streuschutz

clecky

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hab schon wieder eine kleine Frage :D
also bei meinem EB fehlt ja nur noch das plexi und der Volierendraht....
Wie viel cm Steuschutz muss man einplanen? Mein EB hat 2 Volletagen und da wollte ich auch noch auf einer Ebene eine Buddelmöglichkeit bieten und auf der anderen Vollebene ein Kletterbereich, nur ich wieß nicht ganz ob die Buddeletage oben oder unten sein soll *seufz*Was meint ihr?
Und bei der buddeletage, wie viel Streuschutz dort? Ich dachte erst 20 cm reichen aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher *Angst*
freue mich auf Antwort
clecky

hey

der Buddelbereich machen die meisten unten hin. Das ist einfacher, weil Du brauchst ja nen Übergang zur zweiten Etage - und wenn da ganz viel Streu ist, fällt da alles durch das Loch durch.... Nicht sinnvoll^^

Im Buddelbereich sollten ja allermindestens 15-20cm Einstreu rein. Daher würde ich den Schutz 25-30cm hoch machen. Wenn Du mehr einstreuen magst, dann mach den Streuschutz einfach 10cm höher wie die Einstreuhöhe.

Bei allen anderen Ebenen hast Du ja nur wenig Einstreu. Da wird auch so gut wie gar nicht gebuddelt, daher reichen da 5-8cm Höhe locker aus.

LG

Danke :D Ups an das loch hab ich ja gar nicht gedacht :D Dann mach ich ihn unten :-)

Huhu!

Wie viel Platz ist denn zwischen Boden und Volletage?
Zwischen Streuschutzoberkante und Volletage darüber müssen nämlich mindestens 20cm Platz sein, damit die Belüftung im Buddelbereich noch gewährleistet ist ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu!

Man sollte schon einplanen, dass die Mäuse das Streu oftmals nicht da lassen, wo es anfangs war.
Bei mir haben sie z.B. einen riesigen Berg aufgeschüttet, sodass die Hälfte des Tiefstreubereiches wie leer gefegt ist. Ich würde demher den Streuschutz da so hoch wie möglich bauen.

Auf den Ebenen habe ich 10cm Streuschutz und der hätte ruhig auch kleiner werden können.

ok es sind 40 cm zwischen den Etagen... also ich hab jetzt ca. 18-20 cm gemacht...ich hoffe das reicht, denn sonst klappt es ja mikt der Belüftung nicht :-)

Last edited:
Huhu!

Oh, 40cm ist ja wirklich arg wenig. Ich würde für Buddel- und Kletterbereich jeweils 50cm mindestens einplanen, damit alles vernünftig funktioniert. Kannst du das vielleicht noch ändern? *grübel* Selbst bei nur 15cm Streuhöhe wäre der Streuschutz recht niedrig, da fliegt dir einiges raus.

Liebe Grüße,
Sabrina

ne leider nicht die maße sind 85x55x80 (LxBxH)geht das echt nicht*heul* Meine eine maus ist schon 3 jahre und nutzt die höhe nicht richtig...und die anderen beiden... ich hab mir soo viel mühe gegeben*heul**traurig* kann man das auch anders änern? *heul

Last edited:
Hey Liebes,

ohje, nicht traurig sein *drück*

Das ist ein Eigenbau, richtig? Hmm.... Ist nach oben hin noch Platz, sodass du zB eine Dachterasse draufbauen kannst? *grübel*
Ansonsten vielleicht anstelle der Volletage eine Halbetage einbauen? Aber dann dürften da nur 3 Mäuse drin leben, was ja im Endeffekt keine vernünftige Gruppe darstellt. Schwierig. Lumi ist die Tüftlerin, nicht ich *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina

Platz für dachterasse wäre noch :) ist dafür denn noh zeit? denn ich hab grad gar keine Zeit.

Huhu!

