleibt eben nur: Züchter und Zooladen.
Und nen guten Züchter hat man auch nicht immer um die Ecke...
Und da davon geben die richtig guten z.T. auch keine Mäuse zum selbst-züchten heraus...

Tierschutzmausis gehen nicht, mit denen darf man nicht züchten.
Das stimmt, uns meist weiß man auch nicht viel über Mäuse aus dem Tierschutz.

Da ich einen Zooladen nicht mit einem Mäusekauf unterstützen will, wird es keine Maus aus dem Zooladen. Vor allem weiß man da leider auch nichts über die Maus, Inzucht, Elterntiere oder Gesundheit.
Natürlich wird es schwer einen Züchter zu finden, der mir Tiere zur Futtertierzucht geben wird, aber da suche ich lieber nach den richtigen Mäusen, bevor ich mir irgendwelchen Mäusen züchte.

Was ist denn mit Tieren von privat? Da weißt du evt. auch nichts über die Maus, aber es gibt ja viele die ihre Tiere als Liebhabertiere abgeben wollen aber schon gleich dazuschreiben, dass sie auch als Futtertiere abgegeben werden können. Und sie hätte es bei dir wenigstens noch gut und wird nicht in irgendwelchen kleinen boxen gehalten weil sie ja eh nur Futter ist.

Die Idee hatte ich auch schon, aber da weiß ich wieder nichts über die Elterntiere.
Außer ich hol mir die Mäuse von einem privaten Futtermauszüchter.

Back
Top Bottom