Wenn du eine Dachterasse planst, dann würde ich aber wohl wirklich die Volletage gegen eine Teiletage auswechseln. Sonst ist unten ja immer noch zu wenig Platz für den Buddelbereich ;-)
Damit der Streuschutz unten höher sein kann, darf die Teiletage nicht größer sein als 1/3 der Grundfläche. Kriegst du das hin? =)

Auf der Dachterasse könntest du dann wunderbar einen Wohnbereich anbieten. Oder auch einen Kletterbereich. Aber der Kletterbereich könnte ja auch mit unten drin sein, quasi neben der Teiletage.

Wann hast du denn Zeit dafür? Meiner Erfahrung nach ist den Mausis ein Buddelbereich lieber als ein Kletterbereich. Zumindest meinen :D

Liebe Grüße,
Sabrina

ok ja ich glaub schon, aber es geht wirklich nicht sofort. Meine Eltern hat es schon generft das ich das baue. Sie meinen dann konzentriere ich mich nicht mehr auf die schule und so :-( Doch es fehlt einfach an zeit und Geld. Mein ganzes Taschengeld ging für den bau raus. Nicht sauer sein aber vor den Sommerfehrien klappts nicht...ich weiß es ist spät zu spät aber es geht nicht anders.

ich hab grade nochmal nachgemessen ...oben sinds wirklich nur 40 *heul* ja unten sinds 46,5 ändert da sich was? eigentlich waren ja nur 40 geplant*schäm* aber irgendwoher kommen sie:D dann kann ich ja 6 cm mehr streuschutz machen oder? das würd ich noch vorher hinkriegen spätestens ostern :)wenn nich noch früher

Huhu!

Uff, bis zu den Ferien ist ja noch lange hin.
Aber das macht quasi nix. Du hast ja sowieso erstmal nur 3 Mausis, richtig? =) Dann würde ich wohl schauen, dass die Volletage zur Teiletage wird. Das geht ja mit einer Säge recht flott. Den höheren Streuschutz kriegst du auch schnell hin? Das würde ja bis zu den Sommerferien erstmal reichen. Meinst du, das klappt? =)

Und vergiss beim Planen und Bauen nicht die Schule. Da haben deine Eltern vollkommen recht. Schule und Lernen ist beides wichtig, nicht vernachlässigen, okay? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhuu +_+

@Clecky: Mich würde es trotzdem SEHR interessieren, wie dein SELBSTGEBAUTER EB ausschaut. ;-) Plane nehmlich auch zur Zeit einen EB *heilig*

LG, Yassi

ja ich kann ja bilder machen :D ich stell sie innerhalb der nächsten woche rein :) aber dann nicht meckern wegen den etagen :D naja ich hätte da noch so ne idee, mein EB besteht aus 4 pfosten an den ecken wo die etagen angebracht sind.Ich könnte doch theoretisch dei pfosten verlängern und die etagen jeweils 10 cm höher anbringen, oder? Geändert kann es ja sowieso erst in den sommerfehrien*Wand* leider. da hab ich genug zeit zum tüfteln und nachdenken.
@ Fluse: Ja vegess ich nicht ;-)*jawoll*

Last edited:
Huhu!

Stimmt, das ginge auch. Wenn die Etage 10cm höher ist, könntest du unten einen Streuschutz von etwa 30cm anbringen. Das ist gut =)
Die 30cm hohe Etage ist dann eben der Wohnbereich. Und auf die Dachterasse kommt Kletterkram.

Aber habt ihr noch andere Haustiere? Irgendwas, was den Mausis gefährlich werden könnte? Falls ja, müsste Dachterasse geschlossen sein, also mit Volierendraht überdacht oder sowas.

Wäre allerdings schön, wenn es noch vor den Sommerferien klappt. Die sind ja erst in ca. einem halben Jahr. Das ist ein viertel Mäuseleben, also viiiiel Zeit für die Süßen...

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja so mach ichs mit den 10 cm höher pro etage sollte ja gehen und mit der dachterasse muss ich mir noch was überlegen ... vieleicht gehts auch in den osterfehrien..da denk ich schaff ich zumindest die erhöhung und die dachterasse hoffentlich auch wenn nich halt später=)

Back
Top Bottom